PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich wer mit Shimano Deore Schalthebeln aus?


AHF
2009-01-04, 16:25:59
Bei meiner Schaltung habe ich in letzter Zeit das Problem, wenn ich am hinteren Ritzelkranz aufs nächst größere Ritzel schalten möchte, der Schalthebel sich einfach durchdrücken lässt. Er schaltet schlichtweg nicht, so als ob ich schon am größten Ritzel angekommen wäre. Ziehe ich dann den Hebel etwas nach oben und probiere ein paar mal, geht es wieder. Manchmal schaltet er auch nur, wenn ich ihn bis zum Anschlag drücke. Jemand eine Ahnung, was das sein kann und wie man das am besten behebt?

MooN
2009-01-04, 16:29:33
Bei meiner Schaltung habe ich in letzter Zeit das Problem, wenn ich am hinteren Ritzelkranz aufs nächst größere Ritzel schalten möchte, der Schalthebel sich einfach durchdrücken lässt. Er schaltet schlichtweg nicht, so als ob ich schon am größten Ritzel angekommen wäre. Ziehe ich dann den Hebel etwas nach oben und probiere ein paar mal, geht es wieder. Manchmal schaltet er auch nur, wenn ich ihn bis zum Anschlag drücke. Jemand eine Ahnung, was das sein kann und wie man das am besten behebt?

Schalthebel austauschen (also das ganze Teil vorne am Lenker)
Ich hatte selbiges Problem bei meiner Deore XT, nur eben am vorderen Ritzel.
Da ist wohl intern was gebrochen, jedenfalls wäre eine Reparatur kaum bis garnicht möglich und damit unrentabel.

sokan
2009-01-04, 16:33:04
Einstellung&Leichtgänigkeit,des Bowdenzug ist gegeben:confused:

Wenn nicht,wäre das meine erste Fehler Quelle.


mfg Sokan

aCiD
2009-01-04, 18:20:58
Würd es erstmal einstellen lassen, dafür gibts ja Fahrradgeschäfte die sowas gern machen ;)

Greetz
aCiD

Blackpitty
2009-01-04, 18:49:44
eventuell Deckel abschrauben und mal fetten oder schauen ob was gebrochen ist?

Ansonsten nicht gleich neu kaufen, lass mal jemandem im Bikeshop drüber schauen

barracuda
2009-01-04, 23:44:08
Die Mechanik scheint verschlissen zu sein. Du kannst versuchen WD-40 oder ähnliches reinzusprühen und zu probieren ob es dann besser geht. Ansonsten kosten neue Schalthebel nicht die Welt und früher oder später sind die eh fällig.

Und natürlich, wie schon gesagt, sicherstellen dass die Mechanik leichtgängig und exakt justiert ist.