PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte abartig langsam


Doomi
2009-01-06, 18:45:34
Problem:

Habe meine 2. Samsung Spinpoint 750 GB mit mehreren USB Gehäusen des gleichen Herstellers ( LC Power ) getestet. Das kopieren eines Files von 4,6 GB dauert abartig lange ( 70 Minuten)

Jetzt habe ich die Platte ausgebaut und direkt per SATA an meinen PC angeschlossen. Das kopieren ging schneller aber trotzdem noch langsam genug. ( 8 Minuten für 4,6 GB)

Ich hab das Active Smarttool für die Überprüfung der Platte installiert aber diese sheint fehlerfrei zu sein.

Was kann das Problem für die geringe geschwindigkeit des Kopiervorgangs sein?

user77
2009-01-06, 18:47:21
vista ohne sp1?

Doomi
2009-01-06, 19:36:28
nei XP mit SP3 und Updates

hadez16
2009-01-07, 11:30:23
active smart tool?

überprüft dieses tool nur die SMART-Werte?
Ich würde dringendst empfehlen ein Diagnoseprogramm des Herstellers einzusetzen und einen komplett-Check zu machen

hört sich für mich nach defekter platte an

EDITzuvielzeit: http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Doomi
2009-01-08, 13:16:52
ja überprüft nur die smart werte.. mal schaun ..werds mal durchchecken ..

die diagnose programme stellen sofort immer den defekt fest?

KinGGoliAth
2009-01-08, 17:36:40
( LC Power )
:rolleyes:

ja überprüft nur die smart werte.. mal schaun ..werds mal durchchecken ..

die diagnose programme stellen sofort immer den defekt fest?

naja. bei der 750gb platte wird es schon die eine oder andere stunde dauern. darum am besten erstmal intern anschließen und auf fehler prüfen. über usb scheint das ja ewig zu dauern. falls es überhaupt geht. wenn sich der bildschirm schnell mit als fehlerhaft markierten sektoren füllt ist es aber recht eindeutig. :biggrin:

Doomi
2009-01-12, 20:21:38
gut , dann werde ich mal checken obs die Platte einen Schaden hat

Doomi
2009-01-12, 20:46:32
gut , dann werde ich mal checken obs die Platte einen Schaden hat

Doomi
2009-01-18, 11:10:20
so muss nochmal eröffnen. Habe jetzt eine 1 TB Platte eingebaut. Das Problem tritt immer noch auf. Ab und an verschlechtert sich die Datenrate auf 1/44 der originalgeschwindigkeit. Was kann das nur sein? Spinnt das Gehäuse rum? Meist gehts doch manchmal ist einfach nur der wurm drin

Wishnu
2009-01-18, 11:42:58
Virenscanner aktiv? Wenn ja, dann mal testweise ausschalten.

Doomi
2009-01-18, 20:11:39
schon passiert daran liegts nicht

Nasenbaer
2009-01-18, 23:11:23
Aber nicht zufällig an einen USB 1.1 angeschlossen oder vielleicht ein USB 1.1 Kabel genommen? Weil die Zeiten nämlich ziemlich gut zu den 12Mbit passen würden.

Gast
2009-01-19, 00:24:18
Aber nicht zufällig an einen USB 1.1 angeschlossen oder vielleicht ein USB 1.1 Kabel genommen? Weil die Zeiten nämlich ziemlich gut zu den 12Mbit passen würden.

Die Frage würde sich erübrigen, wenn der werte Herr auch mal Angaben zu seinem System machen würde. Wie oft muss man das den Leuten eigentlich noch sagen?

Doomi
2009-01-19, 08:31:50
also ich hab die Platte sicherlich nicht an nem USB 1.1 angeschlossen. Die Platten werden an einem Gigabyte P965 DS4 sowie an einem etwas neueren Gigabyte Mainboard angeschlossen.

sonstige Konstellation: Win XP SP3 + Updates

Gast
2009-01-19, 11:34:39
also ich hab die Platte sicherlich nicht an nem USB 1.1 angeschlossen. Die Platten werden an einem Gigabyte P965 DS4 sowie an einem etwas neueren Gigabyte Mainboard angeschlossen.

sonstige Konstellation: Win XP SP3 + Updates
Dann schließ doch an den USB Port mal nen USB 2,0 Stick an und teste wie hoch der Durchsatz ist. Ganz einfach um mal damit anzufangen bestimmte Fehlerquellen ausschließen zu können und nicht immer nur "daran wirds nicht liegen" zu sagen. Das es unwarscheinlich ist denke ich auch aber irgendwo muss man mit der Fehlersuche ja anfangen und aufwändig ist es ja auch nicht.