PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ram Menge, alles in Ordnung?


Thanatos
2009-01-06, 12:06:07
Grüßt euch,


ich habe seit kurzem das Mysterium, dass sich die mir in Windows angezeigte Menge an vorhandenem Ram geändert hat.

Eingebaut habe ich:

2x1024 G.Skill
2x512mb Kingston Ram

Was bis vor kurzem auch immer korrekt erkannt wurde und es auch jetzt noch im Bios, sowie von einigen Programmen in Windows, mit 3072MByte erkannt wird.

Die Aussagen sind dennoch recht widersprüchlich...

http://666kb.com/i/b5bbiwjpfpmp9doe0.png

Gast
2009-01-06, 12:37:03
Öhm... auf dem linken Teil des Bildes (CPU-Z) ist keine Angabe zum Arbeitsspeicher sichtbar?

Thanatos
2009-01-06, 13:01:35
Oh, ja..., natürlich..., entschuldige, mein Fehler!


http://666kb.com/i/b5bd3jn3w3ng521mg.png

sei laut
2009-01-06, 13:10:12
Kann es sein, dass CPU-Z sich die Daten vom Mainboard/Bios holt und das andere Programm die Daten von Windows?
Eventuell erkennt Windows einen Speicherstein nicht an, weil er defekt ist. Aber noch aktiv genug, um im Bios und vom Mainboard registriert zu werden.
Kannst ja mal schauen, ob Memtest dir einen Fehler ausgibt.

Gast
2009-01-06, 13:32:33
CPU-Z zeigt bei meinem 32Bit-System mit 4GB installiertem Arbeitsspeicher auch nur 3072MB an. Im Reiter SPD werden aber die Riegel korrekt gezeigt. ALso kann es nicht ausschliesslich die BIOS-Info sein.

Schuss ins Blaue: Memtest laufen lassen. Was wird da angezeigt? Und vor allem: treten Fehler auf? Wenn da nix schiefläuft kann es ja nur nch ein Problem des Betreibssystems / der Anwendungen sein. (Irgendwo eine BartPE-CD da? Behauptet das Windows von der CD das gleiche?)

JaDz
2009-01-06, 14:16:37
Ist vielleicht in der BOOT.INI die Größe des nutzbaren Speichers beschränkt worden (durch was auch immer)?

MooN
2009-01-06, 14:24:40
CPU-Z zeigt bei meinem 32Bit-System mit 4GB installiertem Arbeitsspeicher auch nur 3072MB an. Im Reiter SPD werden aber die Riegel korrekt gezeigt. ALso kann es nicht ausschliesslich die BIOS-Info sein.

Unter SPD stehen auch keine Infos aus dem BIOS, sondern direkt vom Speicher -> http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_Presence_Detect


Hast du Memory Remapping aktiviert? Ja ich weiß, deshalb kannst du deine 4GB trotzdem nicht komplett ansprechen. Aber eventuell gibt das BIOS dann wenigstens alles frei.

Scoff
2009-01-07, 19:13:21
Grüßt euch,
Eingebaut habe ich:

2x1024 G.Skill
2x512mb Kingston Ram

Was bis vor kurzem auch immer korrekt erkannt wurde und es auch jetzt noch im Bios, sowie von einigen Programmen in Windows, mit 3072MByte erkannt wird.


Wie kommt ihr da auf 4GB? Nach Adam Riese sind das immer noch 3072MB, so wie Thanatos ja auch schrieb.

Gastomat#1
2009-01-07, 19:25:48
Wie kommt ihr da auf 4GB? Nach Adam Riese sind das immer noch 3072MB, so wie Thanatos ja auch schrieb.

Der gute Herr heißt immernoch ADAM RIES (http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Ries). Sorry für Offtopic. :-)

Hacki_P3D
2009-01-08, 12:17:40
Wie kommt ihr da auf 4GB? Nach Adam Riese sind das immer noch 3072MB, so wie Thanatos ja auch schrieb.

Das frage ich mich auch... 2 + 1 gibt immer noch 3 ;D

ah i see..er meint die erkannten 2.48GB :D

patrese993
2009-01-09, 03:40:33
ich glaube, MooN hat sich nur auf den Gast bezogen, der allerdings in seinem System 4GiB verbaut hat.

Daß die Windows Anzeige sich auf 2,48 GB verändert hat ist sehr seltsam und paßt zu dem Prog, was im ersten Screen 2543MB meldet.

Ich kann mir da eigentlich auch nur einen Defekt vorstellen. Memory Remapping dürfte bei einem Speicherausbau von 3072 MiB noch nicht bemerkbar sein. Daß ein Prog da nen Maxmem Flag in die Boot.ini setzt, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich würde die Riegel mal einzeln betreiben und dann einem ausgiebigen Streßtest unterziehen.

Thanatos
2009-01-18, 14:33:27
Also ich habe jetzt einmal Memtest86+ komplett durchlaufen lassen, welches keine Fehler gefunden hat, aber auch nur diese knapp 2,5GB Ram erkannte. :|

Vielleicht versuche ich einmal ein Bios reset...


Wenn ein Speicherriegel aber wirklich defekt ist, so kann es eigentlich nur einer der 512MB Module sein.

Gast
2009-01-18, 14:45:25
Der gute Herr heißt immernoch ADAM RIES (http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Ries). Sorry für Offtopic. :-)

-->

Im heutigen Sprachgebrauch finden sich die beiden Namensvarianten „Ries“ und „Riese“. Letztere ist ein grammatisches Relikt aus der Zeit des Mathematikers, als auch Personennamen dekliniert wurden. So wurde dem „Ries“ die Flexionsendung /-e/ angefügt, die in dem Ausspruch „nach Adam Riese“ bis heute erhalten geblieben ist, als solche aber häufig nicht mehr erkannt wird. Da die Schreibweise von Namen damals nicht so festgelegt war wie heute, sind als Schreibweisen auch „Ris“, „Rise“, Ryse“ und sogar „Reyeß“ bekannt.

Lokadamus
2009-01-18, 15:53:19
mmm...

Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz, was zeigt Windows dort als Speichermenge an?

Was für eine Grafikkarte wird benutzt? Eine Onboard? Die könnte auf die Idee gekommen sein, sich 256 oder noch mehr Ram zu sichern ...

Gast
2009-01-18, 16:35:44
Schuss ins Blaue...

Wurde am PC was umgebaut ? (SLI/Crossfire eingebaut, weitere PCI/PCI-E Steckkarten)
Meine verbauten 4 GB werden im BIOS komplett erkannt. Unter XP32 waren es dann 3,5 GB
(lt. CPU-Z werden dort auch 4 GB angezeigt), als ich dann nen SATA Controller einbaute
reduzierte sich der Speicher auf 3,25 GB.

MooN
2009-01-18, 17:14:07
ich glaube, MooN hat sich nur auf den Gast bezogen, der allerdings in seinem System 4GiB verbaut hat.


Ja, hat er. Danke :)

Meine verbauten 4 GB werden im BIOS komplett erkannt. Unter XP32 waren es dann 3,5 GB
(lt. CPU-Z werden dort auch 4 GB angezeigt), als ich dann nen SATA Controller einbaute
reduzierte sich der Speicher auf 3,25 GB.

Ich wiederhole:
Die Daten in CPU-Z werden quasi direkt vom Speicher abgelesen. Was dein Betriebssystem damit anfängt, ist eine andere Geschichte. Über WMI solltest du beide Werte kriegen. Unter Physical_Memory die Belegung deiner Bänke und bei Operating_System wieviel davon von deinem System wirklich als RAM verwendet werden.

Dein 32bit Betriebssystem kann nicht mehr als 4096MB adressieren. Diese Adressen werden nicht nur vom RAM beansprucht, sondern von so ziemlich allen anderen Komponenten in deinem System auch. Dein Betriebssystem sperrt dafür pauschal 512MB dieses Adressbereiches. Dein SATA-Controller hat nun weiter 256MB in Anspruch genommen.
Hältst du es wirklich für möglich, dass Thanatos irgendwas eingebaut hat, was ihn nochmal 1GB des Adressbereiches genommen hat?


@Topic:
Erstmal die Riegel einzeln testen. Ist dabei alles okay, würde ich auf ein Problem mit der Stromversorgung tippen.

Daredevil
2009-01-18, 17:47:10
Also ich habe jetzt einmal Memtest86+ komplett durchlaufen lassen, welches keine Fehler gefunden hat, aber auch nur diese knapp 2,5GB Ram erkannte. :|

Vielleicht versuche ich einmal ein Bios reset...


Wenn ein Speicherriegel aber wirklich defekt ist, so kann es eigentlich nur einer der 512MB Module sein.
:idea:
Wie du schon sagtest.
Es kann sein das ein Riegel nicht gescheit funktioniert, er aber trotzdem 1a drinne sitzt.
Die einfachste Methode wär nun das du jeweils einen Riegel rausnimmst und nachschaust wieviel RAM erkannt wird, oder noch einfacher ( Ram faxt ja öfters rum, deswegen nehm ich ungern alle raus. ), du testest jeden 512er einzeln ob der PC damit bootet.
Ansonsten glaub ich eher daran was Windows mit anzeigt.