PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenmotor ansteuern


Master of Puppetz
2009-01-05, 20:00:14
Ich habe gerade zwei alte Platten zerlegt und die Motoren ausgebaut.
Sie haben 4 Anschlussleitungen und sind wohl bürstenlose Gleichstrommotoren, d.h. man kann nicht einfach eine Spannung anlegen.
Meine Überlegung ist nun, sie an die PWM-Lüftersteuerung anzuschließen.
Wobei dann 2 der drei Pole nicht genutzt würden.

Kann das überhaupt funktionieren?

Neylo
2009-01-06, 01:15:39
ehm das muss nicht funktionieren, kurze gegenfrage wozu hast du das vor?

Dago
2009-01-07, 10:09:17
Wenn es sich wirklich um einen bürstenlosen Gleichstrommotor handelt, wird das nicht funktionieren. Du würdest zwar gepulst an dem einen Pol die Spannung anliegen haben, aber warum sollte sich der Motor drehen?
Er wird am Anfang auf die eine Position springen und dann da bleiben. In der Phase in der keine Spannung anliegt, wird er seine Position nicht ändern, denn die einzige Kraft die ihn dazu veranlassen könnte, ist die Schwerkraft ;).
Du müsstest schon die anderen beiden Pole auch zeitlich passend ansteuern.