PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Fesplatte - USB oder eSATA


MagicMat
2009-01-06, 17:27:06
Hi,

ich benötige eine externe Festplatte zum sichern von Daten. Soll ein 1 TB Speicherplatz besitzen. Bisher dachte ich immer, dass eSATA den deutlich höheren Datendurchsatz als USB 2.0 hat. Nun habe ich allerdings einen kleinen Test gesehen, in dem beide gleichauf waren, ca 30 MB/sec. Stimmen die Werte? Falls ja würde ich aus Kompatibilitätsgründen auf jeden Fall die mit USB nehmen. Besten Dank!

Dktr_Faust
2009-01-06, 17:39:34
Die meisten Gehäuse haben ohnehin USB+eSATA und nicht eSATA alleine --> über die Kompatibilität musst Du Dir keine Gedanken machen.

Was den Test angeht: Entweder haben sie in dem Test das schlechteste eSATA-Gehäuse am Markt gefunden oder ist es ein Übertragungsfehler ins Web. eSATA sollte nicht langsamer sein als internes SATA II --> hab Dir mal willkürlich einen Test rausgesucht (klick (http://www.technic3d.com/article-742,1-revoltec-alu-guard-rs047-3,5-zoll-storage-for-gamers-die-zweite.htm)): eSATA schafft selbst mit der verwendeten recht alten Festplatte in den für Dich wesentlichen Disziplinen bis zur doppelten Leistung von USB 2.0

Grüße

Gast
2009-01-06, 18:04:02
esata ist wesentlich schneller als usb 2.0.

Tobe1701
2009-01-06, 19:24:44
Nimm in jedem Fall mit eSATA - mein erster Praxistest mit der Icy-Box hat mich sehr glücklich gemacht eine 1 TB-Platte nicht regelmäßig mit USB 2.0 betanken zu müssen.

Lonesloane
2009-01-06, 19:30:29
Du musst aber testen, ob der eingebaute Chip auch wirklich die volle Sata-Geschwindigkeit bringt. Chinaschrott läuft dann schon mal nur auf USB-Geschwindigkeit.

Unbedingt zu beachten ist auch die maximale Länge und Qualität der Sata Kabel, z.B.:

Intern 50cm vom Controller bis zum Anschluß + extern 1m macht oft Probleme. Im Zweifelsfalle so kurz wie möglich.

Lonesloane
2009-01-06, 19:44:56
Dein Shuttle AN35N Ultra hat doch garkein Sata??

Für eSata braucht man auch AHCI. Wer das bei der Erstinstallation vergessen hat, bekommt Probleme. Meistens gibt es zu den Onboard-Chipsatz Sata-Controllern aber noch 2 zusätzlich über Extrachips, die über Treiber auch unter Windows Plug&Play bieten.

MagicMat
2009-01-06, 21:58:51
Danke Euch. Werde dann darauf achten ein Gehäuse mit beiden Schnittstellen zu bekommen. Habt ihr da eine Empfehlung?

Es geht dabei um eine Sicherungsplatte für mein neues System und der damit zusammenhängenden Entscheidung, ob dieses auch eine externe eSATA Schnitstelle benötigt. Spätestens nach Euren Antworten lautet gibt's dafür nur ein "JA".:)

Dktr_Faust
2009-01-06, 22:07:11
Grundsätzlich bäuchtest Du dafür keine eSATA-Schnittstelle --> in den meisten Gehäuse liegt eine entsprechende Blende bei mit der Du einen internen SATA II Anschluss nach außen führen kannst.

Als Gehäuse könntest Du z.B. das von mir unten angeführte Revoltec nehmen. Ansonsten wären auch die Gehäuse von Fantec zu empfehlen.

Grüße

Tobe1701
2009-01-06, 22:32:08
Danke Euch. Werde dann darauf achten ein Gehäuse mit beiden Schnittstellen zu bekommen. Habt ihr da eine Empfehlung?

Es geht dabei um eine Sicherungsplatte für mein neues System und der damit zusammenhängenden Entscheidung, ob dieses auch eine externe eSATA Schnitstelle benötigt. Spätestens nach Euren Antworten lautet gibt's dafür nur ein "JA".:)
Mir gings um genau das gleiche wie dir. Habe als Gehäuse das Icy-Box
(http://geizhals.at/deutschland/a313467.html) genommen, darin eine 1 TB F1 von Samsung. Bin mit beidem hochzufrieden, mache darauf jeden Monat schön mein Backup :) Kostet sicherlich mehr als die gleiche Menge Speicherplatz in ner Fertiglösung (MyBook) etc. aber allein die eSATA-Schnittstelle ist jeden Cent wert.

Gast
2009-01-06, 22:57:29
Lest mal die bewertungen der Icy Box :(

http://geizhals.at/deutschland/?sr=313467,-1

Gast
2009-01-06, 23:22:53
Dann ehr diese:

http://geizhals.at/deutschland/a173409.html

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3768

http://www.raidsonic.de/de/data/products/externeGehause/IB-350sts-b/ib350_PicBig.jpg

Eggcake
2009-01-06, 23:44:13
Mir gings um genau das gleiche wie dir. Habe als Gehäuse das Icy-Box
(http://geizhals.at/deutschland/a313467.html) genommen, darin eine 1 TB F1 von Samsung. Bin mit beidem hochzufrieden, mache darauf jeden Monat schön mein Backup :) Kostet sicherlich mehr als die gleiche Menge Speicherplatz in ner Fertiglösung (MyBook) etc. aber allein die eSATA-Schnittstelle ist jeden Cent wert.

Meine externe Fertig-WD hat USB, Firewire und eSATA. ( http://geizhals.at/a284663.html )

Habe mir noch kein eSATA-Kabel zugelegt, da es nur eine 500GB-Platte ist und ich sie nicht allzuhäufig benutze.

Stimmt es, dass man die Platte bei eSATA nicht nachträglich ein/ausschalten kann wenn der PC bereits an ist?
Ich will nämlich niemals auf den Ausschaltknopf verzichten wollen :/

Tobe1701
2009-01-07, 05:36:15
Ich kann die eSATA-Platte im Betrieb ein und Ausschalten. Wieweit er Bewertungen vertraut und wieviel Geld er ausgeben will muss jeder selber wissen, mein Gehäuse funktioniert und ich geh auch nicht damit joggen.

Spasstiger
2009-01-07, 05:51:52
Ich habe kürzlich eine Seagate Freeagent Xtreme 1500 GB an zwei verschiedenen Rechnern getestet. Die Platte hat USB 2.0, Firewire 400 und eSATA. Über eSATA erreichte die Platte an beiden Rechnern zwischen 125 MB/s und 130 MB/s beim Schreiben und beim Lesen. Über USB sinds die üblichen ~30 MB/s.

Fox
2009-01-07, 08:05:23
Ich kann die eSATA-Platte im Betrieb ein und Ausschalten. Wieweit er Bewertungen vertraut und wieviel Geld er ausgeben will muss jeder selber wissen, mein Gehäuse funktioniert und ich geh auch nicht damit joggen.

Man muss eben im BIOS AHCI aktiviert haben. Quasi alle neuen Boards können das. Ältere denke ich mit BIOS update. Ansonsten gehen die eSATA Platten nur, wenn man sie beim Booten bereits an hat.

der_roadrunner
2009-01-07, 08:22:01
Man muss eben im BIOS AHCI aktiviert haben. Quasi alle neuen Boards können das. Ältere denke ich mit BIOS update. Ansonsten gehen die eSATA Platten nur, wenn man sie beim Booten bereits an hat.

Kann man das auch nachträglich einschalten? Also ich meine ohne das man das BS neu raufmachen muss oder so.

der roadrunner

Fox
2009-01-07, 08:29:42
ja, muss aber einen Registryeintrag umstellen unter Vista, sonst bleib er beim booten hängen. Unter XP muss man auch die entsprechenden Treiber installieren.

http://www.forumla.de/f-computerforum-13/t-tipp-sata-festplatten-mit-ahci-beschleunigen-64269

der_roadrunner
2009-01-07, 08:32:05
XP gibt mir beim booten einen Bluescreen. Also lass ich das lieber.

der roadrunner

Fox
2009-01-07, 08:41:10
Du musst die Treiber VOR dem Umstellen im BIOS installieren! Sonst gibt es immer einen BSOD. Unter Vista auch, nur werden da nach Umstellen des Keys in der Reg die Treiber nach dem nächsten Boot automatisch installiert! Es ist wirklich klasse, schnell an, schnell aus, geile Transferraten und beim runterfahren, geht die Platte automatisch mit aus (die Stromsparsettings gehen natürlich auch) Also alles was man sich schon unter USB wünscht.

Ash-Zayr
2009-01-07, 08:44:20
Für das nachträgliche etablieren des AHCI Modus in eine bestehendes System gibt es zahlreiche gute Workarounds zu finden. Es lohnt sich auf jeden Fall, weil AHCI auch den normalen Systembetrieb beschleunigt....ich weiß, da scheiden sich die Geister, wann AHCI mit NCQ Vorteile bringt, wann es zu vernachlässigen ist, aber bei mir war die Mehrleistung der ICH10R im AHCI Modus frappierened gegenüber Stanard Native IDE Modus.

Ich bekam zu Weihnachten eine ICY Box als interne 5,25" Lösung samt einer 320GB S-ATA Platte....hatte vorher damit nichts am Hut, setzte auf meine alte WD Mybook USB, bei der ein Backup Stunden dauerte....nun ist es ein Traum, und Dank AHCI, welches ich wohlgemerkt ja sowieso immer schon aktiv hatte, auch Hot Plug fähig....

Ash-Zayr

Fox
2009-01-07, 09:13:51
Ja, 500GB sind ganz flott übertragen. Denke ernsthaft nach auf ein NAS zu verzichten und lieber für 100€ eine weitere eSATA zu kaufen. Alle relevanten Rechner haben eSATA und damit geht das superschnell. Gibt es eSATA Gehäuse mit 2 Platten im RAID, die dem System vorgaukeln eine Platte zu sein, zwecks Spiegelung?

Ash-Zayr
2009-01-07, 09:20:43
@Roadrunner:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290

Interessant für Dich mit Deinem Board Punkt 7. Speziell bei der SB700 Southbridge ist es wohl recht einfach...kannst ja mal stöbern!

Ash

der_roadrunner
2009-01-07, 10:06:51
@Roadrunner:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290

Interessant für Dich mit Deinem Board Punkt 7. Speziell bei der SB700 Southbridge ist es wohl recht einfach...kannst ja mal stöbern!

Ash

Danke für den Tip. Leider bringt er mir nix, da meine Bootplatte eine IDE ist. :(

der roadrunner

MagicMat
2009-01-07, 10:09:58
Danke Euch.

Entweder wird es nun diese Icy Box http://geizhals.at/deutschland/a385439.html oder die Western Digital My Book http://geizhals.at/a282416.html. Muss noch die Vor- und Nachteile abwiegen.

Ash-Zayr
2009-01-07, 10:13:52
Danke für den Tip. Leider bringt er mir nix, da meine Bootplatte eine IDE ist. :(

der roadrunner

oje....dann war das gesamte Vorhaben natürlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt...;)

Avalance
2009-01-07, 10:16:18
Ich schließe mich den Vorrednern an, ein Gehäuse mit eSATA und USB ist quasi fast Pflicht. Es macht wirklich keinen Spass, per USB2.0 Daten auf/von einer Platte zu holen. Evtl. macht es sogar Sinn, über ein Case mit USB2.0/eSATA/LAN nachzudenken. Aber das ist Einsatzzweckgebunden.

Ich habe mit USB2.0 maximal 25MB/s up/down, bei eSATA über "SATA" komme ich auf ca. 50MB/s, bei eSATA über eSATA (onboard) lande ich bei knapp 60MB/s, dass ist deutlich schneller. Außerdem finde ich, läuft zumindest bei mir diese ganze HotPlug Geschichte mit eSATA einfacher ab als per USB. Leistungsoptimieren muss man auch nicht, ja.

Grüße
aVa

Fox
2009-01-07, 11:37:20
Danke Euch.

Entweder wird es nun diese Icy Box http://geizhals.at/deutschland/a385439.html oder die Western Digital My Book http://geizhals.at/a282416.html. Muss noch die Vor- und Nachteile abwiegen.

Habe das hier und bin sehr zufrieden. Keine Lüfter.
http://geizhals.at/deutschland/a217797.html

@Avalance: Welche Gehäuse mit zusätzlich mit LAN würdest du nehmen? Habe noch keines gefunden außer von Longshine. Wobei wenn ich das Handbuch lese, sieht es so aus, als ob die eSata Schnittstelle und die USB Ports nur für andere externe Platten ist (und Drucker). Also mal eben schnell das NAS nehmen und per eSata an den PC zum Befüllen oder per USB an den Laptop geht wohl nicht. Außerdem wird nach Datenblatt nur SATA I und max 750GB unterstützt.

Dktr_Faust
2009-01-07, 12:38:11
Wobei das Longshine LCS-8311 diese Ports auch nicht um Anschluss an den PC sondern zur Erweiterung des Speichers hat (klick für .pdf (http://www.longshine.de/longshine/products/storage/8311/8311_ger.pdf)).

Grüße

Gast
2009-01-07, 13:04:38
Danke Euch.

Entweder wird es nun diese Icy Box http://geizhals.at/deutschland/a385439.html oder die Western Digital My Book http://geizhals.at/a282416.html. Muss noch die Vor- und Nachteile abwiegen.

Ich würde mir immer selber was zusammen stellen da weis man was man hat
zum beispiel eine Icy Box und eine Seagate Barracuda 7200.12 mit 500 GB oder 1000 GB !

.

Dktr_Faust
2009-01-07, 13:17:37
Für einen externen Datenbunker braucht man keine Festplatte für maximale Geschwindigkeit, hier kommt es eher auf eine mglst geringe Betriebstemperatur und Lautstärke an (v.a. wenn man seinen Datenbestand per USB sichert und daneben arbeiten/schlafen will). Daher ist die wohl optimale Festplatte z.Z. die WD Caviar Green (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Caviar+Green&x=0&y=0&in=) --> außer im Zugriff kaum langsamer als Standardfestplatten und trotzdem mit geringer Leistungsaufnahme.

Grüße

Gast
2009-01-07, 13:45:26
Ja genau deshalb ja diese Seagate Barracuda 7200.12 hat nur einen Platter und ist bestimmt leise und auch kühl !

http://geizhals.at/deutschland/a392384.html

Dktr_Faust
2009-01-07, 14:07:24
Die Anzahl der Platter hat nur bedingt was mit Leistungsaufnahme zu tun - da Seagate auf seiner Homepage zur Leistungsaufnahme seiner Produkte allerdings kaum Angaben macht (max 3A ist ohne Spannung keine wirklich aussagekräftige Angabe...mgl wären bis zu 36W bei 12V), kann man das schlecht verifizieren - wenn man gemein wäre könnte man unterstellen, dass Seagate sicherlich damit werben würde wenn die Leistungsaufnahme was taugen würde.

In jedem Fall liegt die Caviar Green bei 5,4W unter Last und bei 2,8W im Idle (klick (http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=336)).

Grüße

Gast
2009-01-07, 14:35:41
So spezial Festplatten sind unnötig,
habe jetzt schon länger eine normale Seagate Barracuda in einen externen USB/eSATA Alufestplattengehäuse ohne probleme wird 'Handwarm' und ist kaum zuhören !

:)

Fox
2009-01-07, 15:10:49
Was haltet ihr von sowas?

http://geizhals.at/deutschland/a270936.html

Hätte noch LAN. (ist aber nur NDAS)

Gast
2009-01-07, 15:16:36
Ich brauche nur USB/eSATA ,
must dich mal Fragen ob du LAN unbedingt benötigst !

.

Dktr_Faust
2009-01-07, 15:48:56
So spezial Festplatten sind unnötig,
habe jetzt schon länger eine normale Seagate Barracuda in einen externen USB/eSATA Alufestplattengehäuse ohne probleme wird 'Handwarm' und ist kaum zuhören

A) Die WD Caviar Green ist keine "Spezialfestplatte"
B) Was jetzt das "kaum zu hören" angeht, ist das rein subjektiv - ich bin neben einer Barracuda 7200.10 in einem externen Gehäuse (in dem man eine WD Caviar Green nicht gehört hat) fast taub geworden.
C) Nur weil das Gehäuse nicht warm wird, heißt das nicht das auch die Festplatte kühl bleibt - wenn Du Dir mal die Mühe machst, die HDD aus dem Gehäuse zu bauen, wirst Du erschreckt sein wie heiß das Ding wird.

Was haltet ihr von sowas?
http://geizhals.at/deutschland/a270936.html

Sieh selbst: http://www.technic3d.com/article-524,1-a.c.-ryan-alubox-ryan-aus-alu.htm --> scheint nicht so der Renner zu sein. Ich hab dieses (http://www.technic3d.com/article-419,1-hub-und-speicher-fantec-ld-u35u2-im-test.htm).


Hätte noch LAN. (ist aber nur NDAS)

In der Preisklasse ist NDAS den NAS meist deutlich überlegen und für Otto-Normal-Nutzer mit Windows-PCs ohne große Ambitionen einen FTP-Server o.ä. zu betreiben ist NDAS IMO ohnehin besser geeignet --> simple und ohne groß zu konfigurieren verwendbar wie ein USB-Stick.

Grüße

Gast
2009-01-07, 18:28:42
A) Die WD Caviar Green ist keine "Spezialfestplatte"
B) Was jetzt das "kaum zu hören" angeht, ist das rein subjektiv - ich bin neben einer Barracuda 7200.10 in einem externen Gehäuse (in dem man eine WD Caviar Green nicht gehört hat) fast taub geworden.
C) Nur weil das Gehäuse nicht warm wird, heißt das nicht das auch die Festplatte kühl bleibt - wenn Du Dir mal die Mühe machst, die HDD aus dem Gehäuse zu bauen, wirst Du erschreckt sein wie heiß das Ding wird.

Grüße
Ja das kenne ich noch SCSI Zeiten,
darmals hatte ich eine SCSI Seagate Barracuda 6 GB im Externen SCSI Gehäuse das war eine lärmende Turbine !

Meine jetzige Seagate Barracuda mit 250 GB (ST3500410AS) im externen USB/eSATA Gehäuse ist recht leise auch für empfindliche Ohren.

:)

der_roadrunner
2009-01-07, 21:35:55
Ja das kenne ich noch SCSI Zeiten,
darmals hatte ich eine SCSI Seagate Barracuda 6 GB im Externen SCSI Gehäuse das war eine lärmende Turbine !

Meine jetzige Seagate Barracuda mit 250 GB (ST3500410AS) im externen USB/eSATA Gehäuse ist recht leise auch für empfindliche Ohren.

:)

Dito! Hab' auch eine 500er Barracuda in 'nem externen Gehäuse (Revoltec) und die ist praktisch nicht zu hören.

der roadrunner

MagicMat
2009-01-08, 14:13:22
Habe soeben die Western Digital My Book 1GB http://geizhals.at/a282416.html bestellt.