PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Sammlung digital archivieren?


PH4Real
2009-01-04, 17:17:44
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meine komplette Musik (EAC;FLAC;Foobar bzw. EAC;LAME(MP3);iTunes) und Bilder digitalisiert und archiviert habe, möchte ich dies gerne für meine Filmesammlung auch machen.

Da gibt es jedoch mehrere Probleme (abgesehen vom CSS auf den meisten DVDs):

Eigentlich möchte ich die DVDs schon eher archivieren als nur den Film zu behalten: Sprich mit Extras, allen Sprachen, Untertiteln, Menü etc.
Gutes Programm um DVDs zu verwalten? Sowas wie iTunes/WinAmp für Filme?
Überführung in ein MPEG-4 Codec (zum Beispiel H.264) ist zeitaufwändig und eben nicht vollständig (Probleme mit allen Sprachen, Untertiteln; auch wenn das besser geworden ist)... Vorteil wenn ich es doch machen würde: iTunes oder so könnte ich dann verwenden.


Irgendwelche Ideen oder auch Programmvorschläge, wie man sowas machen könnte?

geforce
2009-01-04, 17:33:34
Nunja, mit DVD-Decrypter kann man direkt in *.iso lesen. Ist ja sozusagen ein Container.

Aber wie du selbst schon bemerkt hast, gibt es ja auch DVDs mit Kopierschutz. Und dort bekommt der DVD-Decrypter eben auch seine Probleme.

MfG Richard

Andi_669
2009-01-04, 22:20:58
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meine komplette Musik (EAC;FLAC;Foobar bzw. EAC;LAME(MP3);iTunes) und Bilder digitalisiert und archiviert habe, möchte ich dies gerne für meine Filmesammlung auch machen.

Da gibt es jedoch mehrere Probleme (abgesehen vom CSS auf den meisten DVDs):

Eigentlich möchte ich die DVDs schon eher archivieren als nur den Film zu behalten: Sprich mit Extras, allen Sprachen, Untertiteln, Menü etc.
Gutes Programm um DVDs zu verwalten? Sowas wie iTunes/WinAmp für Filme?
Überführung in ein MPEG-4 Codec (zum Beispiel H.264) ist zeitaufwändig und eben nicht vollständig (Probleme mit allen Sprachen, Untertiteln; auch wenn das besser geworden ist)... Vorteil wenn ich es doch machen würde: iTunes oder so könnte ich dann verwenden.


Irgendwelche Ideen oder auch Programmvorschläge, wie man sowas machen könnte?
Sowas hab ich auch vor, weiß einfach nicht mehr wohin mit dem DVD-Hüllen, :tongue:

Meine Idee war einlesen mit CloneDVD u. A..... na du weist schon,
einfach als DVD-Daten also alles was in dem VIDEO_TS Ordner ist,
abspielen kann man das einfach mit PowerDVD 7.0, von der Platte aus,
(die neueren PowerDVD Versionen spielen nicht mehr von Festplatte :frown:)
normal braucht man nur auf die VIDEO_TS.IFO klicken u. PowerDVD spielt das mit Menü usw. ab,

ich dachte dann daran mir einen Ordner mit Verknüpfungen auf die VIDEO_TS.IFO der jeweiligen Filmen zu machen u. dann entsprechende Icons zu vergeben:|

Ein vernünftiges Archivierungsprogramm hab ich noch nicht gefunden,

PS: Nein CloneDVD ist nicht verboten :rolleyes:

Gast
2009-01-04, 23:28:42
ich würde einfach .isos machen, es gibt auch mediaplayer die diese direkt mit daemon einbinden können.

geforce
2009-01-05, 14:43:18
VLC selbst spielt .iso direkt ab.

Und ob man unbedingt ein Archivierungsprogramm braucht?

MfG Richard

Warhammer Online
2009-01-05, 14:49:47
Programme die die Filme 1:1 Kopieren (samt extra,untertitel,Menü u.s.w..bei bedarf auch Kompression) gibt es ja.
Leider illegal wegen dem Kopierschutz (funktioniert aber 1A xD).

Aber sowas wie eine Verwaltung?...
wozu?

Gast
2009-01-05, 15:30:56
dvdprofiler !

PH4Real
2009-01-05, 16:00:05
Verwaltung?... Warum nicht? Ich habe meine Bilder und Musik schön kategorisiert, getaggt, bewertet etc.

Verstehe auch nicht warum zum Beispiel Apple in iTunes kein DVD Import einbaut. Meinetwegen soll Apple dann eben wieder DRM draufmachen damit die Rechtinhaber zufrieden sind. Läuft wahrscheinlich gegen deren Geschäftsmodell zum vermieten von Filmen... :(

EDIT: DVD Profiler guck ich mir mal an...

Warhammer Online
2009-01-05, 16:04:43
Verwaltung?... Warum nicht? Ich habe meine Bilder und Musik schön kategorisiert, getaggt, bewertet etc.

Verstehe auch nicht warum zum Beispiel Apple in iTunes kein DVD Import einbaut. Meinetwegen soll Apple dann eben wieder DRM draufmachen damit die Rechtinhaber zufrieden sind. Läuft wahrscheinlich gegen deren Geschäftsmodell zum vermieten von Filmen... :(

EDIT: DVD Profiler guck ich mir mal an...

Ja ne bei Musik kann ichs verstehen.... aber bei DVDs?... oder hast du 30k DVDs?^^
Naja ist eig. ja dein ding.. wird schon seine Gründe haben^^