PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Möglichkeiten für Internet während Zivildienst?


Blackpitty
2009-01-04, 12:18:36
Bei mir steht dieses Jahr Zivildienst an, den ich eventuell nicht in meiner jetzigen Gegend leisten möchte, sondern es in betracht ziehe ihn in bei meiner Oma zu leisten(also in der Gegend)

Nun würde die Option nur in Frage kommen, wenn ich Internet vor Ort hätte und damit meine ich kein Modem.

Extra einen DSL Vertrag mit allem drum und dran in Omas Haus anzumelden kommt auch nicht in Frage, da es zu viel aufwand ist, und mein Opa wohl dagegen wär.

Nun suche ich nach einer anderen Lösung und würde mich über Vorschläge freuen.

Also ich brauche keine 16.000 der Leitung, es soll zum Surfen und Mailsschreiben usw. reichen, nur eben kein Modem.

Als PC würde mein Dell XPS Laptop zum Einsatz kommen.

Die Region um die es sich dort handelt ist 30km oberhalb von Dresden die Stadt ist Großenhain-Folbern (http://maps.google.de/maps?hl=de&q=gro%C3%9Fenhain&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=geocode_result&resnum=1&ct=title)

drexsack
2009-01-04, 12:21:14
Was wäre denn mit so einem USB Surf Stick von O²? Meine bessere Hälfte ist damit eigentlich recht zufrieden.

edit: http://www.o2online.de/nw/active/laptop/topangebot/index.html

Blackpitty
2009-01-04, 12:33:45
danke für die schnelle antwort.

Wenn ich bei UMTS-Verfügbarkeitsprüfung die Adresse eingebe kommt nicht verfügbar;(

Sonst wär das nicht schlecht.

Mein Laptop hat auch so einen kleinen Kartenslot für Karten wie im Handy glaube für UMTS oder sowas.

_DrillSarge]I[
2009-01-04, 12:37:39
bei umts würde ich lieber zu t-mobile/vodafone greifen, die umts abdeckung ist dort 100x besser.
bei abschluss eines umts-datentarifs (sprich nur internet) bekommt man eigentlich immer einen umts-usb-stick dazu.

Shadow316
2009-01-04, 12:40:56
Mein Laptop hat auch so einen kleinen Kartenslot für Karten wie im Handy glaube für UMTS oder sowas.

Ich geha mal auch von meinem Dell aus und glaube, dass du einen SIM-Karten-Slot hinterm Akku hast. Was dir dann allerdings noch fehlt, ist das interne UMTS-Modem.
Die gehören (leider) nicht zur Standardausstattung bei den Dells und sind da auch sowas von schweineteuer.
Da bist du mit nem Prepaid-Surf-Stick (zb O2-Loop) besser beraten.

Blackpitty
2009-01-04, 12:53:16
ja genau so einen Slot hinterm Akku, ok, ein Stick wär ja nun nicht das Problem, nur muss das Netzt in der Gegend auch vorhanden sein, sonst bringt mir das ja nichts.

:edit: auf der T Mobilde Seite finde ich nichts um die Verfügbarkeit zu prüfen

:edit²: 1und1 bietet sowas auch an, über das Netz von Vodafone, wenn ich mir nun die Verfügbarkeitskarte bei folbern hier anschaue heist das was genau?

was bedeutet das GSM und Edge? Hab davon keine Ahnung:redface:

http://img3.imagebanana.com/img/so6goar/netz.JPG

_DrillSarge]I[
2009-01-04, 13:50:59
edge = Enhanced Data Rates for GSM Evolution
-> langsamer als umts ca. 3mal schneller als "normales" gprs

Rooter
2009-01-04, 13:53:30
GSM ist das "normale" Handynetz vor UMTS, also D1, D2, Eplus. EDGE ist eine weiterentwicklung von GPRS, das bedeutet Internet über GSM. Mit EDGE kam ich hier auf ca. 20 KB/s, allerdings schwankend.

Wie ist denn dein Handyempfang bei deiner Oma? Könntest schauen wie der Datentarif deines Handyvertrages aussieht, wenn das bezahlbar ist brauchst du eigentlich nur noch den Laptop mit dem Handy via BlueTooth verbinden.

EDIT: www.t-mobile.de/funkversorgung/inland

MfG
Rooter

Blackpitty
2009-01-04, 14:50:13
hm, also von T Mobile ist auch nur GSM-GPRS-Edge verfügbar.

Handyempfang ist je nachdem wo im Haus gut.

Was natürlich nicht schlecht wär, wenn man einen Vertrag findet, aus dem man jeder Zeit wieder raus kommt, damit ich nur für die 9 Monate bezahlen muss, da ich Zuhause sowas nicht brauche.

Handy habe ich im K800i nur ne Vodavone Aufladkarte drin.

Hm, reichen 20kb/s um ohne Frustanfälle zu surfen(Forenseiten mit vielen Bilder inbegriffen)?

:edit: ach sehe gerade, die haben eine schöne Tabelle, in der man einen Vergleich zwischen den einzelnen Verbindungen sieht.

http://netzqualitaet.dom.de/netzgeschwindigkeit.html

Wenn ich nun kein UMTS empfangen kann, sondern was langsammeres, muss ich dann trotzdem für UMTs bezahlen? Kann ich mit sonem stick dann alles empfangen, also wenn ich aus einer Edge Zone in eine UMTS Zone komme merk ich dass es halt schneller ist?

Oberon
2009-01-04, 15:07:57
Hm, reichen 20kb/s um ohne Frustanfälle zu surfen(Forenseiten mit vielen Bilder inbegriffen)?


Naja, ich war neulich selber mal mit EDGE im Internet. Waren wie erwähnt 20kb/s und ein Ping von ~3000 :rolleyes: . Also Spaß hat das nicht wirklich gemacht, der "Lustige-Bilder"-Thread hats gezeigt. Es sei denn, du bist seeeehr geduldig.
Mit UMTS (VF-Netz) wars wesentlich besser, waren etwa 70kb/s (evtl. durch BT limitert, kann ich nicht sagen) und ein Ping von ~150. Damit lässt sich schon solide surfen, auch Youtube ging ganz gut.

Rooter
2009-01-04, 15:13:51
Hm, reichen 20kb/s um ohne Frustanfälle zu surfen(Forenseiten mit vielen Bilder inbegriffen)?
Naja, Titten-Thread und YouTube kann man damit natürlich vergessen, Seiten die erstmal ein 1MB Flashintro laden auch. Aber für "normale" Seiten, z.B. das Forum hier, oder auch Email ists schon okay.
Die Frage ist halt was Vodafone an Datentarifen zu bieten hat.

MfG
Rooter

Kinehs
2009-01-04, 16:56:36
Warum sollte der Opa es nicht akzeptieren, wenn du ihm das DSL bezahlst? Nimm doch einfach ein Paket ohne Mindestvertragslaufzeit von Congstar http://www.congstar.de/congstar-Surfpaket--922d1a93.html ohne Vertragslaufzeit. OK, da bezahlst du Einrichtungsgebühren, aber Preis-/Leistungstechnisch dürfte das von Internet übers Mobilnetz nicht zu schlagen sein.

Alternativ kommt auch Internet über Kabelanschluss in Frage, bei Kabel Deutschland z.B. http://www.kabel-deutschland.de/highspeed-internet/internettarife_tarif_uebersicht.html

Das hat zwar 12 Monate Mindestvertragslaufzeit, dürfte aber umgerechnet wg. niedrigerer Anschlußgebühren auf einen ähnlichen Preis kommen. Soweit ich weiß wird ein Kabelanschluss (analog) nicht mehr benötigt, es muss nur im Haus die Möglichkeit für Kabelanschluss sein.

Blackpitty
2009-01-04, 20:37:41
@Kinehs

ok, das mit Congstar und der nicht vorhandenen Bindung von 2 Jahren und dem günstigen Preis wär ok, nur müsste ich da meinen Opa von überzeugen.

Einmalig 100€ fürn Router fürn Anschluss und 14€ im Monat für DSL 2000, das w#r ok und ein guter Preis.

Verfügbar wärs auch und wird dann wohl besser sein als das andere Zeug, was mir vom Aufwand her besser gefallen hätte.