PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBP DVD-Laufwerk tauschen.


Yavion
2009-01-06, 12:21:37
Hallo allerseits,

kurz nach Ablauf der Garantiezeit arbeitet das DVD-Laufwerk in meinem MBP (2.2GHz, Santa Rosa, 9/2008) nicht mehr einwandfrei: D.H: DVDs werden sehr langsam eingelesen, gebrannte DVDs werden gar nicht gelesen und Rohlinge grundsätzlich nicht beschrieben.
Beim Einlesen der DVD passiert entweder gar nichts oder das Medium wird wieder ausgeworfen.
Witzigerweise funktionieren sämtliche CDs einwandfrei.

Soweit zur Schilderung des Problems.
Nun stellt sich für mich die Frage. Was tun? - Ich habe mir auf ifixit.com mal eine Anleitung angeguckt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für mich handwerklich kein Problem darstellt, den Austausch selbst vorzunehmen.
Aber: Der PREIS! Apple verlangt 149USD für so ein Superdrive.
Jetzt stellt sich für mich folgende Frage: Muss es unbedingt ein Apple-Teil sein?
Ich meine, ein DVD-Laufwerk DARF nicht so viel kosten, schon gar nicht wenn das Original-Teil offenbar von schlechter Qualität ist, was ich daran festmache, dass mein Problem offenbar bei weitem kein Einzelfall ist.

Aber wenn es nicht anders geht, dann geht es eben nicht anders. :(

Gast
2009-01-06, 12:28:31
Da sollten auch andere Laufwerke reinpassen, so lange die Slot-In sind. Schau mal, ob Pioneer etwas im Angebot hat.

Btw.
Ich nutze das optische Laufwerk meines Macbooks fast nie. Daher hatte ich mich in meinem letzen Macbook bewusst auch für das Combo-Drive entschieden. Habe aber jetzt das Alu Macbook mit Superdrive.

Gründe:
- IMHO sind diese kleinen optischen Laufwerke für Notebooks empfindlicher
- ein defekt ist ärgerlicher und teuerer als bei einem 5,25" optischen Laufwerk
- Brennqualität sollte i.d.R. auch eher schlechter sein

=> daher u.a. noch mein PC mit Brenner.

Sven77
2009-01-06, 12:38:06
Mein Apple Service Partner verbaut ausserhalb der Garantiezeit auch nur "normale" Slot-In DVD-Brenner. Insofern seh ich da kein Prblem. Ich persönlich warte immer noch auf einen Blu-Ray Slot-In Brenner, bzw. ein Kombogerät DVD-Brenner und Blu-Ray Rom

Hamster
2009-01-06, 12:46:09
Ich persönlich warte immer noch auf einen Blu-Ray Slot-In Brenner, bzw. ein Kombogerät DVD-Brenner und Blu-Ray Rom

gibt es: http://geizhals.at/deutschland/a368626.html

nachteil: ist sata. erst mit den neuen macbook (pro) late 2008 sind auch die optischen laufwerke per sata angebunden.

man könnte versuchen mit einem adapter zu hantieren, stellt sich nur die frage, ob dafür genug platz im mbp ist.

Sven77
2009-01-06, 14:13:39
Ja das kenn ich, nach etwas Recherche scheint das nicht zu funktionieren.. ist auch fraglich ob jemals ein Slot-In IDE BD-Rom kommt..

Gast
2009-01-06, 15:19:32
Ich stehe vor einem aehnlichem Problem. Mein Macbook 4,1 brennt keine DVDs mehr. Nun meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Laufwerke nur dann im Mac funktionieren, wenn da eine bestimmte Firmware von Apple drauf ist. Ist da was dran, oder koennte ich einfach ein Laufwerk wie dieses (http://geizhals.at/deutschland/a238441.html) hier kaufen und einbauen und danach funktioniert alles wie vorher?

Senior Sanchez
2009-01-06, 15:47:22
Mein Laufwerk zickt auch rum und man kann ohne Zweifel sagen: Apple baut da gehörige Scheiße ein!

Ein Brennvorgang von DVDs ist bei mir nicht mehr möglich, da kommt dann immer, dass die Laser Power Calibration fehlgeschlagen ist.

Aber sobald Semesterferien sind, lass ich das wohl mal beheben.

Yavion
2009-01-10, 01:29:12
Zu erst einmal Danke für die Vorschläge!
Ja, theoretisch sollte ein normales Slot-In slim Laufweg gehen aber folgender Gast warf etwas hinsichtlich der Firmware ein, was ich auch schon gelesen habe:

Ich stehe vor einem aehnlichem Problem. Mein Macbook 4,1 brennt keine DVDs mehr. Nun meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Laufwerke nur dann im Mac funktionieren, wenn da eine bestimmte Firmware von Apple drauf ist. Ist da was dran, oder koennte ich einfach ein Laufwerk wie dieses (http://geizhals.at/deutschland/a238441.html) hier kaufen und einbauen und danach funktioniert alles wie vorher?

Ich weiss es einfach nicht.
Aber es ist interessant zu lesen, dass es offenbar auch hier im Forum einige Leute gibt, die von den bescheidenen DVD-Laufwerken in MBPs betroffen sind.

Herzlichst
Yavion.

Dr. Apfel
2009-01-10, 01:50:00
Es gibt zwar einen Slim Slot-in Bluray-Brenner mit IDE Anschluss, aber der ist teuer -> um die 450€.
Wer so ein Teil aus Amerika oder Asien bekommen kann, der könnte natürlich günstiger wegkommen.

Matshita/Panasonic UJ-225:
http://www.panasonic.com/industrial/computer/storage/optical/models/uj225b.asp

Gohan
2009-01-10, 11:11:11
Zu erst einmal Danke für die Vorschläge!
Ja, theoretisch sollte ein normales Slot-In slim Laufweg gehen aber folgender Gast warf etwas hinsichtlich der Firmware ein, was ich auch schon gelesen habe:



Ich weiss es einfach nicht.
Aber es ist interessant zu lesen, dass es offenbar auch hier im Forum einige Leute gibt, die von den bescheidenen DVD-Laufwerken in MBPs betroffen sind.

Herzlichst
Yavion.

Dieses Problem bestand zu 10.3 Zeiten. Ab 10.4 wurden auch Brenner von anderen Herstellern unterstützt. Das weiß ich noch, weil ich mit 10.3 an meinem PowerMac den Brenner immer erst noch Patchen musste. Mit 10.4 hatte sich das dann erledigt :)

nggalai
2009-01-10, 11:53:11
Mein „Super“-Drive ist auch nach rund zwei Jahren abgeraucht. Während den zwei Jahren habe ich’s nur für DVD-Filme verwendet, parallel zu einem USB-Brenner. Das USB-Dingens hat RC2, das SuperDrive RC1. Und da ich mehr RC2-Filme besitze als andere, wurde das SuperDrive wirklich sehr geschont.

Hat trotzdem nix gebracht. :( Nun ja, ein paar Monate lang habe ich noch AppleCare, wenn sich hier mal der ganze Streß etwas gelegt hat, steht wohl eine Fahrt nach Hannover an …

Prinzipiell sollten alle Slim/Slot-In-Laufwerke passen, sofern die Bauhöhe paßt. Kann man auch selbst machen (ifixit ist Dein Freund), aber da ich noch Garantie habe …

Cheers,
-Sascha

-nUwi-
2009-01-10, 15:06:48
kurze nachfrage:

bekomme ich das oben gepostet slim BR laufwerk in mein macbook alu rein? kann man das selber hinbekommen oder sollte das ein techniker machen?

Gast
2009-01-10, 18:38:59
kurze nachfrage:

bekomme ich das oben gepostet slim BR laufwerk in mein macbook alu rein? kann man das selber hinbekommen oder sollte das ein techniker machen?

BluRay nur zum lesen macht mit OSX keinen Sinn.

BoRaaS
2009-01-11, 20:32:56
Hat trotzdem nix gebracht. :( Nun ja, ein paar Monate lang habe ich noch AppleCare, wenn sich hier mal der ganze Streß etwas gelegt hat, steht wohl eine Fahrt nach Hannover an …


Cheers,
-Sascha

Dann geh aber bitte zu FundK und nicht zu Gravis

nggalai
2009-01-11, 20:36:33
Dann geh aber bitte zu FundK und nicht zu Gravis
Klar, die Nummer hab ich vom Apple direkt bekommen. :D Hab ja keine Lust, zwei Wochen auf mein Book zu verzichten.

Anrufen, Ersatzteil bestellen lassen, vorbei gehen, zwei Stunden warten, abholen. So muß das sein. Ich vermisse allerdings wirklich den Dell Vorort-Service. :(

Haarmann
2009-01-12, 12:22:16
nggalai

Es gibt imho nur ein DVD RW von Samsung - ich denke es ist noch ein altes ATA und kein SATA. Falls jemand Bootcamp drauf hat, sollte er ja im Gerätemanager sehen, wie das Ding, was verbaut ist, auch genau heisst.

Gast
2011-01-03, 16:50:24
Ich persönlich warte immer noch auf einen Blu-Ray Slot-In Brenner, bzw. ein Kombogerät DVD-Brenner und Blu-Ray Rom
Ich glaube das wird nichts.

z.B.

"Steve did not change his mind and still think that BD DRM are just inacceptable for mass and consumer market due to restrictions that make advantages look like non competitive. He admitted that retrospectively he feels ashamed that Apple’s name is associated to Blu-ray, as he thinks that BD supporting associations look today more like Mafia than anything else."
http://www.hardmac.com/news/2011/01/03/rumors-some-rumors

derpinguin
2011-01-03, 17:28:46
Womit er nicht ganz unrecht hat.