PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage der Realisierbarkeit im Borland Builder 6


hadez16
2009-01-05, 13:59:22
Hallo,

normalerweise bin ich nicht im Programmierforum unterwegs aber heute bin ich hier mal Gast :)

Ich habe eine Idee im Kopf und bevor ich meine Nerven damit strapaziere wild drauf los zu programmieren wollte ich mich um die mögliche realisierung mit euch unterhalten.

Ist-Zustand ist folgender: Ich habe ein Verzeichnis mit n INI-Dateien die auch wie es sich gehört nach den Konventionen einer INI-Datei aufgebaut sind (Sektion, Schlüssel, Wert).

Mein Ziel ist es nun mit dem Borland Builder 6 in C++ ein Frontend zu konstruieren um diese INI-Dateien anschaulich auswerten zu können.

Für eine Möglichkeit der Umsetzung hab ich mir das so überlegt:

- in einer Scrollbox sollen beim Programmstart alle INI-Dateien (ohne die erweiterung .ini) des Ordners angezeigt werden ergo müssen beim Programmstart alle Dateinamen eingelesen werden (bzw. welche Dateien sind vorhanden? ) --> möglich mit FindFirst, FindNext ??

- Ist dies geschafft soll nach dem Doppelklick auf einen Eintrag bzw. auf den Namen einer INI-Datei die Datei mit der Klasse TIniFile ausgelesen werden. Laut Borland-Hilfe scheint dies sehr einfach zu sein.

- Der Inhalt einer INI-Datei soll in einem Objekt des Typs TValueListEditor anschaulich in 2 Spalten (Schlüssel=Wert) dargestellt werden, da dieses Objekt schon darauf ausgelegt zu sein scheint mit Zeichenfolgen in der Form Schlüssel=Wert umgehen zu können.


Verwenden Sie TValueListEditor-Objekte, damit Benutzer Stringlisten bearbeiten können, die Strings in der Form Name=Wert enthalten.


kingt für mich wie gemacht für INI-Dateien.

Erfahrung mit C++ und dem Borland Builder habe ich in soweit, dass ich wissen würde was ich tue :D

Würde das so gehen? Oder hab ich Tomaten auf den Augen? Oder gibt es gar eine komfortabelere Variante eine INI-Datei anschaulich darzustellen?

Danke und Gruß