Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Freischalten im Soz dauert zu lange
Was gibts da so lange zu beraten, nach ner halben Stunde wird es ja wohl möglich sein, etwas freizuschalten
Warum werden solche Beiträge freigeschaltet?
Thowe
2009-01-06, 08:03:31
Was gibts da so lange zu beraten, nach ner halben Stunde wird es ja wohl möglich sein, etwas freizuschalten
Weil hier nicht alle zuständigen Personen 24/7/365 bereit stehen? Ist zwar ein wenig doof, aber eine bessere Lösung gibt es im Moment nicht, sofern wir nicht die alten Probleme wiederhaben möchten.
[dzp]Viper
2009-01-06, 08:14:04
Naja aber es stimmt schon, dass es teilweise extrem lange dauert. Threads im Sozi-Forum werden manchmal erst nach 8-12 Stunden freigeschaltet.. imho unverständlich - vor allem während des Tages.
Das ist mir aber schon mehrmals aufgefallen im Sozi. Wenn man das schon so macht, dann sollten die, die dafür verantwortlich sind auch bedacht drauf sein das Zeitnah freizuschalten - gerade Tagsüber (Mitten in der Nacht kann ich das ja vollkommen verstehen)
Viper;7020338']Naja aber es stimmt schon, dass es teilweise extrem lange dauert. Threads im Sozi-Forum werden manchmal erst nach 8-12 Stunden freigeschaltet.. imho unverständlich - vor allem während des Tages.
Das ist mir aber schon mehrmals aufgefallen im Sozi. Wenn man das schon so macht, dann sollten die, die dafür verantwortlich sind auch bedacht drauf sein das Zeitnah freizuschalten - gerade Tagsüber (Mitten in der Nacht kann ich das ja vollkommen verstehen)
Ja, stimmt schon. bei der Anzahl hauptberuflicher Moderatoren ist es schon total unverständlich wie lange es dauert so einen Gastbeitrag freizuschalten. Ich meine die Leute werden ja dafür bezahlt. Da sollte es doch auch mal möglich sein Stundenlang auf dem Refreshbutton zu hängen und wie ein Geisteskranker auf jeden Beitrag zu springen der eingesendet wird.
Oder... Vielleicht, aber auch nur vielleicht... einfach mal dankbar sein dass es die Möglichkeit überhaupt gibt. Dass sich hier Leute neben ihrem eigenen Leben in ihrer Freizeit um das Forum kümmern. Und um Gastbeiträge.
Dann fällt es einem auch mal wesentlich einfacher eine Zeitverzögerung zu akzeptieren.
Viper;7020338']Naja aber es stimmt schon, dass es teilweise extrem lange dauert. Threads im Sozi-Forum werden manchmal erst nach 8-12 Stunden freigeschaltet.. imho unverständlich - vor allem während des Tages.
Unverständlich? Während des Tages?
Nun, vielleicht gehen Sie ihrem Broterwerb nach. Kann ja nicht jeder, wie ein Schüler/Student auf der Uni dauernd idlen... ;)
Außerdem denke ich, dass kaum ein außenstehender Mod sich hier einmischt. Ich würde niemals Beiträge freistellen, die ich persönlich als schlechten Scherz empfinde. Und das sind ziemlich viele. Also lasse ich das die Mods entscheiden, die in der Thematik besser bewandert sind als ich. Lieber später frei geschalten als nie.
Popeljoe
2009-01-06, 13:13:39
Unverständlich? Während des Tages?
Nun, vielleicht gehen Sie ihrem Broterwerb nach. Kann ja nicht jeder, wie ein Schüler/Student auf der Uni dauernd idlen... ;)
Außerdem denke ich, dass kaum ein außenstehender Mod sich hier einmischt. Ich würde niemals Beiträge freistellen, die ich persönlich als schlechten Scherz empfinde. Und das sind ziemlich viele. Also lasse ich das die Mods entscheiden, die in der Thematik besser bewandert sind als ich. Lieber später frei geschalten als nie.
*unterschreib*
Ich halte meinen aus dem Forum raus, aus genau den gennanten Gründen: ich kann da teilweise nicht einschätzen, was ernst gemeint ist.
Esther Mofet
2009-01-06, 14:43:00
Wer macht denn das dann eigentlich..Atlantic??
Wenn ja macht sie nen guten Job,auch wenn es stellenweise wirklich zu lange dauern sollte,was ich aber nicht weis,da ich nie als Gast poste..
Mfg Esther
darph
2009-01-06, 15:49:09
Es stimmt schon, daß es teilweise recht lange dauert.
Ein Problem ist, daß es keine schnelle Möglichkeit gibt, an die Postings zu kommen. Es gibt in der Threadübersicht des Unterforums ein Icon, wenn es in dem Thread Postings gibt (inklusive dem ersten Posting), die freigeschaltet werden müssen. Diese dann zu finden, ist relativ mühselig, wenn es sich um einen aktiveren Thread handelt. :/
Könnte besser gelöst sein, das stimmt.
redfalcon
2009-01-06, 16:56:28
Es stimmt schon, daß es teilweise recht lange dauert.
Ein Problem ist, daß es keine schnelle Möglichkeit gibt, an die Postings zu kommen. Es gibt in der Threadübersicht des Unterforums ein Icon, wenn es in dem Thread Postings gibt (inklusive dem ersten Posting), die freigeschaltet werden müssen. Diese dann zu finden, ist relativ mühselig, wenn es sich um einen aktiveren Thread handelt. :/
Könnte besser gelöst sein, das stimmt.
Im ModCP müsste doch unter "Moderation" ein Unterpunkt "Themen/Beiträge freischalten" sein.
Ich sehe es ähnlich. Das Problem ist in meinen Augen, dass ständig irgendwelche Mods eingeloggt sind (zumindest wirds so angezeigt) und es trotzdem Ewigkeiten dauert. Das Problem ist ja nicht, dass keine Mods da sind, sondern das sich offenbar niemand zuständig fühlt oder keine Lust hat. Zumindest drängt sich mir dieses Gefühl auf, wenn ständig 5 oder mehr wechselnde Mods eingeloggt sind und trotzdem an die 10 Stunden bis zur Freischaltung vergehen.
Ich wäre dafür, das alle Beiträge sofort freigeschaltet werden - wie bei jedem anderen Forum auch und diese Beschränkung nur bei neuen Themen gilt.
Denn dann habt ihr auch weniger Arbeit. Von hunderten Beiträgen sind sicherlich nur sehr wenige so niveaulos, das sie gelöscht werden müssen, aber ihr arbeitet euch lieber durch hunderte beiträge als die paar überflüssigen zu löschen.
Löschen geht immer, deswegen verstehe ichs nicht.
darph
2009-01-06, 17:24:36
So war es ja mal. Bis es ein paar ehrenwerte Mitbürger übertrieben haben.
Thowe
2009-01-06, 22:37:37
Im ModCP müsste doch unter "Moderation" ein Unterpunkt "Themen/Beiträge freischalten" sein.
Ist es auch, nutze ich seit etlichen Monaten. Wobei das für jeden Moderator auch ganz normal im eigenen Kontrollzentrum auftaucht. Ändert aber nichts daran, dass man erst in den Thread schauen muss, den Zusammenhang bewerten und dann entscheiden muss, ob man freischaltet oder eben nicht. Im Moment sind es etwa 50:50 was die Beiträge/Themen angeht. Es gab Zeiten, gerade am Anfang, da wurden vielleicht 10% freigeschaltet.
kein Member
2009-01-07, 02:54:52
Im Moment sind es etwa 50:50 was die Beiträge/Themen angeht. Es gab Zeiten, gerade am Anfang, da wurden vielleicht 10% freigeschaltet.
Naja - inzwischen ist das Forum ja auch klinisch tot. 10% von 100 Beiträgen waren immernoch 10 brauchbare Beiträge, während 50:50 bei zwei Gast-Beiträgen die Woche eben nur noch einer ist. Mich würd mal interessieren, wie viele Gastbeiträge im Soz-Forum so pro Tag/Woche/Monat verworfen werden. Ich tippe mal auf Null.
So war es ja mal. Bis es ein paar ehrenwerte Mitbürger übertrieben haben.
Und genau das ist euer Problem - deine Formulierung trifft den Nagel auf den Kopf: Ihr seid allesamt arrogant und spießig geworden. Wenn das 3DCF zum Treffpunkt für ehrenwerte Mitbürger werden sollte, dann herzlichen Glückwunsch. Ansonsten: Beileid - mit Trollen war das Forum wesentlich lebendiger. Inzwischen ists hier stiller als auf einem Friedhof. Die Frömmigkeit unter den membern hat auch erschreckend zugenommen. Man ist geradezu geblendet vor lauter Scheinheiligkeit.
Der Thread ist dicht, weil einige Leute nicht diskutieren können respektive wollen.
Eine Untersuchung der Beiträge läuft.
Darf man fragen, ob die Untersuchung der Beiträge im Soz-Forum von vor über 3 Jahren mittlerweile abgeschlossen wurde und wer zwischenzeitlich wegen Besitzes nicht erlaubter Ansichten/Manieren von Leonidas an die Behörden übergeben wurde? ;)
Die Beiträge von eingeloggten membern im Soz-Forum enthalten neuerdings im Kern fast alle die gleiche Aussage (wenn sie nicht ohnehin völlig belanglos sind):
blablabla
(..)
Zum Glück kenne ich niemanden der mit so etwas was zu tun hat.
(..)
blablabla
Wozu braucht man ein Forum, wenn man als member total eingeschüchtert ist und nicht mehr frei sagen darf, was man WIRKLICH denkt ohne das gleich eine Untersuchung durch euer Kompetenzteam *brüller* angeordnet wird? Eurem Forum fehlt jegliche Spontanität. Ich finde euch und eure gesamte innere Einstellung zu anderen Menschen extrem LANGWEILIG.
PS: Wenn ihr unbedingt wollt, das jemand neben das Klo pisst, dann müsst ihr nur ein großes Schild vorne dran machen: Imstehenpissen verboten! :upara:
PPS: Warum verlangt ihr nicht endlich Geld für jeden geposteten Beitrag? - Da würde sich so mancher sicher zweimal überlegen, ob er bei euch richtig ist...
...nein - ich mag euch nicht (mehr).
darph
2009-01-07, 07:19:04
Ihr seid allesamt arrogant und spießig geworden. Wenn das 3DCF zum Treffpunkt für ehrenwerte Mitbürger werden sollte, dann herzlichen Glückwunsch. Ansonsten: Beileid - mit Trollen war das Forum wesentlich lebendiger.
http://img380.imageshack.us/img380/5103/bild6li6.th.png (http://img380.imageshack.us/my.php?image=bild6li6.png) http://img386.imageshack.us/img386/3842/bild5tl4.th.png (http://img386.imageshack.us/my.php?image=bild5tl4.png) http://img380.imageshack.us/img380/1820/bild4fy6.th.png (http://img380.imageshack.us/my.php?image=bild4fy6.png) http://img389.imageshack.us/img389/30/bild7ur6.th.png (http://img389.imageshack.us/my.php?image=bild7ur6.png)
Ya, voll lebendig und so lustig, hahahaha.
PS: Wenn ihr unbedingt wollt, das jemand neben das Klo pisst, dann müsst ihr nur ein großes Schild vorne dran machen: Imstehenpissen verboten! :upara:
[…]Weil das ja auch sonst so gut funktioniert. (y)
Thowe
2009-01-07, 07:40:28
... Ich tippe mal auf Null. ...
Ich zähle zwar nicht ernsthaft mit, aber die Tage wo es tatsächlich mal 0 sind, sind eher rar.
Popeljoe
2009-01-07, 12:27:09
...nein - ich mag euch nicht (mehr).
:frown: mich etwa auch nicht? :usweet:
Ich wusste nicht, dass das Sozioforum für einige so überlebenswichtig ist. Dabei ist das doch hier ein "3D Center". :| :rolleyes:
(R)evolutionconcept
2009-01-07, 16:08:02
Ich wusste nicht, dass das Sozioforum für einige so überlebenswichtig ist. Dabei ist das doch hier ein "3D Center". :| :rolleyes:
Wenn man eine Diskussion anstösst will man dann auch diskutieren, und nicht 8h warten, bis es endlich losgeht. Ist doch normal. Redebedarf plant man meist nicht im vorraus. Es ist wohl für niemanden überlebenswichtig, sondern einfach nur ein Bedürfnis. Wie jemand der es kaum erwarten kann das seine neue Graka endlich kommt, obwohl die derzeitige keinerlei Probleme macht und so eine Dringlichkeit hervorruft. Zugegeben ein sehr schlichtes Beispiel, aber du wirst schon wissen was ich meine.
Problematischer finde ich gastbeiträge in Threads. Wenn diese in einem gut belebtem Thread getätigt werden, kommt es wohl oft vor das sie von dem Meisten gar nicht mehr gelesen werden, weil sie erst auftauchen, wenn man schon 2 Seiten weiter ist.
Wenn andere Mods ihrem eigenen Urteil nicht trauen können, und die die fürs Sozi zuständig sind nicht so viel Zeit haben, sollte man sich vielleicht um ein paar mehr Mods bemühen.
Heimatsuchender
2009-01-07, 16:14:39
Wenn man eine Diskussion anstösst will man dann auch diskutieren, und nicht 8h warten, bis es endlich losgeht. Ist doch normal. Redebedarf plant man meist nicht im vorraus. Es ist wohl für niemanden überlebenswichtig, sondern einfach nur ein Bedürfnis. Wie jemand der es kaum erwarten kann das seine neue Graka endlich kommt, obwohl die derzeitige keinerlei Probleme macht und so eine Dringlichkeit hervorruft. Zugegeben ein sehr schlichtes Beispiel, aber du wirst schon wissen was ich meine.
Problematischer finde ich gastbeiträge in Threads. Wenn diese in einem gut belebtem Thread getätigt werden, kommt es wohl oft vor das sie von dem Meisten gar nicht mehr gelesen werden, weil sie erst auftauchen, wenn man schon 2 Seiten weiter ist.
Wenn andere Mods ihrem eigenen Urteil nicht trauen können, und die die fürs Sozi zuständig sind nicht so viel Zeit haben, sollte man sich vielleicht um ein paar mehr Mods bemühen.
Das ist zwar richtig. Aber in anderen Foren gibt es sowas wie das Sozi-Forum gar nicht. Und wenn hier sowas angeboten wird, sollten wir Member die Einschränkungen in Kauf nehmen. Die anderen Mods kann ich auch verstehen. Ich würde auch nicht entscheiden wollen/müssen, was ernst gemeint ist und was nicht.
tobife
(R)evolutionconcept
2009-01-07, 16:20:44
Das ist zwar richtig. Aber in anderen Foren gibt es sowas wie das Sozi-Forum gar nicht. Und wenn hier sowas angeboten wird, sollten wir Member die Einschränkungen in Kauf nehmen. Die anderen Mods kann ich auch verstehen. Ich würde auch nicht entscheiden wollen/müssen, was ernst gemeint ist und was nicht.
tobife
So kann man es natürlich auch sehen, aber dann könnte man dieses Denkanstoss auch aufs ganze Forum übertragen, womit es wohl arg an membern happern würde. Es geht ja auch darum seine User zu halten oder neue zu gewinnen. Klar wäre es nur ein Bonus, wenn da Abhilfe geschaffen werden würde, aber um über die Punkte zu reden die einem nicht gefallen gibt es doch das Übers-Forum.
Sieh es halt nur als Verbesserungsvorschlag.
Naja, das finde ich ein bisschen weit hergeholt. Die Themen müssen doch nichtmal immer ernst gemeint sein, um freigeschalten zu werden, nur Regelkonform. Wenn einer Probleme mit seiner Schwanzlänge hat, ist es doch egal ob das ein Troll ist, solang das tThema dennoch ordentlich diskutiert werden kann.
Popeljoe
2009-01-07, 16:27:36
Das Prob ist, dass es manchmal eben wirklich akute Probleme gibt, mit denen man alleine zuhause sitzt und die gerne besprechen würde.
Wir diskutieren grade intern, ob es nicht eine Möglichkeit gibt dies einfacher zu lösen.
Wenn es wirklich schnell gehen soll, kann man aber auch einen Mod seines Vertrauens ansprechen wegen der Freischaltung. Das ist dann zwar nicht mehr 100% anonym, aber imo immer noch besser, als zu warten.
Hat das etwas mit der Anzahl der Mods zu tun oder mit den angesprochenen Themen? Manchmal komme ich mir vor, als wäre ich im Bravo-Forum.
Immerhin akzeptiere ich, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt, aber ich werde never ever irgendwelche Weltuntergangsthreads wegen 18jähriger Tussies freischalten oder irgendwelcher Verschönerungen der Geschlechtsteile. Ich finde beides eigentlich nur zum amüsieren. Da mir hierzu das nötige Einfühlungsvermögen fehlt, müssen das eben die entsprechenden Mods machen.
Gastbeitträge sind hier immer ein Problem. Man erlaubt sie, dann gibt es Meinungen kontra, man verbietet sie, dann gibt es Meinungen Pro. Wir werden in Bezug auf die Gäste wohl niemals das Richtige tun. Denn das Forum ist in dieser Meinung recht pluralistisch. Deswegen behalten wir es uns ja auch vor, je nach Situation und Subforum gesondert in dieser Frage zu entscheiden.
reunion
2009-01-07, 18:28:02
So ist es. Dieses Subforum ist in einem "3D Center" völlig deplatziert und hätte gar nicht eröffnet werden dürfen. Stattdessen wird der OffTopic Bereich immer weiter aufgebläht, bald kann man sich hier "Spiel, Spaß und der weibliche Orgasmus" od. dgl. nennen.
Dass Beiträge erst nach 10 Stunden freigeschaltet werden ist nicht nur aufgrund der Wartezeit ärgerlich... Manchmal wird man als Troll beschimpft und der ganze Thread als Lüge dargestellt, weil man sich angeblich nicht mehr meldet. Dabei hat schon längst Antworten geschrieben, sie sind nur nicht sichtbar!
Und wenn die Beiträge dann endlich freigeschaltet sind, landen sie bei lebhaften Threads auf Seite 7 von 10, dort wo sie niemand mehr liest, denn wer blättert schon ständig den ganzen Thread durch um zu schauen obs irgendwo mal wieder nen neuen Beitrag gibt. Da hätte man sich das Verfassen gleich sparen können.
@Darph
Ich finde deine Beispiele lustig. Man kann eben über alles lachen, nur nicht mit jedem.
kein Member
2009-01-07, 23:08:43
:frown: mich etwa auch nicht? :usweet:
Das war jetzt nicht so Ernst gemeint von mir. ;) Im Prinzip geht es hier ja auch nicht um euch einzeln betrachtet - es ist schon ok, daß und wie sich hier (eigentlich alle mods) für das Forum engagieren. Allerdings werden (das ist jetzt nur meine Meinung) einige Dinge zu verkrampft gehandhabt. Im Prinzip ist es wie in einer größeren Familie. Früher oder später wird irgendjemand mal ausflippen und sich den Bauchnabel piercen lassen. Deswegen kann man den- oder diejenige aber wohl kaum von gemeinsamen Aktivitäten (zB. Freibad) ausschliessen... nur weil es dem Rest zu peinlich ist... :biggrin: Mit manchen Sachen muß man lernen zu leben. Und ein kleiner Troll steckt in jedem - man muß nur mehrmals den richtigen Knopf drücken oder ihn mit den richtigen Leuten bekannt machen.
Gastbeitträge sind hier immer ein Problem. Man erlaubt sie, dann gibt es Meinungen kontra, man verbietet sie, dann gibt es Meinungen Pro. Wir werden in Bezug auf die Gäste wohl niemals das Richtige tun. Denn das Forum ist in dieser Meinung recht pluralistisch. Deswegen behalten wir es uns ja auch vor, je nach Situation und Subforum gesondert in dieser Frage zu entscheiden.
Ich sehe das anders. Gastbeiträge selbst sind nicht so sehr das Problem, sondern viel mehr die darauf folgende Reaktion und die oft damit verbundene Eskalation. Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Flame poste - dann tue ich das, weil mir grad danach ist. Schon wenig später (vielleicht schon in dem Moment, wo ich den Senden-Button drücke), ist mein Bedürfnis jemanden zu provozieren schon wieder weg (und es geht mir besser). Der ursprüngliche Flame (ob von einem Gast oder Member) ist so eine Art Druckventil, wo jemand sich mal kurz abreagiert. Einige von euch haben den Dreh inzwischen schon raus, wie man auf sowas reagiert (Stichwort Deeskalation). Den Flame einfach zu löschen und (falls von einem member) eine Verwarnung auszusprechen, ist der Sache nicht dienlich. Irgendwo möchte man ja auch eine Entwicklung haben. Dabei muss man natürlich in Kauf nehmen, daß mitunter die Fetzen fliegen und die 'lieben Kleinen' weinend und vor Zorn bebend am Rockzipfel des nächsten Moderators zerren: 'Der da hat mich eben einen affektierten Dummschwätzer genannt... und mein Core2Duo wäre eine schlaffe FanBoy-Gurke...' Eine autoritäre Einstellung in diesem Bereich kann (ich sage nicht muss) ganz schön nach hinten losgehen (mehr Probleme schaffen als beheben). Weil dann nämlich plötzlich alle zu den Mods rennen, anstatt ihre Problemchen mal selber zu klären. Wenn jemand Blödsinn postet, dann sollte er sich und anderen als schlechtes Beispiel dienen. Das geht aber nur, wenn man den Beitrag samt Gegenwehr zuläßt und somit eine Diskussion überhaupt erst ermöglicht.
Ein weiteres Phänomen ist, daß es hier viele Leute (Gäste und member) gibt, die schon gute und auch interessante Sachen gepostet haben. In vielen Fällen ist es aber so gewesen, daß die wirklich guten Beiträge erst eine vorausgehende Provokation durch einen 'Troll' nötig hatten. Wenn es nur noch gemäßigte Ansichten (Stichwort 0815/ich fahre auch Golf) gibt, dann kommt irgendwann jede Form von Kommunikation zum erliegen. Ich kenn sogar Leute, die ganz bewußt bei gesellschaftlichen Anlässen die abstrusesten Ansichten vertreten. Nicht, weil sie die anderen mit ihrer aufreizend niveaulosen Dummheit ärgern wollen, sondern weil sie eine Diskussion überhaupt erst ermöglichen wollen. Die meisten Leute (tombman ausgenommen) sind heute ziemlich introvertiert. Die muß man erst aus der Reserve locken - von selber kommt da nix. Wenn ihr immer nur alles abwürgt, dann findet ihr demnächst durchaus diskussionsfähige Leute (wie zB. anddill) im staubigen Keller des 3DCF in endlose Monologe über Technik versunken, während Atlantic ihre Zeit auf dem Sofa verschnarcht, in Gedanken was sie denn nun noch in den 'Dinge die ich nicht sagen kann'-Thread postet. - Warum wird dieser Thread eigentlich nicht einmal in das umbenannt, was er eigentlich ist? - Das Poesiealbum für extrem schüchterne kleine Mädchen - und Verwandte im Geiste. :devil:
Monger
2009-01-08, 00:52:49
Ich schalte auch hin und wieder mal Beiträge im Sozi-Forum frei, auch wenn das eigentlich nicht mein Feld ist. Aber zumindest die Beiträge dir mir bedenkenlos erscheinen, gehe ich mal regelmäßig rüber.
Das Problem ist halt, dass wir alle freiwillig hier sind, und wir keinerlei Schichtarbeit vereinbart haben. Ich wette, zur Mittagszeit ist regelmäßig die halbe Modschaft da, und zwischen Mittag und spätem Nachmittag wirds dünn, weil man halt auch mal was schaffen muss.
Ich sehe das anders. Gastbeiträge selbst sind nicht so sehr das Problem, sondern viel mehr die darauf folgende Reaktion und die oft damit verbundene Eskalation. Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Flame poste - dann tue ich das, weil mir grad danach ist. Schon wenig später (vielleicht schon in dem Moment, wo ich den Senden-Button drücke), ist mein Bedürfnis jemanden zu provozieren schon wieder weg (und es geht mir besser). Der ursprüngliche Flame (ob von einem Gast oder Member) ist so eine Art Druckventil, wo jemand sich mal kurz abreagiert.
Ich glaube auch dass ein Forum ein Stück weit "Auslaufflächen" haben muss, wo die Leute mal Dampf ablassen können. Dafür haben wir nunmal auch die Lounge, um es ein bißchen leichtfüßiger zu machen.
Das "soziale Angelegenheiten" Forum ist da aber anders. Da kommen Leute mit teilweise sehr ernsten Problemen her, und die sollen nicht durch irgendwelche Spammer gestört werden die einfach mal aus Langeweile eine Diskussion torpedieren.
In den anderen Foren finde ich, dass wir uns mitunter doch SEHR zurückhalten. In vielen anderen Foren im Internet würde man fürs Fluchen, für rassistische oder sexistische Sprüche ganz fix mal gekickt. Da sind wir ausgesprochen liberal.
atlantic
2009-01-08, 09:50:47
Dass Beiträge erst nach 10 Stunden freigeschaltet werden ist nicht nur aufgrund der Wartezeit ärgerlich... Manchmal wird man als Troll beschimpft und der ganze Thread als Lüge dargestellt, weil man sich angeblich nicht mehr meldet. Dabei hat schon längst Antworten geschrieben, sie sind nur nicht sichtbar!
Und wenn die Beiträge dann endlich freigeschaltet sind, landen sie bei lebhaften Threads auf Seite 7 von 10, dort wo sie niemand mehr liest, denn wer blättert schon ständig den ganzen Thread durch um zu schauen obs irgendwo mal wieder nen neuen Beitrag gibt. Da hätte man sich das Verfassen gleich sparen können.
@Darph
Ich finde deine Beispiele lustig. Man kann eben über alles lachen, nur nicht mit jedem.
moin moin
genau dieses Problem habe ich schon vor einiger Zeit im Modforum angesprochen. Die Beiträge bleiben, egal wann sie FREIGESCHALTET wurden, zeitlich dort eingeordnet, wann sie gepostet wurden. Und genau das ist schade aus den von dir genannten Gründen. Ob man da technisch was dran ändern kann, müsste ein Admin mal prüfen....
zum zeitnahen Freischalten ansich: ich gehöre auch zur arbeitenden Bevölkerung mit einem 8h-Tag OHNE ständigen Internetzugang, habe einen Haushalt mit allen Verpflichtungen zu schmeißen, und habe nebenher auch noch ein Privatleben incl. anderer Hobbies. Ich mache den Job im Sozi gern. Andere Mods der eher technischen Sparte ümschiffen das Sozi aus schon genannten Gründen gern weiträumig. Ich würde mich im Gegenzug auch ungern auf ihrem Gebiet austoben, es sei denn, ich lese eindeutige flames...
Auch wenn es für Betroffene manchmal schwer ist, auf die Freischaltung zu warten, weil ihnen Dinge unter den Nägeln brennen...ich tue mein bestes, um in einem halbwegs akzeptablen Rahmen zu bleiben. Ein guter Vorschlag, wenn es wirklich dringend ist, wäre tatsächlich, einen Mod seines Vertrauens anzuschreiben und ihn zu bitten, einen post freizuschalten, wenn es Sinn macht bzw. zum Zwecke des besseren Verständnisses nötig ist, das das sehr zeitnah geschieht.
Das Sozi war bis vor einiger Zeit nicht moderiert. Zu verdanken haben wir das einigen Spaßvögeln, die als Gast permanent die Threads gesprengt haben. Themen, die für den einem ernst sind, haben andere durch ihre Beleidigungen oder einfach ihren verbalen Bullshit ins Lächerliche gezogen. Da denke ich, ist der jetzige Weg immer noch besser, als die Situation, wie sie vorher war. Wenn ich ein ernsthaftes Problem habe, ist es, denke ich, immer noch besser, ein wenig zu warten, als mir anzutun, wie 2 von 5 Antworten mich bzw. mein Problem ins Lächerliche ziehen.
Ich hoffe, ihr bringt ein wenig Verständnis dafür auf.
*sich wieder mit Grippe ins Bett legt*
atlantic
Cyphermaster
2009-01-08, 10:21:35
Ich sehe das anders. Gastbeiträge selbst sind nicht so sehr das Problem, sondern viel mehr die darauf folgende Reaktion und die oft damit verbundene Eskalation. Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Flame poste - dann tue ich das, weil mir grad danach ist. Schon wenig später (vielleicht schon in dem Moment, wo ich den Senden-Button drücke), ist mein Bedürfnis jemanden zu provozieren schon wieder weg (und es geht mir besser). Der ursprüngliche Flame (ob von einem Gast oder Member) ist so eine Art Druckventil, wo jemand sich mal kurz abreagiert.Wenn du dein Mütchen kühlen willst, geh woanders hin. Wir sind keine emotionale Müllkippe digitaler Art.
Einige von euch haben den Dreh inzwischen schon raus, wie man auf sowas reagiert (Stichwort Deeskalation). Den Flame einfach zu löschen und (falls von einem member) eine Verwarnung auszusprechen, ist der Sache nicht dienlich. Irgendwo möchte man ja auch eine Entwicklung haben. Dabei muss man natürlich in Kauf nehmen, daß mitunter die Fetzen fliegen und die 'lieben Kleinen' weinend und vor Zorn bebend am Rockzipfel des nächsten Moderators zerren: 'Der da hat mich eben einen affektierten Dummschwätzer genannt... und mein Core2Duo wäre eine schlaffe FanBoy-Gurke...' Ein stehen gelassener Flame sorgt für Eskalation. Deeskalation dauert bei hochgeschaukelten Streithähnen -wenn überhaupt möglich (es gibt genügend Unverbesserliche)- sehr lange, ist für uns extrem aufwendig, und für alle Vernünftigen nur SPAM; ok, außer jemand hat Vergnügen daran, meist kindisches Gezanke zu lesen. :rolleyes: Man kann ein Feuer ausbrechen und bis zum Selbsterlöschen unkontrolliert brennen lassen, oder es möglichst in frühem Stadium bekämpfen. Was erzeugt mehr Schaden? Und ein Lerneffekt setzt auch bei Verwarnungen ein. Wenn nicht, dann durch "Ausdiskutieren" (eher AusKOTZEN) garantiert auch nicht.Eine autoritäre Einstellung in diesem Bereich kann (ich sage nicht muss) ganz schön nach hinten losgehen (mehr Probleme schaffen als beheben). Weil dann nämlich plötzlich alle zu den Mods rennen, anstatt ihre Problemchen mal selber zu klären. Wenn jemand Blödsinn postet, dann sollte er sich und anderen als schlechtes Beispiel dienen. Das geht aber nur, wenn man den Beitrag samt Gegenwehr zuläßt und somit eine Diskussion überhaupt erst ermöglicht.Jeder darf hier so viel Blödsinn posten, wie er will - nur nicht in jedem Tonfall, den er will! Und zuviel Freiheit im Tonfall hat sich im 3DC bislang nicht positiv, sondern negativ auf das Diskussionsklima ausgewirkt (siehe das Aufhebens um den geschlossenen Sychtel-Club z.B.). "Klären" wollen Viele ja nichts, sondern nur ihre Meinung durchsetzen/belegen bzw. "Recht haben".
Ein weiteres Phänomen ist, daß es hier viele Leute (Gäste und member) gibt, die schon gute und auch interessante Sachen gepostet haben. In vielen Fällen ist es aber so gewesen, daß die wirklich guten Beiträge erst eine vorausgehende Provokation durch einen 'Troll' nötig hatten. Wenn es nur noch gemäßigte Ansichten (Stichwort 0815/ich fahre auch Golf) gibt, dann kommt irgendwann jede Form von Kommunikation zum erliegen. Ich kenn sogar Leute, die ganz bewußt bei gesellschaftlichen Anlässen die abstrusesten Ansichten vertreten. Nicht, weil sie die anderen mit ihrer aufreizend niveaulosen Dummheit ärgern wollen, sondern weil sie eine Diskussion überhaupt erst ermöglichen wollen. Die meisten Leute (tombman ausgenommen) sind heute ziemlich introvertiert. Die muß man erst aus der Reserve locken - von selber kommt da nix.Provokation im Inhalt ist das Eine - Provokation durch unpassenden Posting-Stil das Andere. Beides tritt zwar gern gemeinsam auf, hat aber miteinander praktisch nichts zu tun. Gelöscht wird (mit Ausnahme von offensichtlichem Blödsinn) von uns nur Letzteres.
Wenn ihr immer nur alles abwürgt, dann findet ihr demnächst durchaus diskussionsfähige Leute (wie zB. anddill) im staubigen Keller des 3DCF in endlose Monologe über Technik versunken, während Atlantic ihre Zeit auf dem Sofa verschnarcht, in Gedanken was sie denn nun noch in den 'Dinge die ich nicht sagen kann'-Thread postet.Wenn wir hier Wildwuchs zulassen, kriegen wir erfahrungsgemäß vielleicht ein paar wenige interessante Beiträge mehr, auf Kosten einer inflationären Zunahme von reinem Fanboy-Gezanke a la "Gar nicht!""Wohl!""Gar nicht!""Wohl!!"... und anderem ausuferndem Verbalmüll, der diese wenigen interessanten Beiträge schlichtweg in einer Lawine aus Dreck ersäuft. Deine soziomedialen Theorien in allen Ehren - aber denen widerspricht meine Erfahrung als User, wie die als Mod hier.
Warum wird dieser Thread eigentlich nicht einmal in das umbenannt, was er eigentlich ist? - Das Poesiealbum für extrem schüchterne kleine Mädchen - und Verwandte im Geiste. :devil:Weil es unnötig ist. Warum läßt du nicht deinen aggressiv-äzenden, arroganten Unterton und tust was Produktiveres, als deine Theorien bezüglich der Modschaft abzulassen?
Ich kann mir nicht helfen, aber der Unterton kommt mir bekannt vor. Als wärst du nicht nur "kein Member", sondern "kein Member mehr".
atlantic
2009-01-08, 11:00:56
.....
Weil es unnötig ist. Warum läßt du nicht deinen aggressiv-äzenden, arroganten Unterton und tust was Produktiveres, als deine Theorien bezüglich der Modschaft abzulassen?
Ich kann mir nicht helfen, aber der Unterton kommt mir bekannt vor. Als wärst du nicht nur "kein Member", sondern "kein Member mehr".
jetzt bist du ihm aber auf den Leim gegangen und hast genau seine These mit der Provokation bedient ;) :biggrin:
@Nichtmember: ändern kann man Bestehendes immer nur, wenn man sich bemüht, an eine Position zu kommen, in der der Hebel länger und der Einfluß größer ist, als für andere. Man kann sich mit seinen Ideen und Ansichten auch anders einbringen als mit Provokation aus dem Nebel der Anonymität heraus. Natürlich gerät man dann auch mehr ins öffentliche Interesse. Das scheint aber ja nicht so dein Ding zu sein. :rolleyes:
Cyphermaster
2009-01-08, 11:15:01
jetzt bist du ihm aber auf den Leim gegangen und hast genau seine These mit der Provokation bedient ;) :biggrin:Nicht ganz. Dafür müßte ER ja erstmal jetzt was Brilliantes bringen, statt mit weiteren Provokationen dagegen halten... ;)
Popeljoe
2009-01-08, 13:16:23
Das war jetzt nicht so Ernst gemeint von mir. ;) Im Prinzip geht es hier ja auch nicht um euch einzeln betrachtet - es ist schon ok, daß und wie sich hier (eigentlich alle mods) für das Forum engagieren.
Eigentlich war das auch eher ironisch gemeint... ;)
Heimatsuchender
2009-01-08, 13:38:11
So kann man es natürlich auch sehen, aber dann könnte man dieses Denkanstoss auch aufs ganze Forum übertragen, womit es wohl arg an membern happern würde. Es geht ja auch darum seine User zu halten oder neue zu gewinnen. Klar wäre es nur ein Bonus, wenn da Abhilfe geschaffen werden würde, aber um über die Punkte zu reden die einem nicht gefallen gibt es doch das Übers-Forum.
Sieh es halt nur als Verbesserungsvorschlag.
Naja, das finde ich ein bisschen weit hergeholt. Die Themen müssen doch nichtmal immer ernst gemeint sein, um freigeschalten zu werden, nur Regelkonform. Wenn einer Probleme mit seiner Schwanzlänge hat, ist es doch egal ob das ein Troll ist, solang das tThema dennoch ordentlich diskutiert werden kann.
Ich sehe es als Verbesserungsvorschlag. Aber ich bin auch der Meinung, daß es in diesem Unterforum (Sozi) gewisse Regeln geben muß. Natürlich dauert das freischalten mitunter, da gibt es nichts dran zu rütteln. Nur: Auch die Mods haben ein Real-Life.
tobife
kein Member
2009-01-08, 18:22:30
Eigentlich war das auch eher ironisch gemeint... ;)
Das kann man bei manchen von euch nicht wissen... manche tun nur so cool, als ob ihnen jegliche Kritik am Arsch vorbeigeht, aber in Wirklichkeit ärgern sie sich, weil sie sich ungerecht behandelt/falsch bewertet fühlen. Was macht Mann, wenn er gepiekst wurde? - Richtig: Eine ironische Bemerkung/einen Witz. :love3:
Warum läßt du nicht deinen aggressiv-äzenden, arroganten Unterton und tust was Produktiveres, als deine Theorien bezüglich der Modschaft abzulassen?
jetzt bist du ihm aber auf den Leim gegangen und hast genau seine These mit der Provokation bedient
:biggrin: - Ich hab ehrlich gesagt schon mit dem Gedanken gespielt den kleinen Flame am Ende von meinem Post wegzulassen/die ganze Sache neutraler zu formulieren - aber dann wär wieder genau das passiert, was schade ist: Cyphermaster hätte (wie viele andere) einfach weitergeklickt, anstatt meinen Post zu zerpflücken bzw. auch mal was zum Thema zu sagen - und anschließend zumindest über die eigenen Unzulänglichkeiten nachzudenken. Einen Fettnapf wollte ich jedenfalls nicht aufstellen...
Nein - da kann ich dich beruhigen - ich war hier noch nie offizielles Mitglied. Das hat seine Gründe, die zu diskutieren aber zu sehr OT gehen. Nur soviel: Ich fand und finde es immer interessant, wenn eine Aussage an ihrem inneren Wert gemessen wird und nicht daran, WER sie getätigt hat. Durch das Aufbauen von Scheinexistenzen (Avatare) und Ehrenabzeichen (Usertitel wie zB. Göttin/insane Member/XYZ-Guru etc.) entsteht ein unbewußter Druck bei den Betroffenen, sich einen 'guten Ruf' im Forum zu erarbeiten/erhalten. Manchmal möchte man glauben, daß manche gar nicht mehr ihren Standpunkt, sondern ihr Teelöffelchen voll Ehre/Selbstachtung verteidigen - damit auch ja kein Tröpfchen verloren geht. Ich finde es schade, wenn sich manche (nicht alle) hierfür bis zur Unkenntlichkeit verbiegen. Und viele Dinge, die gedacht werden, bleiben ungesagt und damit unreflektiert, so daß es bei den Betroffenen keine Entwicklung gibt. Außerdem besteht die Gefahr, das einige sich über andere Meinungen aufgrund ihrer Stellung im 3DCF erhaben fühlen. Erste Anzeichen von Überheblichkeit kann man bei einigen schon entdecken.
@Nichtmember: ändern kann man Bestehendes immer nur, wenn man sich bemüht, an eine Position zu kommen, in der der Hebel länger und der Einfluß größer ist, als für andere. Man kann sich mit seinen Ideen und Ansichten auch anders einbringen als mit Provokation aus dem Nebel der Anonymität heraus. Natürlich gerät man dann auch mehr ins öffentliche Interesse. Das scheint aber ja nicht so dein Ding zu sein.
Ja - genau da liegt der Knackpunkt. Es ist die Frage, ob man an eine Position mit langem Hebel /Einfluß kommen möchte...
Ich will dich nicht krititsieren/beleidigen - ich respektiere deinen Standpunkt - aber ich möchte lieber an dem gemessen werde, was ich tatsächlich selbst gesagt/gedacht habe und nicht an dem, was andere über mich sagen/denken. Und dazu ist es hilfreich (nicht zwingend) anonym zu bleiben. Mir fällt es so zB. leichter meine eigenen Gedanken, die sich in meinem Post widerspiegeln, noch einmal genau zu überdenken. Es ist für mich leichter zuzugeben, das ich mal falsch gelegen habe, weil es eben mehr oder weniger keine Rolle für mein Ansehen in der Community spielt. Ich kenne mich besser, als so mancher glaubt: Sobald ich mich hier reggen würde und einen Avatar hätte, würde ich schon nach kurzer Zeit der Versuchung erliegen, Mister Perfekt oder den geheimnisumwaberten Technikgeek zu spielen. Und das führt früher oder später dazu, daß man sich nur noch sehr vorsichtig bis gar nicht äußert - getreu dem Grundsatz: si tacuisses, philosophus mansisses ('Latein für Angeber'). Lieber öfter mal nichts sagen, als einen Fehler zu machen - so müssen viele durchs Leben kriechen - in einem freien Forum sollte sowas nicht nötig sein (meine Meinung).
Wozu dienen nun Avatare?
denn jeder soll einen Narren erkennen, wenn er einen sieht, und wohl gewarnt sein, nicht auf ihn zu hören."
(..)
und doch wird niemand einem Narren glauben, gleich welch kluge Worte er sprechen mag. Denn nur weise Männer sind weise Männer, und Narren sind eben Narren. So war es seither; so ist es bis heute geblieben.
http://www.ancallon.de/ancallon/culture/literatur/jester/j02.html
Ich lasse mir jedenfalls keine Schellen anbinden/einen Avatar aufkleben. ;) ....bevor jetzt einige mal wieder den Kopf schütteln: Es ist mir schon klar, daß ich ein Talent dazu habe in vielen Dingen auch das Negative zu sehen. <andere Meinungen ausdrücklich erbeten>
Popeljoe
2009-01-08, 20:14:30
Ich will dich nicht krititsieren/beleidigen - ich respektiere deinen Standpunkt - aber ich möchte lieber an dem gemessen werde, was ich tatsächlich selbst gesagt/gedacht habe und nicht an dem, was andere über mich sagen/denken. Und dazu ist es hilfreich (nicht zwingend) anonym zu bleiben.
Wie soll man dich denn messen, wenn man dich nicht einem Ava o.ä. zuordnen kann?
Man bewertet dann nur das Posting an sich, nicht dich als Person.
Ich bin ja nun auch schon ein wenig länger hier und manche Leute zeichnen sich durch permanent gute Postings in bestimmten Bereichen aus.
Manche nimmt man nicht wahr, weil man ihnen nur selten über den Weg läuft.
Trotzdem sehe ich mir, nach einem guten Posting, ab und an mal den Mem ein wenig genauer an und krame dann auch ältere Sachen von ihm aus. Einfach, weil ich mir ein Bild von Demjenigen machen möchte.
Das kann ich bei einem Gast leider nicht und deshalb finde ich deine Postings hier z.B. nicht uninteressant, aber da ich keine wietere Vergleichsmöglichkeit habe, bleibst du vollkommen anonym für mich.
Cyphermaster
2009-01-08, 20:33:31
:biggrin: - Ich hab ehrlich gesagt schon mit dem Gedanken gespielt den kleinen Flame am Ende von meinem Post wegzulassen/die ganze Sache neutraler zu formulieren - aber dann wär wieder genau das passiert, was schade ist: Cyphermaster hätte (wie viele andere) einfach weitergeklickt, anstatt meinen Post zu zerpflücken bzw. auch mal was zum Thema zu sagen - und anschließend zumindest über die eigenen Unzulänglichkeiten nachzudenken. Einen Fettnapf wollte ich jedenfalls nicht aufstellen...Nimm einfach den letzten Abschnitt meines Postings weg, dann weißt du, was ich ohne deine Provokation geschrieben hätte. Simpel, aber ist so.
Deine Theorie, daß vielfach nur verbale Provokation Reaktion erzeugt, ist auf mich nicht wirklich zutreffend; mich kann man normalerweise nicht als besonders introvertiert bezeichnen. Vielleicht gehe ich mit dieser Theorie auch deswegen nicht konform; in jedem Fall bin ich der Überzeugung, daß solche Provokation kein gutes Mittel ist, besonders qualitative oder fachlich kompetente Beiträge zu zeugen. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es halt auch meist wieder heraus!
Wären im Sozi-Unterforum die Beiträge großteils produktiv und sinnig, hätten wir erst gar keine Notwendigkeit gesehen, die Freischaltungspflicht einzuführen...
Und da der Rest der Diskussion hier ziemlich OT geht, bitte ich darum, das entweder zugunsten des eigentlichen Themas einzustellen - oder separat zu diskutieren.
atlantic
2009-01-08, 22:13:50
....
Ja - genau da liegt der Knackpunkt. Es ist die Frage, ob man an eine Position mit langem Hebel /Einfluß kommen möchte...
Ich will dich nicht krititsieren/beleidigen - ich respektiere deinen Standpunkt - aber ich möchte lieber an dem gemessen werde, was ich tatsächlich selbst gesagt/gedacht habe und nicht an dem, was andere über mich sagen/denken. Und dazu ist es hilfreich (nicht zwingend) anonym zu bleiben. Mir fällt es so zB. leichter meine eigenen Gedanken, die sich in meinem Post widerspiegeln, noch einmal genau zu überdenken. Es ist für mich leichter zuzugeben, das ich mal falsch gelegen habe, weil es eben mehr oder weniger keine Rolle für mein Ansehen in der Community spielt. Ich kenne mich besser, als so mancher glaubt: Sobald ich mich hier reggen würde und einen Avatar hätte, würde ich schon nach kurzer Zeit der Versuchung erliegen, Mister Perfekt oder den geheimnisumwaberten Technikgeek zu spielen. Und das führt früher oder später dazu, daß man sich nur noch sehr vorsichtig bis gar nicht äußert - getreu dem Grundsatz: si tacuisses, philosophus mansisses ('Latein für Angeber'). Lieber öfter mal nichts sagen, als einen Fehler zu machen - so müssen viele durchs Leben kriechen - in einem freien Forum sollte sowas nicht nötig sein (meine Meinung).
Wozu dienen nun Avatare?
http://www.ancallon.de/ancallon/culture/literatur/jester/j02.html
Ich lasse mir jedenfalls keine Schellen anbinden/einen Avatar aufkleben. ;) ....bevor jetzt einige mal wieder den Kopf schütteln: Es ist mir schon klar, daß ich ein Talent dazu habe in vielen Dingen auch das Negative zu sehen. <andere Meinungen ausdrücklich erbeten>
dann darf ich also deine Meinung zur gewählten Anonymität so verstehen, das du es auch im RL vorziehst, lieber unter den notorischen "Nichtwählern" zu bleiben, weil man ja mit Namen auch nicht mehr ändern könnte als mit Provokation aus der Anonymität heraus? Stell dir vor, alle würden so denken....
für mich bedeutet anonymes posten, sich einen Freibrief auszustellen, sich unter Umständen schlicht aus der Verantwortung für Fehler oder Regelübertretungen ziehen zu können. "Gast" ist "Gast". Davon gibts hunderte. Man kann sich das Leben im Internet einfach machen. Mutiger und ehrlicher ist es allemal, wenn man kein Heckenschütze bleibt. Und ein Ava verpflichtet mitnichten zu Fehlerlosigkeit. Andersrum...Anonymität impliziert keine Genialität, genauso wie Genialität zwingend Anonymität fordert.
wenn du hier schon länger mitliest, dann wirst du sehen, das es Member gibt, die trotz Ava ihren eigenen Stil bewahren konnten, trotzdem ihre eigene Meinung vertreten. Eine Meinung vertreten ist das eine, die Wortwahl das andere. Manche können beides perfekt verbinden.
Du hast kein Talent, das Negative in allem sehen zu können. Du hast nur Talent darin, dich so weit wie irgend möglich aus der Schußlinie zu halten. Ich halte das für keine besonders lobenswerte Leistung.
Deinen Eingangssatz hast du im Übrigen selber schon zur Genüge widerlegt. Selbstverständlich willst du Einfluß nehmen, nur nicht dazu stehen, falls was schief geht.
Wie soll man dich denn messen, wenn man dich nicht einem Ava o.ä. zuordnen kann?
Man bewertet dann nur das Posting an sich, nicht dich als Person.
Ja - das hört sich für mich auch irgendwie richtig an - oder? Besäße ich einen Avatar, dann würden meine Posts anders interpretiert als ohne. Ich denke mir, die grundsätzliche Abweichung liegt darin, daß ich dieses Forum nicht als Plattform zur Selbstdarstellung verstehe. Ich lege sehr wenig Wert auf Wertschätzungen meiner Person/meines Charakters. In gewisser Weise vergebe ich mir damit natürlich die Chance mein Ego zu streicheln bzw. mich für andere interessant/wichtig zu machen. Auf der anderen Seite bin ich aber hierdurch in der Lage die Punkte, an denen man mich wirklich treffen kann, aus der Schusslinie zu nehmen. ;) Manche Leute haben ja inzwischen auch ein Problem mit ihrem Image, daß sie sich im Laufe der Zeit hier zugelegt haben. Bzw. sind in bestimmten Fragen 'ein wenig' überempfindlich geworden. Ein Avatar ist Segen und Fluch zugleich.
Vielleicht bin ich auch ein wenig genügsamer als andere. Wenn ich jemandem bei einem Problem helfen konnte, und der anschließend 'happy' ist, dann bin ich auch zufrieden. - Auch ohne 'Lob und Anerkennung'. ;)
Ich bin ja nun auch schon ein wenig länger hier und manche Leute zeichnen sich durch permanent gute Postings in bestimmten Bereichen aus.
Manche nimmt man nicht wahr, weil man ihnen nur selten über den Weg läuft.
Trotzdem sehe ich mir, nach einem guten Posting, ab und an mal den Mem ein wenig genauer an und krame dann auch ältere Sachen von ihm aus. Einfach, weil ich mir ein Bild von Demjenigen machen möchte.
Das kann ich bei einem Gast leider nicht und deshalb finde ich deine Postings hier z.B. nicht uninteressant, aber da ich keine wietere Vergleichsmöglichkeit habe, bleibst du vollkommen anonym für mich.
Ja - das ist ja auch ok. Ich sage nicht, daß es schlecht ist, wenn jemand gute Postings zustande bringt und anderen dabei hilft ihre Probleme zu lösen oder das Wissen zu erweitern. Es ist auch ok, wenn sich dieser jemand dann als ein Guru für Wasserpfeifen :biggrin: zu erkennen gibt, um ein bischen Anerkennung einzuheimsen. Manche sind ja auch auf der Suche nach Leuten, mit denen sie gut klar kommen und mit denen sie sich gerne in Grüppchen unterhalten. Aber es muß eben auch die Möglichkeit geben (meine Meinung) sich der gnadenlosen und unvoreingenommenen Kritik stellen zu können. Gerade im Soz-Bereich möchten viele des öfteren Wissen, ob sie mit ihrer Sichtweise des Problems richtig liegen oder nicht. Eigentlich könnten sie ja auch ihre echten 'reallife' Freunde dazu befragen. Aber (nicht zu Unrecht) befürchten sie wohl, daß sie dann eine auf sie maßgeschneiderte Antwort bekommen. Und wer würde sich von einer Bekannten schon Beziehungstips/Krisenratschläge holen, wenn es klar ist, mit wem diese Bekannte dann in wenigen Wochen möglicherweise zusammen mit auf der Party ist? Und wer von euch hat den Mut im Soz eine ehrliche Antwort zu einer heiklen Frage zu posten, wenn er weiß, daß ihm das von den anderen noch Zeit seines Lebens aufs Brot geschmiert wird... ;)
Und es gibt Situationen - da muß man einfach anonym sein können, um ein Minimum an Objektivität zu erreichen. Es würde einigen Mods zB. mal gut tun, zu versuchen sich als anonymer 'Gast' an einer Diskussion zu beteiligen. Ich bin überzeugt, daß sich einige über die Umgangsformen wundern würden, die sich hier inzwischen eingeschlichen haben. Mich kann das inzwischen nicht mehr schocken. 50% der Mods 'kenne' ich noch aus den Tagen, wo sie genauso rumgenervt haben, wie alle anderen auch, die sie heute mit gelben Karten überhäufen. Und abweisendes und beleidigendes Verhalten auf Gästepostings bzw. Narben aus den 'Trollkriegen' zu schieben, ist ja wohl eine ziemlich billige Nummer - oder?
Das Gäste heute nicht mehr freien Zugang zu vielen Bereichen des 3DCF haben ist eure Entscheidung gewesen. Auf Leute die nicht unbedingt ins Schema passen, müßt ihr dann wohl verzichten. Und die Sache mit dem aktiven Moderieren kann nur funktionieren, wenn man bereit ist wirklich viel Zeit und Arbeit zu investieren. ;) Ihr konntet das ja jetzt ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
Nimm einfach den letzten Abschnitt meines Postings weg, dann weißt du, was ich ohne deine Provokation geschrieben hätte. Simpel, aber ist so.
Ja - das ist allerdings simpel. :biggrin: - Aber ich erwarte auch nicht von jedem, daß er die selbe Meinung hat, wie ich. Wichtig ist nur, daß man überhaupt eine Meinung hat und diese zu gegebener Zeit auch äußert (wie du es getan hast).
Deine Theorie, daß vielfach nur verbale Provokation Reaktion erzeugt, ist auf mich nicht wirklich zutreffend; mich kann man normalerweise nicht als besonders introvertiert bezeichnen. Vielleicht gehe ich mit dieser Theorie auch deswegen nicht konform; in jedem Fall bin ich der Überzeugung, daß solche Provokation kein gutes Mittel ist, besonders qualitative oder fachlich kompetente Beiträge zu zeugen. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es halt auch meist wieder heraus!
Ja - das ist ein durchaus diskussionsfähiger Standpunkt. Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht, daß du dir die gleiche Mühe gegeben hättest auf meinen Post zu antworten, wenn ich ganz nüchtern meinen Standpunkt vorgetragen hätte. Ich glaube (wissen kann ich es nicht), daß du (wie viele andere) meinen Post dann einfach kommentarlos abgehakt hättest. Und irgendwo wirst du auch zugeben müssen, daß Sprichwörter meistens nur auf bestimmte Situationen gemünzt sind. Die Situation auf die sich dein Sprichwort bezieht ist die, daß jemand etwas will und überraschend Ablehnung erfährt. Irgendwo nicht ganz passend für die aktuelle 3DCF-Problematik. Und vielleicht sollte ich noch hinzufügen, daß Provokation für mich nicht dasselbe ist wie Beleidigung. Wenn man jemanden beleidigt, dann will man ihn ja gerade aus dem Thread ekeln indem man ihn lächerlich macht. Provokation will aber gerade das Gegenteil - nämlich eine Reaktion hervorrufen.
Wären im Sozi-Unterforum die Beiträge großteils produktiv und sinnig, hätten wir erst gar keine Notwendigkeit gesehen, die Freischaltungspflicht einzuführen...
Naja - halbe Wahrheiten sind auch Lügen. Wenn ihr ehrlich seid, dann müsst ihr zugeben, daß ihr euch eigentlich eine Verringerung des Arbeitsaufwands und der Beschwerden erhofft hattet. Ob ich einen Post/Thread nachträglich lese und dann lösche/dicht mache, oder einen Post/Thread im voraus lese und dann verwerfe, dürfte der selbe Arbeitsaufwand sein. Der einzige Unterschied ist, daß ihr euch mit dem aktiv Moderieren einen Sack voll Arbeit aufgehalst habt - und daß das neue System unter dem Strich eigentlich zu vermehrt ungewollten Ergebnissen führt. Manche Diskussionen werden ad absurdum geführt, wenn nachträglich Argumente und Tatsachen eingefügt werden, die dann natürlich nicht mehr Grundlage für die folgenden Antworten sein können.
Und da der Rest der Diskussion hier ziemlich OT geht, bitte ich darum, das entweder zugunsten des eigentlichen Themas einzustellen - oder separat zu diskutieren.
Oh nein :rolleyes: - nicht noch ein Thread zum Thema Gäste und 3DCF. Ich geh freiwillig.
Tschüss
(R)evolutionconcept
2009-01-09, 13:11:39
Immerhin akzeptiere ich, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt, aber ich werde never ever irgendwelche Weltuntergangsthreads wegen 18jähriger Tussies freischalten oder irgendwelcher Verschönerungen der Geschlechtsteile. Ich finde beides eigentlich nur zum amüsieren. Da mir hierzu das nötige Einfühlungsvermögen fehlt, müssen das eben die entsprechenden Mods machen.
Deine Aufgabe soll es ja auch nicht sein die inhaltliche Wichtigkeit zu beurteilen oder gar zu entscheiden welches Thema diskussionswürdig ist und welches nicht. Du sollst einfach nur schauen ob es Regelkonform ist.
Dazu braucht man kein Einfühlungsvermögen. Keiner verlangt von dir das du gleich was zum Thema antwortest.
So ist es. Dieses Subforum ist in einem "3D Center" völlig deplatziert und hätte gar nicht eröffnet werden dürfen. Stattdessen wird der OffTopic Bereich immer weiter aufgebläht, bald kann man sich hier "Spiel, Spaß und der weibliche Orgasmus" od. dgl. nennen.
Vielleicht sollte man das OffTopic mehr als Bereicherung, denn eine Last sehen.
Ohne OffTopic wäre es hier wohl ganz schön still.
darph
2009-01-09, 13:30:47
Deine Aufgabe soll es ja auch nicht sein die inhaltliche Wichtigkeit zu beurteilen oder gar zu entscheiden welches Thema diskussionswürdig ist und welches nicht. Du sollst einfach nur schauen ob es Regelkonform ist.
Dazu braucht man kein Einfühlungsvermögen. Keiner verlangt von dir das du gleich was zum Thema antwortest.
An sich richtig, gäbe es nicht ein paar einsame Seelen, die es offenbar für ganz großes Kino halten, uns und vor allem die anderen Teilnehmer im Forum zu verarschen.
(R)evolutionconcept
2009-01-09, 13:38:13
An sich richtig, gäbe es nicht ein paar einsame Seelen, die es offenbar für ganz großes Kino halten, uns und vor allem die anderen Teilnehmer im Forum zu verarschen.
Davor wird man nie sicher sein. Auch jetzt scheint einem so mancher Thread eher an Verarschung zu grenzen als am Ernst. Viele Posts im Sozi fangen so an "falls du kein Troll bist,....." ^^
Verstehst du? Es werden wohl so einige Verarsche Threads mit durch rutschen, aber wen kümmert das schon? Wenn man sich veräppelt fühlt, schreibt man halt nicht im Thread mit. Frei nach dem Motto -do not feed the troll- und wer Troll ist und wer nicht, wird nie mit 100%iger Sicherheit feststehen.
Vielleicht sollte man das OffTopic mehr als Bereicherung, denn eine Last sehen.
Ohne OffTopic wäre es hier wohl ganz schön still.
Sehe ich leider anders:
Moderatoren sollten so gut wie möglich in ihren Foren agieren.
Ich bin in keinster Weise im SoZi-Forum involviert, da ich davon ausgehe nicht die entsprechende Kompetenz (Empathie) für dieses Unterforum zu besitzen. Ich bin nicht im SoZi eingetragen.
So still ist es nicht im im OnTopic-Bereich. Gewagte Aussage für jemanden, der noch keinen einzigen Beitrag im Topic-Bereich geleistet hat. Nachdem geschätzte 2/3 Deiner Beiträge im SoZi-Forum gelandet sind, kann ich Deine Verstimmung verstehen, aber das bedeutet nicht, dass ich Deine Meinung über das "restliche" Forum mit Dir teile.
(R)evolutionconcept
2009-01-09, 15:23:51
Sehe ich leider anders:
Ich bin in keinster Weise im SoZi-Forum involviert, da ich davon ausgehe nicht die entsprechende Kompetenz (Empathie) für dieses Unterforum zu besitzen. Ich bin nicht im SoZi eingetragen.
So still ist es nicht im im OnTopic-Bereich. Gewagte Aussage für jemanden, der noch keinen einzigen Beitrag im Topic-Bereich geleistet hat. Nachdem geschätzte 2/3 Deiner Beiträge im SoZi-Forum gelandet sind, kann ich Deine Verstimmung verstehen, aber das bedeutet nicht, dass ich Deine Meinung über das "restliche" Forum mit Dir teile.
Du scheinst meine Grundaussage nicht zu verstehen bzw. verstehen zu wollen.
Eben drum, es gibt viele so wie mich, die im Wesentlichen nur im Offtopic unterwegs sind. Das OnTopic ist sehr informativ, aber nicht meine Baustelle wenn es um sinnvolle Beiträge geht. ;)
Ich bin kein bisschen verstimmt, aber ich darf mich doch auch so an Thema beteiligen. :smile:
kein Member
2009-01-09, 21:05:18
dann darf ich also deine Meinung zur gewählten Anonymität so verstehen, das du es auch im RL vorziehst, lieber unter den notorischen "Nichtwählern" zu bleiben, weil man ja mit Namen auch nicht mehr ändern könnte als mit Provokation aus der Anonymität heraus? Stell dir vor, alle würden so denken....
Nichtwähler? - Letztens waren zumindest die Wahlen noch frei und geheim... Politik ist dieser Tage nicht gerade ein gutes Vergleichsbeispiel für den Prozeß einer freien Meinungsbildung - findest du nicht?
für mich bedeutet anonymes posten, sich einen Freibrief auszustellen, sich unter Umständen schlicht aus der Verantwortung für Fehler oder Regelübertretungen ziehen zu können. "Gast" ist "Gast". Davon gibts hunderte.
*pheww* - das ist das, was das 3DCF aus der Möglichkeit als Gast zu posten durch die Einführung von Avataren gemacht hat. Wenn nichteinmal die Mods mehr verstehen, daß Anonymität keine rein negative Erfindung von den Verfechtern der Meinungsfreiheit ist, sehe ich allerdings schwarz. In unserer Verfassung gibt es zB. ein Recht auf freie und geheime Wahlen (du hast mit Politik angefangen). - Das hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern unter anderem mit den verdammten Nazis, die allen mit einer anderen Meinung systematisch die Fresse eingeschlagen haben bzw. sie mundtot gemacht haben/aus den öffentlich zugänglichen 'Foren' verbannt haben. Die hatten damals auch schon alle Hände voll zu tun die sauberen Beiträge zur Gesellschaft und schmutzige, entartete Beiträge aus den Medien herauszufiltern. Es ist mir bewußt, daß dieser Vergleich ziemlich hart ist, aber ich habe oben ja bereits angedeutet, daß Provokation für mich ein durchaus legitimes Mittel im Prozeß der Meinungsbildung ist. Auch wenn die Gefahr besteht, daß der gesamte Post damit umsonst ist:
Wichtiger Hinweis:
Im Gegensatz zu den Beiträgen unserer Mitglieder werden Gastbeiträge, die einen illegalen bzw. provokativen Inhalt aufweisen oder in irgendeiner Weise gegen unsere Forumsregeln verstoßen, ohne Rücksicht auf die restlichen Textstellen in diesem Beitrag komplett gelöscht.
:rolleyes:
Man kann sich das Leben im Internet einfach machen. Mutiger und ehrlicher ist es allemal, wenn man kein Heckenschütze bleibt. Und ein Ava verpflichtet mitnichten zu Fehlerlosigkeit. Andersrum...Anonymität impliziert keine Genialität, genauso wie Genialität zwingend Anonymität fordert.
Leute die sich dagegen entscheiden unter einem Synonym aktiv in Erscheinung zu treten sind mitnichten Heckenschützen. Auch gibt es Threads, wo es nicht um Wahrheiten und Genialität geht. Es gibt sogar ausgesprochen lustige Threads - auch im Soz-Forum. :biggrin:... Ok - für manche vielleicht eher weniger lustig. Aber die Menschen sind nunmal verschieden. Und wer ab und an über sich selber noch lachen kann, der darf auch mal über andere lachen.
wenn du hier schon länger mitliest, dann wirst du sehen, das es Member gibt, die trotz Ava ihren eigenen Stil bewahren konnten, trotzdem ihre eigene Meinung vertreten. Eine Meinung vertreten ist das eine, die Wortwahl das andere. Manche können beides perfekt verbinden.
Da stimme ich dir zu. Aber es sind eben nur manche. Ich behaupte, daß sich viele von den Membern sehr stark zurückgenommen haben, weil sie wissen/gemerkt haben, daß sie es offenbar nicht können oder es zum Teil auch gar nicht wollen. Ich frage mich schon lange, wo dieser unterschwellige Hass auf Gäste herkommt. Und ich glaube hier eine Antwort gefunden zu haben, die euch gar nicht passen wird: Gäste haben in diesem Forum mehr Rechte als diejenigen, die sich registriert haben. Mit der Registrierung haben sich manche um die Möglichkeit gebracht ihren Gefühlen auch mal deutlich Ausdruck zu verleihen. Und diese Form von Ungerechtigkeit führt zu innerer Unzufriedenheit und letztlich zu Ablehnung und Konfliktpotential.
Ich mache jetzt einen Vorschlag:
Macht eine Umfrage unter euern Membern und fragt sie, wie sich die Registierung ihrer Meinung nach auf ihr Kommunikationsverhalten im 3DCF ausgewirkt hat. Die Umfrage könnte zum Beispiel so aussehen UND MUSS ANONYM SEIN (am besten in einem Forum zu dem Gäste keinen Zutritt haben):
1. Überhaupt nicht - ich poste meine Ansichten frei von der Leber weg - so wie früher. Ich bin unter Umständen deswegen von den Mods auch schon öfters gerüffelt worden, aber es macht mir nix aus.
2. Wenig - ich lese meine Posts vorher eventuell nochmal durch und achte auf die Wortwahl.
3. Mittel - ich versuche bewußt und von Anfang an meine Posts so zu halten, daß sich niemand persönlich angegriffen fühlt.
4. Stark - ich muss bewußt und von Anfang an meine Posts so halten, daß sich niemand persönlich angegriffen fühlt, weil ich bereits mehrfach verwarnt wurde und nun 'Angst' habe, daß ich vom 3DCF zeitweise ausgeschlossen werden könnte.
5. Sehr Stark - Ich habe mich bereits schonmal bewußt nicht an einer Diskussion beteiligt, weil ich anhand des Avatars gesehen habe, daß dort Leute dabei waren, die mir unsympathisch sind. Ausserdem befinden sich manche Member des 3DCF auf meiner schwarzen Liste. Ich wurde bereits verwarnt und kann meine Meinung deshalb nur noch eingeschränkt äußern.
6. Extrem - Ich meide grundsätzlich Diskussionen, in denen Leute beteiligt sind, mit denen ich schon früher aneinandergeraten bin/ mit denen ich nicht diskutieren kann und will. Ich wurde bereits mehrfach verwarnt. Und ich habe inzwischen ganze Benutzergruppen des 3DCF auf meiner persönlichen schwarzen Liste. Meine persönliche Meinung äußere ich nicht mehr, ich halte mich nur noch im Technikbereich auf.
Das ist nur ein Vorschlag - ihr könnt ja mal drüber nachdenken und gegebenefalls noch etwas nachwürzen oder verwässern. ;)
Du hast kein Talent, das Negative in allem sehen zu können. Du hast nur Talent darin, dich so weit wie irgend möglich aus der Schußlinie zu halten. Ich halte das für keine besonders lobenswerte Leistung.
Nein - du irrst dich. Ausnahmsweise bin ich mir in diesem Punkt (Negatives) ziemlich sicher, da mir dies auch von anderen bereits bestätigt wurde. Und damit meine ich Leute, die so ehrlich waren keine Rücksicht auf meine Gefühle zu nehmen. :biggrin: Manche sagen: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde. Ich denke: Wer niemanden hat, der öfters mal keine Rücksicht auf seine Gefühle nimmt, hat GAR KEINE Freunde. Zur Schusslinie: Ja - da hast du Recht - aber das ist ein Effekt, den Anonymität nunmal mit sich bringt. Ich gebe zu, daß dieser Effekt von mir (im Gegensatz zu dir) eher positiv gesehen wird. Unter reinen Gerechtigkeitsgesichtspunkten (im ewigen Konflikt zwischen Gast und Member) ist das natürlich aus Sicht der Member eindeutig negativ. Tarnkappe oder Narrenkrone - jeder hatte die Wahl. <- Bitte nicht überdramatisieren.
Deinen Eingangssatz hast du im Übrigen selber schon zur Genüge widerlegt. Selbstverständlich willst du Einfluß nehmen, nur nicht dazu stehen, falls was schief geht.
Soso. - Feigheit vor dem Feind/vor Kritik. :biggrin: - Ich sehe, daß nicht nur ich ab und an der Versuchung erliege, das Mittel der Provokation einzusetzen. Zum Inhalt: In diesem Punkt hast du vielleicht sogar recht (da müßte ich jetzt nochmal nachdenken). - Vielleicht bin ich ein kleiner charakterloser Wurm der einem ständig durch die Finger glitscht, wenn man zupacken möchte... :biggrin: Ich werde in der Angelegenheit meinen Spiegel befragen - aber heute nicht mehr - ich bin grad nicht in der Stimmung mich von mir fertig machen zu lassen. (Ich erhol mich noch vom Fest). ;)
@Cyphermaster:
sorry - eigentlich wollte ich die Sache nicht noch weiter hier ausrollen, aber Atlantic hat mich provoziert... ;)
Imo ist es sehr uneffizient, absolut jeden Gastbeitrag zu kontrollieren. 100 % Gastbeiträge überprüfen ist definitiv aufwändiger als die geschätzen 10 % Spam wieder zu löschen; leichten Spam evtl. sogar stehenzulassen, wie es mit Memberpostings auch geschieht – und es ist wirklich sehr unübersichtlich, wenn drei Gastposting erst 12 Stunden später auf Seite 1 von 3 auftauchen. Das liest keiner mehr, der an der Diskussion beteiligt ist und die Struktur geht verloren. Zumal Spammern doch noch zwei Dutzend andere Foren zur Verfügung stehen, die nicht kontrolliert werden. Z. B. die ganzen Fanboy-ATi-nVidia-AMD-Intel-Foren. Da wird doch wohl nicht weniger gespammt?
atlantic
2009-01-09, 23:11:39
....
@Cyphermaster:
sorry - eigentlich wollte ich die Sache nicht noch weiter hier ausrollen, aber Atlantic hat mich provoziert... ;)
er wirds dir nachsehen ;)
zum Rest: mag sein, das du damit deinen Seelenfrieden findest. Ich jedenfalls bin aus der anderen Riege. Wenn ich brülle, dann von vorn ins Gesicht meiner "Gegner" (extra in Anführungszeichen!) . Egal, wie stark der Gegenwind wird. Ich will, das mein Zorn, wenn es denn einen gibt, einen Namen hat. Und glaub mir, hätte ich nicht das dafür notwendige dicke Fell (im Gegensatz zu dem, was du per Analyse aus dem "was ich sagen möchte, aber nicht kann - Thread" zu erkennen glaubst ), hätte ich den Mod-Job schon längst frustriert an den Nagel gehängt. Deshalb, das Ganze ist einfach eine persönliche Ansichtssache und deshalb akzeptiere ich deine Ansicht genauso, wie ich mir meine gönne.
In diesem Sinne, denke ich, sollten wir einfach, wie Cypher schon anmahnte, schlußendlich zumTopic zurückkehren, bevor Gast und Mod gleichermaßen auf den Deckel kriegen. ;)
Monger
2009-01-10, 01:33:58
Nein - du irrst dich. Ausnahmsweise bin ich mir in diesem Punkt (Negatives) ziemlich sicher, da mir dies auch von anderen bereits bestätigt wurde. Und damit meine ich Leute, die so ehrlich waren keine Rücksicht auf meine Gefühle zu nehmen. :biggrin: Manche sagen: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde. Ich denke: Wer niemanden hat, der öfters mal keine Rücksicht auf seine Gefühle nimmt, hat GAR KEINE Freunde.
Du bist aber niemandes Freund hier. Als Gast hast du keinerlei Identität, und kannst dich damit auch nicht verantworten. Und ohne Verantwortung kein Recht auf das Privatleben anderer Leute.
Das ist ungefähr so wie von wildfremden Leuten in der Bahn angeschwatzt zu werden, die einem dann unbedingt ihre Lebensweisheiten mitteilen wollen. Selbst wenn diejenige Person Recht hat, ist das selten angenehm. So aufdringlich wären diese Leute niemals, wenn man sich kennen würde.
In den meisten Foren halte ich das für tolerabel. Niemand verliert wirklich was, wenn eine Diskussion über das neueste Windows entgleist. Da ist es dann Abwägungssache, ob offene Provokationen der Diskussion dienlich sind oder nicht.
Im "Soziale Angelegenheiten" Forum ist die Chance aber jemandem empfindlich auf die Füße zu treten, dermaßen hoch, und der Schaden an der Diskussion in aller Regel dermaßen irreparabel, dass wir uns irgendwann mal entschlossen haben das Forum unter besonderen Schutz zu stellen.
Ist übrigens auch interessant, wie sehr sich das von Forum zu Forum unterscheidet. Im Programmieren Forum passiert es sehr selten, dass mal ein Beitrag gelöscht wird. Es gibt auch da hin und wieder mal ein Spässle, aber aus irgendeinem Grunde heraus scheinen die Besucher dieses Forums irgendwie Respekt vor dem Thema zu haben.
Das ist beim Soziale Angelegenheiten Forum seltsamerweise überhaupt nicht so. Das ist (meinem Eindruck nach) eins der Foren mit der größten Masse an Spam und Beleidigungen. Ich kann nur vermuten dass das historisch daher rührt dass eben dieses Forum ursprünglich aus dem OT Forum hervorgegangen ist, und sich manche Leute seitdem immer noch nicht die Forenregeln durchgelesen haben.
kein Member
2009-01-10, 19:44:24
Du bist aber niemandes Freund hier. Als Gast hast du keinerlei Identität, und kannst dich damit auch nicht verantworten. Und ohne Verantwortung kein Recht auf das Privatleben anderer Leute.
Ich bin eher selten auf der Suche nach Freunden im Internet. ;) Manchmal genügt es mir völlig, wenn jemand ein Detail mitteilt, welches mir bislang noch nicht bewußt war, und somit meinen Horizont erweitert. Das mit dem Recht auf Privatleben anderer Leute ist eine merkwürdige Formulierung. Es werden im Soz-Forum ja keine Tagebücher geführt... zumindest gibt das Soz-Forum für Spanner nicht viel her. Und wer im Soz-Forum anfängt sein Privatleben auszubreiten, der sollte von den Mods vor sich selbst geschützt werden. Außerdem ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Niemand kann (auch wenn er noch so viel Politikerblut in seinen Adern hat... :biggrin:) die Verantwortung für Dinge schultern, die nicht seiner Entscheidung unterliegen. Wenn jemand zB. die Frage im Soz.-Forum postet, ob er abtreiben soll oder nicht - und 100 Gäste/Member johlen: Da spring doch!!, während 5 Moderatoren dagegen argumentieren (und die Member mit gelben Karten eindecken...) und vielleicht 2 Moderatorinnen sagen: Das ist keine Frage, die in dieses Soz.-Forum gehört., dann steht immernoch der Threadstarter ganz allein in der Verantwortung. Genauso wie bei den unzähligen Threads, wo man im Prinzip nur schreiben kann: Hör auf hier rumzuflennen und geh damit endlich zum Arzt/zu jemandem der sich auskennt/zuständig ist.
Das ist ungefähr so wie von wildfremden Leuten in der Bahn angeschwatzt zu werden, die einem dann unbedingt ihre Lebensweisheiten mitteilen wollen. Selbst wenn diejenige Person Recht hat, ist das selten angenehm. So aufdringlich wären diese Leute niemals, wenn man sich kennen würde.
Das ist im Soz-Forum aber gerade umgekehrt. Wenn man dort postet, dann möchte man ja gerade ein Feedback bekommen - auch von "wildfremden Leuten". Es ist eben nicht wie in der Bahn, wo man nur sitzt um von A nach B zu kommen. Kein Mensch zwingt dich einen Thread im Soz-Forum aufzumachen oder die Leute in der Bahn mit deinen Problemen vollzuquatschen.
In den meisten Foren halte ich das für tolerabel. Niemand verliert wirklich was, wenn eine Diskussion über das neueste Windows entgleist. Da ist es dann Abwägungssache, ob offene Provokationen der Diskussion dienlich sind oder nicht.
Im "Soziale Angelegenheiten" Forum ist die Chance aber jemandem empfindlich auf die Füße zu treten, dermaßen hoch, und der Schaden an der Diskussion in aller Regel dermaßen irreparabel, dass wir uns irgendwann mal entschlossen haben das Forum unter besonderen Schutz zu stellen.
Ja - ich verstehe - das ist das große Gegenargument: Wir beschränken die Freiheit eine Meinung zu äußern zum Schutz von XYZ. Ob das jetzt Jugendliche, Freunde, Bekannte, Member, Gäste, Eltern, das eigene Ego oder wer auch immer ist. Ich nenne das Bevormundung. Nichtmal der Threadstarter kann sich so dazu äußern, ob er sich beleidigt oder nicht ernst genommen fühlt. Und letzten Endes posten ja selbst Member nicht mehr anonyme Antworten im Soz-Forum, weil es einfach zu umständlich ist und zudem auch noch mißverstanden werden könnte.
Das ist beim Soziale Angelegenheiten Forum seltsamerweise überhaupt nicht so. Das ist (meinem Eindruck nach) eins der Foren mit der größten Masse an Spam und Beleidigungen. Ich kann nur vermuten dass das historisch daher rührt dass eben dieses Forum ursprünglich aus dem OT Forum hervorgegangen ist, und sich manche Leute seitdem immer noch nicht die Forenregeln durchgelesen haben.
Also ich finde es nicht unbedingt seltsam. Ich stelle jetzt mal die Theorie auf, daß im Soz-Forum Dinge zur Diskussion gestellt werden, die nahezu jeden betreffen bzw. zu denen nahezu jeder eine Meinung hat/mitreden kann (oder zumindest glaubt mitreden zu können/müssen *hust* ;) ). Im technischen Bereich ist es doch vielfach so, daß die Fragen so spezifisch sind, daß selbst die Mods teilweise überfragt sind (ihr könnts ruhig zugeben) und auch mal keine Meinung haben. Eine Diskussion zum Thema: Seit meine Freundin ihre Unterwäsche im Kühlschrank aufbewahrt, krieg ich Ekelherpes, wenn ich die Schamhaare auf meinem Pudding sehe... und auch sonst redet sie nicht mehr mit mir..., hat (meiner Meinung nach) eine wesentlich breitere Basis, als eine Diskussion zum Thema: Worin besteht bei ATi-Karten der Unterschied im Renderpfad beim Wechsel von Shadermodell 2.b auf Shadermodell 3.0 im direkten Vergleich mit den nVidia-Karten der vorletzten Generation?
Wenn ihr euch so große Sorgen um den inneren Seelenfrieden der Hilfesuchenden im Soz.-Forum macht, dann solltet ihr vielleicht hingehen und es generell unmöglich machen dort einen personifizierten Thread zu starten. Wie wäre es, wenn man sein Problem dort generell nur anonym (als Gast) posten könnte? Dann kann immernoch jeder entscheiden, ob er sich beleidigt oder angegeriffen fühlt bzw. ob es unbedingt notwendig ist, sich im 3DCF als was auch immer zu outen. Und ob ein Thread im Soz-Forum nun ernst gemeint ist oder fake ist, könnt ihr (bei aller Selbstüberschätzung) wohl kaum entscheiden. Vielleicht hat der Typ gar keine Freundin und mag gar keinen Pudding? (Zumindest keinen gekochten mit Haut drauf?) Letzten Endes entscheident ist doch nur, ob eine sinnvolle/unterhaltsame Diskussion über ein Thema in Gang kommt. Sinnvoll, wenn ein Beitrag dem Threadstarter wirklich weiterhelfen konnte/ unterhaltsam, wenn man plötzlich merkt, wie viele Leute keinen gekochten Pudding mögen (auch wenn das OT ist und den TS nicht wirklich tröstet).
Ich bleib dabei: Ihr seht das im Soz-Forum alles zu verkrampft. Mit so einer Einstellung hat noch niemand den Motorradführerschein bestanden. Ein bischen Freiheit müßt ihr den Leuten schon zugestehen. Wenn man allen die falsch singen kategorisch den Mund zuklebt, dann kriegen selbst die Fischer-Chöre Probleme (zumindest wenn die Mods vom 3DCF entscheiden müssten, wer jetzt falsch und wer richtig gesungen hat). ;)
Ihr könntet ja auch mal ein Experiment starten und ein aktiv-moderiertes und ein normal-moderiertes Soz-Forum anbieten. Dann hätte jeder die Wahl, ob er sich nur ausprechen möchte oder nur ernsthafte Antworten haben möchte. Und wenn ein Thread dabei ist, von Trollen überrannt zu werden, könnte man ihn (auf Wunsch des TS oder aus forumsästhetischen Gründen) immernoch verhaften und in den Hochsicherheitstrakt verlegen. Aber ich befürchte, daß die Sache mit dem Schutz der übersensiblen Hilfesuchenden von euch nur vorgeschoben ist, um das Forum 'sauber' zu halten. In Wirklichkeit seid ihr vielleicht doch ein bischen spießig geworden/wart es vielleicht schon immer?
--------
In diesem Sinne, denke ich, sollten wir einfach, wie Cypher schon anmahnte, schlußendlich zumTopic zurückkehren, bevor Gast und Mod gleichermaßen auf den Deckel kriegen.
Wir sind alle voneinander verschieden. Wichtig ist nur, daß wir uns das nicht ständig gegenseitig vorwerfen. Vielleicht wird sich meine Einstellung zu verschiedenen Dingen ja mal in deine Richtung ändern. - Aber im Moment bin ich noch Gast aus Überzeugung (schieße aus dem Hinterhalt). ;)
Noch ein (Ex) Dauergast
2009-01-27, 09:13:47
"Kein Member", Dein Anliegen in allen Ehren, fast alles kann ich unterschreiben, aber diese Diskussion ist hier schon mehr als ein paar Mal geführt worden und auch ich habe mich daran schon mehrfach lebhaft beteiligt.
Als Fazit kann man nur zu dem Schluß kommen, daß Gäste de facto von der Nomenklatura weitestgehend als Störfaktor wahrgenommen werden und möglichst weitreichend aus dem Forum ausgeschlossen werden sollen.
Damit hat sich das System sozusagen selbst überlistet:
Mit dem radikalen Durchgreifen dem lieben Frieden wegen, sägt man an dem Ast, auf dem man sitzt - wie Du schon richtig festgestellt hast, hier ist es friedlich - wie es sich für einen Friedhof nun mal gehört und am Ende wird hier der Letzte die Nägel einschlagen.
Das 3DC hatte mal was Besonderes - eben weil es besondere Freiheiten hatte. Jetzt ist es nur noch ein Forum wie viele andere auch und das können die besser.
Verschwende hier nicht Deine kostbare Zeit mit Diskussionen, das bringt gleich null Komma nix!
Mach's besser so wie ich, ich habe kapiert, daß für mich als Gast kein Platz mehr ist und das Spontane, Offene und Freche, was dieses Forum nicht zuletzt durch meinesgleichen einmal hatte, unter der Kontrollwut des Lösch- und Zensurpersonals jämmerlich verreckt ist!
Das kommt auch nicht mehr wieder - alles geht mal vorbei, ist halt leider so.
Jetzt komme ich alle paar Wochen mal vorbei wenn mir gerade langweilig ist (so wie jetzt) und labe mich an dem Trauerspiel hier. :devil:
Aber die Entscheidungsträger wollten es ja so!
Und mein Beitrag kommt nicht so spät (falls er denn überhaupt genehmigt wird), weil die Moderatoren so faul waren ...
Es gab mal Zeiten, da habe ich mich hier täglich rumgetrieben, da war außer im Politikforum für Gäste überall Zutritt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist schon so lange her.
Und selbst diese Einschränkung war umstritten, aus heutiger Sicht klingt das so unwirklich, als ob Opa von vor dem Krieg erzählt, als Kaliningrad noch eine Deutsche Stadt namens Königsberg war. :)
kein Member
2009-01-28, 21:05:23
aber diese Diskussion ist hier schon mehr als ein paar Mal geführt worden
Manche Diskussionen müssen immer wieder geführt werden. Wenn man aufhört zu diskutieren (weil man meint, daß alles schonmal gesagt wurde), dann hat man seinen Charakter soweit gefestigt, daß alle erleichtert sind, wenn man endlich mal komplett und am besten für immer die Klappe hält. ;)
Als Fazit kann man nur zu dem Schluß kommen, daß Gäste de facto von der Nomenklatura weitestgehend als Störfaktor wahrgenommen werden
Jeder der eine andere Meinung hat, wird grundsätzlich als Störfaktor wahrgenommen, sobald er diese äußert. Was man den Gästen nur übel nimmt, ist der Umstand, daß man sich als Member ganz schön blamieren kann und sich von Moderatoren den Mund verbieten lassen muß. Und meistens ist es nicht gerade der 'entspannte Typ' Mensch, der sich hier einen Avatar zulegt und anfängt wie eine kleine gutbürgerliche, deutsche Ameise an seinem Ego zu feilen.
Jetzt ist es nur noch ein Forum wie viele andere auch und das können die besser.
Mit destruktiver Kritik erreicht man gar nichts. Auch: Früher war alles besser./Woanders ists schöner., bringt nichts.
Verschwende hier nicht Deine kostbare Zeit mit Diskussionen, das bringt gleich null Komma nix!
Meine Zeit ist nicht kostbar :biggrin: - im Gegenteil. Es gibt eine Menge Dinge die ich tun kann, die noch wesentlich sinnloser sind, als sich mit den Leuten im 3DCF zu unterhalten.
Mach's besser so wie ich, ich habe kapiert, daß für mich als Gast kein Platz mehr ist (..)
http://www.youtube.com/watch?v=euWqCKR5eGo&feature=related
Kennst du den Film von Monty Python: Das Leben des Brian? - Dort gibt es eine Szene mit dem fliegenden Suizidkommando... Stichwort: 'Denen haben wirs' aber gegeben...' - Wenn du den Film noch nicht kennst, solltest du ihn unbedingt mal sehn. Ich glaub es gibt ungefähr 1000 andere Möglichkeiten zum Ausdruck zu bringen, daß man ein System zum Kotzen findet. ;)
Noch ein (Ex) Dauergast
2009-02-26, 04:15:29
So, mal wieder im "Land".
Manche Diskussionen müssen immer wieder geführt werden. Wenn man aufhört zu diskutieren (weil man meint, daß alles schonmal gesagt wurde), dann hat man seinen Charakter soweit gefestigt, daß alle erleichtert sind, wenn man endlich mal komplett und am besten für immer die Klappe hält. ;)
Hmm, mag sein. Aber irgendwann muß man sich doch fragen, ob das Ergebnis noch verhältnismäßig zum Aufwand ist.
Ich für meinen Teil weiß, daß ich genauso gut auf eine Tanksäule einreden könnte, um weniger fürs Benzin zahlen zu müssen.
Was man den Gästen nur übel nimmt, ist der Umstand, daß man sich als Member ganz schön blamieren kann und sich von Moderatoren den Mund verbieten lassen muß. Und meistens ist es nicht gerade der 'entspannte Typ' Mensch, der sich hier einen Avatar zulegt und anfängt wie eine kleine gutbürgerliche, deutsche Ameise an seinem Ego zu feilen.
Bis auf dieses total überstrapazierte Klischee von [irgendwas Negatives]=typisch deutsch, ist das sicher richtig, wenn es auch nicht bei allen "Gasthassern" so sein wird.
Mit destruktiver Kritik erreicht man gar nichts. Auch: Früher war alles besser./Woanders ists schöner., bringt nichts.
Wie gesagt: Diskutieren, mit dem Ziel eine Veränderung zu erreichen, und sei es nur in den Köpfen derjenigen mit der Möglichkeit dazu, dieses Ziel habe ich aufgegeben. Denn weder konstruktive noch destruktive Kritik, noch sonst eine mir bekannte Form von Informationsaustausch zeigt hier Wirkung.
Meine Zeit ist nicht kostbar :biggrin: - im Gegenteil. Es gibt eine Menge Dinge die ich tun kann, die noch wesentlich sinnloser sind, als sich mit den Leuten im 3DCF zu unterhalten.
Lern' doch das Telefonbuch auswendig, das ist ungefähr 10 hoch 2345342... Mal sinnvoller. ;)
Ich glaub es gibt ungefähr 1000 andere Möglichkeiten zum Ausdruck zu bringen, daß man ein System zum Kotzen findet. ;)
Sicher, aber nicht, ohne sich längerfristig zum Trottel zu machen.
Vielleicht siehst Du das schon längst ähnlich, denn von Dir gibt es ja schon länger keine Wortmeldung mehr.
Im Idealfall solltest Du das hier nie lesen, wenn ich in ein paar Wochen nochmal reinschneie, gibt es hoffentlich keine Antwort. Kling komisch, ist aber so.
kein Member
2009-03-05, 22:52:31
Vielleicht siehst Du das schon längst ähnlich, denn von Dir gibt es ja schon länger keine Wortmeldung mehr.
Im Idealfall solltest Du das hier nie lesen, wenn ich in ein paar Wochen nochmal reinschneie, gibt es hoffentlich keine Antwort. Kling komisch, ist aber so.
Da würde ich aber nur das Zitronen- / Orangen-Maoam drauf verwetten... um Himbeere, Kirsche und Erdbeere wärs schade. Wortmeldungen von mir sind eher nicht als solche zu erkennen, weil ich ausgesprochen selten das selbe Synonym verwende. Wenn mir danach ist, denk ich mir einen Namen aus... oft bin ich einfach nur als Gast unterwegs. In letzter Zeit habe ich tatsächlich weniger gepostet, weil es für mich viel zu tun und viel neues zu entdecken gab. Irgendwo muß man ja sein Wissen herbekommen. ;)
BTT: Im Moment fällt mir nicht viel zum Thema ein. Was ich sagen wollte, steht weiter oben...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.