PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sim City 4 - Strategien


boxleitnerb
2009-01-04, 19:53:59
Habe das Spiel mal wieder ausgepackt und schaffe es einfach nicht, aus dem Minus zu kommen. Selbst wenn ich die Raketenbasis etc. baue, die Steuern erhöhe und die Ausgaben senke, bin ich bei mehreren Tausend pro Jahr im Minus.
Gerade Gesundheit und Bildung kosten so einen Haufen Geld...

Dann noch ein paar allgemeinere Fragen:
Wenn Nachfrage an den unteren Wohngebieten/Gewerbegeb. etc besteht und ich theoretisch nur die dichtesten Zonen gebaut hätte, entwickelt sich dann das, was gebraucht wird oder muss ich immer die entsprechende Zone bauen? Dachte das dient nur dazu, um Geld zu sparen, wenn man nicht soviel ausgeben kann im Moment.

Dann zur Straßenführung: Am Ende will ich natürlich eine große Stadt haben. Bislang baue ich Gebäudeblocks mit 9x9 kleinen Kästchen mit 4 Kästchen Abstand zum nächsten Block. Dazwischen kommen zwei Straßen außen und in der Mitte U-Bahn, evtl. Monorail etc. Irgendwie verbraucht das zuviel Platz, aber wenn ich nur eine Straße baue, ist später im Spiel viel Stau.

In der Mitte der 9x9 Blocks ist immer ein 3x3 Loch, weil dort keine Straße hinführt. Brauchen Parks, Basketballplätze etc unbedingt Straßenzugang? Die setze ich sonst nämlich immer da rein. Weiß aber nicht, ob das im Endeffekt zusammen mit Grünanlagen nicht Geldverschwendung ist.

Was sind eure Tipps für eine erfolgreiche blühende Großstadt, die auch noch einigermaßen im Plus arbeitet?

Thanatos
2009-01-04, 20:08:08
Also ich würde Ubahn und Co erst später bauen und erst einmal nur mit dem Bus als öffentliches Verkehrsmittel anfangen.

Bei den Schulgebäuden und Krankenhäusern musst du immer „bedarfsgerecht“ Gelder zuteilen, was bedeutet, dass du jede Schule und Krankenhaus anklicken musst und die Gelder so knapp ansetzen, dass die Kapazität knapp über den Anforderungen ist, was extrem viel Geld spart.

zAm87
2009-01-04, 20:14:45
Also die typische "9x9" Bauweise aus dem ersten SimCity funktioniert nicht wirklich in SC4...

Das wichtigste ist, dass du mit der "Entwicklung" deiner Stadt gehst, also am Anfang ärmere Wohngebiete und die kleinen Bildungsgebäude, etc
Wenn die Sims dann nach ein paar Jahren schlauer werden (und auch die Ansprüche steigen) brauchst du erst die höheren Bildungseinrichtungen und solltest diese auch bauen. Schlaue Sims haben nämlich ein höheres Einkommen und spülen dir somit auch mehr Geld in die Kasse ;)

Parks, Basketballplätze, etc brauchen einen Straßenanschluss und öffentliche Verkehrsmittel (bzw die Haltestellen) müssen für die Sims auch leicht erreichbar sein (mehr als 6 Felder bewegt sich kein Sim zu Fuß). Wenn das öffentliche Verkehrsnetz gut ausgebaut und leicht erreichbar ist, wirst du auch keine Probleme mit verstopften Straßen bekommen.

Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen, Wasser & Stromversorgung logischerweise auch immer dem Bedarf anpassen (also Kapazitäten drosseln wenn nicht genutzt), das kann immens Geld sparen.

Sehr stark befahrene Alleen/Autobahnen eignen sich auch prima für eine Mautstation, welche auch eine ganze Menge Geld einbringt bei einer sehr stark befahrenen Allee.

Wenn du eine große Nachfrage hast und Zonen mit hoher Dichte ausweist, unbedingt dran denken die Infrastruktur dementsprechend anzulegen. So ein Wolkenkratzer überfüllt dir ansonsten ruck zuck die nächste U-Bahn Station, das nächste Krankenhaus, etc

Die erste Stadt in der Region ist meist noch am schwierigsten zu spielen, sobald du einen oder mehrere Nachbarn hast und deine Sims pendeln können wächst die Stadt bedeutend schneller.

Ich persönlich lege meine Städte gern von vornherein nur mit High-Tech Industrie und Zonen mit nur mittlerer oder hoher Dichte an. Dazu musst du die "armen" Wohngebiete/Gewerbegebiete und die schmutzige Industrie einfach von Beginn an besonders hoch besteuern. Allerdings wirst du dann auch relativ schnell viel in die Bildung investieren müssen. Nach ein paar Jahren zahlt es sich allerdings aus.

Falls du das "Rush Hour" Addon (bzw die Deluxe Version) nicht hast, würde ich dir zudem dringend raten dir das auch noch zu besorgen, weil gerade im Verkehrswesen viele Verbesserung (vorallem bei Großstädten) eingeführt wurden

Viel mehr Tutorials, Tipps, Wissenswertes findest du bei Google zuhauf ;)

Nachtrag:
Kann mich dem Vorposter nur anschließen, unter 30.000 Einwohnern reichen Busse als öffentliche Verkehrsmittel total. Und bedeutend günstiger als die Ubahn sind sie auch ^^

boxleitnerb
2009-01-04, 21:15:56
Danke für die vielen Tipps!

Also ich baue halt gerne eine einigermaßen strukturierte Stadt, daher hab ich mich bisher an die 9x9 Bauweise gehalten. Was bietet sich denn ansonsten an, damit man nicht ganz planlos baut?

Trennst du die Industrie von den Wohngebieten? Weil auch die mittlere und Hightech produzieren ja Verschmutzung, die den Grundstückswert in der Umgebung verringert. Besser mischen oder gute Infrastruktur zum Pendeln oder gar eine Region fast nur mit Industrie vollpflastern?

Huch, wie ist der Thread denn in Offtopic verrutscht? Kann den ein Mod bitte verschieben? Thx!

Cowboy28
2009-01-04, 21:51:30
Läuft SC4 eigentlich unter Vista x64 ohne Probleme? Hab was von häufigen Abstürzen und Instabilität gelesen, kann das wer widerlegen/bestätigen?

Hatte es mal vor einigen Jahren, hab es aber verkauft, da mich damals WiSim´s abgeschreckt haben... Würde es aber heute gerne mal wieder angehen, und mittlerweile sollte es sicher für ein paar Euro zu haben sein! :smile:

Als "Nachfolger" scheint CitiesXL (http://www.citiesxl.com/index.php?/component/option,com_frontpage/Itemid,7/lang,de/) ein interessanter Kandidat zu sein (schaut euch mal die Videos an!), wobei der Vorgänger CityLife nicht so prall war.

RainingBlood
2009-01-04, 22:34:58
läuft bis auf gelegentliche ctd`s einwandfrei. Also häufiger mal speichern.

ShadowXX
2009-01-04, 22:44:06
Läuft SC4 eigentlich unter Vista x64 ohne Probleme? Hab was von häufigen Abstürzen und Instabilität gelesen, kann das wer widerlegen/bestätigen?

Hatte es mal vor einigen Jahren, hab es aber verkauft, da mich damals WiSim´s abgeschreckt haben... Würde es aber heute gerne mal wieder angehen, und mittlerweile sollte es sicher für ein paar Euro zu haben sein! :smile:

SC4 incl Addon (als SC4 Deluxe) gibts für 10Euro: http://www.amazon.de/Sim-City-Deluxe-Most-Wanted/dp/B000JSE0C2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1231105393&sr=8-1

zAm87
2009-01-04, 23:09:04
Crash to Desktops hat man auch unter XP, da is keine Besonderheit von Vista...

Mit heutiger Hardware lassen sich aber immerhin endlich auch richtige Metropolen ruckelfrei spielen. Zusammen mit dem Addon und den ganzen Mods aus der Community gibts eigentlich kaum eine komplexere WiSim würd ich mal behaupten

@ TE
High-Tech Industrie produziert nahezu keine Verschmutzung und landet bei mir meist in der Nähe der Wohngebiete, da die Sims dann nur sehr kurze Pendelstrecken haben, was (meiner Erfahrung nach, ich hab allerdings keine Ahnung vom Programmcode) die Attraktivität der Wohngebiete steigert.

Größere Industriegebiete landen dann bei mir aber abseits der teuren Wohngebiete und werden mit passender Infrastruktur angebunden. Die Infrastruktur ist meiner Meinung nach ohnehin DAS Kriterium, was entscheidet ob deine (Groß)stadt ab einer gewissen Größe noch gut läuft bzw weiter attraktiv bleibt. Denn lange Verkehrswege (Pendelzeit) und überfüllte Straßen mögen die reichen Sims überhaupt nicht und diese Art von Problemen lässt sich nicht einfach mit z.B. einem neuen Krankenhaus beheben :rolleyes:

Wenn du Städte nach dem "Schachbrettmuster" bevorzugst, empfiehlt sich meiner Erfahrung nach eine 6x12-Block Strucktur, die jeweils nen Park+Bäume + Bushalte/Ubahn in der Mitte hat.
Allerdings musst du dann schon viel mit Einbahnstraßen und anderen Mitteln arbeiten um den Verkehr zu lenken und halbwegs Ordnung zu halten.

Generell sind solche Blockbildungen in SC4 nicht mehr so wichtig wie in den älteren Teilen und deine Stadt funktioniert auch ziemlich gut, wenn sie "ungeordnet" aussieht. Auch wenn ich persönlich auch lieber solche Blöcke baue, kommt man idR ohne solche Blockbildungen besser zurecht, da sich der Verkehr dann besser aufteilt und man den Platz (Hänge, Strand, etc) besser nutzen kann.
Eine "Musterlösung" gibts jedenfalls nicht, SC4 ist da relativ flexibel :wink:

boxleitnerb
2009-01-05, 11:29:31
Was ich bis jetzt noch nicht rausgekriegt habe: Wie funktioniert das mit den Bahnhöfen?

Müssen die eine Verbindung sowohl zur Schiene als auch zur Straße haben?

Killerspielspieler
2009-01-05, 12:17:56
Der Thread bewegt mich das alte SC4 mal wieder auszupacken! :)

Läuft das eigentlich auf einem Asus EEE (mit Atom)?

Gibts da eigentlich eine Möglichkeit eine Mega-City zu bauen? Mit dem Konzept des Regionalen Spielens werde ich nicht warm. Ich würde lieber eine Mega-City Bauen. Oder gibts da einen Mod dafür?

boxleitnerb
2009-01-05, 13:05:47
Ich versuch das auch gerade, aber es klappt irgendwie nicht. Wenn ich nur Hightech-Industrie ansiedle, reicht der Bildungsgrad trotz Schulen nicht aus, es sind immer viele arbeitslos :(

kleeBa
2009-01-05, 13:53:00
Gibts den Treiberbug bei 1xxx ATI Karten noch?
Hab auch wieder Lust bekommen,aber dank dieses Bugs war SC4 ja fast unspielbar....

Mond
2009-01-05, 13:57:06
Dieses Tutorial hat mir sehr geholfen und auch mein Verstaendnis fuer die Dinge in SimCity verbessert.

http://www.simtropolis.com/forum/messageview.cfm?catid=146&threadid=78505&enterthread=y

Und ueberhaupt ist die Seite und das Forum eine gute Anlaufstelle. Rush Hour ist allerdings Pflicht.

boxleitnerb
2009-01-05, 15:39:07
Hervorragender Link, danke! :)

Cowboy28
2009-01-08, 15:22:17
SC4 incl Addon (als SC4 Deluxe) gibts für 10Euro: http://www.amazon.de/Sim-City-Deluxe-Most-Wanted/dp/B000JSE0C2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1231105393&sr=8-1

So, da hab ich jetzt zugeschlagen! :smile:

Bis es da ist werde ich schon mal alles vorbereiten, hab den Patch #1 für SC4 + Rush Hour runtergeladen, weiss aber nicht ob danach noch ein Patch kam, muss mal gucken...

Was Addons und Mods angeht scheint diese Seite (http://www.simcityplaza.de/) ganz gut zu sein, da auch deutschsprachig. Bin aber auch für andere Empfehlungen zu haben! :smile: Die Network-Addon Mod sieht interessant aus!

Freue mich voll auf das Spiel, hoffe mal es läuft auch ordentlich! Aber für das Geld kann man nicht viel falsch machen, denke ich.

Szudri
2009-01-08, 16:33:32
Ich habe ganz andere Probleme als ihr hier. Ab einer bestimmten Bevölkeungszahl (so ca. 60.000) komm ich einfach nicht weiter. Die Zahlen stagnieren einfach nur. Dabei hab ich dann schon ein ordentliches Verkehrsnetz, sehr hohe Bildung und HighTech etc.. Bekomm aber partou keine hohen Gebäude (also hohe wie in die Höhe, nicht reiche Bevölkerung).

Duran05
2009-01-08, 17:58:20
Es gibt einige Verkehrsplugins auf diversen Webseiten welche sich lohnen, da die Sims dann nicht mehr nur mit dem Auto fahren, sondern vermehrt die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Ansonsten braucht es eigentlich nichts weiter, nur eine gute Planung. Auf einer großen Karte lassen sich durchaus zwei Millionen Bewohner unterbringen.
Da man später wesentlich reicher ist, lohnt es kaum, von Anfang an alles Punktgenau zu setzen, man kann auch mit genügend Geld die Gebäude wieder abreißen und das ganze System abändern.

Die Zonengröße ist entscheidend. Auf kleinen Zonen können auch nur kleine Gebäude gebaut werden und aus kleinen Industriegebieten entstehen meist Farmen. Die teureren Zonen erlauben folglich auch Wolkenkratzer, sofern die Bedingungen dafür stimmen. Außerdem sollte die Baufläche nicht zu klein sein, einige Gebäude brauchen mehrere Felder Platz.
Wenn bei Null begonnen wird, ist es natürlich schwierig einen hohen Standard zu bieten, weil die Industriegebiete extreme Luftverschmutzung erzeugen. Es geht also nur nach und nach vorran.

Sehr wichtig ist auf jeden Fall Bildung! Je höher der IQ der Bewohner, desto mehr Hightech-Betriebe und diese High-Tech Betriebe sorgen für weniger Luftverschmutzung und im Umkehrschluss für reichere Bewohner.
Schulen und alles was dazu gehört, sollten für alle Bewohner zur Verfügung stehen und dann stellt sich natürlich noch das Problem der Kriminalität und des Verkehrs. Je weniger Autos unterwegs sind, desto besser, da die Straßen sonst immer verstopft sind. Bushaltestellen und später auch U-Bahnen helfen dabei, sind aber bei einer armen Bevölkerung schwierig zu finanzieren.
Die Bonusgebäude welche Einnahmen bringen stellt man am Anfang irgendwo außerhalb der Stadt auf, man kann sie ja später wieder abreißen, wenn es finanziell nicht mehr notwendig ist.

Die Steuerhöhe ist auch wichtig, wenn sie zu hoch sind, verlassen die Bewohner die Stadt wieder. Es kann sich durchaus lohnen, die Steuern kurzfristig zu senken um z.B. reichere Bewohner in die Stadt zu locken, damit die umweltverschmutzenden Betriebe schneller verschwinden.

Brimborium
2009-01-08, 18:19:38
Reiche Bürger sind zwar gut für die Stadtkasse und Gewerbenachfrage, aber man sollte sie nicht überbevorzugen: neben möglichst optimaler Attraktivität (Kriminalitätsrate, Grünanlagen, Verkehrslärm etc.) nutzen sie im Vergleich zu W$/$$ kaum öffentliche Verkehrsmittel und sind daher für zu hohe Pendelzeiten besonders empfindlich (=Arbeitslosigkeit bei scheinbar perfekter Infrastruktur), außerdem werden ensprechend genügend reiche Gewerbe- und Industriegebiete benötigt. Ergo würde ich die Mehrheit der dichter besiedelten Wohngebiete auf die Mittelschicht ausrichten und durch ÖPNV (wird von W$$ nur genutzt, wenn sie damit auch tatsächlich schneller zur Arbeit kommen) für freie Straßen sorgen.

PS: Praktisch ist auch der Denkmalschutz, um bestimmte W$-/$$-Gebäude vor dem Überbauen zu bewahren. :wink:

Cowboy28
2009-01-10, 14:49:03
Amazon war fix, mein SC4 Deluxe ist heute morgen gekommen! :smile:

Allerdings bin ich etwas negativ überrascht was die Performance angeht... Trotz eines Q6600 und 4 GB RAM ruckelt es selbst bei überschaubaren Städten teilweise recht ordentlich, bzw. es läuft total zäh, dann geht´s wieder flüssig, dann wieder zäh... Recht merkwürdig. Kann man da was tweaken, bzw. alle 4 Kerne einsetzen? Weil so weit ich weiss ist SC4 ja nicht für Mehrkern-CPU´s ausgelegt, aber wenn man das hinbiegen könnte, dann wäre das sicher ein mächtiger Performancesprung...

Ansonsten hat mich das Spiel sofort wieder gepackt, da kann man CityLife, SC Societies und Konsorten mal voll gegen vergessen, SC4 ist der König der Stadtsims! :smile::smile::smile:

Duran05
2009-01-11, 10:33:53
So schlecht sollte die Performance eigentlich nicht sein, das Spiel frisst zwar ordentlich Prozessorleistung (vorallem mit Pathfinding Plugins), aber stocken tut es höchstens beim scrollen und nicht während der Aufbauphase.
In früheren Tests wurde zumindest erwähnt, das die Performance mit dem Addon besser geworden sein soll, ist das installiert? Ein Update gibts außerdem auch noch auf SimCity.com.
Außerdem wird auf diversen Fanseiten der Hinweis gegeben, bei neueren Grafikkarten auf den grafischen Softwaremodus umzustellen! Es scheint bekannte Probleme mit neueren Radeons zu geben.

Zwei Millionen Städte schafft der Core 2 auf jeden Fall, dann dauert es halt nur länger in der Zeit vorranzuschreiten.
In erster Linie bedeuten mehr Bewohner eine langsamere Berechnungszeit, aber bei kleinen Städten sollte das nicht weiter stören, früher lief das Spiel noch auf wesentlich langsameren Prozessoren. ;)

Reiche Bürger sind zwar gut für die Stadtkasse und Gewerbenachfrage, aber man sollte sie nicht überbevorzugen

Später im Spiel lohnt sich das aber durchaus.
Die reichen Bewohner bringen nämlich auch Wolkenkratzer zustande und zahlen insgesamt mehr Steuern, weshalb sich sowohl Verkehrsnetz und alles drum herum wesentlich leichter finanzieren lässt. ;)
Besonders die umweltverschmutzende Industrie sollte im laufe des Spiels aus der Stadt getrieben werden, was auch kein Problem ist, wenn die Gewerbe und Industriegebiete bereits eine gute Verkehrsanbindung aufweisen und die ersten High-Tech Betriebe sich angesiedelt haben. Dafür benötigt es aber erstmal einen hohen Bildungsquotienten (ärmere Bewohner arbeiten meist in Fabriken).

Sehr empfehlenswert ist auf jeden Fall der Network Addon Mod. Damit werden dem Spiel wesentlich mehr Funktionen hinzugefügt, das Verkehrsnetz zu optimieren.
Man braucht den Mod nicht umbedingt installieren, das entpacken der Installationsdateien und das manuelle kopieren in den Pluginordner geht auch.
Vorallem nützlich sind die Dateien mit den Endungen "BetterPathfinding" und "PerfectPathfinding". Dadurch werden die Parameter so angepasst, das die Verkehrswege der Sims wesentlich präziser berechnet werden, wodurch sich an vielen Orten Staus vermeiden lassen und öffentliche Verkehrsmittel durch die häufigere Nutzung mehr Geld einbringen.
Aber Achtung! Die angepassten Parameter nehmen auch mehr Prozessorleistung in Anspruch, sind aber auf jeden Fall besser als die Standardwerte.
Desweiteren gibt es auch noch einen Mod, der die Anzahl der Arbeitsplätze von Industriegebieten vervierfacht, da die Zahlen im Vergleich zur Realität relativ gering sind.

Tanya
2009-01-11, 20:38:26
So, da hab ich jetzt zugeschlagen! :smile:

Bis es da ist werde ich schon mal alles vorbereiten, hab den Patch #1 für SC4 + Rush Hour runtergeladen, weiss aber nicht ob danach noch ein Patch kam, muss mal gucken...

Was Addons und Mods angeht scheint diese Seite (http://www.simcityplaza.de/) ganz gut zu sein, da auch deutschsprachig. Bin aber auch für andere Empfehlungen zu haben! :smile: Die Network-Addon Mod sieht interessant aus!

Freue mich voll auf das Spiel, hoffe mal es läuft auch ordentlich! Aber für das Geld kann man nicht viel falsch machen, denke ich.

ohne das NAM könnte ich nicht mehr leben.. sowie viele, viele weitere kleine mods von simtropolis. Mein mod ordner ist riesig :D

Duran05
2009-01-17, 13:57:08
Eines ist sicher, es macht immer noch Spaß! Es ist eine echte Herausforderung eine Stadt ständig weiter zu optimieren, es nimmt praktisch kein Ende, da immer wieder neue Probleme entstehen. :smile:

Die größte Herausforderung ist das Verkehrssystem. Während ein paar Landstraßen in ruhigen und schwachen Wohngebieten noch ausreichen, sind diese Straßen bei riesigen Wolkenkratzern gnadenlos überfüllt.
Da helfen zum Teil noch nicht einmal die doppelspurigen Alleen weiter!

Damit stellt sich dann auch gleich das nächste Problem: Während Wohngebiete auf Verkehrsgeräusche (selbst das wird berücksichtigt) allergisch reagieren, wollen die Gewerbetreibenden in der Stadt möglichst viel Verkehr vor ihrer Tür haben, weil das die Kundennachfrage ankurbelt. Es wäre also clever, das Verkehrssystem so zu bauen, das die Sims in Wohngebieten möglichst wenig herumfahren und auf Hauptverkehrsstraßen ausweichen, aber dann im Gewerbegebiet sich Stoßstange an Stoßstange durchdrängeln.
Das hört sich im ersten Augenblick simpel an, aber es ist tatsächlich sehr schwer, Straßen, Bushaltestellen, Bahnstationen, Gleise, U-Bahnen, Autobahnen und einiges mehr so zu platzieren, das genau das eintritt.
Wer das nicht von Anfang an mit einplant, darf später ganze Gehäuseblocks wieder niederreißen, da Platz für die neuen Verkehrsverbindungen geschaffen werden muss.
Hat da schon jemand ein Patentrezept gefunden?

Wirklich schade ist allerdings, das die Größe der Stadtkarte die das Spiel bietet, nur in drei Stufen unterteilt ist. Die große Stadtkarte bietet zwar einiges an Platz, kann aber mühelos bebaut werden. Danach bleibt nichts anderes übrig, als weitere Städte auf der Regionskarte zu bauen. Die Regionskarte lässt sich zwar extrem vergrößern bei heutigen Rechnern, aber es sind dann immer noch verschiedene Städte und keine zusammengehörenden mehr, man kann sie also nur abwechselnd spielen.
Gibt es noch keinen Mod, der größere Stadtkarten erlaubt? Irgendwie muss das gehen. ;)

Bezüglich Mods und Plugins sind Simtropolis.com und SimCityPlaza.de zu empfehlen, speziell um die größten Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
Network Addon Mod (http://www.simtropolis.com/modding/index.cfm?p=details&id=380): mehr Verkehrsoptionen, bessere Pathfinding Engine.
Industry Quadrupler (http://www.simtropolis.com/modding/index.cfm?p=details&id=131): Arbeitsplätze der Industrie vervierfacht, in der Standardversion wohnen tausende Menschen in einem Wohnhochhaus, aber es arbeiten nur wenige dutzend in einem großen Industriegebäude.
Road Top Mass Transit (http://www.simtropolis.com/modding/index.cfm?p=details&id=251): Haltestellen von Bus und U-Bahnen lassen sich direkt auf der Straße bauen und brauchen keine Extrafelder mehr (Kompatibilität zu anderen Verkehrsplugins beachten)!
Desweiteren bieten sich Plugins an, die es erlauben, größere Krankenhäuser zu bauen, da schon eine relativ kleine Bevölkerung mehrere Krankenhäuser erfordert, was nicht umbedingt realistisch ist. Das "Stupid News Ticker" Plugin blendet außerdem unnütze Tickermeldungen aus und mit dem "Farming Jobs Multiplier" Plugin bieten Farmen wesentlich mehr Arbeitsplätze, wodurch sie auch in größeren Städten einen Sinn haben.

Das Spiel ist nun fast sechs Jahre alt und ein würdiger Nachfolger lässt immer noch auf sich warten...

Evil Ash
2010-05-06, 08:35:27
Ich spiele ja recht oft SC4, aber gestern ist mir was passiert, was ich mir nicht erklären kann.
Ich habe eine Stadt mit wenigen Einwohnern (ca. 1000), ohne Bus, Bahn, U-Bahn usw.
Es führt nur eine Autobahn durch die Stadt, um andere Städte miteinander zu verbinden.

Plötzlich war es aber gestern so, dass ich ca. 1500 Credits einfach so als Verkehrsgeld/Fahrgeld erhalten habe. Wie kommt das? Ich habe keine Maut, und die Autobahn ist sehr voll, obwohl die Region abgelegen ist.

Auch in anderen Städten der Region ist das so. Kennt das jemand? Bug? Erklärung? ;-)