PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderung - von der Informatik zu Sozialem


BlackArchon
2009-01-05, 18:31:03
In den letzten Monaten habe ich immer stärker den Gedanken, etwas wirklich für die Menschen zu tun. Aktuell studiere ich Informatik, und das würde ich bestimmt auch hinbekommen. Aber ich bemerke immer öfter, wie nutzlos das eigentlich ist, was ich mache. Mir kommt immer stärker der Gedanke, dass ich meinen Mitmenschen helfen sollte. Doch da gelingt mir sicher nicht, wenn ich Programmiersprachen lerne, abstruse elektronische Schaltungen versuche zu verstehen oder mich mit Algorithmen auseinander setze.

Seit über einem Jahr, als ich begann, mich mit dem Buddhismus zu beschäftigen, wird in mir der Wunsch immer klarer, etwas zusammen mit anderen Menschen für Menschen zu tun. Die Entscheidung für das Informatikstudium war einerseits eine bequeme Entscheidung, weil es eben etwas ist, was ich ganz gut kann. Der Hauptgrund war aber, dass ich mich nach Stabilität im Leben sehne. Nun hätte ich jetzt zwar erstmal drei Jahre Stabilität durch das Studium, aber ich bemerke nun, dass sich doch meine persönlichen Prioritäten gewandelt haben.

Nun ist das aber so eine Sache, ich kann ja nicht einfach mit den Fingern schnippen und habe ein neues Leben. Das will schon alles wohl durchdacht sein. Mir fehlt vor allem erstmal ein Ansatzpunkt, eine Stelle oder Menschen, mit denen ich darüber reden kann und was es überhaupt für Möglichkeiten gibt, so etwas zu tun.

Wie siehts denn bei euch aus? Hat vielleicht selber schon jemand solche Gedanken gehabt? Oder sie sogar in die Tat umgesetzt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gast
2009-01-05, 18:56:01
Ich würde erstmal das Studium beenden, da es sonst Schade um die bereits verstudierte Zeit wäre.
Wenn du dein Studium in der Tasche hast, kannst du noch irgendetwas machen, was Leuten hilft.