PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmen - Wie kann man Objekte größer erscheinen lassen?


Gast
2009-01-06, 21:55:21
Ich versuche gerade ne Doku über Mäuse zu drehen und stehe momentan vor dem Problem, daß mit einer normalen Videokamera die Häuser, Autos, Möbel etc. alle zu normal groß wirken, dabei will ich das ganze aus der Mausperspektive filmen.
Was braucht man dazu?

TACO
2009-01-06, 23:37:59
bei ner normalen videokamera wirds schwer, viel mehr als nah rangehen und auf der höhe der maus bleiben, am besten sogar noch etwas tiefer (Froschperspektive), wirst du nicht machen können...

Gast
2009-01-07, 04:57:00
bei ner normalen videokamera wirds schwer, viel mehr als nah rangehen und auf der höhe der maus bleiben, am besten sogar noch etwas tiefer (Froschperspektive), wirst du nicht machen können...

Ich kann auf dem DV Camcorder andere Objekte anschrauben.


Immerhin ist dieser noch eines der frühen guten Modelle irgendwann aus dem Jahr 2000, da hatten die DV Camcorder noch solche Gewinde am Objektiv.

Kinman
2009-01-07, 08:15:26
Kamera am Boden halten.
Eventuell mit einem Weitwinkel filmen und immer in der Nähe der Mäuse bleiben (Somit erscheinen die Mäuse groß, der Rest "weiter" aber eventuell auch kleiner - Allerdings hast Du auch Verzerrungen). Ob Du das so willst kann ich nicht sagen.
Jemanden anders, der Deine Filmumgebung nicht kennt, das ganze zum Bewerten geben. Da Du die Einrichtung in ihrer normalen Größe kennst, hast Du eventuell ein subjektiv anderes Größenempfinden.

mfg Kinman

Gast
2009-01-07, 10:42:50
Da kann man da vielleicht noch irgendwie anders tricksen?
Was ist z.b. mit Miniaturkameras?

Gast
2009-01-07, 11:38:44
da braucht es nicht viel zu tricksen, du musst das video im prinzip nur aus der sichtposition der maus aufnehmen.

gut, das könnte natürlich etwas schwer werden, da du vermutlich durch das kameragehäuse das objektiv nicht weit genug runterbringst, eventuell hilft es ja die kamera verkehrt zu halten und das video anschließend zu drehen.

das bild erscheint dann ziemlich genau aus der perspektive die eine maus hat, dass die objekte für dich nicht größer erscheinen ist vollkommen logisch, du kennst sie ja und weißt wie groß sie sind.

ein gutes beispiel ist da die beobachtung eines tennisballs am ausgestreckten arm und gleichzeitig des mondes. im bild erscheinen dann beide in etwa gleich groß, du weißt aber natürlich dass der mond wesentlich größer ist, weshalb er für dein subjektives empfinden auch entsprechend größer erscheint.

was mir mehr sorgen machen würde als die perspektive sind die bewegungen der kamera, das dürfte sehr schwer flüssig und glaubhaft zu schaffen sein.

Gast
2009-01-07, 21:53:34
da braucht es nicht viel zu tricksen, du musst das video im prinzip nur aus der sichtposition der maus aufnehmen.

gut, das könnte natürlich etwas schwer werden, da du vermutlich durch das kameragehäuse das objektiv nicht weit genug runterbringst, eventuell hilft es ja die kamera verkehrt zu halten und das video anschließend zu drehen.

das bild erscheint dann ziemlich genau aus der perspektive die eine maus hat, dass die objekte für dich nicht größer erscheinen ist vollkommen logisch, du kennst sie ja und weißt wie groß sie sind.

ein gutes beispiel ist da die beobachtung eines tennisballs am ausgestreckten arm und gleichzeitig des mondes. im bild erscheinen dann beide in etwa gleich groß, du weißt aber natürlich dass der mond wesentlich größer ist, weshalb er für dein subjektives empfinden auch entsprechend größer erscheint.

D.h. also die Größe ensteht im Kopf?

Aber wie hat es z.B. Wald Disney hingekriegt kleine Objekte größer erscheinen zu lassen. Da gibt es doch irgendeinen Film von denen, wo sie das gemacht haben, leider komme ich nicht auf den Namen.



was mir mehr sorgen machen würde als die perspektive sind die bewegungen der kamera, das dürfte sehr schwer flüssig und glaubhaft zu schaffen sein.

Ich habe mir überlegt, die Kamera auf ein Gerüst besteht aus Servomotoren zu befestigen, dann kann ich die Kamera präzise steuern und verwackel dabei nicht.

DanMan
2009-01-07, 22:41:08
Villeicht hilft ein Fischauge-Objektiv noch den Eindruck zu erhöhen - dezent eingesetzt.

Warhammer Online
2009-01-11, 17:59:28
Ist doch eig. alles nur eine sache der Perspektive.

http://www.explora.info/images/pressefotos/OptischeTaeuschungGroessenvergleich_m.jpg

http://www.onlinewahn.de/raum.htm

naja bei deinem Fall wird man wohl von unten allso vom Boden aufnähmen müssen.

Damit das aber wie von einer Maus oder Ratte? wirkt dann würde ich da noch einen Farb Filter drüber legen und evtl. so einen Kreis oder so. (kann ich leider schlecht erklären sry^^)

Habe leider nicht das Bild gefunden wo es erklärt wird wie man so einen Größen effekt hin bekommen -.-

Gast
2009-01-14, 11:23:45
Die Perspektive (das Verhältnis von Vordergrund zu Hintergrund) ist nur von der Entfernung der verschiedenen Gegenstände von der Kamera abhängig. Mit einem Weitwinkel kommt nur mehr aufs Bild als mit einem Tele. Um also eine Mäuseperspektive nachempfinden zu können, genügt es eigentlich, die Kamera dicht über dem Boden zu positionieren UND etwas eigentlich kleines formatfüllend mit im Bild zu platzieren: Dies können andere Mäuse sein, oder Katzen oder Schuhe oder oder oder...

Den Rest macht dann das Auge des Betrachters!

HeldImZelt
2009-01-14, 14:44:29
Auf jeden Fall leichter Fischblick. Ich kenne zwar nicht das genaue Sichtfeld einer Maus, aber es sollte sich auf jeden Fall vom menschlichen oder dem normalen Kamerafeld unterscheiden. Es muss ja nicht realistisch sein, der Eindruck alleine reicht schon.

Man kann die menschliche Kameraführung (verwackeln) später mit Motion Trackern kompensieren und künstlich einen mausähnlichen Trippelschritt hinzufügen (auf- und abwärtsbewegung, simulierte Schrittfolge).

Kinman
2009-01-14, 17:05:11
Ich hab mal ein bisschen experimentiert. Ist das schon der gewünschte Effekt, oder ist die Wirkung zu gering? Bilder sind zwar immer etwas anders als Videos, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht.

http://photo-sorko.at/bilder/2009-01-14/IMG_0282.jpg

http://photo-sorko.at/bilder/2009-01-14/IMG_0286.jpg

http://photo-sorko.at/bilder/2009-01-14/IMG_0275.jpg

http://photo-sorko.at/bilder/2009-01-14/IMG_0289.jpg

mfg Kinman

Gast
2009-01-17, 00:17:57
http://photo-sorko.at/bilder/2009-01-14/IMG_0275.jpg


Also dieses Bild zeigt eindeutig, daß die Türe nicht groß genug wirkt.

Aus Mausperspektive müßte die gigantisch wirken.

DanMan
2009-01-17, 00:52:24
Durch die geringe Tiefenschärfe wirkt das eher gegenteilig.

Ich sags nochmal: Fischauge.

Gast
2009-01-17, 21:42:34
Also dieses Bild zeigt eindeutig, daß die Türe nicht groß genug wirkt.

Aus Mausperspektive müßte die gigantisch wirken.

eben nicht, durch die perspektive (kurzer abstand) wirken nahe objekte automatisch sehr viel größer.

was du willst wäre eine art teleaufnahme, das entspricht aber nicht dem sichtfeld der maus.

Gast
2009-01-18, 02:38:17
eben nicht, durch die perspektive (kurzer abstand) wirken nahe objekte automatisch sehr viel größer.

was du willst wäre eine art teleaufnahme, das entspricht aber nicht dem sichtfeld der maus.

Wie würde der Effekt denn aussehen?

Wichtig ist doch nur, daß es plausibel aussieht und man sich in die Position der Maus hineinversetzen kann.

Gast
2009-01-18, 18:19:17
so wie es ist, wirkt es ja plausibel, aus der mausperspektive wirken ja nicht andere objekte übertrieben groß, im gegenteil, andere mäuse wirken im vergleich zur umgebung verschieden groß.

bei der perspektive kommt es im prinzip nur auf die abstände von objektiv und den objekten an.

wenn du das objektiv nahe der maus platzierst und weiter entfernt vom hintergrund wirkt dieser automatisch viel kleiner.

wenn du den hintergrund groß erscheinen lassen willst musst du einen großen abstand zwischen kamera und maus und einen kleinen zwischen maus und hintergrund wählen, aber ich glaube kaum, dass das den realistischen blickwinkel einer maus wiedergibt.