PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Problem mit Firefox 2 und Speicherauslastung


KinGGoliAth
2009-01-06, 00:15:01
irgendwie ärger ich mich schon eine ganze weile darüber, dass sich firefox im ram so breit macht. habe aktuell 4 fenster mit zusammen 12 tabs offen (alles foren und damit praktisch text only) und damit belegt firefox stolze 1429mb ram! das höchste war irgendwann sogar mal über 1,8gb.
nicht dass es bei meinen 3gb ram eng werden würde aber firefox läuft so sehr träge. es kommt öfters mal vor, dass ich den firefox prozess einfach per ctrl-alt-del abschieße, dann neu starte und nach dem fortsetzen der alten sitzung belegt er dann nur noch schlanke 100-300mb. warum geht das nicht auch im laufenden betrieb? wird der ganze mist in der chronik im ram behalten oder warum ist der prozess so aufgebläht? kann man das irgendwie begrenzen?

je länger man unterwegs ist desto vollgemüllter wird das ding. und da ich ein fan des ruhezustandes bin wird der auch schon mal über mehrere tage zugemüllt, ohne dass er beendet wird.

aktuellster ff 2 und win xp pro sp3.

Gast
2009-01-06, 00:20:36
Ist das auch so, wenn du alle deine Erweiterungen deaktivierst?

Sentionline
2009-01-06, 00:23:38
Das ist nicht Firefox der den Speicher in Anspruch nimmt, sondern der ganze Java & Flash Müll. Der Speicherverbrauch lässt sich in Firefox selber nicht eindämmen, da der ganze Kram im Cache bleibt solange eine Sitzung läuft.

Kannst es ja mit Google Chrome oder IE probieren. Diese sorgen zwar für weniger Speicherlast, aber erreichen m.E. nicht den komfort des FF.

PS: Firefox 3 ist seid langem raus.

Greetings

Morpog
2009-01-06, 00:32:30
Bei FF3 funktioniert das deutlich besser. FF2 wird eh nicht mehr supportet seit dem letzten Patch.

KinGGoliAth
2009-01-06, 00:59:25
Ist das auch so, wenn du alle deine Erweiterungen deaktivierst?

hmmm keine ahnung. muss aber auch mit gehen. erweiterungen deaktivieren damit der rest läuft kann ja nicht sinn der übung sein.

Das ist nicht Firefox der den Speicher in Anspruch nimmt, sondern der ganze Java & Flash Müll. Der Speicherverbrauch lässt sich in Firefox selber nicht eindämmen, da der ganze Kram im Cache bleibt solange eine Sitzung läuft.

Kannst es ja mit Google Chrome oder IE probieren. Diese sorgen zwar für weniger Speicherlast, aber erreichen m.E. nicht den komfort des FF.

PS: Firefox 3 ist seid langem raus.

Greetings

chrome und ie sind ja nun keine wirkliche alternative. vor allem chrome. ;)

Bei FF3 funktioniert das deutlich besser. FF2 wird eh nicht mehr supportet seit dem letzten Patch.
ja ich weiß. aber wenn das so ist sollte ich bei ff3 wohl doch mal reinschnuppern. bisher schreckte mich der wechsel noch ab. nachdem ich meine vista installation mit ff3 nur mit hängen und würgen mit den favoriten aus xp / ff2 versorgen konnte scheint mir der umstieg doch mehr arbeit zu machen als mir lieb ist.
werde ff3 aber wohl mal ausprobieren müssen. mal gucken ob es dann auch besser wird mit meinem eigentlichen problem.

Rooter
2009-01-06, 01:57:14
Ich denke das ist tatsächlich ein Problem der Architektur von FF. Wenn es anders wäre gäbe doch wohl schon lange eine Lösung für dieses nicht wirklich neue Problem.
Wird dir jetzt nicht weiterhelfen aber hier hat mal eine Opera-Sitzung mit 143(!) Tabs ca. 1GB virtuellen Speicher belegt -- inkl. Java & Flash Müll!

MfG
Rooter

Gast
2009-01-06, 08:07:52
...[snip]nachdem ich meine vista installation mit ff3 nur mit hängen und würgen mit den favoriten aus xp / ff2 versorgen konnte [snip]...

Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Favoriten als HTML-Datei exportiere kann ich die ohne Probleme wieder importieren. Zwischen verschiedenen Versionen. No Problemo.

Mit MozBackup wird das wohl eher nicht funktionieren, aber zumindest die Favoriten waren noch nie ein Problem... Was ist denn da schiefgelaufen?

Sentionline
2009-01-06, 08:31:50
Doch, mit MozBackup (http://mozbackup.jasnapaka.com/) dann man sogar von v1.5 zu v3.1 wechseln. Ich liebe dieses "Wunderprogramm". Es erspaart einem eine menge Arbeit und Ärger...

Gast
2009-01-06, 08:51:45
Okay, ich muss zugeben ich habe mit MozBackup noch nie einen Versionssprung versucht.

KinGGoliAth
2009-01-06, 17:51:07
Doch, mit MozBackup (http://mozbackup.jasnapaka.com/) dann man sogar von v1.5 zu v3.1 wechseln. Ich liebe dieses "Wunderprogramm". Es erspaart einem eine menge Arbeit und Ärger...

werde ich gleich mal mit dem programm probieren...am rechner meiner schwester. wenns da schief geht ist es nicht so schlimm wie bei mir. :udevil:

Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Favoriten als HTML-Datei exportiere kann ich die ohne Probleme wieder importieren.
ja eben. aber erstmal die ganzen menüs durchwühlen und auf die idee kommen das ganze als html zu importieren nachdem die alte variante nicht geklappt hat und auch das einfache reinkopieren der bookmarks in den firefox ordner nicht funktionierte.

Gast
2009-01-06, 18:11:13
Na ja, da musst du aber schon ein wenig an die eigene Nase fassen. Selbst wenn ich nur nach "firefox favoriten" bei Google suche komme ich ziemlich schnell auf den Hinweis mit dem Exportieren.

Die Favoriten in den Ordner zu kopieren ist ja eher die hässliche Workaround-Lösung. Darauf erstmal zu kommen... ;)

Aber: Ich glaube wir driften ziemlich weit vom eigentlichen Thema ab. Probier aus ob dein Problem mit dem 3er Firefox besser wird. Oder zumindest ob es bei deiner Schwester besser wird.

Firefox speichert ja für schnelles Vor+Zurück-Navigieren einen ganzen Haufen an Daten im Arbeitsspeicher. Ich persönlich mag dieses Feature. Bei mir ist der Firefox ziemlich stabil (schon immer gewesen, aber davon mal abgesehen). Ich benutze aber auch nur recht wenige Addons. Als ich noch im Ausprobierwahn war konnte ich auf jeden Fall beobachten dass der Firefox mit jedem installierten Addon langsamer und anfälliger wurde. Das war aber noch mit einer 1 als erste Ziffer bei der Version. Seitdem sind nur noch AdBlock, NoScript und Locationbar² installiert. Und damit funzt es ziemlich gut.
Zum Thema Speicherverbrauch: So lange Speicher da ist soll er sich ruhig immer ordentlich was genehmigen. Speicher ist dafür da um genutzt zu werden. Mit dem Verweis auf die 3GB RAM hast du ja schon selbst geschrieben dass es dir egal ist, und es eher um die Stabilitätsprobleme geht. Oder habe ich das falsch interpretiert? Falls ich richtig liege dann wäre auf jeden Fall interessant wie viele (und vor allem welche) Adons bei dir installiert sind, und ob es mit weniger besser läuft.

Sentionline
2009-01-07, 04:00:44
Hab ich gerade gefunden:

Wenn man längere Zeit Firefox an hat, und mehrer Tabs zb. 2-4 auf hat, steigt rapide die Speicherauslastung. Darum hier ein Trick wie man das umgehen kann:

1. In der Adressleiste von Firefox ‘About:config’ eingeben und mit Enter bestätigen

2. Mit der rechten Maustaste in die Seite klicken und im Kontextmenü ‘Neu -> Boolean’
auswählen

3. In dem nun erscheinenden Fenster ‘config.trim_on_minimize’ eingeben und mit Enter bestätigen.

4. ‘true’ auswählen und mit OK bestätigen.

Feste Speicher-Cache-Größe zuweisen

1. In der Adressleiste “about:config” eingeben und damit die Firefox Konfiguration aufrufen.

2. Zuerst kontrollieren ob der System-Cache auch aktiviert ist. Dazu in der Zeile Filter “browser.cache.memory.enable” eingeben und mit Return bestätigen.

3. Die Option “browser.cache.memory.enable” sollte bei Wert standardgemäß “true” eingestellt haben. Sollte dies nicht der Fall sein, die Option mit Doppelklick öffnen und den Wert auf “true” ändern.

4. Nun mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und dann Neu -> Integer auswählen.

5. Im Fenster “Neuer integer-Wert” nun “browser.cache.memory.capacity” eingeben und mit “OK” bestätigen.

6. Im Fenster “Geben Sie einen integer-Wert ein” nun abhängig vom eigenen System-Speicher die Größe des Speicher-Cache in Bytes angeben.

7. Hier eine Auflistung der System-Cache integer-Werte nach Größe des eigenen System-Speichers:
256MB RAM = “4096” (entsprechen 4MB System-Cache)
512MB RAM = “8192” (entsprechen 8MB System-Cache)
1024MB RAM = “16384” (entsprechen 16MB System-Cache)
2048MB RAM = “32768” (entsprechen 32MB System-Cache)
4096MB RAM = “65536” (entsprechen 64MB System-Cache)

Damit wird der Speicher von Firefox an Windows wieder freigegeben, sobald der Browser per Mausklick minimiert wird.

Hab ich gerade getestet:

10 offene Tabs = 140MB Speicherverbrauch
Browser minimiert: 20MB Verbrauch
Browser wieder offen mit 12 Tabs: 60MB (steigt an...)

Rooter@work
2009-01-07, 07:54:10
TrimOnMinimize ist aber auch nur ein Plazebo um es im Taskmanager gut aussehen zu lassen. Aktivier mal im Taskmanager die Spalte "Größe des virtuellen Speichers" und mach deinen Test nochmal... ;)

Ausserdem dauert dann das Beenden des Programms ewig weil die ausgelagerten Seiten zum freigeben erst wieder eingelesen werden müssen.

MfG
Rooter

KinGGoliAth
2009-01-08, 19:26:06
hmmmm war wohl wirklich ein ff2 problem. hab jetzt seit dienstag mittag ff3 installiert, der läuft seither ununterbrochen (ruhezustand macht es möglich) und hatte schon dutzende tabs und seiten offen (auch gleichzeitig). trotzdem begnügt er sich mit aktuell 178mb. (y)