PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche » Digital- Spiegelreflex


garfild
2009-01-06, 16:08:48
Hallo,

möchte gerne mit Fotografieren anfangen und suche eine Digitalkamera - Spiegelreflex.

Was könnt ihr mir so empfehlen für 300 Euro ?
Oder welche spiegelreflex ist gebruacht günstig aber sehr hochwertig?

Was haltet ihr von dieser Sony:
http://geizhals.at/deutschland/a311368.html

lg garfild

Gast
2009-01-06, 16:35:13
Was haltet ihr von dieser Sony:
http://geizhals.at/deutschland/a311368.html


sony rauscht einerseits extrem viel und hat eine extrem zerstörerrische rauschunterdrückung die aber trotzdem noch sehr viel rauschen übrig lässt, bekommt von mir keine empfehlung.

aus qualitätssicht würde ich canon oder nikon empfehlen, je nachdem was dir besser zusagt.

darph
2009-01-06, 16:35:43
Jede Spiegelreflex im Einsteigersegment ist hochwertig genug. Bei maximal 300 Euro dürften aber nur die nicht ganz so aktuellen Kameras in Frage kommen. Und selbst da wird es sehr eng. Geh' eher mal von 500 Euro aus.

Das von dir verlinkte ist nur das Gehäuse. Du brauchst dafür noch mindestens ein Objektiv, das kostet dich noch mindestens 100 Euro extra.

Lies dir die verschiedenen Threads in diesem Forum zum Thema durch. Grobe Zusammenfassung:

Wenn du nicht schon eine Sammlung an Objektiven hast, ist es in technischer Hinsicht mehr oder weniger egal, für welches System du dich entscheidest. Wichtig ist, daß du dich mit der Kamera in der Hand wohl fühlst – geh in den Laden und nimm die verschiedenen Cams in die Hand. Die Kamera, die du auf Anhieb verstehst, bei der du dich am Besten mit der Bedienung verstehst, das ist das System, auf das du setzen willst.

Am weitesten vertreten sind Canon und Nikon, das bedeutet auch, daß du zu diesen Marken im Netz viel mehr Hilfe und Unterstützung findest, darum würde ich die für Einsteiger auch empfehlen (außerdem ist der Gebrauchtmarkt recht belebt).

Trap
2009-01-06, 17:03:26
Natürlich kann man auch für 300€ eine neue DSLR mit Objektiv bekommen, vor ~2 Monaten gabs Olympus E-410 für 299€ im Ausverkauf (bei Saturn wenn ich mich richtig erinner). Mit etwas Glück gabs auch E-420 für den gleichen Preis.
Nikon D40 ist ähnlich günstig.

Für mehr Geld bekommt man bei Kamera-Bodies hauptsächlich mehr Funktionen und bessere Verarbeitung, die Bildqualität ist bei gleicher Sensorgröße/Auflösung mit gleicher RAW-Entwicklung sehr ähnlich.

huskarl
2009-01-06, 17:13:30
Habs woanders schonmal erwähnt: Samstag gabs in Hamburg im Saturn die 1000d im Kit für 337€. Keine Ahnung obs noch so ist, und obs woanders auch so ist/war.
Aber mal gucken kann ja nicht schaden ;)

Gruß,

huskarl

Yups
2009-01-06, 17:17:12
Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Besonders mit der 30D dürftest du sehr gut wegkommen :)

garfild
2009-01-06, 22:18:09
Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Besonders mit der 30D dürftest du sehr gut wegkommen :)
was meinst du mit 30 D ??

Gast
2009-01-06, 22:34:58
was meinst du mit 30 D ??

Canon EOS 30D.

Yups
2009-01-07, 15:19:45
Der Preis wäre z.B. okay gewesen:
http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-30D-Digitale-Spiegelreflexkamera-nur-Body_W0QQitemZ190277596155QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcord er_Digitalkameras_PM?hash=item190277596155&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A13%7C39%3A1%7C240%3A1318

Icke
2009-01-07, 21:56:55
Oder die Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera liegt bei Amazon und Media Markt um die 399€ gleich mit Kit Objektiv
und http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A1711521&pva=froogle für 357€

Yups
2009-01-07, 22:15:54
Preislich gleichwertig, technisch aber eigentlich kaum zu vergleichen. Wer keine völlige Abneigung gegenüber gebrauchten Gegenständen hat, der sollte umbedingt zur 30D greifen...

Muh-sagt-die-Kuh
2009-01-08, 19:49:54
Preislich gleichwertig, technisch aber eigentlich kaum zu vergleichen. Wer keine völlige Abneigung gegenüber gebrauchten Gegenständen hat, der sollte umbedingt zur 30D greifen...Stimmt, zwischen der 30D und der 1000D liegen zwei Jahre Weiterentwicklung in der Sensortechnik....der 10MP Chip der 1000D rauscht nicht mehr als der 8MP Chip der 30D und bietet eine höhere Auflösung ;)

Mal ganz abgesehen davon ist die 30D viel größer, wiegt um die Hälfte mehr als die 1000D und bietet ein paar zusätzliche Features, mit denen ein Foto-Änfänger wahrscheinlich sowieso nichts anfangen kann.

Ich persönlich würde zunächst zu einem Einstiegsmodell wie eben der 1000D oder einer Nikon D40/D60 greifen. Welche von beiden, sollte jeder für sich herausfinden...ich habe mich damals für einen D40x entschieden, da sie bedeutend besser in Hand lag als eine EOS 400D und ich auch mit der Bedienung besser klar kam als bei der Canon. Aufrüsten kann man später immer noch, sollten die gebotenen Möglichkeiten irgendwann nicht mehr ausreichen.

Yups
2009-01-08, 20:03:46
Nimm mal beide in die Hand ;)...

Die 2 Mp mehr der 1000D sind völlig wurst und das Rauschverhalten halte ich auch für ein Gerücht! Dafür ist die 30D um welten schneller (AF, Serienbildgeschwindigkeit), hat eine vernünftige Bedienung, ein gutes Gehäuse und bietet sonst noch so allerlei...

Muh-sagt-die-Kuh
2009-01-08, 20:39:26
Nimm mal beide in die Hand ;)...

Die 2 Mp mehr der 1000D sind völlig wurst und das Rauschverhalten halte ich auch für ein Gerücht! Dafür ist die 30D um welten schneller (AF, Serienbildgeschwindigkeit), hat eine vernünftige Bedienung, ein gutes Gehäuse und bietet sonst noch so allerlei...Ich weiss, dass die kleinen Canon besch... in der Hand liegen, deswegen habe ich ja auch eine kleine Nikon ;D

Ich habe eine DSLR primär wegen der, im Vergleich zu einer Kompaktkamera, um Welten besseren Bildqualität. Gleichzeitig will ich aber auch einen großen Brennweitenbereich haben, und nicht zuviele Teile / zuviel Gewicht mit mir rumschleppen => Die Kombination D40x + Nikon 18-200 VR war aus diesen Gründen die für mich der optimale Kompromiss.

Einen neuen Body besorge ich mir erst dann, wenn Nikon die meiner Meinung nach echt sinnvollen Features der D90 wie automatische CA-Entfernung, Eckenaufhellung, das performante Active D-Lighting (die D60 Version davon ist zu lahm) und das hochauflösende Display in einen Body mit D40 Größe giesst. Wie du vielleicht erkannt hast, sind das fast alles Features, die nur bei der Verwendung von JPEGs eine Rolle spielen....auf zeitaufwändige RAW-Bearbeitung habe ich nämlich auch keine Lust. Letztendlich ist also alles eine Frage der persönlichen Vorlieben... =)

AlfredENeumann
2009-01-09, 03:06:47
sony rauscht einerseits extrem viel und hat eine extrem zerstörerrische rauschunterdrückung die aber trotzdem noch sehr viel rauschen übrig lässt, bekommt von mir keine empfehlung.

aus qualitätssicht würde ich canon oder nikon empfehlen, je nachdem was dir besser zusagt.

Super Posting, sagt NULL aus und stimmt sogar nicht.

Ronny G.
2009-01-09, 05:46:20
ich liebe das unter-Fotoforum hier im 3dc, so widersprüchlich ist es wo sonst nirgends, selbst wenn man 10 Antworten auf seine Frage bekommt weiß man meist so viel wie vorher. Wo der eine ne absolute Empfehlung auspricht kommt keine 2 beiträge später wie das Gegenpost das es garnicht stimmt, nur weiß man als Neuling überhaupt nicht wenn man trauen soll.

Mir ging es vor kurzem nicht anders, wollte von den Kompakten auf die DSLR umsteigen, am Ende bin ich einfach bei meiner Marke geblieben und habe die Tests im Netz etwas abgewogen und habe mich somit etwas vom Bauchgefühl kaufen lassen.
Ich kann nur als DSLR Neueinsteiger berichten das mir die Canon Eos 1000D absolut liegt, habe sie auch erst seit 3Tagen, und nein sie ist mir nicht zu klein, sie liegt perfekt in der Hand und wirkt auch net Billig.

V2.0
2009-01-09, 07:16:01
ICh sage mal, dass es egal ist welche Kamera Du Dir holst, wenn es ein gänger Hersteller ist. Ob Canon oder Nikon ist ne Frage des Geschmacks. Für beide gibt es eigentlich alles was man brauchen kann und das sogar von Drittanbietern.

Die anderen (Sony, Minolta, Olympus, etc.) sind nicht wesentlich schlechter, aber das Angebot an Objektiven und Zubehör ist geringer.

Ich würde mal in einen Laden gehen und mal Kameras in die Hand nehmen. Welche gefällt Dir, bei wlecher erscheint Dir die Bedienung sinnvoll?

Danach kaufst Du Dir eben eine gebrauchte aus dem passenden System, wo ich persönlich die Vornutzung für wichtiger halte als den Typ der Kamera. Also z.B. lieber ne wenig gebrauchte D40 als ne D200 mit 100.000+ Auslösungen.

The_Invisible
2009-01-09, 09:17:02
ich liebe das unter-Fotoforum hier im 3dc, so widersprüchlich ist es wo sonst nirgends, selbst wenn man 10 Antworten auf seine Frage bekommt weiß man meist so viel wie vorher. Wo der eine ne absolute Empfehlung auspricht kommt keine 2 beiträge später wie das Gegenpost das es garnicht stimmt, nur weiß man als Neuling überhaupt nicht wenn man trauen soll.

Mir ging es vor kurzem nicht anders, wollte von den Kompakten auf die DSLR umsteigen, am Ende bin ich einfach bei meiner Marke geblieben und habe die Tests im Netz etwas abgewogen und habe mich somit etwas vom Bauchgefühl kaufen lassen.
Ich kann nur als DSLR Neueinsteiger berichten das mir die Canon Eos 1000D absolut liegt, habe sie auch erst seit 3Tagen, und nein sie ist mir nicht zu klein, sie liegt perfekt in der Hand und wirkt auch net Billig.

es hat halt jeder seine vorlieben und eigene vorstellungen davon was eine kamera gut macht.

jedenfalls ist es von kompakt-digicam auf DSLR ein gewaltiger sprung, egal von wo man wohin springt. schon mal das handling ist ein viel anderes, man hat richtig spaß daran zu fotografieren, von der bildqualität will ich mal gar nicht reden.

die meisten user hier hatten wahrscheinlich seit ewigkeiten keine kompakte mehr in der hand und bemängeln halt "details" die einen umsteiger erst gar nicht auffallen würden. zb ist klein hier so ein ausdruck, meine eos 450d ist laut meinungen hier ja klein, aber gegenüber kompakten ist alles viel größer, griffiger und stabiler.

mfg

Gast
2009-01-09, 11:20:34
Super Posting, sagt NULL aus und stimmt sogar nicht.

ja, wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein und dpreview erzeugt in den sony-bildern zusätzliches rauschen um sie schlecht dastehen zu lassen.

http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra350/page17.asp
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra350/page29.asp

XtraLarge
2009-01-09, 12:15:09
ich liebe das unter-Fotoforum hier im 3dc, so widersprüchlich ist es wo sonst nirgends, selbst wenn man 10 Antworten auf seine Frage bekommt weiß man meist so viel wie vorher. Wo der eine ne absolute Empfehlung auspricht kommt keine 2 beiträge später wie das Gegenpost das es garnicht stimmt, nur weiß man als Neuling überhaupt nicht wenn man trauen soll.

Mir ging es vor kurzem nicht anders, wollte von den Kompakten auf die DSLR umsteigen, am Ende bin ich einfach bei meiner Marke geblieben und habe die Tests im Netz etwas abgewogen und habe mich somit etwas vom Bauchgefühl kaufen lassen.
Ich kann nur als DSLR Neueinsteiger berichten das mir die Canon Eos 1000D absolut liegt, habe sie auch erst seit 3Tagen, und nein sie ist mir nicht zu klein, sie liegt perfekt in der Hand und wirkt auch net Billig.

Das liegt wohl daran, dass Fotografie eben extrem subjektiv ist. Das gilt nicht nur für die Bildgestaltung, sondern auch für die Wahl des Werkzeugs. Viele Hobbyfotografen kommen im Zweifel auch mit einem Kitobjektiv über die Runden, wohingegen andere erst mindestens 500€ in ein "brauchbares" Objektiv stecken müssen. Und dann gibt es wirderum die Spezialisten, die das eine Objektiv schlecht finden, weil es nur f4.0 schafft und präferieren ganz unverholen das entsprechende f2.8 - freilich ohne dabei zu sehen, dass das Objektiv dann noch eine ganze Stange teurer werden kann.

Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann ist es eben etwas verwirrend.

Gleiches gilt für die Größe des Gehäuses. Natürlich ist jede DSLR größer, als eine "Digi-Knipse", aber nicht für alles groß genug. Gerade wenn man irgendwann mal teurere Objektive nutzt, die evtl. auch etwas größer sind, kann sich ein größerer und schwerer Body durchauch bezahlt machen. Da stimmt dann die Balance wieder.

Bei Objektiven ist es ähnlich. Da ist man selten "objektiv" :wink: Je bessere Objektive man hat, desto schlechter wirkt automatisch alles, was preislich darunter liegt. Wenn du mal mit einem 500€-Objektiv rumgelaufen bist, dann pfefferst du das Kitobjektiv in die Ecke. Nur vergessen eben viele, dass manche auch mit Kitlinsen auskommen können/müssen, weil ihnen entweder der Ehrgeiz oder das passende Kleingeld fehlt.

Aber dass kennt man doch auch aus dem Kaufberatungsforum. Da kommt auch immer jemand angelaufen, der einem etwas anderes als heiligen Gral verkaufen will :wink: Ist halt alles subjektiv.

garfild
2009-01-10, 16:08:36
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe mich glaub in die Canon Eos 1000D verguckt.
In ebay habe ich ein gutes Angebot gefunden...ich hoff das ich sie günstig erwerben kann =)

Aber das Objetkiv ist ja eig. scheiße oder? Nun, für mich als Anfänger wird es wahrscheinlich ausreichen.
http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-Digital-Rebel-XS-1000D-Digitalkamera-mit_W0QQitemZ230317563363QQihZ013QQcategoryZ43453QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

lg garfild

BBB
2009-01-10, 17:30:54
Aber das Objetkiv ist ja eig. scheiße oder?

Ja ;) Also es ist nicht wirklich scheiße, aber das neue EF-S 18-55mm IS hat nicht nur einen Bildstabilisator, sondern auch eine bessere Abbildungsleistung al das alte EF-S 18-55mm ohne IS. Und beide kosten gleich viel.
http://www.photozone.de/canon-eos/180-canon-ef-s-18-55mm-f35-56-ii-test-report--review?start=1
http://www.photozone.de/canon-eos/181-canon-ef-s-18-55mm-f35-56-is-test-report--review?start=1
Anyway, the resolution capabilities of the Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS is nothing short of amazing. This is also surprising regarding the rather small changes in the optical design compared to the EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 II. Still - the center resolution is excellent throughout the range even at wide-open aperture. Unlike most dedicated APS-C standard zoom lenses it is capable to keep a very good level even at the extreme corners of the image field. Its resolution characteristic is similar to the (much higher priced) EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS at comparable aperture settings, quite a bit better than the EF-S 17-85mm f/4-5.6 USM IS and naturally vastly improved over its non-IS predecessor!




Zu der Auktion:
Das 1000D Kit gibt es nur mit dem 18-55mm IS Objektiv. Der Verkäufer hat das Objektiv also scheinbar gegen ein altes ausgetauscht. Zusammen mit der Tatsache, dass in dem Auktionstext trotzdem groß "18-55mm IS" steht und er erst nachträglich darauf hinweist, dass es das Objektiv ohne IS ist, hinterlässt das imho einen faden Beigeschmack ;)

Ich würde mich eher nach der Kamera zusammen mit dem 18-55mm IS Objekitv umsehen.

Fairy
2009-01-10, 17:42:40
Zu der Auktion:
Das 1000D Kit gibt es nur mit dem 18-55mm IS Objektiv. Der Verkäufer hat das Objektiv also scheinbar gegen ein altes ausgetauscht. Zusammen mit der Tatsache, dass in dem Auktionstext trotzdem groß "18-55mm IS" steht und er erst nachträglich darauf hinweist, dass es das Objektiv ohne IS ist, hinterlässt das imho einen faden Beigeschmack ;)

Ich würde mich eher nach der Kamera zusammen mit dem 18-55mm IS Objekitv umsehen.
Soweit ich weiß hat Saturn das 1000D Kit auch ohne IS im Angebot/mal angeboten, bin mir fast sicher!

BBB
2009-01-10, 18:21:08
Hmm, vielleicht war das dann vom Saturn so zusammengestellt. Bei geizhals gibts die Kamera jedenfalls nicht mit dem EF-S 18-55mm ohne IS.

Wie auch immer, auf dem Foto aus der Auktion kann man auf dem Karton den IS-Schriftzug auf dem Objekitv erkennen:

http://www.abload.de/img/is0eda.jpg

Ronny G.
2009-01-10, 18:42:41
Es gibt das Kit nur offiziel mit IS-Objektiven von Canon, meines von Saturn war ebenfalls mit IS.

Trap
2009-01-10, 18:50:43
Wie auch immer, auf dem Foto aus der Auktion kann man auf dem Karton den IS-Schriftzug auf dem Objekitv erkennen
Der Verkäufer könnte trotzdem auch das Objektiv ohne IS besitzen und zusammen mit dem Gehäuse verkaufen.