PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Onkyos zu überdimensioniert für Teufel Soundsysteme?


Dadi
2009-01-05, 13:56:58
Hallo,

ein Kumpel hat mal bei Teufel / Onyko angerufen und er hat mir erzählt dass die Onkyos zu überdimensioniert für die Teufel Lautsprecher wären und diese sogar beschädigen könnte. Wer kann das bestätigen?
Ich hab keinerlei Probleme. Natürlich hab ich die Boxen auch nie überfordert indem ich den Onkyo auf über 60 aufgedreht habe. Denn der Onyko kennt ja die Grenzen der Boxen wohl nicht, denke ich... habe da meinen eigenen Rahmen und bisher läuft alles seit über 1-2 Jahren gut.

Was meint ihr?


Mfg,
Dadi

Gast
2009-01-05, 14:11:37
Oh was für eine furchtbare Meldung! Buhuhu

Nein, Quatsch beiseite.

Es gibt 2 Arten wie man seine LS schrotten kann:

1. Verstärker ist zu stark - Lautsprecher verdampfen
2. Verstärker ist zu schwach - Lautsprecher verdampfen, aber mit hässlicheren Geräuschen

Lösung: Lautstärkeregler sollte IMMER mit bedacht bedient werden.

hadez16
2009-01-05, 14:34:26
ich berufe mich jetzt mal auf deinen anderen Thread in dem du nach Anschlussmöglichkeiten für die Teufel-Lautsprecher fragst.

Ich denke die, wenn du die Teufel-Lautsprecher an die Lautsprecherausgänge des Onkyo Receivers anschließt werden diese sowieso absolut unnötig belastet.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir hier von kleinen "Brüllwürfeln" reden. Oder?

Der Onkyo gibt an seinen Lautsprecherausgängen ja das volle Frequenzspektrum an die Lautsprecher weiter. Anders arbeitet der Subwoofer von Teufel, an den ja normalerweise die Lautsprecher angeklemmt werdne. Der Subwoofer hat (wenn Teufel nicht ganz geschlampt hat) vorgeschaltete Frequenzweichen, die die Satelliten insofern entlasten sollen, dass sie nur die für sie bestimmten Frequenzen abbekommen.

Der Onkyo jedoch feuert auch die tiefsten Frequenzen an die Satelliten. Dadurch entsteht eine unnötige Belastung, da die Satelliten für solche Frequenzen nicht ausgelegt sind. Das Ergebnis könnten denke ich Verzerrungen und, bei entsprechender Belastung, eine kürzere Lebensdauer zur Folge haben.

Abgesehen davon lässt sich aber denke ich pauschalisieren; besser zuviel leistung wie zu wenig.

Annator
2009-01-05, 14:53:59
Haben die Teufelboxen keine Sicherungen? Bei meinen Nubert soll angeblich nichts passieren. Die Sicherungen lösen bei Überbelastung aus und schalten sich selbst wieder zu.

Eine durchdachte Schutzschaltung kappt bei drohender Überlastung den Verstärkerstrom zu Chassis und Weiche und setzt sich danach selbständig wieder in den Normalbetrieb zurück.

hadez16
2009-01-05, 15:02:37
Haben die Teufelboxen keine Sicherungen? Bei meinen Nubert soll angeblich nichts passieren. Die Sicherungen lösen bei Überbelastung aus und schalten sich selbst wieder zu.

selbstrückstellende sicherungen sind keinesfalls standard (meiner ansicht nach)...ich kenne solche Konstruktionen nur von PA-Komponenten oder eben von hochwertigeren Home-HiFi-Komponenten ala Nubert.

ich bezweifle, dass Teufel auf solche Sicherungen setzt.

blackbox
2009-01-05, 15:30:46
In der Regel lässt sich einstellen, ob "vollwertige" Boxen oder nur kleine Sats am Ausgang hängen.

nymand
2009-01-05, 16:22:44
In der Regel lässt sich einstellen, ob "vollwertige" Boxen oder nur kleine Sats am Ausgang hängen.

es gibt ne small stellung. Diese ist aber afaik eher für realboxen geeignet. Sats kannst du damit immer noch rösten.

blackbox
2009-01-05, 16:56:09
Nein, die Hersteller sind ja nicht dumm.
Es ist ja nicht so, dass Sub-Sat-Systeme gänzlich unbekannt sind.
Ganz im Gegenteil, man kann sogar die Frequenz einstellen.

Gast
2009-01-05, 17:24:49
Ich hatte schon mitte der 90er Jahre im letzten Jahrtausend Teufel M80 Lautsprecher für hinten mit einen Onkyo Verstärker in Dolby Pro Logic betrieben ohne schäden !

:)

Ronin2k
2009-01-05, 17:39:24
Völliger Nonsens das Onkyos zu viel Leistung haben :| eher zu wenig :biggrin:

Micha80
2009-01-05, 18:17:20
ich berufe mich jetzt mal auf deinen anderen Thread in dem du nach Anschlussmöglichkeiten für die Teufel-Lautsprecher fragst.

Ich denke die, wenn du die Teufel-Lautsprecher an die Lautsprecherausgänge des Onkyo Receivers anschließt werden diese sowieso absolut unnötig belastet.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir hier von kleinen "Brüllwürfeln" reden. Oder?

Der Onkyo gibt an seinen Lautsprecherausgängen ja das volle Frequenzspektrum an die Lautsprecher weiter. Anders arbeitet der Subwoofer von Teufel, an den ja normalerweise die Lautsprecher angeklemmt werdne. Der Subwoofer hat (wenn Teufel nicht ganz geschlampt hat) vorgeschaltete Frequenzweichen, die die Satelliten insofern entlasten sollen, dass sie nur die für sie bestimmten Frequenzen abbekommen.

Der Onkyo jedoch feuert auch die tiefsten Frequenzen an die Satelliten. Dadurch entsteht eine unnötige Belastung, da die Satelliten für solche Frequenzen nicht ausgelegt sind. Das Ergebnis könnten denke ich Verzerrungen und, bei entsprechender Belastung, eine kürzere Lebensdauer zur Folge haben.

Abgesehen davon lässt sich aber denke ich pauschalisieren; besser zuviel leistung wie zu wenig.
Das Zauberwort heißt Bassmanagement. Alle Boxen auf 'small' stellen und die Trennfrequenz (crossover) = 120Hz.

Tigershark
2009-01-05, 18:41:17
Dass diese Annahme ziemlicher Unsinn ist, sieht man doch shcon, wenn man sich die Geräteempfehlungen auf der Teufel HP ansieht....jede Menge ONKYOs dabei.... :-)

http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Geraeteempfehlung/index.cfm

Cra$h
2009-01-14, 10:52:33
Ich denke es kommt einfach auf die Lautsprecher an. Teufel sollte für jeden Heimgebrauch 'was passendes im Programm haben.