PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfotos mit oder ohne Auto-Optimierung bestellen?


klumy
2009-01-06, 11:58:15
Hallo,

will mir das erste Mal Abzüge von Digitalfotos bestellen.
Bei einigen Anbietern wie Pixum gibt es eine Option mit der Digitalbilder auto-Optimiert werden können (Kontrast, Helligkeit...).

Hat wer Erfahrungen mit dieser Funktion gemacht und kann berichten, ob es sich lohnt diese Option anzuschalten oder nicht.

Danke

Annator
2009-01-06, 12:06:50
Würd ich mich nicht drauf verlassen das es dann besser aussieht. Lieber vorher selbst Hand anlegen. Mit z.B. Acdsee kann man schon die Grundbedürfnisse befriedigen.

XtraLarge
2009-01-06, 13:13:00
Das kommt vorallem auf deine Ansprüche an.

In der Regel funktioniert das ganz gut. Allerdings liegt der Weißabgleich bei manchen Motiven etwas daneben.

Wenn du allerdings eh nur ein TN-Display hast und das nicht wenigstens nach einem Referenzprint "kalibriert" hast, dann brauchst du auch nicht manuell an den Bildern rumzuschrauben - das gibt keinen.

Im Zweifelsfall würde ich es einfach mal beim Ausbelichter deines Vertrauens ausprobieren. Nimm dir ein paar sehr unterschiedliche Bilder (Farbe, Kontrast, Helligkeit...) und lass sie mit der "Optimierung" ausbelichten. Wenn dir das Ergebnis gefällt, dann ist´s doch in Ordnung.

Fotos sind eben auch eine subjektive Sache und jeder filtert sie anders. Das war schon zu analogen Zeiten so. Geh zu drei verschiedenen Fotografen und du bekommst drei verschiedene Ergebnisse.

Wer 100% seinen eigenen Geschmack treffen will, der kommt um´s selbstfiltern nicht herum. Allerdings braucht man dafür eben auch einen gescheiten, kalibrierten Monitor.