PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kart fahren und das Gewicht


Hesky
2009-01-06, 18:14:01
Hallo.

Komme gerade von einer Runde Kart in Koblenz. Sind Monday Race gefahren.
Jetzt meine Frage:

Wieviel machen 11KG aus bei einem Kart was 8 oder 9PS hat? Hatte einen Kampf mit einem der 11KG leichter war wie ich und er ist mir irgendwann davon gefahren. (Ich wiege knapp 90KG, der andere ~78KG)

Wir sind alle Rundenzeiten gefahren 0.41xxx Sekunden. 40 Runden-Rennen

Gruß
Michael

Schimi1983
2009-01-06, 18:50:48
er hatt natürlich nen vorteil bei der Beschleunigung, doch du müsstest wenn du dein gewicht bei Kurvenfahrten Richtung kurven äußeres Hinterrad "drückst" besser aus den kurven raus beschleunigen können...

Karts haben kein Differenzial also dreht das kurven innere Rad beim Kurvenfahren durch.... wenn mand asäußere belastet verbessert das deutlich die Traktion...

Didi Bouzul
2009-01-08, 09:30:03
ich vermute eher, dass die Kartmotoren nicht alle exakt dieselbe Leistung haben. Edit: Oder lass es die Einstellung des Gaspedals sein.

DaveL
2009-01-09, 11:44:52
Karts haben kein Differenzial also dreht das kurven innere Rad beim Kurvenfahren durch.... wenn mand asäußere belastet verbessert das deutlich die Traktion...

Die bessere Traktion durch das Mehrgewicht müsste durch die höhere Fliehkraft eigentlich wieder ausgeglichen werden, oder? Demnach ist Mehrgewicht bem Kartfahren eigentlich nur von Nachteil.

Außerdem gibt es noch viele andere Faktoren, wie die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Karts oder die individuelle Fahrtechnik, welche das letztendliche Ergebnis beeinflussen.

Corny
2009-01-09, 11:49:12
Wir haben beim Kart fahren immer ein paar Mädels dabei. Eine davon ist ziemlich klein und zierlich, die fährt allen davon. Sie ist in den Kurven nicht schnell (da fährt sie zu vorsichtig), da holt man gelegentlich ein, aber beim Beschleunigen sieht man(n) kein Land mehr.

stav0815
2009-01-09, 13:02:20
ich wiege ungefähr gleich viel wie nen Kumpel (68kg) und der sieht gegen mich auch kein Land, obwohl ich schon sagen würde, dass er ein guter Kartfahrer ist. Das hängt wohl zu sehr vom Fahrstil ab.

Vielleicht hat ein Kart auch bessere Reifen drauf?

Kinman
2009-01-09, 13:49:07
Gewicht, Schwerpunkt, Reifen, Luftwiderstand (eventuell nicht nur schwerer, sondern auch größer), Motor, Lager uvm. beeinflusst mal die prinzipielle Fahrleistung des Karts.
Gerade bei Karts mit <10PS glaub ich, dass Gewicht und differenzierende Motorleistung am meisten Ausmacht. Mehr Gewicht schadet nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch beim Abbremsen und einlenken. Ich glaube kaum, dass das durch höhere Traktion wettzumachen ist.

mfg Kinman

Henry
2009-01-09, 14:02:57
ihr solltet lieber 2x20runden fahren und nach dem ersten rennen die wagen tauschen.(letzter<>erster usw.)

radi
2009-01-09, 15:01:50
Wenn das Gewicht beim Rennsport förderlich wäre, warum versucht dann jeder immer leichter zu bauen? ... :|

Rhönpaulus
2009-01-09, 15:32:41
die masse hat erheblichen einfluß auf das beschleunigung beim schnellerwerden und auch beim bremsen.
da ein kart sehr leicht ist spielt die masse des fahrers eine ungleich größere rolle als zum beispiel bei einem pkw.

bei kurvenfahrten hat sie keinen direkten einfluß auf die mögliche geschwindigkeit.
es gibt aber einen indirekten einfluß durch die höhere reifenbelastung bei größerer masse.
die höhere belastung bewirkt höhere oberflächentemperaturen der reifen und damit mehr grip so die reifen nicht schon überhitzt sind.

wer ein leichtgewicht ist und es trotzdem versteht die reifen vernünftig aufzuheizen hat einen uneinholbaren vorteil gegenüber den anderen.

Flyinglosi
2009-01-09, 15:54:35
-ignore-

Pennywise
2009-01-09, 16:12:15
Ich wiege sportlich über 100kg und sehe beim Kartfahren KEINE Sonne gegenüber meinen U100 Mitstreitern :D Daher lass ich das jetzt lieber, die Karre sind für mich nicht gebaut.

hmx
2009-01-09, 16:39:15
die masse hat erheblichen einfluß auf das beschleunigung beim schnellerwerden und auch beim bremsen.
da ein kart sehr leicht ist spielt die masse des fahrers eine ungleich größere rolle als zum beispiel bei einem pkw.

bei kurvenfahrten hat sie keinen direkten einfluß auf die mögliche geschwindigkeit.
es gibt aber einen indirekten einfluß durch die höhere reifenbelastung bei größerer masse.
die höhere belastung bewirkt höhere oberflächentemperaturen der reifen und damit mehr grip so die reifen nicht schon überhitzt sind.

wer ein leichtgewicht ist und es trotzdem versteht die reifen vernünftig aufzuheizen hat einen uneinholbaren vorteil gegenüber den anderen.

Das was eine Person mit mehr Gewicht an Vorteil hat an der Kurve verliert sie auch wieder auf Grund der höheren Fliehkräfte. Ein geringeres Gewicht hat daher nur Vorteile.

Eco
2009-01-09, 16:48:46
Liegt definitiv am Gewicht. Gerade bei sowenig Leistung machen 10 kg mehr einen gewaltigen Unterschied.

Wir haben unsere letzte Betriebs-Weihnachtsfeier an/auf der Kartbahn gefeiert. Die kleinsten/leichtesten Kollegen hatten auch die besten Rundenzeiten (obwohl alle gefahren sind wie die Henker :D ).

Das Auge
2009-01-09, 16:49:19
Leichter ist im Rennsport immer besser. Punkt.

jorge42
2009-01-10, 09:09:41
dann bin ich ja froh dass ich in den mittleren Rängen mitfahre bei >95kg :D hat mich beim letzten Junggesellen Abend doch gewurmt, dass ich machen konnte was ich wollte aber die Kleinen vorne fuhren.

Xaver Koch
2009-01-13, 16:24:56
Leichter ist im Rennsport immer besser. Punkt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Mehr Gewicht bedeutet immer mehr (Massen)Trägheit (schlechteres Beschleunigung, früheres Anbremsen und geringere Querbeschleunigung in Kurven). Schnelle Rundenzeiten und träge gehen nicht zusammen. Beim Kart macht sich das eigene Gewichts auf Grund des leichten Karts und der geringen Leistung besonders bemerkbar, wie oben schon richtig gesagt wurde.

G.A.S.T.
2009-01-13, 16:26:17
er hatt natürlich nen vorteil bei der Beschleunigung, doch du müsstest wenn du dein gewicht bei Kurvenfahrten Richtung kurven äußeres Hinterrad "drückst" besser aus den kurven raus beschleunigen können...

Karts haben kein Differenzial also dreht das kurven innere Rad beim Kurvenfahren durch.... wenn mand asäußere belastet verbessert das deutlich die Traktion...
Karts sind aber an sich schon so gebaut, dass das innere Hinterrad beim schnellen Kurvenfahren kaum noch Traktion hat (oder sogar abhebt) :wink:

RiD
2009-01-13, 19:05:34
Dem ist nichts hinzuzufügen. Mehr Gewicht bedeutet immer mehr (Massen)Trägheit (schlechteres Beschleunigung, früheres Anbremsen und geringere Querbeschleunigung in Kurven). Schnelle Rundenzeiten und träge gehen nicht zusammen. Beim Kart macht sich das eigene Gewichts auf Grund des leichten Karts und der geringen Leistung besonders bemerkbar, wie oben schon richtig gesagt wurde.

Ausser dass bei Gummi der Reibungskoeffizient durch höhere Flächenpressung abnimmt(übrigens der Grund für Breitreifen). Je nach Reifendruck wird dann aber auch die Reifenaufstandsfläche grösser was das wieder etwas wettmacht.
Mehr gewicht-> mehr Flächenpressung. Kurve: inneres hat fast gar keinen kontakt mehr und äusseres wird gedrückt wie blöd dank den Momenten aus der Trägheit. Trägheit~Gewicht. Gewicht schlecht... es sei denn der Schwerpunkt rutscht durch die Wampe nach unten x)

Xaver Koch
2009-01-13, 21:10:10
inneres hat fast gar keinen kontakt mehr und äusseres wird gedrückt wie blöd dank den Momenten aus der Trägheit. Trägheit~Gewicht. Gewicht schlecht... es sei denn der Schwerpunkt rutscht durch die Wampe nach unten x)

Vielleicht kann so ein Teil des Gewichtsnahteils aufgefangen werden aber sicher nicht zur gänze. Es ist immer wieder lustig (bzw. für die betroffenen erschreckend) wie die etwas schwereren Zeitgenossen am Start nach hinten durchgereicht werden. :D

skanti
2009-01-15, 06:52:51
wie schon gesagt und aus langer Erfahrung als Rennfahrer, macht das Gewicht einfach verdammt viel aus.