PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: 300 Mbit WLAN Router


c0re
2009-01-04, 19:33:42
Hallo,

habe hier einen 300 Mbit Wlan Router und eine 32/2 Mbit Internetleitung.
Über WLAN erreiche ich die nicht, im direkt Verbund per Cat5 schon...

Im Windows sehe ich eine "Drahtlosverbindung" mit 54 Mbit, manchmal schwankend/etwas weniger, aber niemals mehr)

Frage: Liegt das am WLAN Treiber von Win XP HE 32 Bit, neuster Stand?

Wenn ja, wo kriege ich einen "300 Mbit Wlan Treiber" her?

Vielleicht eine dumme Frage, ich ahne es...;)

san.salvador
2009-01-04, 19:37:51
Hardware?

c0re
2009-01-04, 19:45:09
Hardware?
Danke für den Hinweis.

Router:
D-Link, Model DIR-615
Neuste Revision: 2.24 DE 2008/02/14 installiert:

I-Net:
Kabelinternet

Modem:
Thomson THG540K

Betriebssystem: s.o.


Netzwerkkarte im Router:
Realtek RTL81268/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Software/Treiber: Intel Proset Wireless, neuste Version.

Gast
2009-01-04, 20:05:19
Installation und Konfiguration von D-Link Routern - APs und vieles mehr
http://pit-homepage.de/
http://forum.dlink.de/phpbb2/viewforum.php?f=482&sid=dd5103549c164319f45f1f6f8e06fe5d

PatkIllA
2009-01-04, 20:11:33
welche WLAN-Hardware hast du denn im Rechner? Wenn das nur eine Seite kann nutzt das natürlich nichts.

Mit einer g Verbindung erreichst du die 32 MBit jedenfalls bestenfalls in der Theorie ansatzweise. In der Praxis reicht es aber nicht.

Ich krieg mit dem Draft-N im Linksys Router und der Draft-N Intel Notebookhardware in der Praxis vielleicht 5 MB / sec. Wenn Router und Rechner direkt nebeneinander stehen geht auch mal 8 -9.

Gast
2009-01-04, 20:20:16
http://www.dlink.de/?go=3M35LLL89o0YcjdYAL4fQoHtj4YEdOpcSM6ka++/yQWhP4F/hb0gP4cgJaBg5zgkEy3szQ==
http://www.dlink.com/products/support.asp?pid=565&pv=115&sec=0

Gast
2009-01-04, 20:25:48
http://forum.dlink.de/phpbb2/viewtopic.php?t=12900

Gast
2009-01-04, 20:48:30
emulator deines Routers
http://www.support.dlink.com/emulators/dir615_revB/Internet.html

Undertaker
2009-01-04, 20:59:47
Kann es sein, das nur dein Router 802.11n (300MBit) kann, dein WLAN-Empfänger aber nur 802.11g (54MBit)?

c0re
2009-01-04, 21:08:31
Kann es sein, das nur dein Router 802.11n (300MBit) kann, dein WLAN-Empfänger aber nur 802.11g (54MBit)?
Ich weiß es nicht, wie finde ich das heraus?

Hilft die Info?
- Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

PatkIllA
2009-01-04, 21:10:06
Ich weiß es nicht, wie finde ich das heraus?

Hilft die Info?
- Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Der name sagt es schon. Die kann noch kein Draft N.

Gast
2009-01-04, 21:26:00
Der name sagt es schon. Die kann noch kein Draft N. Wie der Film "Viel Rauch um nichts" ;)

Gast
2009-01-04, 21:28:29
gab doch für 20 + den passenden Stick dazu ;)

Dytec
2009-01-04, 21:29:40
Wichtig ist auch der Betriebsmodus. Im abwärtskompatiblen Modus BGN wirst du nicht die Maximalperformance erreichen. Du musst leider in den A/N Modus im 5 Ghz Band wechseln, hast dann natürlich probleme alte Geräte daran zu betreiben. An der Fritzbox 7270 erreiche ich immerhin 240 Mbit/s (50% Leistung) was in der Praxis bei mir ca. 9 MB/s entspricht. Hier limitiert vermutlich das interne 100 Mbit-Interface der Fritzbox, kann daher nur mit dieser Performance auf andere Rechner zugreifen.

Edit:
Oh ich hatte überlesen das er nur eine B/G Wlan Karte im Rechner hat.

Gast
2009-01-05, 01:49:37
Wichtig ist auch der Betriebsmodus. Im abwärtskompatiblen Modus BGN wirst du nicht die Maximalperformance erreichen. Du musst leider in den A/N Modus im 5 Ghz Band wechseln, hast dann natürlich probleme alte Geräte daran zu betreiben. An der Fritzbox 7270 erreiche ich immerhin 240 Mbit/s (50% Leistung) was in der Praxis bei mir ca. 9 MB/s entspricht. Hier limitiert vermutlich das interne 100 Mbit-Interface der Fritzbox, kann daher nur mit dieser Performance auf andere Rechner zugreifen.

Edit:
Oh ich hatte überlesen das er nur eine B/G Wlan Karte im Rechner hat.

Richtig. Theorie und Praxis liegen bei WLAN wirklich weit voneinander entfernt. Aber auch die GBit Eigenschaften sollte man mit Vorsicht betrachten. Auch hier wird man praktisch niemals 1GBit hinbekommen. Nicht mal annähernd.
Mein Airport Extreme läuft im n-5GHz Modus und ich erreiche ein Stockwerk höher maximal 7MB/s. Das ist natürlich nicht schlecht, aber mit 300MBit hat das herzlich wenig zu tun. ;)

@Threadersteller:
Keine dumme Frage. Das nächste Mal solltest du dich aber zuerst über die verbaute WLAN-Karte informieren, bevor du einen Router kaufst. ;)

Grüsse

c0re
2009-01-05, 11:32:31
Richtig. Theorie und Praxis liegen bei WLAN wirklich weit voneinander entfernt. Aber auch die GBit Eigenschaften sollte man mit Vorsicht betrachten. Auch hier wird man praktisch niemals 1GBit hinbekommen. Nicht mal annähernd.
Mein Airport Extreme läuft im n-5GHz Modus und ich erreiche ein Stockwerk höher maximal 7MB/s. Das ist natürlich nicht schlecht, aber mit 300MBit hat das herzlich wenig zu tun. ;)

@Threadersteller:
Keine dumme Frage. Das nächste Mal solltest du dich aber zuerst über die verbaute WLAN-Karte informieren, bevor du einen Router kaufst. ;)

Grüsse

Ja, der Router war im "Startpaket" von Kabel Deutschland mit dabei als gratis-Beigabe...

Aber, ich bin ehrlich: Bei einem Neukauf hätte ich nicht an eine Limitierung durch meine Netzwerkkarte gedacht. Wenn ich mir einen neuen Laptop kaufe, weiß ich jetzt worauf ich achten muss.

Dafür schonmal vielen Dank!

Gast
2009-01-05, 11:46:40
Aber auch die GBit Eigenschaften sollte man mit Vorsicht betrachten. Auch hier wird man praktisch niemals 1GBit hinbekommen. Nicht mal annähernd.
Ich habe das noch nie getestet aber ein kleiner Switch ist doch nichts besonderes mehr und das sollte auch ein kleines Consumergerät hinbekommen, 4 Port mit 1GBit zu versorgen?

PatkIllA
2009-01-05, 11:50:18
Also 900MBit hab ich schon hinbekommen beim Benchmark.

Gast
2009-01-05, 14:53:39
Ja, der Router war im "Startpaket" von Kabel Deutschland mit dabei als gratis-Beigabe...

Aber, ich bin ehrlich: Bei einem Neukauf hätte ich nicht an eine Limitierung durch meine Netzwerkkarte gedacht. Wenn ich mir einen neuen Laptop kaufe, weiß ich jetzt worauf ich achten muss.

Dafür schonmal vielen Dank!
wie ich schon vorher sagte, : "gab doch für 20 + den passenden Stick dazu " ;)