PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir basteln ein 3D-Modell


wollev45
2009-01-06, 21:59:06
Leute, ich hab da ein kleines Problem...
Vor einer halben ewigkeit hab ich mich mal mir Raytracing usw. auf dem Amiga befasst.
Maxxon Cinema 4D war damals das Teil überhaupt und das war 1993...

Mit Photoshop kenn ich mich eigentlich gut aus, nutze zwar noch Version 5 , für mich reicht das aber vollkommen aus.

Ich würde gerne das hier: http://wolle.u-g-f.info/seite/neu/default.htm als 3D Modell auf meinem Rechner haben.
Ich möchte es natürlich nicht 1:1, mir reicht das Grundgerüst schon aus.

Letztens dachte ich mir, legste dir mal ein 3D Programm zu, so schwer kann das ja wohl nicht sein...
Jo, es ist schwerer :D
Jetzt hab ich hier Imsicad 8.2 neben mir stehen und bin nach der Installation und nach nunmehr 4 Stunden basteln natürlich auch nicht schlauer.

Kurz, ich brauch ein wenig hilfe.


Wie fange ich am besten an ?

Kommt mir jetzt keiner mit Bücher, ich hab hier nen 300 Seiten Wälzer neben mir liegen mit dem ich nicht ein deut schlauer werde. :mad:

Gast
2009-01-06, 22:15:51
Was ist dein Ziel?

Willst du nur ein 3d Modell haben und ein Bild rendern oder willst du später so ein Ding selber bauen?


In ersterem Fall reicht ein einfacher 3d Modeller.
So wie z.b. Blender oder 3d Studio Max.

In letzterem Fall ist ein CAD Programm die richtige Wahl, und so etwas hast du ja jetzt schon.


Tja und das einarbeiten in dieses Programm, daß kann dir keiner abnehmen.
Das mußt du schon selber machen.
Du könntest also mal mit Tutorials anfangen.

wollev45
2009-01-06, 22:26:46
Das Cockpit ist schon gebaut, ist meines.
Da ich aber einige Veränderungen vornehmen möchte, ware es von vorteil das ganze am Pc zu machen
und nicht wie vorher, mit Millimerterpapier bleistift und Lineal. :wink:

Mehr oder weniger hätte ich gerne mein Sichtfeld ( wenn ich da drin sitze) als 3D Modell im Computer.


Tja und das einarbeiten in dieses Programm, daß kann dir keiner abnehmen.
Das mußt du schon selber machen.
Du könntest also mal mit Tutorials anfangen.

Da liegt der Hase begraben.
Ich schaffs ja nicht mal nen beschissenen Quader als 3D modell zu erstellen.
Mir würde schon reichen wenn mir so etwas mal jemand bastlen würde, dann weis ich zumindest mal wie so etwas aussieht.

Gast
2009-01-06, 23:31:07
Wie man nen Quader bastelt wird ja wohl noch im Handbuch stehen.

Kleiner Hinweis:
Bei CAD Programmen werden die Daten aller Eckpunkte als Wert eingegeben und nicht mit der Maus erstellt.

Und zwar nach dem Muster:
x, y, z für die X, Y und Z Achse.

3, 5, -7 ist also ein Eckpunkt der auf der X Achse auf Höhe 3,
auf der Y Achse auf Höhe 5 und auf der Z Achse auf Höhe -7 liegt.

Tja und ein Quader hat 8 Eckpunkte, also brauchst du
8 solcher Koordinatenangaben.
Und wie die du in dein CAD Programm einhämmerst, das sollte im Handbuch stehen.


Wenn du Zeugs mit der Maus erstellen willst, also Kunst und keine Konstruktion, dann nimmt man dafür die normalen 3d Modeller.
Aber für deine Anforderungen ist das die schlechtere Wahl.

Sven77
2009-01-06, 23:52:03
Da liegt der Hase begraben.


Argl.. da liegt der Hund begraben, oder da liegt der Hase im Pfeffer

zum Topic:

Da es dir mehr um eine Konstruktion als um eine reine Visualisierung geht, würd ich von reinen 3D-Programmen wie Blender oder Max Abstand nehmen. Die sind dafür gedacht um reine Bilder zu liefern, nicht um dir beim konstruieren zu helfen. SolidWorks würde mir spontan einfallen, dürfte aber etwas teuer für den Spaß sein ;)

wollev45
2009-01-07, 00:10:05
wauwau dann wars der Hund :D


Grummel, warum ist das alles so kompliziert...

ich dachte ich bau mir da virtuell ein paar bretter und nagel die mir im 3d programm zusammen.
das es nicht so einfach ist ist mir klar, aber so etwa in der art hab ich mir das vorgestellt.

Sven77
2009-01-07, 00:13:28
Naja, wenns so einfach wäre, könnt ich kein Geld damit verdienen ;)

Gast
2009-01-07, 04:54:53
Naja, oder das besagte Programm taugt einfach nix.

Daran kann es auch liegen.
Auf Usability sollte man schon halbwegs achten, aber man braucht natürlich auch einen guten Workflow im professionellen Bereich, deswegen ist z.b. auch Blender nicht so einfach, aber ein bischen kann man als SW Entwickler immer machen um die Usability zu verbessern und hier hakt es vielleicht bei deinem Programm.

Gast
2009-01-07, 04:55:42
PS:

Du hättest dir vielleicht einfach mal alle Trial Versionen aller CAD Programme downloaden können und dann hättest du gleich gesehen, welches dir am ehsten zusagt.

So hast du die Katze im Sack gekauft und jetzt mußt du dich damit abfinden.

wollev45
2009-01-07, 09:58:58
Einfach gesagt wusste ich aber auch nicht wirklich was ich da brauche.
Also geht man in den Media markt und lässt sich beraten...
Rausgekommen ist das franzis cad, aber auch nur weil es nichts anderes gab...

jetzt im moment klappere ich mir ein paar webseiten ab um zu sehen ob es da nicht doch was einsteigerfreundlicheres gibt. zumindest ein simples tutorial sollte da schon dabei sein.
was nützt mir ein 300 seiten wälzer wenn ich 95% davon nicht wirklich verstehe.

ist im prinzip das gleiche als würde wenn ich nem ahnungslosen ein "jetzt helfe ich mir selbst" handbuch vom auto in die hand drücken und ihm sagen: Kopfdichtung iss hin, zahnriehmen und wasserpumpe müssen ebenfalls gewechselt werden. Mach, aber ohne werkzeug das musst du selber suchen/kaufen/bauen

ungefähr so komme ich mir im moment vor...:cool:

Gast
2009-01-07, 11:31:57
ich dachte ich bau mir da virtuell ein paar bretter und nagel die mir im 3d programm zusammen.

wenn es nur "bretter" wären, dann wäre es sogar recht einfach, du hast da aber schon ziemlich komplizierte formen. die frage ist natürlich auch wie genau du dein modell machen willst, beispielsweise könntest du das lenkrad ja auch einfach mit einer scheibe andeuten.

auf jeden fall musst du mal mit etwas einfachem anfangen, eben einem quader, in den du beispielsweise ein paar löcher machst, damit du dich mal langsam mit der bedienung eines CAD-programmes vertraut machst.

und du musst dir auch jede menge zeit geben, das lernt man nicht von heute auf morgen, je nachdem wieviel zeit du täglich investierst würde ich mal sagen dass du zumindest 6 monate mit dem lernen des programmes verbringen solltest, bevor du dich an dein eigentliches projekt wagst.

frix
2009-01-07, 11:37:51
wieso eigentlich ein CAD programm. Möchtest du später von dem Model etwas produzieren lassen?

wollev45
2009-01-07, 11:38:47
Iss ja nicht so das ich dumm wie n asko brot bin...g
ein ganz klein wenig erfahrung hab ich ja, im moment fehlt es mir nur am anfang.

Jeztt hab ich mir mal ne bodenplatte sowie ein Seitenteil gebastelt.
Das bekomm ich Problemlos hin.
Das Problem ist doch nur das: wie bekomm ich das im Raum zusammengebaut ???

Hier mach ich jetzt schon ne Stunde rum.

Turbocad 8 hab ich da laufen...

http://s10.directupload.net/images/090107/temp/62qlu9ay.gif (http://s10.directupload.net/file/d/1667/62qlu9ay_gif.htm)

wollev45
2009-01-07, 11:43:11
wieso eigentlich ein CAD programm. Möchtest du später von dem Model etwas produzieren lassen?

Nein, und wieder Ja.
Produzieren schon, aber nur für mich selbst.
Es ist doch einfacher irgendwelche veränderungen am Rechner per 3D Modell zu machen als mit Hammer, säge usw.

Ich mache noch grundlegende Veränderungen mit dem Lenkrad bzw. dem Armaturenbrett.
Schalter, Instrumente usw. sollen da eingebaut werden.
Mir gehts ums visuelle, ich muss "sehen" wie das aussieht.
Hab keine Lust ständig alles auseinander zu bauen nur um zu sehen wie ich es später nicht haben möchte. :wink:

frix
2009-01-07, 13:42:05
wenns dir rein ums visuelle geht halte ich ein CAD programm für übertrieben.
Vielleicht tust du dich z.B. mit Blender einfacher. Ist kostenlos und sollte auch tutorials dafür geben.

MadHatter666
2009-01-07, 14:19:55
Modellieren könnt ich es dir schon (SolidWorks) - wenn dann aber 20 mal die Woche irgendwelche Änderungen anstehen, muss ich passen.

"Einsteigerfreundlich" gibts bei CAD IMO nicht.

Sven77
2009-01-07, 14:19:59
CAD hat den Vorteil, das man sehr leicht mit Daten arbeiten kann. Teil A hat die Maße xy, und sitzt im Winkel z an Teil B. Geht auch mit Blender, nur wenn man schnell xyz ändern will, wird das im 3D-Programm zum Gefrickel. Da geht man dann eher nach pi*Daumen vor, hier ein paar Punkte verschieben, das es gut ausseht. In die Realität übertragen lässt sich das ganze kaum, ausser mit Hilfswerkzeugen.

Warhammer Online
2009-01-07, 16:50:01
ich könnte dir zwar das Model evtl. ersteller allerdings bringt es dir nix.

wollev45
2009-01-07, 18:06:33
Danke für die Bemühungen.
Aber wenn mir da jemand etwas erstellt bin ich auch nicht weiter.

Es wäre mir aber wesentlich besser geholfen wenn hier jemand wäre der mir ein wenig mit Turbocad unter die Arme greifen würde.

Meine allererste Frage, sozusagen die Preisfrage wäre die: wie bekomm ich meine beiden Simplen Modelle in nem 90 winkel zusammen ? (oben drüber ist n Bild)

Muss ich da vorher noch ne Kamera definieren ?
Ich meine es muss doch irgendwo einen bezugspunkt geben wo man sich Orientiert.
Auf´s gerade wohl kann man doch so nicht Arbeiten.
Oder muss ich da wirklich knapp ne Stunde "rumbasteln" bis ich die zwei Teile zusammen geschoben bekomme.
Ich kann mir nicht vorstellen das in der heutigen Zeit ein solcher vorgang länger als 10 Sekunden dauert.

Es reicht wenn mir einer in groben zügen mal erklärt was ich da nun machen muss bzw. wie ich da vorgehen muss
Mehr will ich gar nicht.

*edit*
Ein gescheites Handbuch, ich mein jetzt ein 500 Seiten Handbuch, würde ich auch nehmen.
Hat da jemand nen tipp was ich da Kaufen könnte ?
So ne hilfe für Idioten ? :biggrin:

MadHatter666
2009-01-07, 19:27:53
Ich habe Null Ahnung von TurboCAD - aber versuchs mal hier, hier findest du die, die täglich damit arbeiten...

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=TurboCAD&number=23

jorge42
2009-01-07, 20:46:37
absolut 3D Noob geeignet ist wohl Google Sketchup (http://sketchup.google.com/intl/de/)