PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VWL wo am besten einzahlen?


alpha-centauri
2009-01-05, 20:38:14
Hi,

ich würde gerne VWL-Bezüge auf einen Vertrag einzahlen lassen.

Was, ausser diesem Bauspar-Quatsch, koennt ihr da empfehlen?

Acrylsäure
2009-01-05, 21:07:26
Hast du dich bei deinem Arbeitgeber schon informiert wofür der VWL zahlt?
Meiner nämlich nur für Bausparverträge...

medi
2009-01-05, 23:30:49
Das würde mich auch mal interessieren. Bei meinem hab ich freie Auswahl (Bzw. rät er mir sogar vom Bausparen ab). Was kann man da empfehlen?

Rockhount
2009-01-06, 06:43:23
VWL kann iirc in 1.Bausparverträge, 2.Fonds und auch auf 3.Sparkonten gezahlt werden.

1. ist für Leute,die auch Arbeitnehmersparzulage bekommen können. Somit erhält man 2x "geschenkte" Zahlungen

2. + 3. sind für Leute, die keine Arbeitnehmersparzulage bekommen können (zu hohes Einkommen etc.), die Sparkonten werden von verschiedenen Banken angeboten, aber iirc nicht aktiv beworben.

Fritte
2009-01-06, 09:34:36
Hast du dich bei deinem Arbeitgeber schon informiert wofür der VWL zahlt?
Meiner nämlich nur für Bausparverträge...


Dein Arbeitgeber schreibt dir vor wo du die VWL anzulegen hast?
Mach dich mal bitte schlau, das darf er nämlich AFAIk nicht!

Acrylsäure
2009-01-06, 10:57:30
Dein Arbeitgeber schreibt dir vor wo du die VWL anzulegen hast?
Mach dich mal bitte schlau, das darf er nämlich AFAIk nicht!
Also ich hab ne Riester-Rente und da wollt ich die VWL für haben. Da mein Betrieb aber ne betriebsinterne Altersvorsorge hat legt er nicht zu ner anderen Altersvorsorge mit zu... Also hab ich mir noch nen Bausparvertrag geholt...

alpha-centauri
2009-01-06, 17:24:11
Inklusive mal mindestens 1% "Abschlusprovision", zuzüglich mieserabler Rendite. Klasse...

Michamel2k
2009-01-06, 17:49:57
Dein Arbeitgeber schreibt dir vor wo du die VWL anzulegen hast?
Mach dich mal bitte schlau, das darf er nämlich AFAIk nicht!

Davon hab ich auch noch nix gehört.
Zumal er nur auf ein Konto zahlt...!?

alpha-centauri
2009-01-08, 21:25:57
so. weiter geschaut.

das einzig brauchbare für so eine geringe monatliche summe ist nen vl sparen OHNE diesen fondsquatsch.