PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iphone 3g aus england benutzen?


Kamikaze
2009-01-07, 00:13:51
war über sylvester in london und habe dort zufällig in nem o2 shop gesehen, dass dort das iphone 3g 16gb für rund 400pfund (derzeit ~400€) prepaid verkauft wird.
da mein derzeitiger mobilfunkvertrag am 15.1. ausläuft und ich mich bisher noch nicht entscheiden konnte, welchen anbieter bzw welches handy ich wähle würde die gelegenheit gerade passend kommen, von einem kumpel das iphone für 400€ mitbringen zu lassen und es hier dann mit einem günstigen vertrag, bzw prepaid zu nutzen!

ich geh dabei stark davon aus, dass die dort angebotenen iphones auch sim locked sind und daher stellen sich natürlich verschiedene fragen:

1) ist es ohne probleme möglich das iphone zu entsperren?

2) wie ist der rechtliche hintergrund? ist das legal oder illegal? (ich schreibe unten noch was dazu)

3) kann es schwierigkeiten bei der benutzen von itunes, apple updates etc geben bei einem entsperrten iphone?

4) reicht die methode "fire and forget", sprich einmal entsperren und nie wieder probleme, oder muss ggf. nach jedem update neu entsperrt werden?

5) kann das englische iphone ohne probleme auf die deutsche sprache umgestellt werden und kann es sonst irgendwelche nutzungsprobleme mit einem iphone aus england geben?


was ich bisher so gelesen habe ist die entsperrung von handys eine rechtliche grauzone, allerdings ist die situation meiner meinung nach eindeutig, denn man kauft das gerät völlig normal im laden und es befindet sich im eigenen besitz, warum sollte man damit nicht tun und lassen können was man will? - zumal es meiner meinung nach gegen verschiedene kartellrechtsgrundsätze verstößt, wenn der verkäufer mir vorschreiben will, welchen anbieter ich nutzen muss.
sonst könnte zb einem ja auch der autoverkäufer vorschreiben, dass man nur noch bei shell tanken darf...

da ich allerdings nicht weiss, wie dies hier im forum gehandhabt wird, schließt den thread halt wenn er gegen irgendwelche forenrichtlinien verstößt

TheUnforgiven
2009-01-07, 07:53:29
Inwiefern du dich in einer Grauzone oder im (il)legalen Bereich bewegst, kann ich dir nicht beantworten, aber lt. aktueller Meldungen kann man das 3G ja jailbreaken UND sei neuestem auch die Sperre für die KArte entfernen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, Iphone oder für ähnliches Geld ein richtiges handy, mit dem man auch alles in vollem Umfang nutzen kann ;-).

Zool
2009-01-07, 08:50:19
Außer den möglichen Verlust der Garantie, sehe ich keine rechtlichen Probleme. Da ist vergleichbar mit den mod-Chips für Playstation und code-free-Mods bei DVD-Playern.

Das Entsperren selber, ist momentan noch nicht richtig einfach. Siehe dazu den Blog (http://blog.iphone-dev.org/) vom iPhone-Dev-Team


Problematisch werden eher Firmware/Software-Updates sein, da die mit gehackten iPhones nicht direkt laufen.

bluey
2009-01-11, 13:36:27
Also ich habe bereits genau das von dir beschriebene getan: Das Telefon funktioniert, genau wie mein vorheriges US iPhone 2G, ohne Probleme. "Fire & Get" Entsperrung gibt es aber zu diesem Zeitpunkt nicht. Momentan musst du das Telefon jedes Mal mit einer Jailbreak Firmware laden und eine Software namens Yellowsn0w installieren um den SIM-Lock zu entfernen. Es ist natürlich ungewiss, was in Zukunft von Apple passieren wird um dies zu Unterlassen...