PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-MA770-DS3 und VDIMM-Angabe? Wie genau?


Maverick75
2009-01-06, 17:51:23
Huhu!

Folgende Frage: Wie genau ist denn die (BIOS/Everest) Angabe für die DDR2-Spannung bei diesem Board?

Hintergrund: Ich habe 2x 2 GB Geil Black Dragon CL4 verbaut, welche für die Timings 4-4-4-12 bei 2.0V Spannung zertifiziert sind.
Nach JEDEC werden die RAM's ja zuerst mal "zurückhaltend" programmiert, so daß bei allen Einstellungen auf "Auto" im BIOS die CL 5-5-5-18 bei (eigentlich) 1.8V anliegen. Soweit so gut.
Nun liegen aber standardmäßig 1.92V Spannung im BIOS unter der Einstellung "Auto" an und dies bestätigen im Windowsbetrieb sowohl Speedfan als auch Everest.
Wenn ich nun die Timings verschärfe, also die spezifizierten 4-4-4-12 anlege und die Spannung auf (dann +0,175V nötige) 2.0V im BIOS erhöhe, sollte es nun alles klar gehen. Nun hab ich bei Vollauslastung (Videoencoding in 2 Instanzen, dabei surfen und brennen) ab und an mal nen sporadischen Bluescreen, der einen Reboot zur Folge hat. Memtest läuft allerdings durch, Temperaturen sind in Ordnung, Windows ist frisch. Denke also es müßte von den RAM's kommen.

Meine Frage nun: Kann es sein, daß das Board etwas höhere VDIMM "vorgaukelt" als in Wirklichkeit anliegen?
Vermutung: Die RAM's sollten ja @Standard (also "Auto") mit 1.8V laufen. Es werden 1.92V angezeigt/vorgeheuchelt. Wenn ich auf nun auf (gegelentlich instabile) 2.0V erhöhe, besteht die Möglichkeit daß nur echte 1.9xV anliegen und ich, um reelle 2.0V zu erreichen, auf 2.1V im BIOS erhöhen müßte?

Viel Text, ich weiß :(

Gibts bei diesem Board (oder bei den RAM's) hierzu Erfahrungswerte?

Danke schonmal und viele Grüße
Marcus

Philipus II
2009-01-06, 19:05:40
Ich hab zwar das Board, aber nur Staandart 800er Ram.Der ist auf jeden Fall stabil @default.

Smoke Screen
2009-01-06, 19:51:24
Schau doch mal im Gigabyte Forum rein. Vielleicht kann dir da geholfen werden.

http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

Maverick75
2009-01-06, 20:02:15
Schau doch mal im Gigabyte Forum rein. Vielleicht kann dir da geholfen werden.
http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/
Da läuft der baugleiche Thread ;)

Smoke Screen
2009-01-06, 23:29:37
Da läuft der baugleiche Thread ;)

Ach so. Naja,vielleicht kann ich dir in ein paar Tagen ja was erzählen,hab mir
just heute auch ein MA770-DS3 zugelegt. Komm aber wohl erst übermorgen da-
zu das einzubauen. ;(

Maverick75
2009-01-07, 10:39:59
Huhu! ;-)

Ich hab mein Anliegen auch im "Mainboard"-Forum im Planet3Dnow vorgetragen. Dort wird berichtet, daß die Gigabyte-Boards wohl alle um 0,1V, also immer noch JEDEC-konform, übervolten. Würde in meinem Fall bedeuten, daß die Angaben im BIOS, sowohl in Everest und Speedfan soweit stimmen, die RAM's halt wohl wirklich nicht mit 2.0V bei 4-4-4-12 auskommen.

Ein anderer User berichtet von völligem Ausstieg der (CL4 zertifizierten) Black Dragon's auf nem Gigabyte-Brett :(

Wie schon berichtet: Es kommt sporadisch zu einem BS von vielleicht einer Zehntelsekunde (man kann also in keinster Weise lesen was da gemeckert wird) bei Brachialbelastung. Kanns also nicht reproduzieren. Aber Memtest86 läuft ohne Probleme durch.

Hab es nun auf 2.1V stehen, denke das sollte der RAM abkönnen. Sonderlich warm wird er auch nicht, man verbrennt sich zumindest die Finger an den Chips nicht :-D

Wen es interessiert: Hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354399) der Link zum Thread bei P3Dnow.


Danke Euch schonmal :)

Smoke Screen
2009-01-10, 21:53:39
Hab nun endlich Zeit gefunden das Board einzubauen.
Die Timings meiner Rams wurden korrekt vom SPD übernommen.
4-4-4-12 bei 1,8V laut Everest und Easytune. Also kein Über-
volten wenn ich den Werten glauben schenken darf die mir die
Software ausgibt.
Das Sys insten lief btw. absolut problemfrei und schnell.

PS.: Bislang 0 BSODs

Maverick75
2009-01-10, 22:05:13
Hi!
Welche RAMs hast Du denn?
Bei meinen sind die 5-5-5-15@SPD programmiert

Smoke Screen
2009-01-11, 09:41:19
4 x takeMS "TMS1GB264C081804EE" 1GB DDR2-800 Riegel.
Das sind die mit dem grauen Heatspreader. Hab ich bei Alternate gekauft.
Ein Set kostet da im Moment 31€.

BTW: Hab gelesen das die Abit Airpace (Atheros 5006 Chip) Probs mit manchen
ATI-Chipsets hat,aber offensichtlich nicht mit 770er. Läuft super.

Maverick75
2009-01-11, 12:42:52
4 x takeMS "TMS1GB264C081804EE" 1GB DDR2-800 Riegel.
Das sind die mit dem grauen Heatspreader. Hab ich bei Alternate gekauft.
Ein Set kostet da im Moment 31€..
Hab es gestern schon über Deinen Systembutton gesehen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
Denke aber langsam (auch aufgrund der Meinung bei P3D) daß Gigabyte und die Black Dragons nicht unbedingt die 1a-Konfiguration darstellen. Die RAM's an sich haben ja eigentlich auch durch die Bank weg gute Bewertungen bekommen...


BTW: Hab gelesen das die Abit Airpace (Atheros 5006 Chip) Probs mit manchen ATI-Chipsets hat,aber offensichtlich nicht mit 770er. Läuft super.
Das liegt ziemlich sicher nicht an der Karte oder dem Chip, sondern am besch... ABIT-Treiber. Der hat sich bei mir sowohl auf meinem alten NF4 als auch beim aktuellen Board immer mal wieder munter abgehängt. Seit der "inoffizielle" Atheros-Standardtreiber oben ist, hab ich die Probleme nicht mehr, zudem läßt sich die dazugehörige Software auch zu was gebrauchen :)
Schade nur daß die Karte nur 54MBit zuläßt...

Smoke Screen
2009-01-11, 13:20:20
ACK,die Abit-Treiber hab ich nur beim ersten Mal drauf gehabt und schnellstens
gegen die Atheros-Treiber getauscht (z.Z. V7.6.1.86).
Und 54mBit,naja,mir langts. Hier hängen halt nur 2 PCs am WLAN und an ner
2MBit DSL. Klar gehts schneller,aber das gehts ja immer.

Armaq
2009-03-28, 09:40:55
Die 4 4 4 12 Timings sind sehr agressiv und verursachen manchmal Probleme. Ich habe OCZ DRR2 800 mit niedrigen TImings, betreibe ihn aber auf 5 5 5 18 +.025 also effektiv mit 1.825 Volt.
Es ist für das UD3 ein BIOS draußen 5i, damit kann ich strengere Timings fahren, allerdings ist der "Gewinn" total uninteressant. Vorher gab es bei mir auch BSODs mit den schnelleren Timings.

Mein 770 UD3 gibt bei default auch 1.92 Volt auf die Rams. Das macht GA glaube ich um die Stabilität gewährleisten zu können.

Ich betreibe auch eine ABit AirPace Wifi mit Vista64 und habe keine Probleme mit dem Standardtreiber. Bei nem Freund von mir ebenfalls. Wo liegen bei dem Abit-Treiber die Probleme?