PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man Krankenversichert sein?


Melc
2009-01-06, 12:20:28
Guten,

ich bin seit dem 1.12.08 arbeitslos und habe keine Chance auf Arbeitslosengeld, da ich zu kurz gearbeitet habe. Ich habe also keinerlei Einkommen. Vor der Zeit als Arbeitnehmer habe ich studiert. Nun will meine Krankenkasse (Hamburg Muenchener), dass ich mich als freiwillig krankenversichert anmelde. Die Beitraege muesste dann meine Familie zahlen.

Ich frage deswegen nach, weil mir erstens ein Mitarbeiter der HM Krankenversicherung gesagt hat, dass ich versichert bleiben muss, egal, ob ich fuer die Beitraege aufkommen kann - das sei gesetzlich vorgeschrieben, und zweitens, weil heute die Papiere zum Ausfuellen gekommen sind und darin gefragt wird, [ob] ich freiwillig krankenversichert sein moechte.

Wenn es gesetzlich festgelegt ist, dass man versichert sein muss, wieso wird mir dann die Wahl gelassen?:|

GBWolf
2009-01-06, 12:22:10
Es gibt definitiv Menschen die in Deutschland nicht KRankenversichert sind. Pflicht ist es imho aber trotzdem, genau wie bei der Haftplicht, hat aber trotzdem auch nicht jeder.

klumy
2009-01-06, 12:23:09
du solltest glaube ich nur aufpassen, dass du nicht länger als 3 monate ohne Krankenversicherung bist. Sonst gibt es Schwierigkeiten wieder in die gesetzliche aufgenommen zu werden.

Ernie
2009-01-06, 12:23:59
Seit wann istz es Pflicht? Als Selbständiger wird es einem doch freigestellt, oder?

Deathcrush
2009-01-06, 12:27:03
Pflicht ist es imho aber trotzdem, genau wie bei der Haftplicht, hat aber trotzdem auch nicht jeder.

Haftpflicht ist keine Pflichtversicherung

Mumins
2009-01-06, 12:30:06
Es besteht Versicherungspflicht seit Ende 07 glaub ich. Die gesetzlichen müssen auch wieder jeden aufnehmen der früher nicht mehr aufgenommen werden mußte.

Mylene
2009-01-06, 12:35:32
Seit 2009 gilt die KV-Pflicht auch für die PKV; mit der Gesundheitsreform 2007 galt es vorerst nur für GKV.

Zum Nachlesen bpsw. hier (http://www.familienratgeber-nrw.de/index.php?id=1770).

Tigerchen
2009-01-06, 14:51:10
Seit 2009 gilt die KV-Pflicht auch für die PKV; mit der Gesundheitsreform 2007 galt es vorerst nur für GKV.

Zum Nachlesen bpsw. hier (http://www.familienratgeber-nrw.de/index.php?id=1770).
Das ist auch gut so. Manche müßen zu ihren Glück gezwungen werden. War vor langer Zeit auch so bei den Rentenversicherungen. Bis in die 70er (nagelt mich nicht aufs Jahr fest) konnte man seine Rentenversicherung auszahlen lassen wenn man sich selbstständig gemacht hat. Prompt lebt so mancher dieser Schlauberger heute von der Sozialhilfe oder darf so wie mein Onkel noch mit über 70 als Fahrschullehrer rumfahren.

Popeljoe
2009-01-06, 14:56:08
Imo ist für dich die ARGE zuständig!
Bei denen solltest du so schnell, wie möglich vorstellig werden und nimm eine fette Mappe mit deinen Bewerbungen mit. Zusätzlich dazu Sitzfleisch und ein gutes Buch.
Das nennt sich soziale Grundsicherung. Wenn deine Eltern nicht mehr für dich verantwortlich sind und du nicht für deinen Lebensunterhalt aufkommen kannst, musst du zur ARGE.
Die zahlen dann deine Krankenversicherung und ein paar € obendrauf.
Aber dafür kannst du dir in den Arsch treten lassen, bis die Schwarte kracht...
Viel Spaß dabei, ich wünsche dir einen netten Sachbearbeiter! ;(
Übrigens hättest du dich sofort , akls du AL geworden bist bei denen melden müssen.
Die werden dich deswegen sicher anpissen.

EureDudeheit
2009-01-06, 14:58:08
Geh zum Sozialamt, die zahlen auch die KV.

Lord Wotan
2009-01-06, 15:00:07
Guten,

ich bin seit dem 1.12.08 arbeitslos und habe keine Chance auf Arbeitslosengeld, da ich zu kurz gearbeitet habe. Ich habe also keinerlei Einkommen. Vor der Zeit als Arbeitnehmer habe ich studiert. Nun will meine Krankenkasse (Hamburg Muenchener), dass ich mich als freiwillig krankenversichert anmelde. Die Beitraege muesste dann meine Familie zahlen.

Ich frage deswegen nach, weil mir erstens ein Mitarbeiter der HM Krankenversicherung gesagt hat, dass ich versichert bleiben muss, egal, ob ich fuer die Beitraege aufkommen kann - das sei gesetzlich vorgeschrieben, und zweitens, weil heute die Papiere zum Ausfuellen gekommen sind und darin gefragt wird, [ob] ich freiwillig krankenversichert sein moechte.

Wenn es gesetzlich festgelegt ist, dass man versichert sein muss, wieso wird mir dann die Wahl gelassen?:|
Harz 4 müsste doch die Kosten zur GKV tragen. Oder nicht?

Popeljoe
2009-01-06, 15:12:33
Ich hab den Thread mal verschoben, ist ja ein Thema das unter "Soziales" fällt. ;)

Absolvent
2009-01-06, 15:55:40
Aber dafür kannst du dir in den Arsch treten lassen, bis die Schwarte kracht...
Viel Spaß dabei, ich wünsche dir einen netten Sachbearbeiter! ;(
Übrigens hättest du dich sofort , akls du AL geworden bist bei denen melden müssen.
Die werden dich deswegen sicher anpissen.
Das sofort melden, gilt nur bei ALGI. Das gibt's aber erst, wenn man länger als 1 Jahr gearbeitet hat. Ansonsten ALGII aka HIV. Da kann man ankommen, wann mal will. Die sind sogar froh, wenn man sich nicht sofort meldet --> Geld gespart.
Mich hats als frisch gebackener FH-Ingenieur selber erwischt. Zum Glück bleibt man jedenfalls zu Anfang von Schikanen verschont und kommt in ein Hochschulteam. Aber die angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen sind fürn Arsch. Eine Qualifizierung für ein oft nachgefragtes CAD-Programm (CATIA) ist nicht drin, da zu teuer. Dafür werden einem Office- und Bewerbungsseminare angeboten. Da sitzt man sinnlos seine Zeit ab mit teilweise üblen Gestalten. Trostlos, kein Wunder, dass da viele zum Alkohol greifen. Glück für den, der wohlhabende Gönner (Eltern) hat.
Alle anderen müssen sich für nichts und wieder nichts in den Argen in den Arsch ficken lassen. Armes Deutschland.

Gast
2009-01-06, 17:00:52
Krankenversicherungspflicht besteht leider, obwohl es zum Teil ein Unding ist.

In ganz Deutschland sollen immer noch 300.000+ ohne KV leben, die wird man mit einer gesetzlichen Zahlpflicht sicher nicht dazu bewegen können, schon weil sie finanziell dazu nicht in der lage wären.

Ich hatte auch das Pech, ALG1 - kein Anspruch, ALG2 - kein Anspruch (auch keine KV!!!) wegen Einkommen der Personen im gleichen Haushalt, welche aber nicht einmal 50,- im Monat über gehabt haben und eigtl gar nicht für mich zuständig sind.
Als folge daraus: Keine Sozialleistungen, gar keine, nicht einmal eine KV.

Bis Ende 2008 waren es noch ca. 125,- € die eine freiwillige KV kostet, dieses Jahr sind es 143,- € pro Monat die du voll aus deiner Tasche bezahlen musst!
Zu allem übel bleibt dir nichts anderes übrig als das zu tun, denn du musst das auch nachzahlen für jeden Monat den du versäumst!

rotkäppchen
2009-01-07, 12:45:56
ich kenne das nur so, dass wenn man AL ist, das das AA die KV-Beiträge zahlt, war und ist bei mir so.
AA und ARGE arbeiten zusammen, habe ich letztens wieder festgestellt. :|

und ja sitzfleisch und ein buch ist dort ratsam und starke nerven, bei den leuten, die dort noch so rumsitzen.
zusätzlich empfehle ich noch eine wäscheklammer für die nase. ;(

ich muss da mitte/ende januar oder anfang februar auch wieder vorsingen, damit ich wieder zuschüsse bewilligt bekomme, bis ich wieder n job habe.

du kannst dich auch ohne KV rumschlagen, TS, aber wenn du mal was hast, darfst du die rechnungen von den ärzten alle privat bezahlen.

Acrylsäure
2009-01-07, 13:53:28
ich kenne das nur so, dass wenn man AL ist, das das AA die KV-Beiträge zahlt, war und ist bei mir so.
AA und ARGE arbeiten zusammen, habe ich letztens wieder festgestellt. :|
Nur wenn du lang genug gearbeitet hast ist die AA für dich zuständig. Und das ist beim TS nicht der fall.
Ansonsten ist die ARGE zuständig wenn die Eltern nicht mehr für einen sorgen...

Geh zum Sozialamt, die zahlen auch die KV.
Nein, Sozialamt ist nur noch für die Leute zuständig die arbeitsunfähig sind.