PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adjektiv gesucht


Marscel
2009-01-05, 13:12:48
Stellt euch eine Frau, Mitte 50, vor. Lehrkraft im Fach Deutsch, scheint im Leben nur die Schönheit der Werke klassischer Autoren zu sehen. Hat eine Pseudo-Strenge und so eine schmierige Art.

Folgende Sachen in letzter Zeit von ihr:

- "Ich werde gleich ein paar Freiwillige benennen."
- "Gute Schüler werden bei der Vorlesung dabei sein."

Ich kenns zum Glück nicht, aber bei solchen Äußerungen komme ich mir vor, als ob ich in China leben würde.

Gibts ein treffendes Adjektiv, dass so eine fiese, unterschwellige, halb-manipulative Art beschreibt, mit negativer Konotation? Wenn sie nochmal sowas auftischt, will ich ihr das an den Kopf schmeißen - unten durch bin ich bei ihr sowieso.

Tommes
2009-01-05, 13:19:28
bitchig

Marscel
2009-01-05, 13:25:02
Dachte da eher an sowas, was nicht im normalen Sprachgebrauch ist, was einen von andern abhebt, wenn man das kennt. ;)

Weil, ich will ja einen auf gebildet tun.

Rockhount
2009-01-05, 13:25:37
hinterfotzig

Marscel
2009-01-05, 13:27:29
Perfekt, hat mich auf die Idee gebracht: http://de.wiktionary.org/wiki/hinterfotzig :up:

xiao didi *
2009-01-05, 13:28:47
bitchig
I lol'd

Rockhount
2009-01-05, 13:30:57
Perfekt, hat mich auf die Idee gebracht: http://de.wiktionary.org/wiki/hinterfotzig :up:

Ich hätte mir nie träumen lassen, jemals einem Menschen mit dem Wort "hinterfotzig" weiter zu helfen. Danke :)

GBWolf
2009-01-05, 13:37:28
Stellt euch eine Frau, Mitte 50, vor. Lehrkraft im Fach Deutsch, scheint im Leben nur die Schönheit der Werke klassischer Autoren zu sehen. Hat eine Pseudo-Strenge und so eine schmierige Art.

Folgende Sachen in letzter Zeit von ihr:

- "Ich werde gleich ein paar Freiwillige benennen."
- "Gute Schüler werden bei der Vorlesung dabei sein."

Ich kenns zum Glück nicht, aber bei solchen Äußerungen komme ich mir vor, als ob ich in China leben würde.

Gibts ein treffendes Adjektiv, dass so eine fiese, unterschwellige, halb-manipulative Art beschreibt, mit negativer Konotation? Wenn sie nochmal sowas auftischt, will ich ihr das an den Kopf schmeißen - unten durch bin ich bei ihr sowieso.


Das hört sich imho nach ner typischen Deutschlehrerin an. :)

sei laut
2009-01-05, 13:50:43
euphemistisch (beschönigend)
"Freiwillige benennen" ist so ein Euphemismus für Zwang. Gerne von Lehrern eingesetzt.

Marscel
2009-01-05, 14:24:39
Blödsinn stand hier, hätte ganz lesen sollen, aber das ist auch ein gutes Wort. :)

Popeljoe
2009-01-05, 14:46:52
Perfide ist sauberer und hat den selben Sinn:
http://de.wiktionary.org/wiki/perfide
Das versteht sie sicher! ;)
Au man: klingt nach dem Typ "Dörrpflaume"...
Befriedigung heißt da u.U. sich Jemanden aus der Klasse rauszupicken und dem schön eine reinzusemmeln!
Lehrer die Schüler erniedrigen müssen um sich selbst zu erhöhen sind schon wirklich :uup:!

Ash-Zayr
2009-01-05, 14:49:49
alt, allein und verbittert....das klassisch zutreffende Trio für Frauen dieses Alters und dieser Art...

Ash-Zayr