PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat ALDI betrogen???!!! GeForce zu langsam getaktet!


Unregistered
2002-12-12, 16:45:07
das hier habe ich gefunden

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=40728&pagenumber=2

"Laut PC Welt Forum soll die Ti 4200 im ALDI nur mit 225MHz laufen anstadt mit den normalen 250MHz."

link:
http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=86051

"Wieso ist eigentlich keinem aufgefallen das die Grafikkarte in dem Aldi Pc nicht dem Standard einer Geforce 4 Ti 4200 entspricht und nur auf 225 mhz läuft anstatt auf 250 mhz? Pc-Welt und Computer bild nehemn das ganze Ding auseinander und keinem fällt auf das Aldi mit der suggerierten Grafikkarte die Kunden betrügt..."

"neue bzw. alte detonator, riva tuner etc. die infos stimmen, ist hardwareseitig runtergetaktet, bis jetzt auf 3 Aldi pcs so, medion hat mir neue graka geschickt, immer noch auf 225 mhz.."

"jap die hält das aus, ist aber trotzdem eine unverschämtheit von medion solche grafikkarten zu verbauen! beim hochtakten verliert man ja die Garantie! und ich kauf mir ja Sachen die auf der Verpackung draufstehn, was in diesem Falle ja net zutrifft "

usw.
wenn das wirklich stimmt... :-(

ps:
der rechner ist super schlecht konfigurriert. chipsatztreiber fehlt, alter grefikkartentreiber, anti-alasing aktiviert

noch etwas - die ruhe wird durch schlechte temps erkauft - dann braucht men wohl 3 jahre garantie *lol*


auszug aus einem test:

Um zu testen, was diese Kühlungsmethode bringt haben wir zum einen die CPU- und die Systemtemperatur über SiSoft Sandra 2002 ausgelesen, und zum anderen mit einem Infrarot-Thermometer die Temperatur an der Oberseite der GPU und an der Rückseite des Netzteiles gemessen. Die Zimmertemperatur betrug ca. 23°C.


Idle
Last

CPU
37,5
42,5

System
47
49

GPU
46
52

Netzteil
37
39

Auffällig ist hier das die CPU Temperatur unter der Systemtemperatur liegt, dies ist darauf zurückzuführen das innerhalb des Gehäuses sogut wie keine Luftzirkulation stattfindet. Die CPU wird jedoch als einzige Komponente, neben der Grafikkarte, aktiv gekühlt.


"


das gleiche auch hier: http://www.forum-hardtecs4u.com/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=sonst;action=display;num=1039703555;start=0

Eternity
2002-12-12, 17:50:39
Wenn das auf allen Rechnern von Aldi zutrifft ist es eine Frechheit von Medion dem Kunden solch eine Graka bzw. solch einen Rechner
anzudrehen!Schließlich bezahlt der Kunde dafür auch über 1100 €!

Stonecold
2002-12-12, 18:06:03
Haben die irgednwo geschrieben das die mit 250Mhz takt läuft???

MfG
Stonecold

Eternity
2002-12-12, 18:19:39
Gute Frage soweit ich weiß nicht.
Habe allerdings nur den Test auf Chip.de gelesen.

Voyager
2002-12-12, 18:41:40
Das ist doch ganz normal.
Damals war in dem Aldi Rechner eine GF 3 Ti 200 drin von MSI.
Die war so auch nie zu kaufen.War mir passiver Kühlung und wurde schweineheiß !
Desweiteren sind dort MSI Mainboards verbaut die ein total beschnittenes Mainboard Bios haben u.s.w.
Sind halt Komplett-Rechner für Otto-Normal Verbraucher ;D

greets,tomy

Unregistered
2002-12-12, 19:13:47
Originally posted by Stonecold
Haben die irgednwo geschrieben das die mit 250Mhz takt läuft???

MfG
Stonecold


ist es nicht so:
GeForce Ti 4200 = 250MHz

Ti 4400 =
Ti 4600 =
usw..

die haben eine neue erfunden ti 4000 *lol*

Unregistered
2002-12-12, 19:22:27
soweit ich weiss sagt doch gerade die typenbezeichnung etwas über den takt aus...

die geforce4 chips sind doch alle gleich... unterscheiden sich nur im "takt"...

ti4200
ti4400
ti4600


jetzt hat wohl aldi die ti4000 erfunden

Eternity
2002-12-12, 20:14:45
lol

oder ne TI4200Le

Stonecold
2002-12-12, 20:23:46
Jo aber solange da GF4 ti 4200 auf dem chip steht darf sie auch so verkauftwerden soweit ich das weiss.


Mfg
Stonecold

StefanV
2002-12-12, 21:07:57
Originally posted by Stonecold
Jo aber solange da GF4 ti 4200 auf dem chip steht darf sie auch so verkauftwerden soweit ich das weiss.


Mfg
Stonecold

Ja, richtig, solange das aufm Chip steht kann ALDI die Takten wie sie wollen, gab ja z.B. einige GF2 PRO Karten, die mit nur 183MHz RAM tetaktet waren...

AtTheDriveIn
2002-12-13, 00:04:02
AFAIK wurden die dann aber als GTS PRO verlauft...
auf meine Creative Gef2 Pro steht auch GtS auf dem Chip wird aber als Pro verkauft. Chiptakt Pro/gts ist doch eh gleich

Eternity
2002-12-13, 02:35:58
Und wie hoch ist bei dir der Speicher getaktet?

Mad-Marty
2002-12-13, 10:04:19
Ihr missversteht die rechtliche sache daran.

ATI und nVidia geben ihre Taktraten nach unten hin frei, auserdem
ist das ja ne super methode nicht so gute chips zu verkaufen.


IMO kein Betrug, allerdings etwas nachlässig von den Testern dies nicht zu erwähnen.

Endorphine
2002-12-13, 12:14:47
Immer diese reißerischen Threadtitel. Dabei ist die Verfahrensweise schon immer gang und gebe.

Eternity
2002-12-13, 12:36:24
Dann hör ich aber zum erstenmal davon.

Thowe
2002-12-13, 14:51:43
Ist gab schon immer Grafikkarten die unter den üblichen Takt oder Latenzen betrieben wurden, gerade im OEM Bereich. Zum einen senkt es die Anfälligkeit, zum anderen hebt es die Lebensdauer.

Gleiches gilt auch für Mainboards, hier kommen meist solche zum Einsatz wo dann auch Latenzen zum Speicher gesenkt sind, oder gar der Takt. Leistungsverlust von etwa 5% ist hier eher üblich gegenüber den Retail-Brettern.

Das ist auch nicht das erste mal, sondern gängige Praxis. Ab und an auch bei Retail-Produkten.

Unregistered
2002-12-13, 14:52:51
Originally posted by Mad-Marty
Ihr missversteht die rechtliche sache daran.

ATI und nVidia geben ihre Taktraten nach unten hin frei, auserdem
ist das ja ne super methode nicht so gute chips zu verkaufen.


IMO kein Betrug, allerdings etwas nachlässig von den Testern dies nicht zu erwähnen.

dass "schlechtere" chips weiterverwendet werde ist ja ok... aber man sollte es kennzeichnen!!!

soweit ich weiss macht doch auch ATI genau das... allerdings verkauft ati diese "schlechteren" chips unter anderem namen -> siehe 9700 pro und 9700

soweit ich weiss werden die "schlechteren" 9700 pro chips (die den takt nich schaffen) als 9700 (niedriger getaktet und günstiger) verkauft...

das ist absolut ok... und sogar gut...

aber was sich da aldi geleistet hat... ich weiss nicht...

die haben bestimmt auch "schlechte" ti4200 chips aufgekauft...

...wenn man daruaf hinweisen würde wäre die sache ja ok!


ich denke schon dass man die 25 mhz merkt.... selbst wenn nicht... ich finde das nicht ok

Eternity
2002-12-13, 19:28:24
Ich glaube nich das die schlechteren Radeon 9700 Pro Karten als
Radeon 9700 verkauft werden. Genaueres kann man aber erst sagen
wenn man Overclocking Ergebnisse hat.

FZR
2002-12-15, 19:17:56
tja, wer sich en Aldi Rechner kauft ist selber schuld!
Egal welches Modell von Aldi probleme gab es bisher immer. Aber wer meint das Aldi Rechner so toll sind soll sie man weiterkaufen.

Ich sag nur entweder selbst zusammenbauen oder zum Händler des Vertauens gehen und sich da einen zusammenstellen lassen. Da hat man amn Ende immer mehr von.

Crazytype
2002-12-15, 19:48:15
naja das ist ganz normal grafikkarten haben einen taktteiler so wie auch prozessoren und wenn dann ein MHz zu wenig eingestellt wird geht der takt runter, ist auch bei radeon karten(9700 pro) passiert

edit: bei prozessoren und grafikkarten ist es ganz normal, dass modelle die nicht die leistung haben als das spitzenmodell unter einem niedrigeren modell verkauft wird. stellt euch vor,AMD bräuchte für jeden prozessortyp eine eigene siliziumscheibe lol das ist viel zu teuer.Intel verwendet alle p4s wo der level2 (teile davon)chave beschädigt ist als celon weiter und deaktiviert die defekte seite,das selbe machen halt auch NVIDIA,ATI (AMD nicht das sie eine eigene FABRIK in AUSTON für DURONS haten die aber jetzt geschlossen wurde und flashspeicher weiterentwickelt)

MCL76
2002-12-15, 19:51:25
... ja, ja ich weiß - aber ich hab mir so einen gekauft
und ich find ihn gar nicht mal so schlecht !
die TI 4200 ist getaktet auf 225/444 ... hat aber auch Samsung Speicher drauf
ich hab sie mal auf 260/536 laufen gehabt - ohne Probleme
habs nicht extrem ausprobiert, aber wenn ich noch viel mehr raufgehe geht PowerStrip automatisch runter auf 50
gut, das sind zwar für eine 4200 keine besonders guten Ergebnisse (keine 4400), aber den Standard 250/513 schafft sie ohne Probs

mit Deto 41.03 hab ich dann auch 11.500 3dMarks

er ist im normalen Betrieb sehr leise - der Lüfter funzt einfach mit Temperatur Sensor und geht halt beim Spielen (oder rumrechnen) an ...

hab noch 256 MB rein (wegen Gothic 2)

update: grad hats bei 513 Speichertakt schon leicht gesprötzelt ... dafür war der chip auf 268 ... hm

Indiana
2002-12-16, 05:29:15
Ist wirklich fast schon üblich bei Komplettrechnern.
Dell verkauft seine Rechner ja auch mit einer "Radeon9700TX" - die taktet dann nur mit 260/260.

Da sieht man mal wieder, daß man die ganzen Hardware-Tests in der Pfeife rauchen kann - das betrifft in letzter Zeit leider auch die c't.
Auch bei der SBLive ist damals keinem Tester aufgefallen, daß die a. bescheiden klingt und b. der SPDIF unter Win2k über ein Jahr lang für DVD nicht funktionsfähig war...

ow
2002-12-16, 10:57:30
Originally posted by Stefan Payne


Ja, richtig, solange das aufm Chip steht kann ALDI die Takten wie sie wollen, gab ja z.B. einige GF2 PRO Karten, die mit nur 183MHz RAM tetaktet waren...

..und sogar Radeon8500LE Karten mit 183MHz RAM gibt es.

TomJakkobee
2002-12-16, 12:23:53
Ich habe mir ebenfalls den Aldi Rechner zugelegt und bin sehr zufrieden. Habe den Rechner zuvor im Betrieb gehört und war beeindruckt von der niedrigen Geräuschkulisse (Netzteil ohne Lüfter, großer Prozessorkühler mit weniger Umdrehungen und Abluftloch am Gehäuseseitendeckel). Die Specs der GraKa, die MCL weiter oben angegeben hat, laufen bei mir mittels Riva Tuner bereits seit einigen Tagen stabil (übrigens wirbt Aldi nirgends mit der Taktfrequenz.Die wird nicht mal in Tests einiger Webseiten (Allround PC) angegeben. Die SiS IDE Treiber waren tatsächlich nicht drauf, hab`s nachinstalliert. Desweiteren noch einen zusätzlichen 512er Riegel Samsung 333er eingebaut (imo der gravierendste Mangel des Serienrechners:zu wenig Hauptspeicher). Ansonsten: komfortables Gerät: Endlich nich mehr hinter den Rechner kriechen, um Joypad oder Kopfhörer einzustöpseln. Und meine Freundin regt sich endlich nicht mehr über "das blöde Surren" des Rechners auf.....

StefanV
2002-12-16, 17:23:58
Originally posted by ow


..und sogar Radeon8500LE Karten mit 183MHz RAM gibt es.

http://www.cptech.com.tw/powercolor/web/product_inside.asp?prd_id=R8500LE(AR2L-xx)

Thowe
2002-12-16, 19:31:11
Originally posted by TomJakkobee (Netzteil ohne Lüfter, großer Prozessorkühler mit weniger Umdrehungen und Abluftloch am Gehäuseseitendeckel). .....

Hi TomJakkobee,

wegen dem Neztteil, ich meine das ich gelesen hätte, dass das Netzteil mit einem am Netzteilboden angebrachten sehr langsam laufenden 12x12 Lüfter ausgestattet ist.

MCL76
2002-12-16, 21:36:55
hupps ???

wo krieg ich diesen SiS IDE Treiber ?
muß wohl mal wühlen gehen ...

was macht der dann ?

StefanV
2002-12-16, 22:03:50
www.sis.com.tw

MCL76
2002-12-16, 22:06:34
ist das der ide202.zip ?

da gibts auch einen agp driver vom 2.12 ?

TomJakkobee
2002-12-16, 23:48:41
@MCL: IDE202 ist korrekt, der ist es.

@Thowe: Ich hab`nicht nachgeprüft, aber bei Allround PC (http://www.allround-pc.com/reviews/02085/ ;der Test war übrigens auch auf der 3D Center Newsseite verlinkt)steht ausdrücklich: "Das Netzteil besitzt keinen eigenen Lüfter. Von hier ist also kein störendes Lüftersurren zu erwarten." Anyway, die geringe Lautstärke empfinde ich als verdammt angenehm.

Du Thowe mal kurz off topic, mit meinem alten Rechner ist auch mein 3d Center Forumsaccount im Nirvana verschwunden, Passwort fürs Forum und den alten Anmeldungs-E-mail Account längst vergessen. Kann man da noch irgendwas machen oder soll ich einfach neu anfangen ;-) ?

MCL76
2002-12-16, 23:50:09
:) Danke

und ? bringt der was ?

TomJakkobee
2002-12-16, 23:54:22
Also ganz ehrlich: Ich kann es nicht sagen. Bevor ich mir den Rechner zugelegt habe, habe ich diverse Tests im Web gelesen. In einem dieser Tests wurde darauf hingewiesen, das serienmäßig irgendwelche Standardtreiber installiert wären und besser die SiS IDE Treiber installiert werden sollten. Das habe ich auch gleich nach dem Kauf getan, ich weiss gar nicht, wie`s zuvor war. Ich durchforste mal Google und poste den link des Tests, wenn ich ihn finde...

TomJakkobee
2002-12-17, 00:00:04
Ich habe den Test gefunden:
http://produkte.zdnet.de/test/57/2/2268.html
Darin heisst es:
"Ein Tuning-Tipp für Käufer des Rechners: Installiert man den aktuellen Sis 961 IDE-Chipsatz-Treiber aus dem ZDNet Treiber-Channel statt des verwendeten Microsoft-Standardtreibers, erhöht sich die Performance von 37,4 auf 38,7 Punkte (Content Creation) und von 56,0 auf beachtliche 59,8 Punkte! Im Festplatten-Test Business Disk Winmark verdoppelt sich die Leistung sogar, von 5230 auf 11400 Punkte.)"

ZilD
2002-12-17, 03:16:05
so ist das halt mit aldi
http://chat.websingles.at/smilies/wut.gif

Thowe
2002-12-17, 19:35:04
Originally posted by TomJakkobee
@MCL: IDE202 ist korrekt, der ist es.

@Thowe: Ich hab`nicht nachgeprüft, aber bei Allround PC (http://www.allround-pc.com/reviews/02085/ ;der Test war übrigens auch auf der 3D Center Newsseite verlinkt)steht ausdrücklich: "Das Netzteil besitzt keinen eigenen Lüfter. Von hier ist also kein störendes Lüftersurren zu erwarten." Anyway, die geringe Lautstärke empfinde ich als verdammt angenehm.

Du Thowe mal kurz off topic, mit meinem alten Rechner ist auch mein 3d Center Forumsaccount im Nirvana verschwunden, Passwort fürs Forum und den alten Anmeldungs-E-mail Account längst vergessen. Kann man da noch irgendwas machen oder soll ich einfach neu anfangen ;-) ?

Zum Netzteil: eben noch mal die c´t befragt, hat einen 12x12cm Lüfter

Zum UserName: solltest Post auf web.de haben.

TomJakkobee
2002-12-18, 01:33:23
@Thowe: Tjo, die c`t sollte eigentlich die besser informierte Quelle sein, keine Frage. So richtig genau scheint Allround PC da ja nicht recherchiert zu haben...

Zum Passwort: Genau jenes ist ja das Problem: Diesen web.de Account habe ich schon jahrelang nicht mehr verwendet und das Passwort dafür ist ebenfalls im Nirwana verschwunden (geht mir mit meinem ICQ übrigens genauso, ein neuer Rechner ist wie ein neues Leben, *stöhn*)

Falls Du mir aber unter einer e-mail-adresse bei web.de weiterhelfen könntest, die genau diesselbe ist, wie meine alte, nur ergänzt durch eine simple 2, ohne Leerzeichen, dann wäre ich glücklich ;-)

Thowe
2002-12-18, 19:44:51
Originally posted by TomJakkobee
Falls Du mir aber unter einer e-mail-adresse bei web.de weiterhelfen könntest, die genau diesselbe ist, wie meine alte, nur ergänzt durch eine simple 2, ohne Leerzeichen, dann wäre ich glücklich ;-)

In diesem Fall müsste du eine email an leonidas@3dcenter.de schreiben und ihn bitten, dir dein Password zuzusenden.

MCL76
2002-12-22, 16:41:13
weiß zwar nicht ob das viel bedeutet, aber im PCMark steigt die HD Performance von 856 - ohne Treiber - auf 1124 mit dem SiS IDE ... hört sich auf jeden Fall mal gut an :)

... dann die Sache mit den ganzen Tests - hab wieder einen gelesen wo es heißt: Hitzeproblem, wird kompliziert im Sommer ...
... mit unseren Kühlmods haben wir es dann auch geschafft die GF 4200 auf stabilen 250/480 laufen zu lassen ... ???

komisch, das ich ohne zusätzlichen Lüfter auch 250/500 (oder sogar noch etwas mehr) laufen lassen kann ...
ich hab zwar nicht die ganze Nacht 3dMark durchlaufen lassen - aber ein paar Stunden Gothic 2 oder UT 2 funzen glaub ich auch ganz gut

TomJakkobee
2002-12-23, 01:28:45
@MCL76:

275/513 Mhz. Seit mehreren Tagen meine neuen Defaultsettings. Und da scheint noch was zu gehen. Übrigens steht direkt neben meinem Rechner eine Nachtspeicherheizung. Da ist`s im Sommer eher kühler, weil die dann abgeschaltet ist. Momentan habe ich übrigens Zock-Dauerbetrieb weil Urlaub. Gestern über Nacht den Rechner angelassen wg. Downloads. So richtig wollen sich einfach keine Probleme einstellen ;-)

Hier noch ein Testbericht:

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-20.11.02-002/#daten