PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter immer notwendig?


wetterauer
2009-01-07, 00:53:59
Hallo,

ich habe das Coolermaster Centurion5-Case und bin sehr zufrieden. Standardmässig sind ja hier 2 Lüfter verbaut, die auch nicht übermässig laut sind, aber natürlich hörbar. Im Moment habe ich nur einen AMD 3500+
und eine 7600GT ohne jegliche Temperaturprobleme in Betrieb. Müssen da beide Lüfter laufen? Ich denke wahrscheinlich nicht. Das kann ich natürlich auch recht einfach ausprobieren. Da ich mir mit wenig Budget einen neuen Rechner zusammenstellen will, nun eine andere Frage: Es gibt ja das günstigere Gehäuse von Coolermaster ohne Lüfter. Das neue System wird wohl ein 6000 x2 und eine 4830/4850 Graka. Den alten Rechner soll mein Sohn bekommen. Würde so ein System thermische Probleme in einem Gehäuse ohne Lüfter bekommen?
Oder wäre es sinnvoller das alte System in das lüfterlose Gehäuse zu verbauen, da die neuen Komponenten wohl mehr Wärme produzieren?

HarryHirsch
2009-01-07, 01:17:17
Probieren geht über studieren! :D
Aber ein gewisser Luftaustausch schadet deiner Hardware sicher nicht.
Kommt halt drauf an wie lang der Rechner an ist.

wetterauer
2009-01-07, 01:22:49
Da hast du Recht! ;-) Ich habe es eben ausprobiert *Hust*. Die beiden Gehäuselüfter sind absolut lautlos. Der CPU-Kühler fast auch. Lediglich der Graka-Lüfter und das Netzteil (Sunflower) machen Geräusche. Aber der Rechner ist schon ein paar Stunden am Stück an. Da wird es das gleiche Gehäuse für den neuen Rechner geben. Das Netzteil wir ein Bequiet und ist evt. leiser als mein Sunflower (das ansonsten tadellos arbeitet). Muss nur noch eine leise Graka rein.

HarryHirsch
2009-01-07, 01:30:07
Na denn. hf!

Daredevil
2009-01-07, 02:10:59
Bei dem BeQuiet Netzteil kannst du dann Temperaturgesteuert die Lüfter an das Netzteil hängen, ich hab das gleiche Gehäuse und lasse beide Gehäuselüfter über das Mainboard steuern.
Geht die CPU Temp hoch, laufen auch Automatisch die beiden CPU Lüfter + Gehäuselüfter schneller.
Die Grafikkarte bekommt Luft von 2x120mm Lüfter... die is eh Leise.

Gast
2009-01-07, 10:27:48
Nein !




.

wetterauer
2009-01-07, 11:17:07
Man soll sowas nicht mitten in der Nacht machen, Muss meinen Post teilweise revidieren. Der 80er vorne ist der lauteste Lüfter. Die Graka ist auch absolut leise. Der kühlt hautsächlich die Festplatte, da er direkt davor sitzt. Ich habe den jetzt mal abgeklemmt und lasse nur den hinteren 120er laufen, der die warme Luft rauszieht. Denke die Festplatte wird keine thermischen Probleme bekommen. Die Lüfter hängen direkt am Netzteil, das aber wohl keine Regelung für die Gehäuselüfter hat.

Peterxy
2009-01-07, 11:29:58
Kannst die Lüfter ja auch an 5V oder 7V klemmen.
Das mit der Lüfterregelung übers Netzteil funktioniert nicht so gut, hab auch ein Bequiet und die erste Minute sind die Gehäuselüfter noch leise, doch dann wird das ganze immer lauter auch wenn grad mal 25Grad im Case sind.

ROXY
2009-06-24, 08:20:51
notwendig ist ein gehäuselüfter bei normaler hardware schon - vor allem wenn du semi passive kühlung verwendest.

Faster
2009-06-24, 11:51:17
wenn dir irgendwelche casse-lüfter zu laut sind, würde ich sie erstmal mit 7v oder 5v laufen lassen, bevor du sie ganz abklemmst - schaden tut ein luftstrom im gehäuse nie, auch wenn alle ausgelesenen temps im grünen bereich sind. denn es gibt noch viele andere temp-sensible teile im PC bei denen man keine temp auslesen kann...