PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Elite Pro - LineIn2/LineIn3 Stereo-Mono-problem


Hawk
2009-01-05, 16:11:48
Servus zusammen.

Habe vor ein paar Tagen neuen Rechner zusammengeschraubt für meinen Vater. Da er viel mit Audio macht, kam "nur" die X-Fi Elite Pro in den Warenkorb.

Die Karte funktioniert tadellos unter XP inkl. SP3. Neuste Treiber und Software installiert. Jetzt haben wir nur beim LineIn2/Mic2 und LineIn3 (externe Box) ein Problem festgestellt, für das ich auf die schnelle keine Lösung hab.

Wenn man in einem der beiden Eingänge "reingeht" und die Verstärkerfunktion über die beiden Knöpfe aus hat (linke Stellung) ist der Ton Stereo aber leider vom Amplitudenauschlag nur bei ca. 50%. Dreht man nun den Verstärker nur "an" bzw. etwas hoch, so wird aus dem Streosound wohl durch die Verstärkung Mono gemacht - Sprich es wird wohl der leisere Kanal immer auf den schwächeren angepasst.! Die Kanaldifferenz ist wirklich komplett weg.

Hat jemand vll das gleiche Problem am Start?

PS:
Ein weiteres kleines Problem, was ich auf einen Softwarefehler schiebe:
Wenn man mit der Fernbedienung den Master-Volume leiser machen will, wird nur ein Kanal leiser gemacht, der andere bleibt auf der Stärke. Mute-Funktion geht.

Danke, Hawk

Gast
2009-01-09, 16:24:55
Zum Mikrofoneingang kann ich nichts sagen da ich selber nur ein Mono Mikrofon verwende.

Zum Master Regler der Fernbedienung:

Unter: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Lautstärke gibt es einen Button 'Alle Regler gleichzeitig verschieben', vielleicht hilft das weiter.

Die X-Fi-typischen Späße wie EAX, CMSS3D und Crystalizer habt ihr doch alle deaktiviert oder?

Hawk
2009-01-09, 16:46:05
Ja hab alles deaktiviert bei dem gedöns. Das mit dem Regler muss ich mal am WE prüfen.
Danke erstmal.

Gast
2009-01-09, 17:14:33
Habe vor ein paar Tagen neuen Rechner zusammengeschraubt für meinen Vater. Da er viel mit Audio macht, kam "nur" die X-Fi Elite Pro in den Warenkorb.


Was heisst denn "viel mit Audio macht"?