PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildprobleme mit Syncmaster T220HD an DVI (Radeon x1950)


R0d!x
2009-01-05, 19:58:46
Hallo,

ich habe mir am Freitag den Samsung T220HD gekauft und habe zunächst per DVI überhaupt kein Bild bekommen. Nach einigen reboots habe ich dann irgendwie ein Bild in 1280x1024 bekommen.
Daraufhin habe ich den Treiber von der CD installiert...alles gut.
Als ich dann jedoch die Auflösung auf 1680x1050 gestellt habe blieb der Monitor schwarz bis sich nach nach ca. 30 Sekunden die alte Auflösung wieder eingstellt hat.
Habe dann den Grafikkaten-Treiber deinstalliert weil ich den aktuellsten installieren wollte, doch nach der Deinstallation des Treibers blieb das Bild wieder schwarz.
Habe den Monitor daraufhin per VGA (analog) angeschlossen um wieder ein Bild zu erhalten und den aktuellsten Catalyst zu installieren.
Danach wieder versucht per DVI ein Bild zu bekommen...jedoch ohne Erfolg.
Habe den Monitor dann erstmal bis gestern am analogen Anschluss betrieben und hatte auch keinerlei Probleme.
Gestern wollte ich dann nochmal DVI probieren und ich habe auch nach einigem fuckeln (VGA + DVI angeschlossen, reboot usw.) ein Bild in 1680x1050 bekommen *freu*
Jedoch habe ich im linken Bildrand bei dunkel blauem Bild im rote flimmernde Pixel unglücklich
Macht sich bei der Wiedergabe von Filmen in dunklen Stellen und auch bei Homepages bemerkbar. Ausserdem "huschen" manchmal Streifen durchs Bild.
Wenn ich im CCC die Option "DVI-Frequenz für hohe Auflösungen reduzieren" aktiviere verschwindet das Problem. Jedoch wird der Monitor dann nach einiger Zeit immer kurz schwarz, das bild kmmmt wieder, Monitor wird kurz schwarz usw.
Am analogen Anschluss wie gesagt keine Probleme.
Ist der Monitor wohl defekt?
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal!

Gast
2009-01-05, 21:41:00
Hallo,

ich habe noch einige Tests durchgeführt.
Habe den Monitor gerade am PC meines Bruders angeschlossen und da läuft er über DVI problemlos. Sowohl mit als auch ohne Monitortreiber (sehe da eh keinen Unterschied).
Scheint also als würde es an meiner Grafikkarte liegen.
Habe eine Radeon x1950 PRO und mein Bruder ein Radeon 9600 PRO.
Meine ist ja eine ganze Ecke neuer und ich habe wie gesagt auch den aktuellsten Catalyst drauf.
Jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?
Danke schon mal für eure Hilfe!


Viele Grüße,
Rodix