PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsprobleme Seagate Baracuda IV ??


Andy
2002-12-12, 15:19:05
Hi!

Hab mir im September 01 ne 40GB Barracuda IV von Seagate gekauft. An sich bin ich super zufrieden. Das Ding ist extrem leise und auch super schnell. Nur leider hab ich langsam das Gefühl, die Dinger halten nicht allzu lange. August diesen Jahres hab ich sie das erste mal eingeschickt und ne Woche später eine Ersatzplatte bekommen. Gestern (als nach nur 4 Monaten) hatte ich mal wieder die ersten kleinen aussetzer (Datenfehler). Die Seagate Seatools melden auch prompt einern Smart Alarm und ich soll das Ding schon wieder einschicken und ersetzen lassen.

Achja, mein Rechner wird morgends an und abends ausgemacht. Meiste Zeit wird er nicht sonderlich beansprucht und hat auch keine Hitzeprobleme.

Hat noch wer diese Probleme mit der Platte oder hab ich einfach nur Pech gehabt? Seagate hat ja auch kürzlcih erst (wie die meisten andren Hersteller) die Garantie von drei auf ein Jahr gesenkt

Unregistered
2002-12-12, 15:27:58
Originally posted by Andy
Hat noch wer diese Probleme mit der Platte oder hab ich einfach nur Pech gehabt? Seagate hat ja auch kürzlcih erst (wie die meisten andren Hersteller) die Garantie von drei auf ein Jahr gesenkt


würde mich auch interresieren ,

Andy
2002-12-12, 15:40:05
hmm, laut seagate hotline ist es deren zuverlässigstes Produkt, was immer das auch heißen mag....

Tom Servo
2002-12-12, 16:12:53
Ich habe hier auch zwei aus dieser Modellreihe und die laufen auch meistens den Tag über durch. Eine im Februar gekauft und eine ein paar Monate später. Keine Probleme, aber kann ja noch kommen.

Habe schon öfter von Leuten gelesen dass ihnen diese Platten verreckt sind: http://groups.google.com/groups?q=barracuda+defekt&hl=de&lr=lang_de|lang_en&ie=UTF-8&safe=off&selm=aksb9u%24j8o%2407%241%40news.t-online.com&rnum=6

Kann m.E. aber auch sein, dass man irgendein lokales Problem hat was die Platten ausfallen lässt. Wenn du beide Platten im selben Rechner betrieben hast würde ich aus Vorsicht vielleicht mal das Netzteil austauschen. Dann sicherstellen dass der FSB (und damit bei den meisten Boards der PCI-Bus + ATA-Schnittstelle) nicht übertaktet ist (über 37 MHz PCI sollte man nicht gehen).
Die Platten gut kühlen erhöht die Lebensdauer nach Angaben von Seagate deutlich. Die angegebene Lebensdauer bezieht sich IIRC auf etwas über 20 Grad.

Falls am Gehäuse Stösse oder Vibrationen auftreten würde ich entweder das Gehäuse oder die Platte mit z.B. Schaumgummi entkoppeln.

zeckensack
2002-12-12, 16:34:23
Sind irgendwelche Stromsparmodi aktiv, die die Platten rauf- und runterfahren lassen???

->ist ziemlich schlecht für die Lebensdauer

Andy
2002-12-12, 16:38:16
rechner ist keinen stößen (bis auf das erdbeben vor nen paar monaten, aber da war er nicht angeschaltet:) )ausgesetz. platten sind zwar im gleichen rechner, aber da sind auch noch 2 weitere platten drin, die seit vielen jahren problemlos laufen. (eine 4GB Seagate und ne 20GB IBM, die wesentlich mehr datenaufkommen hat als die Seagate barracuda) also sollte das netzteil wohl einigermaßen ordentlichen strom liefern, wenns die andren platten und CD Laufwerke aushalten. 20 Grad kalt ists wohl in meinem Rechner nicht (in welchem rechner ist so ne temperatur zu realisieren?), aber richitg knackig heiß ists auch nicht. großer tower, kleine cpu (600MHz), viel platz um die platten rum. da zieht die wärme der platte eigentlich gut ab.
Und übertaktet ist der Rechner auch kein bischen. Meiner Meinung nach kanns an so nem Spaß also nicht liegen.
Naja mal schaun, ob seagate nicht was anderes sagt, wenn sie die Platte inner Hand halten, aber glaube es nicht. Die erste platte haben sie ja auch problemlos ersetzt.

neee, auch keinerlei stromsparmodi aktiv. platte fährt mit rechner hoch, wenn ich morgends aufstehe und ist aktiv, bis der rechner abends wieder runterfährt. Sowas sollte ne platte abkönnen

Tom Servo
2002-12-12, 17:46:30
Eine 4GB ist auch nicht so empfindlich (geringere Datendichte). Hatte auch bis vor kurzen hier noch voll funktionsfähige 100MB Seagates die unkaputtbar waren.

Auf Probleme in der Stromversorgung reagieren alle Geräte anders.
Das alles andere nicht kaputt geht sagt nichts aus. Wenn ein Netzteiltausch möglich ist würde ich es vorsichtshalber machen. Auf jeden Fall mal auf augeleierte Stechverbinder am Stromversorgungstecker der Festplatte testen. Würde auch das IDE Kabel austauschen (falls DTEmp da Übertragungsfehler anzeigt). Falls einen Platte/CDROM am gleichen Kabel hängt würde ich da auch die Kombination wenn möglich ändern. Ist alles unwahrscheinlich aber was soll man sonst machen.

Höchstens Seagate nach Austausch verkaufen und was anderes rein. Die Firma war bei mir eigentlich auch unten durch, aber die ATA IV war nunmal die einzige Platte die wirklich leise ist. Habe aber wieder eine Platte ohne Herstellergarantie erwischt, was das blöde an Seagate und IBM ist. Maxtor hatte seinerzeit immer mehr als 3 Jahre. Seagate 3 Jahre, 1 Jahr oder gar keine aber die Modellnummern waren immer die gleichen. Wusste man nie was man gekauft hat bevor man die Seriennummer auf der Webseite überprüft hat. Die mit 1 jahr ging dann auch wirklich nach 13 Monaten kaputt.

Temperatur mal mit DTemp kontrolliert? Bei mir zur Zeit 33 Grad. SpeedFan-4.07 zeigt sogar auch eine Spalte "Worst" an. Weiss aber nicht auf welchen Zeitraum sich dieser schlechteste Wert in die Vergangenheit erstreckt. Angeblich war eine Platte hier schonmal 50 Grad und die andere 51 Grad warm. Muss wohl im Sommer gewesen sein (hatte damals auch noch keine Lüfter für die Platten). Hatte mich da noch voll auf meinen Alu-Käfig verlassen.

Übrigens: Hast du in deinem 600MHz Rechner überhaupt einen ATA-100 IDE-Port (onboard oder als Karte)? Die Cuda ATA IV bricht performancemässig IIRC stark ein mit ATA-66.

Andy
2002-12-12, 19:15:05
Danke für die vielen Tips

hmm, da bin ich grad überfragt, ob ich nen ATA 100 fähiges Board (EPOX EP7KXA ist es glaub ich) hab, glaube es aber nicht. Platte ist für meine Zwecke aber auch so schnell genug. Daran kann der Fehler aber auch nicht liegen vermute ich mal.
Garantie hab ich zum Glück insgesamt 3 jahre (bis Oktober 2004).
Hauptgrund für mich die Platte zu kaufen war ja auch die lautstärke der Platte. die ist ja kaum zu unterbieten, insofern hab ich eigentlich auch keinen Bock, gegen ne andre Platte zu tauschen. Aber mal schaun.

Temperatur der Platte ist im Moment (seit einigen Stunden unter Last/Datensicherung übers Netzwerk)bei 37 Grad, also zumindest laut DTemp nicht im kritischen bereich.

werd nachher wenn alle Daten gesichert sind mal die Steckverbindungen prüfen, aber glaube nicht, das da was dran faul ist. Wo würde DTemp denn Übertragungsfehler zeigen? Hab da zumindest nichts gefunden.

Tom Servo
2002-12-12, 19:54:41
Das Board hat vom KX133 Chipsatz her nur ATA-66, und das ist wohl auch noch sehr langsam im Vergleich zu ATA-66 auf Intel Chipsätzen.

Übertragungsfehler auf dem Kabel zeigt DTemp hier:
Ultra ATA CRC error rate 200 0 000000000000h OC PR ER EC SP


Vielleicht sind die neuen Maxtors mit Flüssigkeitslager eine Alternative. Blöd natürlich, dass die neue Platte dann weniger Garantie hat.

Kann übrigens sein, dass die defekten Sektoren weggehen wenn du die Platte weiter benutzt. Muss man aufpassen, dass man vorher den Seatools-Diagnose Bericht sicher abspeichert bzw. ausdruckt. Hatte eine die erst defekt war aber später nach einem Tag endlos-beschreiben wieder in Ordnung. War bei den berüchtigten IBM Platten auch oft so, dass die plötzlich wieder in Ordnung sind wenn die Nutzer ihre sensiblen Daten durch überschreiben vor dem Einschicken gelöscht haben.

edit: http://www.xbitlabs.com/storage/seagate-barracuda-ata4/
Dort unter HD-Tach sind Graphen für ATA-100, 66 und 33. Im normalerweise schnellsten äusseren Bereich bricht sie unter ATA-66 bei Lesen extrem ein.

Andy
2002-12-12, 20:06:28
dann scheint meine zumindest keine übertragungsfehler zu haben. die zeile ist bei mir identisch. Weniger Garantie hab ich eigentlich erst recht keinen Bock drauf. Naja auf Dauer könnts aber billiger werden. Seagate will die platten ja immer in die Niederlande geschickt bekommen. Das läppert sich dann schnell, wenn man alle paar Wochen 15,5€ Porto zu zahlen hat. die übernehmen leider nur das Rückporto


Mache gleich nochmal den ausführlichen Test der Seatools, und werd diesen dann sicher auf ner andren Platte speichern und auch drucken. Mal schaun, was die Platte dann sagt.

Tom Servo
2002-12-12, 20:35:25
Bei Maxtor ist es Irland. Man kann aber auch mehr als ein Platte ins Paket tun. Denke mal, die Leute die bei eBay die defekten Platten kaufen machen das so.