PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5K-E: bootet nicht mehr

mapel110
2009-01-04, 16:34:00
Ich hab besagtes Mainboard. Wenn ich versuche, das System zu starten, passiert einfach nichts. Das Netzteil liefert Strom, die Lüfter drehen sich von allen Bauteilen, es kommt kein Piepton und auch keine Ausgabe auf den Monitor. Der Monitor bekommt kein Signal.
Ich hab schon die Grafikkarte ausgetauscht, aber daran liegts nicht. Das Problem bleibt. Die Mainboard-LED leuchtet auch ganz normal grün, als ob alles in Ordnung wäre. CMOS-Reset hab ich auch schon gemacht. Keine Wirkung.

Hat jemand ne Idee?

/edit
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5356830#post5356830
Ich bin wohl nicht der Einzige mit dem Board und dem Problem. :(

2L4Y
2009-01-04, 19:28:28
Mit nur einen RAM probieren?
Netzteil ausmachen und Rechner mehrmals Starten versuchen so das alles Leer ist, danach Netzteil ein und normal starten mit möglichst nur einen RAM riegel.

EDIT: deine Sig. ist nicht aktuell?

mapel110
2009-01-04, 20:12:38
Nein, meine Sig ist nicht aktuell. Ich werd deine Tipps gleich ausprobieren. Thx.

mapel110
2009-01-06, 22:24:26
Es scheint ein oder zwei Ramslots hinüber zu sein. Mit 2 GB Ram a zwei Riegeln läuft der Rechner jetzt jedenfalls wieder. GOTTSEIDANK. :ujump:

Gast
2009-01-06, 22:28:22
Es scheint ein oder zwei Ramslots hinüber zu sein. Mit 2 GB Ram a zwei Riegeln läuft der Rechner jetzt jedenfalls wieder. GOTTSEIDANK. :ujump:
manche Boards haben auch mit 4 Riegeln Probleme,bzw. liegt an der Ram-Sorte

mapel110
2009-02-05, 15:34:50
Ich hab heute 2x2GB Aeneon Module bekommen. Jetzt wollte ich diese natürlich in die zwei noch funktionierenden Ramsockel einbauen. Gesagt, getan, aber das Board bootete damit nicht.

Dann hab ich wieder meine alte Bestückung reingetan. 2x1GB MDT Ram. Das Board lief wieder.

Dann hab ich mir gedacht, steckst einfach mal die zwei Aeneon in die zwei vermeintlich defekten Ramsockel dazu. Und siehe da, der Rechner bootet nun mit 6 GB Ram. Keine Ahnung, warum das nun geht. Mit den 4x1GB MDT läuft das Board jedenfalls nicht.
Man muss bei der heutigen Hardware-Vielfalt wohl nicht mehr alles verstehen. :|

Gummikuh
2009-02-06, 00:21:59
Ja habe auch 4x1GB von Geil, also Vollbestückung.

Hatte den PC erst mit meinem älteren 2x1 Kit getestet--->geht

Alle 4 rein--->ging nicht viel, lif nicht an oder schmierte im Post ab bzw. fror ein

Dann mit den ersten beiden wieder versucht--->geht

Ok im Bios mal die Spannung auf 2,0 V anstatt 1,8V--->jetzt gehts.

Könnte bei dir auch so sein.

Cyv
2009-02-06, 17:50:12
Hab hier die gleichen Symtome mit eine a8n-sli premium.
Allerdings lief das 2 jahre lang ohne probleme, macht aber jetzt genau die zicken... hat mir ram etc nichts zu tun... defekt nehm ich an;(