PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt rechnet 10€ für Bestätigung ab, korrekt?


Mr.Fency Pants
2009-01-06, 12:29:06
Ich brauche vom meinem Allergologen eine Bestätigung für die KK, diese soll allerdings 10€ kosten (ca. eine halbe Seite).

Ist das korrekt, oder versucht die Praxis da extra zu kassieren?

Maki
2009-01-06, 12:31:39
Bist du mit einem Überweiser hin oder ohne?

Radeonfreak
2009-01-06, 12:33:22
Also ich habe beim letzten Mal als ich eine Bestätigung vom Arzt brauchte 5 € bezahlt.

Und das war eigentlich nur ein Satz" Hiermit wird bestätigt...blabla" und Unterschrift.

Es denke die Höhe ist je nach Art des Attestes unterschiedlich.

jorge42
2009-01-06, 13:04:12
Das ist die so genannte Praxis Gebühr, die der Beitragszahler zusätzlich einmal im Quartal aufbringen muss. Diese Gebühr wird von der Praxis an die KK weitergereicht. Da können die Ärzte nichts machen. Ausser du wirst von einem anderen Arzt dorthin überwiesen (mit gültiger Überweisung). Diese "Erfindung" soll dazu führen, dass man zuerst zum "günstigen" Allgemeinmediziner rennt und der dann entscheidet ob man ne teure extra Untersuchung benötigt.

Mr.Fency Pants
2009-01-06, 13:19:01
Nein, die Praxisgebühr habe ich unabhängig davon bezahlt, hat damit nix zu tun. Deswegen wundert es mich ja auch, weshalb ich nochmal zur Kasse gebeten werde.

XtraLarge
2009-01-06, 13:21:31
Die beste Anlaufstelle für solche Fragen ist deine Krankenkasse. Die wissen genau für was man extra Gebühren erheben kann/darf.

jorge42
2009-01-06, 13:24:19
Nein, die Praxisgebühr habe ich unabhängig davon bezahlt, hat damit nix zu tun. Deswegen wundert es mich ja auch, weshalb ich nochmal zur Kasse gebeten werde.

das ist in der tat seltsam, aber das ist dann wirklich die Frage was für ne Bescheinigung das war. Aber wie mr fancy pants schon schrieb, deine KK wird dir sagen können ob das ok ist und ob du von denen evtl. die Kosten erstattet bekommst (war ja für sie)

Mr.Fency Pants
2009-01-06, 13:28:55
Werde mal bei meiner KK nachfragen. Es geht um einen Wisch, der mir meine Hausstauballergie bestätigt. Diese soll ich meiner meiner KK vorlegen und die wiederrum geben mir Nachlässe für allergikergeeignete Bettwäsche.

Die ganze Vorgehensweise ist eigentlich totaler Schwachsinn, da die KK ja weiss, dass ich die Allergie habe, da ich ein Mal im Monat eine Spritze zur Gewöhnung bekomme, aber das ist nun mal Bürokratie.:crazy2:

Stormtrooper
2009-01-06, 13:40:01
Doch das kann der Arzt.
Das nennt sich ganz einfach Attestgebühr.

sw0rdfish
2009-01-06, 13:54:19
Warum sollte dein Arzt das nicht dürfen? Er hat immerhin 6 Jahre studiert und weiter mindestens 5 Jahre in seine Fahrarztausbildung investiert, damit er solche Bescheinigungen ausstellen darf^^

Mr.Fency Pants
2009-01-06, 13:59:43
Warum sollte dein Arzt das nicht dürfen? Er hat immerhin 6 Jahre studiert und weiter mindestens 5 Jahre in seine Fahrarztausbildung investiert, damit er solche Bescheinigungen ausstellen darf^^

Dann sollte er aber vielleicht auch wissen, dass es gereicht hätte, wenn er einfach auf das Rezept für die Allergielösung die Diagnose geschrieben hätte. Habe gerade mit der KK telefoniert, die meinten, das wäre ausreichend gewesen.

An solchen Dinge merke ich, dass die Bürokratie, und dass der eine nicht weiss, was der andere macht, unbedingt Dinge sind, die abgeschafft werden müssen, da sie unnötigerweise Kosten verursachen. Gerne auch mit der demnächst kommenden Karte, wo alles über einen Patienten vermerkt ist, eine umfangreiche Absicherung, die vor Missbrauch schützt, eingeschlossen.

Crop Circle
2009-01-06, 17:54:30
Warum sollte dein Arzt das nicht dürfen? Er hat immerhin 6 Jahre studiert und weiter mindestens 5 Jahre in seine Fahrarztausbildung investiert, damit er solche Bescheinigungen ausstellen darf^^
Genau. Und seine drei Häuser muss er auch noch abzahlen. :wink:

ESAD
2009-01-06, 17:55:49
Eine eingerichtete praxis kann schon sehr sehr teuer kommen.Es gibt natürlich immer die variante billig und die variante teuer und alles dazwischen. Aber geräte alleine können zusammen schon 6 stellige beträge kosten.

sw0rdfish
2009-01-06, 17:59:31
Genau. Und seine drei Häuser muss er auch noch abzahlen. :wink:

Die Zeiten, in denen Ärzte 3 Häuse hatten sind lange vorbei. Wenn man mal den wirklichen Stundenlohn eines Arztes im Krankenhause errechnet, dann kommt dabei etwas raus, für das ein Handwerker nicht mal den kleinen Finger krumm macht. Mit eigener Praxis sieht das ganze ähnlich aus.
Aber das war hier nicht die Frage.

Mr.Fency Pants hat das schon ganz richtig erkannt, mal wieder viel Bürokratie um nichts.

lg

ZÜNDELholz
2009-01-06, 18:02:45
Warum sollte dein Arzt das nicht dürfen? Er hat immerhin 6 Jahre studiert und weiter mindestens 5 Jahre in seine Fahrarztausbildung investiert, damit er solche Bescheinigungen ausstellen darf^^

Und in dieser zeit des kostenlosen Studiums zockte er die Steuern der GEK-versichteren ab, um sich den Arsch warmzuhalten.
Und nach dem Studium entzieht er sich der Solidargemeinschaft , indem er sich privat versichert , sich Schiffs- und Windradbeteiligungen zulegt, , die Frau nicht arbeiten lässt . Die Schwiegermutter als Putzhilfe steuerlich abzieht , aber die Helferinnen in ihrer Freizeit die Praxis sauber machen müssen.

Abzocken ohne Ende und auf hohem Niveau rumjammern.
Eine Sch****ekultur

sw0rdfish
2009-01-06, 18:25:58
Mag so Leute geben, keine Frage aber das ist eine Minderheit. Außerdem kann man einen Großteil deiner Argumente auf so gut wie alle Studiengänge anwenden, mit denen man nicht nachher Taxifahrer werden muss...

lg

bleipumpe
2009-01-06, 18:38:18
Dann sollte er aber vielleicht auch wissen, dass es gereicht hätte, wenn er einfach auf das Rezept für die Allergielösung die Diagnose geschrieben hätte. Habe gerade mit der KK telefoniert, die meinten, das wäre ausreichend gewesen.

An solchen Dinge merke ich, dass die Bürokratie, und dass der eine nicht weiss, was der andere macht, unbedingt Dinge sind, die abgeschafft werden müssen, da sie unnötigerweise Kosten verursachen. Gerne auch mit der demnächst kommenden Karte, wo alles über einen Patienten vermerkt ist, eine umfangreiche Absicherung, die vor Missbrauch schützt, eingeschlossen.
Aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass viele Damen und Herren am Telefon der Kassen oftmals keine Ahnung von den haben, was sie da so erzählen. Und solange man nichts schriftlich in der Hand hat, kann man alles vergessen. Zudem ist eine Diagnose auf einem Rezept datenschutzrechtlich äußert bedenklich. Desweiteren prüfen mittlerweile externe Firmen Rezepte auf Plausibilität, so dass deine Kasse nicht zwangsläufig das Rezept jemals in den Händen hält. Auerdem zählt Bettwäsche als Hilfsmittel, deine Lösung als Medikament. Das sind schon mal zwei Paar Schuhe. Alles nicht so einfach........

@Topic
hat jemand von euch schon mal auf dem Amt oder bei sonst einer Behörde Unterlagen/Bescheinigungen für lau bekommen? Steuern zahlen wir schließlich alle. Bisher musste ich für alles, und sei es die Beglaubigung einer Kopie, etwas zahlen. Warum steht das anderen Institutionen nicht auch zu?

mfg b.

rotkäppchen
2009-01-07, 19:47:27
Dann sollte er aber vielleicht auch wissen, dass es gereicht hätte, wenn er einfach auf das Rezept für die Allergielösung die Diagnose geschrieben hätte. Habe gerade mit der KK telefoniert, die meinten, das wäre ausreichend gewesen.


dann musst du dem arzt das auch sagen. ;)

wenn du bescheid gibst dass du eine bescheinigung/bestätigung der diagnose brauchst für die KK, dann ist es für den Arzt ein Attest und kostet je nach aufwand 5 bis 10 euro.

wenn ich eine bestätigung für eine diagnose brauche, damit ich meine medis bezahlt bekomme von der KK sage ich das auch.
ist bei mir nämlich auch der fall. ;)
auf meinen rezepten (die jenigen die ich eigentlich schon längst komplett aus der eigenen tasche zahlen müsste) steht der grund drauf, warum ich es weiter auf dem rosa papier bekomme.

Mr.Fency Pants
2009-01-07, 20:33:31
Die Frage ist ja: woher soll ich das als Patient wissen, welche Infos zwischen Arzt und KK hin und her gehen müssen, wenn mir ständig jemand was anderes sagt? Der Arzt muss ja nicht nur wissen, wie er Krankheiten diagnostiziert, sondern auch wer welche Infos benötigt. Bei einem Allergologen bin ich außerdem sicherlich nicht der erste Patient, der eine Allergiebescheinigung für die KK braucht. ;)

Wie gesagt, im ganzen Gesundheits- oder besser Krankheitswesen wünsche ich mir weniger Bürokratie. Viele Dinge werden doppelt gemacht oder auf den Patienten abgewälzt, dabei sind die Möglichkeiten da, es für alle Beteiligten angenehmer zu machen. Wenigstens sind schon erste Schritte in die Richtung gemacht.