PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob fragen


Silent Hunter
2002-12-12, 16:33:47
Hallo
ich möchte so bald wie möglich auf Linux umsteigen.
aber ich hab da ein paar fragen:

1. Was ist wine(x)? (hab schon öfters diesen Begriff in Foren gesehen, kann damit aber nichts anfangen :()

2. Kann ich unter SuSe 8.1 auch andere Grafikoberflächen benutzen?

3. Gibt es zu jeder Hardware Treiber (Grafikkarte, Soundkarte etc..)

4. Warum bringt die Spieleindustrie so wenig Spiele für Linux raus


5. Sollte SuSe Linux 9.0 nicht in November erscheinen? Kennt jemand den Releasetermin?

c.p.d.
2002-12-12, 17:24:30
1. Wine ist ein Emulator mit dem man diverse Windows-Programme unter Linux zum laufen bringen kann. Hier eine Datenbank mit den unterstüzten Programmen: http://appdb.winehq.com/

2. Neben KDE und Gnome gibt es noch diverse andere Oberflächen. Doch lassen KDE oder Gnome kaum Wünsche offen :).

3. Für die meisten Graphikkarten sind Treiber vorhanden, wobei man aber beachten muss, dass die 3d-Funktionen der Graphikkarten auf der Strecke bleiben können. Falls du eine Nvidia Karte haben solltes, darfst du dich bester Treiber erfreuen.
Die Soundkarte sollte kein Problem darstellen.
Am besten schaust du einmal bei SuSE vorbei: www.suse.com

4. Da die meisten heutigen Spiele auf DirectX basieren, wäre der Aufwand um diese zu portieren zu gross. Weiter ist zu beachten, dass der Anteil an Linuxsystemen gegenüber den Windows-Rechnern eher klein ist.
Doch gibt es inovative Projekte, welche versuchen DirectX in Linux einzubinden.
Hier noch eine Liste mit Spielen die unter Linux laufen:
http://holarse.wue.de/?content=kommerzspiele

BananaJoe
2002-12-12, 19:45:24
Hi,

Ich denke mal das der suse 8.1 ganz gut zu gebrauchen ist. Wird sich kaum lohnen auf die 9er zu warten. Außerdem sind die x.0 releases ned so tolle. Suse ist da nicht so ganz vorbildlich...lieber was fehlerhaftes rausbringen, hauptsache man ist vor den anderern. Was allerdings nicht auf 8.1 zutrifft :)