PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vob to MKV Converter


Killer
2009-01-04, 03:01:51
hi,
bin schon seit stunden nach einem tool/converter am suchen der wie schon im titel geschrieben mehrere VOB dateien in eine MKV datei conventieren kann. ich habe schon etliche gefunden aber davon kann man nicht wirklich was gebrauchen.
es sollte möglichst einfach zu bedienen sein. ich brauche kein schnick schnack mit welchem man schneiden, bearbeiten oder sonstiges machen muss. er muss hat ohne qualitätsverlust die vob datein ins mkv format umwandeln.

falls ihr was gescheites kennt was auch wirklich funktioniert, wäre ich für einen link dankbar.

EL_Mariachi
2009-01-04, 03:08:47
schon mal SUPER probiert?

http://www.zdnet.de/videos_rippen_auf_dem_pc_super_download-39002345-627-1.htm

.

Phantom1
2009-01-04, 09:54:15
er muss halt ohne qualitätsverlust die vob datein ins mkv format umwandeln.
Ohne qualitätsverlust ist nicht möglich! es sei denn du willst den mpeg2-videostream direkt in den mkv container speichern, was eigentlich sinnlos wäre ^^

Du könntest mal avidemux versuchen, da muss man nur die 1ste vob auswählen und die restlichen werden automatisch erkannt, dann nur noch den container auswählen (mkv) und audioformat (zb aac) und das wichtigste das videoformat (zb mpeg4-avc-h264), allerdings musst du auch einstellungen im codec vornehmen wenn du die bestmögliche bildqualität haben willst (das gilt bei jedem anderen programm auch!!), wozu du allerdings schon ein paar grundkenntnisse davon bräuchtest. naja hier der download: http://www.razorbyte.com.au/avidemux

PatkIllA
2009-01-04, 11:32:09
Ohne qualitätsverlust ist nicht möglich! es sei denn du willst den mpeg2-videostream direkt in den mkv container speichern, was eigentlich sinnlos wäre ^^kann man doch durchaus machen. MKV selbst spart ja auch schon einiges ein.
Die MKVtoolnix nehmen schon mal VOBs an. Evtl. musst du aber vorher ein einzelnes VOB erstellen, falls du DVD typisch mehrere hast.

Killer
2009-01-04, 12:08:42
Ohne qualitätsverlust ist nicht möglich! es sei denn du willst den mpeg2-videostream direkt in den mkv container speichern, was eigentlich sinnlos wäre ^^


der film ist in hd qualität und ich will ja keinen qualitätsverlust haben. ich spiele die videos über meinen lcd fernseher ab und ich möchte die quali beibehalten. die datei soll bzw. muss nicht kleiner werden. heutzutage sind die platten ja ehe billig und 4 gb pro hd qulität ist mir nicht schade. mich nervt halt dass es die 4 vob dateien auf der platte hängen. mein kumpel hat es eben geschaft sie umzuwandeln (bei seiner hochzeitvideo) in mkv format mit mkvmerge aber bei mir kommt ein fehler und das programm stürzt nach einlesen der vobs ab. deswegen suche ich alternativen.

Killer
2009-01-04, 12:24:03
schon mal SUPER probiert?

http://www.zdnet.de/videos_rippen_auf_dem_pc_super_download-39002345-627-1.htm

.

ja ich meine schon dass ich es mal probiert habe. jetzt habe ich neue version gezogen und die scheint zu laufen. direkt stream funktioniert leider nicht. deswegen versuche ich es die dateien in mkv mit der bestmöglichen quali zu eincodieren. mal schauen wie das ergebniss wird.

trotzdem bin ich auf weitere tipps und tools offen ;)

Phantom1
2009-01-04, 15:42:27
Um mehrere vob dateien zu einer zusammenzufügen reicht auch ein einfacher dos befehl aus:


copy /b c:\film\VTS_01_1.VOB c:\film\VTS_01_2.VOB + c:\film\VTS_01_3.VOB c:\fertig.vob

die pfade müssten entsprechend nur noch angepasst werden

Killer
2009-01-04, 23:04:23
Um mehrere vob dateien zu einer zusammenzufügen reicht auch ein einfacher dos befehl aus:


copy /b c:\film\VTS_01_1.VOB c:\film\VTS_01_2.VOB + c:\film\VTS_01_3.VOB c:\fertig.vob

die pfade müssten entsprechend nur noch angepasst werden

super geil. das hat funktioniert. ist zwar keine mkv aber ist ehe egal. solange vlc player oder sonstiges es so ohne probleme abspielen können ist es gut so.

dass es aber kein gescheites tool gibt, da bin ich echt enttäuscht. vielleicht habe ich ja irgendein codec vergessen zu installieren - ist jetzt aber egal

danke Phantom1 und alle anderen für die tipps

PatkIllA
2009-01-04, 23:31:35
wenn du noch die ganze DVD hast, kannst du die auch direkt abspielen. Ohne irgendwas verändern zu müssen.

Killer
2009-01-05, 00:06:32
wenn du noch die ganze DVD hast, kannst du die auch direkt abspielen. Ohne irgendwas verändern zu müssen.

ja mein ziel ist es nach und nach die ganzen videos (filme, eigene aufnahmen) auf meiner platte zu archivieren und direkt von der platte abspielen zu können.

Gast
2009-01-05, 10:43:50
ja mein ziel ist es nach und nach die ganzen videos (filme, eigene aufnahmen) auf meiner platte zu archivieren und direkt von der platte abspielen zu können.


dann mach doch besser isos aus den DVDs, dann hast du immer noch ein menü und bei bedarf auch noch die extras (die du natürlich auch weglassen kannst wenn du sie nicht brauchst)

Killer
2009-01-07, 13:24:55
dann mach doch besser isos aus den DVDs, dann hast du immer noch ein menü und bei bedarf auch noch die extras (die du natürlich auch weglassen kannst wenn du sie nicht brauchst)
ist schon richtig aber und windows media center kann ich es nicht auslesen. nur wenn ich die videos dann in z.b. daemon tools mounten würde