PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse & CPU-Lüfter (AM2+)


anonSrc
2009-01-04, 20:04:20
Hallo, baue mir sehr bald ein AM2+-System zusammen bestehend aus MSI DKA790GX und AMD Phenom II X4. Suche noch ein gutes Gehäuse und einen guten CPU-Lüfter.

Beim CPU-Lüfter dachte ich erst an einen Xigmatek S1284 Achilles, da der PWM hat, gute Leistung erbringt und wohl leise sein sollte. Dann las ich dass der auf AM2+-Platinen nur gedreht montiert werden kann und so die Luft zum Netzteil geblasen wird (meine ich). Empfohlen wird häufig der Noctua NH-U12P, welcher auch ganz gut klingt. Den Preis kann ich vertragen, wenn Leistung und vor allem Lautstärke (leise bitte) stimmt. Aber der Noctua hat nur einen 3-pin Anschluss. Ist das nicht nachteilig?

Beim Gehäuse dachte ich an eines von Cooler Master, z.B. das Centurion 5 oder 534 (die höheren haben das Netzteil unten liegen was mir nicht so gefällt und wofür die Kabel meines Enermax PRO82+ 425W wohl dann auch zu kurz sind). Es soll max. 60€ kosten. Ich mache mir Sorgen, ob der CPU-Lüfter da überhaupt noch hinein passt und ob die Seitenlüfter ruhig sind.

Also insgesamt gesehen sollte die Kombo leise sein, bin aber kein Extrem-Silent-Freak, solange nichts störend auffällt bin ich ja schon zufrieden.

Wer kann mir weiterhelfen?

- anonSrc

Waldfrosch
2009-01-05, 13:41:06
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass PWM nicht so wichtig ist wie man glaubt. Das Motherboard übernimmt halt dann die Steuerung über Voltage und wenn der Lüfter was taugt und auch mit 12V nicht laut ist hat man da garkein Problem.

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich mich schon längere Zeit mit diesen Hardwarekomponenten nichtmehr beschäftigt habe...

V2.0
2009-01-05, 13:50:33
Nicht jedes MB kann heute noch den CPU Lüfter über Voltage regeln, das sollte man vorher exakt für die aktuelle Revision des MB abklären. Ansonsten gibt es viele brauchbare Kühler, EKL Großclockner, diverse Scythe und Thermalright, Xigmatke. Einfahc mal z.B. auf Compiuterbase die Test lesen und sehen wlecher Dir von Lautstärke, Leistung udn Preis zusagt.

anonSrc
2009-01-05, 22:22:25
Oh man gerade gesehen, dass der Phenom II X4 jetzt auf hardwareversand.de verfügbar und lieferbar ist und ich bestellen könnte. Mmh die Frage ist nun ob der Xigmatek S1284 Achilles gut aufs Mobo passt und wies mitm Gehäuse aussieht. Und ob die ASUS HD 4850 1 GB mit Glaciator Kühlung oder die HD 4870 1 GB Referenzkühlung (wie laut ist die HD 4870 so im Vergleich zur lauten X1900XT?). Und reicht ein Enermax PRO82+ 425W für Phenom II X4 940 und HD 4870 aus?

- anonSrc

anonSrc
2009-01-05, 23:23:17
Ok, ich nem die 4850 und den Noctua NH-U12P.

Ich brauche nur noch ein passendes Gehäuse und los geht's! Am liebsten von Cooler Master. Aber wird das nicht zu eng?

Popeljoe
2009-01-06, 13:42:15
Bestelle den Phenom doch boxed, dann kannst du erstmal Alles laufen lassen und sehen, wieviel Platz in dem Gehäuse ist und welchen Kühler du dann nehmen kannst! ;)