PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Vista Business x64 legal beziehen/nachbestellen!?!


carlep
2009-01-06, 15:56:26
Hi Leute!

Hab ein "kleines" Problem! Ich hab mir nen Sony Laptop gekauft und dort war eine Windows Vista Business x32 Version vorinstalliert. Jetzt hätte ich gerne die Vista x64 Version, da ich die vollen 4 GB Ram nutzen möchte. Ich versuche deshalb seit Wochen auf der Windowsseite mit Hilfe meines Produktschlüssels mir die x64 bit Version nachschicken zu lassen (http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx)
... allerdings funktioniert die Seite einfach nicht. Ich wollte auch schon bei Microsoft anrufen und mal nachfragen bis ich dann gelesen hab, dass der Support wohl 70€ kostet :|
Kennt vielleicht jemand eine Seite wo man z.B. über den Produktschlüssel bzw. die Lizenz eine x64 Version nachbestellen oder downloaden kann!?!?

LG

Monger
2009-01-06, 16:23:24
Afaik gibt es auch bei der Business Variante keinen Unterschied zwischen der 64Bit und der 32Bit Lizenz. Sprich: die Lizenz die du besitzst, gilt für beide Varianten. Du musst nur für die Installation irgendwoher den passenden Datenträger bekommen. Das ISO konnte man sich auch irgendwo bei Microsoft runterladen, frag mich aber nicht, wo...

looking glass
2009-01-06, 16:41:54
Erstmal die ISO gibt es nur wen die Firma/Uni/Schule MSDN o.ä. inne hat. Weiterhin es gibt einen Unterschied - die teure Vollversion für mehrere hundert Euro hat 32 und 64 Bit inne, soweit richtig, aber sowas bekommt man nicht beim PC Kauf dazu, das sind meist OEMs oder SBs und da heißt es entweder oder.

So nun zum nachbestellen Teil, da ich deshalb vor einiger Zeit schon mal suchen war, nur soviel dazu, dieser Dienst wurde von MS eingestellt, soweit ich das mitbekommen habe, also nicht mehr mit nachbestellen.

Gäbe noch das Anytime Paket, nur und da bin ich aufgeschmissen, weiß ich nicht, ob man da auch von 32 auf 64 Bit upgraden kann - beziehbar z.B. noch hier (ich kenne den Shop nicht):

http://www.stegcomputer.ch/browse.asp?cat=752

Monger
2009-01-06, 17:17:34
Man kann definitiv NICHT von 32 auf 64 upgraden. Kann auch nicht gehen - da wird schließlich bis runter zum Bootsektor alles umgeschmissen.

Die Lizenz hängt - ähnlich übrigens wie beim aktuellen Office - NICHT am Datenträger! Den Datenträger kann man sich in deutschen Shops auch für fünf Euro kaufen. Auf dem dann übrigens auch alle Office Varianten drauf sind (so wie auf dem Vista Datenträger auch alle Vista Versionen drauf sind - allerdings eben nur in 32 oder 64 Bit).

Zumindest mit Home Premium und Ultimate haben wir das auch schon des öfteren ausprobiert, dort funktioniert definitiv der selbe Lizenzschlüssel für die 32 und 64 Bit Variante. Und meines Wissens ist das auch durchaus so gewollt.

Btw. , hier (http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx) ist auch der offizielle Versand des Vista 64Bit Datenträgers.

redfalcon
2009-01-06, 17:20:01
Zumindest mit Home Premium und Ultimate haben wir das auch schon des öfteren ausprobiert, dort funktioniert definitiv der selbe Lizenzschlüssel für die 32 und 64 Bit Variante. Und meines Wissens ist das auch durchaus so gewollt.


Ging auf meinem Thinkpad mit Business auch. Vorher aber den Key aus der Registry auslesen, der der unter den Lappi klebt funktioniert (warum auch immer) meist nicht

Monger
2009-01-06, 17:32:29
Ging auf meinem Thinkpad mit Business auch. Vorher aber den Key aus der Registry auslesen, der der unter den Lappi klebt funktioniert (warum auch immer) meist nicht
Das würde ja heißen, dass man selbst genau die selbe Vista Installation mit diesem Key nicht installieren kann. Dann hat wohl der Hersteller den falschen Kleber auf die Unterseite gepappt, und gehört dafür erstmal gedroschen.

redfalcon
2009-01-06, 17:40:24
Das würde ja heißen, dass man selbst genau die selbe Vista Installation mit diesem Key nicht installieren kann. Dann hat wohl der Hersteller den falschen Kleber auf die Unterseite gepappt, und gehört dafür erstmal gedroschen.

Ich hab das schon bei mehreren Laptopts gesehen. Bei meinem Thinkpad ist das so, bei zwei älteren Dell Latitudes war das genauso. Bei den Latitudes (mit Win 2000 und XP) hat damals der Key gar nicht funktioniert, beim Thinkpad hab ichs garnicht erst probiert.

Hier (http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=144783) weiter unten steht das auch:


• What is the difference between the key on the bottom sticker vs. the key found by the ABR utility? When a you buy a new computer, either a laptop or desktop, you will notice a sticker applied (usually on the back or bottom) that has the license key for the version of Windows you paid for but that key has never been activated. There is another key code hidden in your laptop that was installed by the manufacturer. This keycode is pre-activated. This saves companies like Lenovo the hassle of activating every laptop they build and/or it saves the consumers and Microsoft the hassle of having to activate hundreds and thousands of computers everyday.

• Why not use the key on the bottom of the laptop? That key is not "pre-activated" and you will have to call Microsoft to activate it. And, you will have to call them again if you decide to do a reinstall... and again if you reinstall... and every time hope that you have an explanation that they will agree to, even though you already have a paid license for it.

• Can I use the key on the bottom of my laptop? Yes, if you have no problem calling Microsoft to get your system activated, you can use the key that's on your laptop. However, Microsoft will ask you why you need to activate. If you have to re-install again, they will ask you "Why?" again. Eventually they might say "No" and not activate your product. It's just a hassle to call and explain yourself.

JaDz
2009-01-06, 19:43:15
Das mit dem voraktivierten Key ist aber nur mit dem Recovery-Datenträger der dem Gerät beiliegt der Fall. (Oder einem Image auf der Festplatte)

kokett
2009-01-06, 21:11:44
Seit wann verweigert MS die Aktivierung von gültigen Produktschlüsseln? Ist mir noch nie passiert und ich hab mein XP sehr oft aktiviert, auch per Telefon. Ich hatte es ja auch ewig.

Black-Scorpion
2009-01-06, 21:50:40
Seit wann verweigert MS die Aktivierung von gültigen Produktschlüsseln? Ist mir noch nie passiert und ich hab mein XP sehr oft aktiviert, auch per Telefon. Ich hatte es ja auch ewig.
Z.B. wenn man versucht eine Acer NB XP Version auf einem PC zu aktivieren.

Gast
2009-01-06, 21:57:28
Und mit welchem Argument haben die das verweigert? Oder ist das nur Hörensagen?

carlep
2009-01-07, 14:47:38
Also ich hab eben mal bei Microsoft angerufen. Der Herr meinte zu mir, dass es bei OEMs garnicht möglich wäre den Key zu nutzen, da diese wirklich nur für die 32 bzw. 64 Bit Variante gedacht sind. Wenn man sich allerdings die Software als Vollversion kauft, dann kann man diesen Key für beide Versionen 32 und 64 Bit nutzen....

Also hab ich wohl pech gehabt :frown:

JaDz
2009-01-07, 15:52:43
Da hat der Herr von Microsoft eine falsche Auskunft gegeben. Auch bei der OEM funktioniert der Key für beide Versionen. Die Nutzung des 32-Bit-Keys zur Aktivierung einer 64-Bit-Version ist zwar eigentlich bei OEM / SB / DSP durch die Nutzungsbedingungen nicht gedeckt, wird allerdings von Microsoft geduldet, wenn wirklich nur die 64-Bit-Version und nicht mehr die 32-Bit-Version genutzt wird.

carlep
2009-01-08, 00:18:09
Ok dann versuch ich es einfach mal...

Wie kann man denn den Key aus der Registry auslesen, bzw. mit welchem Tool???

JaDz
2009-01-08, 09:49:31
Magical Jelly Bean Keyfinder (http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/)

ProduKey (http://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html)

Everest zeigt ihn auch an. …