PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Einrichten einer Logitech Harmony


yardi
2009-01-05, 18:28:19
Hi!!

Bin gerade dabei meine in Vergessnheit geratene Logitech Harmony 525 wieder in Betrieb zu nehmen. Funzt soweit ganz gut (LCD und Verstärker sind eingerichtet), ich habe nur Probleme zwei Aktionen zu erstellen.

Ich hätte gerne zwei Funktionen die folgendes tun:

1. Fernseher einschalten
2. Bestimmten Eingang beim LCD wählen (HDMI2 bzw. HDMI3)
3. Verstärker einschalten
4. Bestimmten Eingang beim Verstärker wählen (CD bzw. Aux)

So möchte ich die Geräte mit einem Tastendruck auf den HTPC (HDMI2 am Fernseher und CD beim Verstärker) bzw. auf den Desktop PC (HDMI3 am LCD und AUX am Verstärker) vorbereiten. Der HTPC und der Desktop sollen NICHT von der Logitech gesteuert werden.

Problem ist jetzt das die Software, wenn ich z.B. "DVD wiedergeben" bei den Aktionen auswähle, neben dem Fernseher und dem Verstärker (beide schon eingerichtet) noch ein drittes Gerät hinzufügen möchte was in meinem Fall ja gar nicht nötig ist. Also bleibe ich an diesem Schritt hängen.

Wähle ich "Fernsehen" will die Software zwar kein weiteres Gerät hinzufügen und fragt mich auch welcher Eingang am LCD ausgewählt werden soll, übergeht aber den Verstärker komplett und stellt automatisch den Eingang "Tuner" für den Verstärker ein was ja falsch ist. Ich habe auch irgendwie keine Möglichkeit den Eingangskanal beim Verstärker nachträglich zu ändern.

Da ja doch einige hier ne Harmony haben wollte ich euch bitten mir etwas zu helfen. Ist ja eigentlich nix besonderes was ich da möchte, trotzdem bekomme ich es irgendwie nicht hin.

Vieleicht wähle ich auch einfach den falschen "Aktionentyp" (Fernsehen, Video aufzeichen, Video ansehen, DVD wiedergeben usw.) aus.

Welchen müsste ich da am bessten auswählen (also Zweckentfremden) um meine Aktionen die ich oben genannt habe unterzukriegen?

Edit: Hätte noch eine Frage. Gibt es auch die Möglichkeit einfach mit ner Aktion nur bei beiden Geräten den entsprechenden Kanal zu wählen? Z.B. wenn beide Geräte schon eingeschaltet sind. Oder merkt das die Harmony und übergeht das Einschalten beider Geräte einfach und wechselt nur den Eingang?

Beeblebrox
2009-01-05, 18:36:51
Funktionieren mit der 525 auch "Sequenzen", also Makros? Bei meiner 785 geht das mit bis zu 5 Tastenbefehlen, die innerhalb einer Aktion definiert werden.

yardi
2009-01-05, 19:14:35
Da fragste mich was. Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Könntest du das näher erklären? In der Software ist mir da drüber bewusst nichts aufgefallen...

PatkIllA
2009-01-05, 19:16:33
Es gibt doch auch generic Activities.
Da kannst (und musst) du dann alles selbst einstellen. Kenne ich zumindest von der 885.

yardi
2009-01-05, 19:27:50
Hast recht. Habs eben gefunden. Wer nennt das denn bitte "Dienstprogramme"?

Beeblebrox
2009-01-05, 19:28:27
Da fragste mich was. Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Könntest du das näher erklären? In der Software ist mir da drüber bewusst nichts aufgefallen...

Sequenzen kann man anlegen unter Aktionen -> Tastenbelegung -> Sequenz hinzufügen. Da kannst du Deine 4 Schritte eintragen, die dann mit einem Tastendruck abgearbeitet werden.

PatkIllA
2009-01-05, 19:28:44
Im englischen heißt es "Generic Activity". Die Software hat eh jede Menge Macken.

yardi
2009-01-05, 20:33:24
Ok, die richtige Aktion habe ich gefunden. Leider funktionieren sämtliche Aktionen überhaupt nicht, bzw. die funktionieren mal und beim nächsten Mal schon wieder nicht. Das mit den Sequenzen habe ich auch hinbekommen. Was mich daran stört ist das eine Sequenz immer an eine Aktion gebunden ist, funktioniert die Aktion nicht oder habe ich zwischenzeitlich mal ein anderes Gerät direkt angewählt kann ich die Sequenz vergessen oder muss die Aktion erst vorher wieder "aktivieren".

PatkIllA
2009-01-05, 20:37:56
Geräte direkt steuern soll ja eh nur vorkommen, um Sondersachen wie Setup zu machen.
Und was meinst du denn damit, dass sie mal funktioniert und mal nicht?

yardi
2009-01-05, 21:23:21
Naja manchmal geht der Fernseher an und mal nicht... ;)

Bin das ganze aber jetzt mal durchgegangen und momentan funktionieren die Aktionen zumindest wenn alle Geräte ausgeschaltet sind wirklich immer. Aktiviere ich aber eine andere Aktion im laufenden Betrieb gibts Probleme mit der korrekten Wahl des Eingangs beim Fernseher. Da wird dann meist einfach irgendeiner ausgewählt, nur nicht der richtige. Ist die FB einmal durcheinander gekommen mit dem Eingang kann man es ganz vergessen.

Die Sequenzen funktionieren übrigens auch nicht. Wenn ich die entsprechende Taste drücke passiert gar nix.

PatkIllA
2009-01-05, 21:48:28
Kennt dein Fernseher denn einzelne separate Befehle fürs ein und Ausschalten und zur Kanalwahl?
Bei den Sequenzen kannst du evtl. mal versuchen die Verzögerungen bei den Geräteeinstellen zu verändern.

yardi
2009-01-05, 21:50:09
Kennt dein Fernseher denn einzelne separate Befehle fürs ein und Ausschalten und zur Kanalwahl?

Ich kann sowohl Power Off, Power On als auch Power Toggle (was das richtige bei mir ist, hab nur einen Knopf fürs an/ausschalten) wählen. Und die Kanäle kann ich auch einzeln vergeben, also Input HDMI1, Input HDMI2 usw. Auf meiner Original FB gibts aber nur eine Taste zur Kanalauswahl die ich solange drücken muss bis ich zum richtigen Kanal gekommen bin. Edit: Im Menü gibts aber auch die Möglichkeit der Direktwahl

Wenn ich z.B. eine bestimmte Taste in den Geräteeigenschaften mit "InputHDMI1" belege und dann manuell über "Devices" diese Taste betätige wird jedesmal zuverlässig auch HDMI1 ausgewählt. Grundsätzlich scheint das also zu funktionieren.

Bei den Sequenzen kannst du evtl. mal versuchen die Verzögerungen bei den Geräteeinstellen zu verändern.

Werd ich mir mal ansehen.

Ist es überhaupt so vorgesehen das man aus einer laufenden Aktion (Also z.B. Fernseher läuft noch) in eine andere Aktion starten kann? Oder muss man da jedesmal alles ausschalten und dann neu mit der Aktion anschalten? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

yardi
2009-01-05, 23:30:27
Ich habe jetzt nochmal alle Geräte und Aktionen rausgelöscht und neu, ohne großartig was umzustellen, angelegt. Jetzt läuft plötzlich alles wie es soll. Die Kanäle werden auf Anhieb richtig gewählt und alle Geräte werden korrekt an- und ausgeschaltet.

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist das der Ton vom Fernseher irgendwie weiterläuft ohne das ein Bild da ist wenn ich ihn übder die Aus-Taste auf der Harmony ausschalte. Das hört sich dann an als ob der Fernseher von nem Dämon besessen wäre. Ich hab mir dann An/Aus auf ne andere Taste gelegt und da passiert das nicht.

Edit: Kann ich einstellen das die FB nicht jedesmal kurz aufleuchtet wenn ich eine Taste drücke? Ich hab da in der Software nichts finden können. Ich glaube das geht nicht oder?

yardi
2009-07-26, 23:08:32
Ich mal wieder ;)

Ich habe momentan das Problem das ich irgendwann irgendwo in der Software mal eingestellt habe das beim Betätigen des Ausschalters (ganz links oben auf der FB bei der 555) bei der Aktion "Fernsehen" nur der TV und der Verstärker ausgeschaltet werden. Nicht aber der Receiver. Jetzt möchte ich aber das alle beteiligten Geräte ausgeschaltet werden. Wo stelle ich das ein? Ich finde es einfach nicht mehr.

Ich meine damit nicht das der Receiver beim Wechseln zu einer anderen Aktion ausgeschaltet wird wenn dieser nur nicht mehr dafür gebraucht wird sondern er soll nur ausgeschaltet werden wenn ich diese Taste auf der FB drücke.

yardi
2009-07-28, 08:43:35
Keiner?

noid
2009-07-28, 22:22:07
Ich habe jetzt nochmal alle Geräte und Aktionen rausgelöscht und neu, ohne großartig was umzustellen, angelegt. Jetzt läuft plötzlich alles wie es soll. Die Kanäle werden auf Anhieb richtig gewählt und alle Geräte werden korrekt an- und ausgeschaltet.

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist das der Ton vom Fernseher irgendwie weiterläuft ohne das ein Bild da ist wenn ich ihn übder die Aus-Taste auf der Harmony ausschalte. Das hört sich dann an als ob der Fernseher von nem Dämon besessen wäre. Ich hab mir dann An/Aus auf ne andere Taste gelegt und da passiert das nicht.

Edit: Kann ich einstellen das die FB nicht jedesmal kurz aufleuchtet wenn ich eine Taste drücke? Ich hab da in der Software nichts finden können. Ich glaube das geht nicht oder?

Das hatte ich auch, Power Toggle und Power Off sind bei meinem Samsung nicht gleich. Letzteres fürht(e) seit kurzem zu einem ausgeschaltetem Bild.

Ich mal wieder ;)

Ich habe momentan das Problem das ich irgendwann irgendwo in der Software mal eingestellt habe das beim Betätigen des Ausschalters (ganz links oben auf der FB bei der 555) bei der Aktion "Fernsehen" nur der TV und der Verstärker ausgeschaltet werden. Nicht aber der Receiver. Jetzt möchte ich aber das alle beteiligten Geräte ausgeschaltet werden. Wo stelle ich das ein? Ich finde es einfach nicht mehr.

Ich meine damit nicht das der Receiver beim Wechseln zu einer anderen Aktion ausgeschaltet wird wenn dieser nur nicht mehr dafür gebraucht wird sondern er soll nur ausgeschaltet werden wenn ich diese Taste auf der FB drücke.

Hotline ist gut =)