PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k8 - Frage(n) zu Windows Server 2008


()V()r.Freeze
2009-01-06, 21:12:46
Hi zusammen,

ich habe die Möglichkeit, mir über die FH die Standard/Enterprise-Edition von Windows Server 2008 zu holen. Da hier im Forum ja viele unterwegs sind, die sich mit Netzwerken und deren Handhabung bestens auskennen, würde ich gerne ein paar Fragen loswerden.

Mein PC aus der Sig (Der Opteron ;) ) steht momentan nur doof rum, da ich eigentlich alles, was ich für das Studium machen muss, am Laptop mache. Habe deswegen auch den Monitor und alles vom Schreibtisch, damit ich vernünftig arbeiten kann.

Nun meine Frage: Lässt sich bzw. kann ich ^^ Windows Server 2008 folgendermaßen einrichten:

- Es sollen zwei Benutzer existieren, ein Account für meine Freundin, einer für mich
- Der Tower soll wenn möglich ohne alles in der Ecke stehen können. Wake-Up übers LAN brauche ich nicht, er soll allerdings nach dem Einschalten einfach hochfahren (und auf Knopfdruck wieder herunterfahren)

Von Windows Server 2003 weiß ich, dass es bei herunterfahren "wissen wollte", warum man runterfährt, da wäre die Geschichte mit einfach-den-Schalter-drücken ja bisschen komplizierter.

Jemand gewillt zu helfen? :)

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich eigentlich das Wesentliche ausgelassen habe. Beide Benutzer sollen ihre Dateien auf dem Server speichern und darüber drucken können(denke das geht genauso wie unter XP/Vista oder?).

The Cell
2009-01-06, 22:58:51
Ja, es geht. :)

Zieh den Server und wir helfen.

Gruß,
TC

()V()r.Freeze
2009-01-06, 23:35:36
Habs mal installiert, hab soweit alles hinbekommen. Die Anmeldung erfolgt automatisch, das begründete Herunterfahren ist aus, Blindbetrieb sollte also funzen.

Allerdings gefällt mir die Dateifreigabe noch nicht: Ich habe jeweils einen Ordner für mich und meine Freundin angelegt, und dort als erlaubten Benutzer mit Vollzugriff jeweils unsere Benutzernamen an den Notebooks verwendet.

Wie bekomme ich es hin, dass beim Zugriff auf den Server übers LAN eine Anmeldemaske erscheint? In der jetztigen Situation kann ich ja z.B. NUR von meinem Laptop aus auf meine Daten zugreifen.

DraconiX
2009-01-08, 21:19:08
Wie hast du denn die nervigen Abfragen beim Shutdown wegbekommen?! Mich nervt der mist echt :(

p.s. oh ein UL Flieger :D Scheeen....

()V()r.Freeze
2009-01-08, 21:23:38
Wie hast du denn die nervigen Abfragen beim Shutdown wegbekommen?! Mich nervt der mist echt :(

p.s. oh ein UL Flieger :D Scheeen....

Willst du mich beleidigen? Segelflieger bitte :-)

Die Abfrage kann man in den Einstellungen für die Protokollierungen abschalten. (Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige (oder so ähnlich)

EDIT: Der Punkt heißt Ereignisprotokollierung für Herunterfahren

Vanilla
2009-01-08, 21:57:13
Zunächst muss man mal sagen das für Drucker- und Datei-Freigaben kein Server-Betriebsystem notwendig ist und man das auch mit einer Business/Prof Edition von Vista/XP hätte realisieren können.
Zu der Freigabe: Du hast für die Konten am Server die Benutzernamen und Kennwörter verwendet die auch lokal an den Clients verwendet werden? Ok: dann meldet sich dein Client automatisch mit den lokalen Daten am Server an und deshalb bekommst du keine Benutzerabfrage. Du müßtest also die Konten umbenennen und dann kannst du bei jedem Zugriff entscheiden, mit welchem Konto du dich an dem Server anmelden willst.
Wobei du hast jetzt einen Server... den könntest du jetzt zum Domain-Controller machen und die Benutzerverwaltung dadurch professioneller gestalten. Wenn du Ambitionen in der Richtung hast lass es mich wissen.

()V()r.Freeze
2009-01-08, 22:17:02
Zunächst muss man mal sagen das für Drucker- und Datei-Freigaben kein Server-Betriebsystem notwendig ist und man das auch mit einer Business/Prof Edition von Vista/XP hätte realisieren können.
Zu der Freigabe: Du hast für die Konten am Server die Benutzernamen und Kennwörter verwendet die auch lokal an den Clients verwendet werden? Ok: dann meldet sich dein Client automatisch mit den lokalen Daten am Server an und deshalb bekommst du keine Benutzerabfrage. Du müßtest also die Konten umbenennen und dann kannst du bei jedem Zugriff entscheiden, mit welchem Konto du dich an dem Server anmelden willst.
Wobei du hast jetzt einen Server... den könntest du jetzt zum Domain-Controller machen und die Benutzerverwaltung dadurch professioneller gestalten. Wenn du Ambitionen in der Richtung hast lass es mich wissen.

Dass das OS overkill ist weiß ich ;-). Habe aber das Vorhaben, in den Semesterferien mal ein wenig in der Richtung E-Mail-Server zu experimentieren. Das mit den Konten mit verschiedenen Namen werde ich probieren, dank dir.

DraconiX
2009-01-08, 22:52:35
Willst du mich beleidigen? Segelflieger bitte :-)

Die Abfrage kann man in den Einstellungen für die Protokollierungen abschalten. (Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige (oder so ähnlich)

EDIT: Der Punkt heißt Ereignisprotokollierung für Herunterfahren


Nunja, für Segelflieger braucht man doch den UL Schein, oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch?! :confused:



BTT:

Thanx!

()V()r.Freeze
2009-01-09, 10:36:12
Nunja, für Segelflieger braucht man doch den UL Schein, oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch?! :confused:


Ja, siehst du ;). Es gibt eine Segelfluglizenz (Früher PPL-C, heute GPL), und eine UL-Lizenz (SPL). Die UL-Lizenz kann man als Segelflieger mit gültiger GPL relativ schnell "nachholen" (oder aber auch als Fußgänger anfangen), auf der UL-Lizenz aufbauend kann dann z.B. der PPL-N für kleine Flugzeuge bis 750kg gemacht werden.