PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sporadische Abstürze mit seltsamen Symptomen


Rockhount
2009-01-04, 03:20:52
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass der Rechner bzw. der Screen total einfriert, nur ein Reset hilft.
Das Ganze kann auch mit Artefaktbildung (ähnlich defekter Grafikkarte) auftreten, dies passiert jedoch nicht immer.
Auch kann ich eine defekte Grafikkarte ausschließen, da ich eine neue Karte verbaut habe und das Problem auch mit dieser Karte auftritt.

Das Sonderbare:
Ich lasse Webtemp im Hintergrund laufen, um evtl. zu hohe Temperaturen ausschließen zu können. Bei der Temperaturkontrolle ist mir nun aufgefallen, dass einem Freeze/Absturz meist eine Zeit von ca. 30 Minuten vorausgeht, in der Webtemp keine Aufzeichnungen mehr macht. Nach dem Neustart funktioniert alles wieder einwandfrei.

http://img389.imageshack.us/img389/2862/halbestundepe3.th.jpg (http://img389.imageshack.us/my.php?image=halbestundepe3.jpg)

Die Temperaturen liegen imho immer voll im Rahmen, deutlich unter den hier teilweise genannten Temps wenn Probleme auftreten.
Auch hab ich das OS neu installiert (Von XP auf Vista), der Fehler blieb jedoch.

Woran könnte dieses Problem nun liegen? Für Tipps bin ich dankbar, als Hinweis noch:
Neuen RAM habe ich bestellt, sollte Montag kommen.

Cpl. Dwayne Hicks
2009-01-04, 04:04:57
Also auf dem Webtemp screenshot sehe ich schonmal dass fast alle deine Spannungen ja viel zu niedrig sind... die +12V Leitung ist bei 5,3V und die +3,3V Schiene ist auf 2,19V abgekackt.
Aber das ist dir sicher auch schon aufgefallen... oder liesst das Programm das falsch aus?

Rockhount
2009-01-04, 05:36:28
Also auf dem Webtemp screenshot sehe ich schonmal dass fast alle deine Spannungen ja viel zu niedrig sind... die +12V Leitung ist bei 5,3V und die +3,3V Schiene ist auf 2,19V abgekackt.
Aber das ist dir sicher auch schon aufgefallen... oder liesst das Programm das falsch aus?

Mhm, kann ich Dir nicht sagen.
Ich kenn mich damit auch nicht wirklich aus, welche Leitungen welche Spannungen haben sollten usw pp.

Ich meld mich morgen im Laufe des Tages nochmal, habe eben nochmal XP neu aufgesetzt (unter Vista bekam ich den Sound nicht vernünftig ans Laufen), dann schau ich mir webtemp nochmal an.


€:

Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen ( Spannungen zu niedrig => neues Netzteil => kein Geld => kein Schlaf ^^ )!

Ich hab mal kurz gegooglet und bin auf bekannte Auslese-Probleme gestoßen, nicht jedes Board kommt mit jedem Tool zurecht.

Daraufhin hab ich kurz im BIOS gegengecheckt:

3,3V - 3,328V
5V - 5,107V
12V - 12,056V
5V SB - 5,172V

Scheint spannungstechnisch ja alles im Rahmen zu sein, Toleranzen (kenn mich nicht aus!) mal aussen vor gelassen

Rockhount
2009-01-04, 15:49:23
Sorry für den Doppelpost, ist teilweise ein *up* und Neuigkeiten:

Habe nun wieder XP32 drauf, nur System und die notwendigsten Programme (Direct X, Sound, Grafik etc), der Fehler bleibt der gleiche, wieder ca. 30 Minuten fehlender Zeitraum in der Temperaturaufzeichnung :confused: :confused: :confused:

€: Memtest lieferte keine Fehler, ich hab nun die RAM-Frequenz im BIOS auf 1:1 und somit DDR400 (?) gestellt, mal sehn obs was bringt. Memtest hat seltsamer Weise eine Frequenz höher als die eigentlich im BIOS eingestellten 800Mhz (DDR800) angezeigt...

Rockhount
2009-01-10, 19:17:02
Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe neuerdings auch Fehler in andren Spielen, bisher war es nur in Herr der Ringe Online.
Bisher nur einmal, aber immerhin. Es war CoD4 :
http://img339.imageshack.us/img339/321/p1030674ek5.th.jpg (http://img339.imageshack.us/my.php?image=p1030674ek5.jpg)

Ich habe diverse Dinge ausprobiert, um dem Problem Herr zu werden:

- die Grafikkarte getauscht (8600GT -> 9800GT),
- unterschiedliche Treiber getestet (178.24 <-> 180.48 ),
- verschiedene Betriebssysteme ( XP32 -> Vista64 -> XP32) installiert,
- Reduzierung Speichertaktungen RAM ( 400 Mhz <-> 800 Mhz )
- sowie Taktreduktion des Grafikkartenspeichers um 30 Mhz (lt. unbestätigter Quellen
im Netz soll der Speicher der 9800GT Probleme mit dem default-Takt haben und Probleme könnten durch leichte Untertaktung unterbunden werden...)
- Speicher getauscht (2GB ExtreMEmory -> 4 GB A-Data DDR2-800 Kit)

Die Temperaturen des Systems sind wie gesagt in Ordnung.
CPU ~50 Grad, Grafik ~40-50 Grad.

Ich weiss nicht mehr weiter... :(

Black-Scorpion
2009-01-10, 19:30:50
Für die Spannungen muss man sich auch nicht unbedingt auskennen.
Aber selber feststellen das z.B. bei +12V +9,xxV etwas wenig sind, sollter jeder.
Lese die Werte noch mit anderen Programmen aus und überprüfe das.
Sollte sich daran nichts ändern, hast du deinen Übeltäter und ein neues NT ist fällig.

Rockhount
2009-01-10, 20:05:55
Das NT ist noch kein Jahr alt. Im Bios werden die Werte von oben ausgelesen...

Black-Scorpion
2009-01-10, 20:11:36
Wie alt das ist ist egal. Wenn im Bios die selben Werte stehen ist es Schrott.
Da gibt es nichts zu beschönigen.

Rockhount
2009-01-10, 20:13:50
Wie alt das ist ist egal. Wenn im Bios die selben Werte stehen ist es Schrott.
Da gibt es nichts zu beschönigen.

Ne, im Bios werden die Werte ausgelesen, die ich nachgeliefert habe.

Diese 9,xV waren aus Webtemp, ich hab dann im Bios nachgeguckt:


Daraufhin hab ich kurz im BIOS gegengecheckt:

3,3V - 3,328V
5V - 5,107V
12V - 12,056V
5V SB - 5,172V

Scheint spannungstechnisch ja alles im Rahmen zu sein, Toleranzen (kenn mich nicht aus!) mal aussen vor gelassen

KinGGoliAth
2009-01-10, 21:19:45
was ist das denn fürn scheiß programm? mit 5v auf der 12v leitung wäre es ohnehin unmöglich einen rechner zu betreiben.

für sowas nimmt man speedfan (http://www.almico.com/speedfan.php).

wegen dem "zeitloch" würde ich mir bei dem programm nun echt keine sorgen machen...

aber erzähl uns trotzdem mal was für ein netzteil du hast. die meiste andere hardware hast du ja schon ausgeschlossen. und da du auch mehrere betriebssysteme probiert hast kann es eigentlich nicht an fehlerhafter oder amoklaufender software liegen.

Rockhount
2009-01-10, 21:57:16
Ich hab das Sharkoon SHA 450-8P, 450Watt.

Speedfan muss/sollte für Webtemp installiert sein, hab ich auch. Das Ding liest die selben Spannungen, sprich: 9V auf der -12V Leitung und 5V auf der +12V Leitung.

Die Spannungen, die das Bios ausliest, stehen ja oben. Die würd ich auch als tatsächlich richtig ansehen.

Ich hab noch eine Sache probiert:

Mein Board hat irgendeinen AMD-ATI Chipsatz. Funktioniert hat es bislang immer, ohne die Treiber dafür zu installieren, Windows hat anscheinend welche im Schlepptau gehabt.
Vor einiger Zeit hab ich jedoch die ATI-Treiber dafür installiert. Keine Ahnung, ob dies in die Zeitspanne fällt, wo die Probleme erstmals auftraten.
Ich hab jedoch mit DriverCleaner die ATI-Treiber entfernt, mal schaun obs was bringt. Fehlermeldungen hab ich keine bekommen, System läuft jetzt erstmal...

€: Immernoch diese Abstürze. An den Treibern lags auch nicht.
Diese "Zeitlöcher" wundern mich trotzdem. Vor jedem Absturz zeichnet Webtemp die letzten 15-30 Minuten keine Temperatur mehr auf...

KinGGoliAth
2009-01-11, 18:37:48
hast du auch die neueste version von speedfan (4.37)? wenn man die spannungen nur im bios richtig ausmessen kann ist das nicht sehr hilfreich für die diagnose am laufenden rechner.

sharkoon ist schonmal nicht das gelbe vom ei. hast du die möglichkeit ein anderes netzteil zum testen zu beschaffen. sollte natürlich ein besseres gerät bzw ein markengerät sein. mit lc power gegentesten macht wenig sinn.

Rockhount
2009-01-11, 19:23:06
hast du auch die neueste version von speedfan (4.37)? wenn man die spannungen nur im bios richtig ausmessen kann ist das nicht sehr hilfreich für die diagnose am laufenden rechner.

sharkoon ist schonmal nicht das gelbe vom ei. hast du die möglichkeit ein anderes netzteil zum testen zu beschaffen. sollte natürlich ein besseres gerät bzw ein markengerät sein. mit lc power gegentesten macht wenig sinn.

Du bist der erste der mir sagt, dass Sharkoon nicht das Gelbe vom Ei wäre...
ist natürlich kein BeQuiet oder Enermax etc. aber in den Tests hats immer sehr gut abgeschnitten... :-/

Austauschgeräte hab ich keine :(

€: Hab die aktuellste Version von Speedfan... 4.37

KinGGoliAth
2009-01-11, 19:58:37
dass du keine möglichkeit hast ein anderes netzteil zu testen ist natürlich doof und auf verdacht was neues kaufen auch aber wenn ich mir den screenshot und die symptome angucke und sehe was du alles schon probiert und ausgeschlossen hast würde ich schon fast wetten, dass es das netzteil ist.

€: stromanschlüsse auf board und grafikkarte hast du alle angeschlossen? hast du irgendwelche stromadapter benutzt?

Rockhount
2009-01-11, 20:13:01
Soweit müsste alles angeschlossen sein. Lief ja bis vor kurzem auch problemlos, ca. 1/2 Jahr lang...und dann gings los, ohne dass ich die Hardware verändert hab.

Adapter dürften keine drin sein, bis auf die, die zu den Gehäuselüftern gehören...

€: Mal davon abgesehen: Ich hätte ein LC-Power, welches imho 100% funktioniert. Das könnte ich noch testen...wobei halt die Frage bleibt: Wie repräsentativ ist das Ganze dann?

€²: Welche Tools lesen denn für gewöhnlich Spannungen zuverlässig mit einer breiten Masse von Hardware aus?

KinGGoliAth
2009-01-11, 22:41:03
Soweit müsste alles angeschlossen sein. Lief ja bis vor kurzem auch problemlos, ca. 1/2 Jahr lang...und dann gings los, ohne dass ich die Hardware verändert hab.

Adapter dürften keine drin sein, bis auf die, die zu den Gehäuselüftern gehören...

€: Mal davon abgesehen: Ich hätte ein LC-Power, welches imho 100% funktioniert. Das könnte ich noch testen...wobei halt die Frage bleibt: Wie repräsentativ ist das Ganze dann?

€²: Welche Tools lesen denn für gewöhnlich Spannungen zuverlässig mit einer breiten Masse von Hardware aus?

dann kann es durchaus sein, dass das netzteil langsam vor sich hin altert und was gestern gerade noch so gereicht hat ist dann heute knapp nicht mehr genug.

das lc kannst du ja mal probieren. zumindest testweise. wenn der fehler bleibt kann es zwar noch immer am netzteil liegen aber wenn er weg ist würden wir schon klarer sehen.

speedfan. :D deswegen wundert mich auch, dass das bei dir nicht so recht klappen will. du könntest noch mit nem multimeter selber nachmessen aber ob du das hast weiß ich nicht und ob du damit umgehen kannst weiß ich noch weniger. ;)

Rockhount
2009-01-12, 13:18:37
SO, Netzteil noch nicht getauscht, aber dafür was anderes getestet:

MSI liefert für mein Board ein Tool mit, welches viele hier sicher kennen:
DualCore Center

Das Tool liest die Spannungen auch aus, kommt im Windowsbetrieb auf ganz andere Werte als Speedfan:

Leitung -> tatsächliche Spannung
3.3V -> 3.33V
5V -> 4.70V
12V -> 12.06V

Diese Werte liegen schon deutlich eher im Rahmen...

KinGGoliAth
2009-01-12, 13:21:02
5v ist zu niedrig.

aber im idle nützt dir das ja auch nicht so viel. lass mal atitool oder furmark im fenstermodus laufen und notier dann die spannungen nochmal.

Rockhount
2009-01-12, 14:00:46
Hab Furmark im Fenster laufen:

3.3V => 3.31V
5V => 4.70V (recht konstant!)
12V => 11.88V

Hat die Verkabelung einen Einfluss auf die Spannungswerte?

KinGGoliAth
2009-01-12, 17:51:16
sieht eigentlich ungefährlich aus. abgesehen von den 5v, die mit 4,7v ausserhalb der zugelassenen toleranz (4,75v) sind.

achso zusätzlich zu furmark kannst du auch nochmal orthos prime oder andere cpu stresser für multicore systeme laufen lassen. mal gucken was mit den spannungen passiert, wenn cpu und grafikkarte am limit arbeiten.

wie meinst du das mit der verkabelung?

Rockhount
2009-01-12, 18:26:36
Ob man die Verbraucher im Gehäuse gleichmäßig auf die Kabelstränge verteilt oder ob das egal ist ob an einem Strang viele hängen, an anderen nur wenige bis keine...

Die 4,7V waren zumindest zeitweise auch niedriger...leider hab ich kein Tool, was die Spannung fortlaufend protokolliert. So könnte ich dann beim Absturz nachsehen, bei wieviel Volt die Spannung lag. Speedfan und viele andre Tools (hab mittlerweile einige getestet) lesen anscheinend die Spannung falsch aus, Webtemp scheidet somit als Protokoll aus :(

Leider hab ich doch kein NT mehr in Reserve, aktuell könnte ich ein absolutes Noname-Teil für 16€ kaufen. Nur fürn Test wäre mir das jedoch schon grenzwertig viel :(

€: Hab den Rechner nun mit HdRO (Spiel), Furmark (Fenster, 1024x768, 2xMSAA) und Firefox beschäftigt => ~90% Auslastung

Spannungen wiefolgt:
3.3V => 3.31V
5V => 4.66V bis 4.75V
12V => 11.88V bis 12.06V

€²:

So, ich hab das Ganze nun über ne Stunde (fast 1,5 Std.) laufen, Auslastung zwischen 60-95%, kein Absturz (?), die Spannungen sind stabil.

€³:

Mit Orthos und Furmark hab ich 100% Auslastung, die Spannung der 5V Schiene pendelt zwischen 4,7V und 4,75V.
Ich hab auch heut Nacht mal 3DMark2006 als Loop laufen lassen. Ca. 6 Std. Dauerlauf ohne Absturz...

Rockhount
2009-01-13, 23:12:33
So. Ende der Fahnenstange.

Ich hab MSI kontaktiert, ein Betabios erhalten, installiert und den RAM haarklein konfiguriert (Timings).
Ohne Erfolg!

Board geht in Reklamation, ich wüsste nicht, woran es noch liegen sollte...

Rockhount
2009-01-15, 22:41:27
So, ich hab mir ein K9N Neo V2 geholt.

Eingebaut, 6 GB Ram draufgehaun und Vista64 installiert.

Alles, was vorher ansatzweise bescheiden lief, scheint nun zu funktionieren.
Das MSI DualcoreCenter sagt mir nun auch, dass auf der 5V Leitung 4,87V ankommen...passt.

Abstürze gabs bisher keine!

KinGGoliAth
2009-01-15, 22:48:35
mit den noname ding für 16 euro kannst du höchstens testen wie lange die feuerwehr zu dir nach hause braucht. X-D


naja mal gucken wie es nun läuft. ich drück die daumen. (y)

Rockhount
2009-01-15, 23:10:55
mit den noname ding für 16 euro kannst du höchstens testen wie lange die feuerwehr zu dir nach hause braucht. X-D


naja mal gucken wie es nun läuft. ich drück die daumen. (y)

Ich hab kein NT gekauft. Hab weiter mein Sharkoon NT.

Da die Stresstests nur die Stabilität der Spannungen ergeben haben und der Rechner auch nach 6 Std. 3DMark06 und 2 Std OrthosPrime+Furmark nicht einmal eingeknickt ist, hab ich die Fehler aufs Mainboard geschoben.

Zudem die Freezes für ein NT eher untypisch sind. Da kommen eher Blackscreens, Shutdowns oder BSoDs.

Hab also das alte Board ausgebaut, Neues rein und bisher siehts gut aus *3xaufHolzklopf*