PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD + Intel-Chipsatz + AHCI = %§&/$ ?? Frage an Experten


Oberon
2009-01-06, 21:46:29
Grüß euch,

folgende Situation: SSD (http://geizhals.at/deutschland/a369145.html) soll ins Notebook (http://geizhals.at/deutschland/a357005.html). Läuft alles wunderbar, aber jetz kommts: Sobald Vista aus dem Standby aufwacht, ist die Performance der SSD im Keller und sie geht nur noch mit PIO-Geschwindigkeit zu Werke, obwohl Vista behauptet, UDMA-6 sei aktiv. Nach einem Neustart ist die Performance wieder normal. Nach ewigem Rumprobieren habe ich im BIOS den SATA-Controller von AHCI auf compatible gestellt, und siehe da, jetzt scheint es zu gehen. Interessanterweise hatte ich die SSD auch an meinem PC angeschlossen. Hier, gleich nach dem Booten, ohne Standby und wieder aufwachen, ähnliches Phänomen: Lesen/Schreiben mit max. 15MB (~PIO) und teilweise wurde die SSD auch gar nicht mehr erkannt. Auch Intel-Chipsatz (P35), auch AHCI aktiv. Zufall, oder spielen die einfach nicht gut zusammen mit SSDs?
Vielleicht weiß ja jemand was dazu, denn Workaround leider != Lösung :(

Morpog
2009-01-06, 22:22:10
AHCI funktioniert mit fast keiner SSD gut.

Bei manchen SSDs kommt es sogar zu Datenverlust/Datenkorruption bei AHCI.

Was passt dir am IDE Mode nicht?

Oberon
2009-01-08, 20:17:15
AHCI funktioniert mit fast keiner SSD gut.

Bei manchen SSDs kommt es sogar zu Datenverlust/Datenkorruption bei AHCI.

Gut zu wissen :)
Was passt dir am IDE Mode nicht?
Naja, bremst halt die Performance aus. Macht jetz bei dieser SSD nicht soo den Unterschied, aber bei anderen Modellen kann das anders sein.