PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Installationen verhindern


Gast
2009-01-04, 18:56:52
Ich soll einen Rechner so präparieren :| daß ein Unbedarfter eine bestimmte Soft dadrauf nicht installieren kann. In dem Fall geht es um den Messenger.

Weiß jemand ob und wie man sowas machen kann? Wie gesagt läuft der Rechner zwar mit Adminrechten, der Benutzer hat aber keinen Plan. außer er kann Programme installieren. Es geht aber darum einige davon zu verhindern.

Tipps? :(

Gast
2009-01-04, 18:57:41
Adminrechte entziehen.

alkorithmus
2009-01-04, 20:03:09
Jegliche Rechte für Softwareinstallationen oder nur die des Messengers?

Gast
2009-01-04, 20:07:57
Nur Messenger in dem Fall.

Für jegliche hätte ich auch den Admin "killen" können. Das soll aber nicht sein.

Gast
2009-01-04, 20:17:17
Ich dachte vielleicht über Gruppenrichtlinien? die kann der Benutzer dann zwar selbst ändern, aber es fehlt ihm jegliches knowhow dafür.

kann man in den Richtlinien auch sämtliche Installationen verbieten? Ich meine kann der Admin sich das selbst verbieten?? :) Und ggbf. wieder erlauben?

alpha-centauri
2009-01-04, 21:48:34
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=6&url=http%3A%2F%2Flehrerfortbildung-bw.de%2Fnetz%2Fmuster%2Fwin2000%2Fmaterial%2Fbasis%2Fbasiskurs%2Fpdf%2F04_server profile.pdf&ei=giBhSZiRAZW60gWatLmEBA&usg=AFQjCNHRW7HfF2gla1ybef0AU0AlHaNO9Q&sig2=Tm5Jzu-jVC1t8SRzTfQeKw

und das auch noch. danke

The Cell
2009-01-04, 23:03:53
Software Restriction Policies:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457006.aspx

Gruß und viel Erfolg,
TC

PatkIllA
2009-01-04, 23:37:26
Software Restriction Policies:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457006.aspx

Gruß und viel Erfolg,
TC
und wie willst du damit die Installation des Messangers verhindern? (Wobei die Anforderung eh simmfrei ist ist).
Ist aber eine nützliche Funktion.
Bei menen Eltern können die nur noch von mir installierte Software starten. Selbst die exe im Mailanhäng ist damit völlig ungefährlich.

The Cell
2009-01-04, 23:46:16
Indem ich entweder alles verbiete und nur die Installation von ausgewählter Software erlaube (Best practice) oder alles erlaube und geziehlt Anwendungen verbiete (keine gute Idee)

Gruß,
TC

PatkIllA
2009-01-05, 00:30:40
Zum Installieren muss man aber wieder Admin sein und kann somit die Einstellungen wieder zurücksetzen.
Das ganze Vorhaben (die Installation einer/weniger Software zu verbieten) ist IMO aber eh sinnlos.

Gast
2009-01-05, 00:38:17
@PatkIllA
Ob das sinnvoll ist oder nicht kann man erst entscheiden, wenn man alles durchblickt. Bei dem Fall ist es nicht so, weil ich nur wenige Infos lieferte. Dafür aber diese, daß der Anwender völlig unbedarft ist. Den Grund für das Vorgehen kennst du ja nicht.

Aus der ECHTEN sicherheitstechnischen Sicht ist mir das schon alles klar hier. Wenn es darum gehen würde es vernünftig zu erledigen, würde der User knallhart ein eingeschränktes Konto bekommen und fertig. Soll es aber nicht. Es soll sich nur der Messenger bzw. noch ICQ nicht installieren lassen und das wars.

@The Cell
Guter Mann. Danke schön!

PatkIllA
2009-01-05, 00:41:52
und dann benennt er die exe des Installers um und fertig. Mit einer Negativliste bringt das nichts.
Außerdem gibt es die Teile auch ohne Installation.
ICQ kann man als ICQ2Go auch direkt im Browser laufn lassen.
Da werden auch unbedarfte Anwender erfinderisch.

Wenn keine IMs genutzt werden sollen, dann sperrt das der Firewall.

Gast
2009-01-06, 00:08:52
und dann benennt er die exe des Installers um und fertig.wie groß soll ich dir den begriff "unbedarft" noch buchstabieren?
Was für Skills fährst du denn jetzt auf? Willst du mir zeigen, daß du es umgehen könntest? Bravo =)

Die Sache ist jetzt erledigt und sie funktioniert bestens :tongue: vielen dank an The Cell nochmal.

Wenn keine IMs genutzt werden sollen, dann sperrt das der Firewall.Das ist auch schon gemacht. Heute. Fiel mir noch ein. Die einfachsten Sachen halt ;)