PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft der Tastatur


Gast
2009-01-07, 01:34:12
http://www.theonion.com/content/video/apple_introduces_revolutionary
Das ist mal wieder ein Meisterstreich von Apple: 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1. Kinderleichte Bedienung (man muss kein 10-Finger-System mehr lernen, außerdem große Taste für dicke Finger oder Senioren/Menschen mit Behinderung)
2. Jetzt kann man problemlos Kaffee über die Tastatur kippen
3. mehrere Bedienkonzepte (Zeichen tippen und Scrollen) in einer Taste vereint für schnelleren Bedienung

Was meint ihr?

Lyka
2009-01-07, 01:38:10
TheOnion ist schon ne geile Website :D...(y)

Die "Auswahl" an verschiedenen Sätzen ist sehr nett X-D

Krishty
2009-01-07, 01:51:15
Wow. Das ist wirklich beeindruckend… konnte es erst kaum glauben :eek:

In solchen Momenten bin ich überglücklich, dass Gäste Themen eröffnen dürfen :)

TheGoD
2009-01-07, 03:01:20
"I'd buy almost anything if its shiny and made by Apple."

Rofl:D

Monger
2009-01-07, 03:35:51
Urgs. Das sieht aus wie ein monströs aufgeblähtes T9.

Apple Kunden kaufen ja bekanntlich alles :D , aber zumindest vom Video her halte ich das für ganz großen Schmarrn. Es gibt einen Grund, weshalb Telefone mit Wählscheiben außer Mode gekommen sind. Ich sehe nicht, wie eine Wählscheibe mit 250 Zeichen (selbst wenn sie ein halbwegs kleveres Vervollständigungssystem hintendran hat) irgendwas komfortabler machen soll.

Coda
2009-01-07, 03:40:45
:|

Du hast das jetzt nicht wirklich ernsthaft geglaubt?

Abraxus
2009-01-07, 03:46:36
:|

Du hast das jetzt nicht wirklich ernsthaft geglaubt?
Doch, im erstem Moment habe ich es auch geglaubt, aber die 19min Akkulaufzeit haben es dann doch noch verraten.

Monger
2009-01-07, 03:48:03
:|

Du hast das jetzt nicht wirklich ernsthaft geglaubt?
Urgs, ich sollte mir ernsthaft die Webseiten ein bißchen besser anschauen. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen dass ich seeehr müde bin... :D

just4FunTA
2009-01-07, 04:04:20
Also dafür müsstest das schon ohne Ton angesehen haben, weil was der da von sich gegeben hat, hey ja klick hier und da und schon werden alle Dateien die du auf der Festplatte hast in Alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Alles ist also nur ein paar hundert Klicks entfernt. :D

Siegfried
2009-01-07, 07:18:02
naja schon coole neue eingabe-methode
allerdings zu langsam

die zukunft wird sowas sein:
http://datahand.com/
leider fuer die massen zu teuer und die firma hat kein geld

Simon Moon
2009-01-07, 08:57:27
naja schon coole neue eingabe-methode
allerdings zu langsam

die zukunft wird sowas sein:
http://datahand.com/
leider fuer die massen zu teuer und die firma hat kein geld

Sieht aus wie eine weiterentwicklung des Strategic Commander (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2001/test_microsoft_strategic_commander/).

Imo werden sich eher Hirnströme als Eingabesignal durchsetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit etwas ausgereifteren Geräten und etwas Übung möglich ist, seine Texte (bzw. Buchstaben) zu denken.

Ein möglicher Ansatz über die Muskeln existiert ja afaik bereits, aber das wäre imo schon praktikabel. Ähnlich wie wir beim tastaturschreiben mit der Zeit gar nicht mehr wahrnehmen, wo unsere Finger tippen, könnte ich mir vorstellen, dass man so (genug präzise Sensoren vorrausgestzt) gar nicht mehr wahrnähme, wie man nun micro Grimmassen schneidet.

Die Hände werden zu dieser Zeit aber wohl v.a. noch Gesten vollführen. Es wird sowieso keine solche Trennung zwischen den Eingabemethoden mehr geben. Ich stell mir das so vor, dass ich gerade ein Post wie dieses hier am denken bin, will nun aber plötzlich ein Musikstück hören. Ein solcher Gedanke wird aber wohl zu komplex sein, als das ich ihn nicht buchstabieren müsste. So kann ich nun einfach sagen "Musikstückblablabla an". Nun ist es mir aber zu laut und ich sag ihm "Lautstärke regeln" während ich mit der Hand langsam bis zum gewünschten Pegel runterfahre. Dabei ist meine Textanwendung immer sichtbar im vordergrund.

Siegfried
2009-01-07, 10:23:26
Imo werden sich eher Hirnströme als Eingabesignal durchsetzen.
naja klar auf dauer schon
aber das wird sicher noch 50-100 jahre dauern
davor werden sich noch mehr solche konzepte wie das datahand durchsetzen schaetze ich

So kann ich nun einfach sagen "Musikstückblablabla an". Nun ist es mir aber zu laut und ich sag ihm "Lautstärke regeln" während ich mit der Hand langsam bis zum gewünschten Pegel runterfahre.
na das gibts ja schon ;)
ist sogar an die 100% genau wenn man eine deutliche sprache hat
nur ein bischen fricklig weil man noch jedes gewuenschte musikstueck einzeln verlinken muss

der_roadrunner
2009-01-07, 10:29:54
Ich für meinen Teil würde mir ein holographisches Interface wünschen. :)

der roadrunner

Gast
2009-01-07, 10:36:46
Doch, im erstem Moment habe ich es auch geglaubt, aber die 19min Akkulaufzeit haben es dann doch noch verraten.

Nein, du hast das mißverstanden.

Die 19 min Akkulaufzeit reicht aus, weil das das erste Hybridlaufwerk ist.
Wenn der Strom langsam zur Neige geht, dann muß man nämlich nur am Wheel drehen um den Akku wieder aufzuladen.

Deswegen reicht da auch ein kleiner Akku mit 19 min Akkulaufzeit.

Simon Moon
2009-01-07, 10:58:18
naja klar auf dauer schon
aber das wird sicher noch 50-100 jahre dauern
davor werden sich noch mehr solche konzepte wie das datahand durchsetzen schaetze ich


LoL... vor 50 Jahren hatten wir grad knapp mal den Transistor, vor 100 Jahren erste mechanische Rechenwerke - momentan gibt es aber schon erste Versuche von "Gedankenhelmen". Würde unser Neoliberlismus nicht solche Innovationen stoppen, wäre das z.t. wohl schon im Einsatz.

na das gibts ja schon ;)
ist sogar an die 100% genau wenn man eine deutliche sprache hat
nur ein bischen fricklig weil man noch jedes gewuenschte musikstueck einzeln verlinken muss

Wenn ich sage: "Spiel mir den Musiktitel 'Redhot Chili Peppers - By the way' " sollte der Computer automatisch erkennen, dass ich eine Musikdatei mit dem Tite "..." abspielen will - da will ich weder was verlinken müssen, noch irgendwelche aufpopenden Programme, noch einen schwerhörigen PC.

Und das die Ansätze zeigen ja eben, dass es auch in diese Richtung geht. Die Kernaussage war ja auch, dass wir weg von Maus/Tastatur hin zu einer vielzahl von eingabe methoden gehen werden.

Baalzamon
2009-01-07, 11:38:25
[...]Und das die Ansätze zeigen ja eben, dass es auch in diese Richtung geht. Die Kernaussage war ja auch, dass wir weg von Maus/Tastatur hin zu einer vielzahl von eingabe methoden gehen werden.
Da gehe ich direkt mit dir. Charles Stross hat in Halting State und Accelerando für die nahe Zukunft Gesten-Fingerlinge (oder Handschuhe) eigeführt, welche ich als äussert realistisch empfinde.

Bis es zu einer gut funktionierenden 'Gedanken'-Software kommt (was bestimmt noch einige Jahre dauert, vor allem eine 'Universalisierung' stelle ich mir schwierig vor), wird man wohl auf Handschuhe setzen, mit denen man 'in der Luft tippen' kann und Gesten abgreifen. Ich denke das wird mittelfristig auf jeden Fall die Tatstatur ersetzen.

Genauso wie ich glaube das Augmented Reality eine sehr grosse Rolle spielen wird, aber das ist was anderes. ;)

syronth
2009-01-07, 19:53:18
@Topic
Oooh kacke, damit zeigt's Apfel allen wieder. Nie sahen IBM Kompatible so alt aus wie heute. Ich seh schon die Werbeplakate: "Fuck Windoze 7. And FUCK YOU!"

Gast
2009-01-07, 20:22:23
:|

Du hast das jetzt nicht wirklich ernsthaft geglaubt?
FAIL

Krishty
2009-01-07, 20:56:34
Geekologie (http://www.geekologie.com/2009/01/macworld_sneak_peak_the_macboo.php) ist auch drauf reingefallen :D

Aber ist ja nicht das erste Mal, dass The Onion versehentlich ernst genommen wird. (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Onion#The_Onion_taken_seriously)

Schade, Coda, dass du es hast auffliegen lassen – hätte die Sache gern weiter beobachtet :D

Coda
2009-01-07, 22:31:34
FAIL
Ach komm, das ist doch wohl offensichtlich.

looking glass
2009-01-07, 23:09:36
Mal ernsthaft, wie will man schon die Tastatur ablösen? Nichts ist schneller und intuitiver - das einzige was limitiert ist das erlernen des Layouts (meine damit QWERTY, Dvorak etc). Das interessante sind die Layouts und die Entwicklungen, die es dort noch immer gibt.

Ein ablösen ist völlig hirnverbrannt, wen es nicht schneller, oder noch intuitiver ist, geschweige den zu weniger Haltungs und Nutzungsschäden neigt.


Ich sehe da nichts, was der Tastatur auch nur nahe kämme. Wer sich erinnern kann, der wird noch an Sachen wie glove2 oder Kitty (das angestrebte Handexoskelettdesign hatte schon was, gebe ich zu) zurück denken - nutzbar ja, besser als eine Tastatur, muhahaha.

Wen es etwas gibt, was man als sinnvoll betrachten kann, dann doch wohl die Weiterentwicklung der Tastatur, ob nun ala Senseboard, oder das laserprojezierte virtual Keyboard, oder die mit OLEDs versehenen Tastaturen (vielleicht auch die Touchpad Teile) - es bleiben Tastaturen.


Spracheingabe wird diesen Stellenwert niemals einnehmen (zu langsam) und irgendwie bezweifle ich, das die Gedankenkontrolle ala Emotivs "Project Epoc" jemals so hoch auflösen und schnell wird sein können, das der Gedanke einen Tastendruck, oder gar gleich ein ganzes Wort ergeben wird und das schneller als die Tastatureingabe. Klar, die Technik hat potential, aber als primäres Eingabemedium, vergiss es, als unterstützendes sekundäres, oder noch weiter hinten anstehendes kognitives System, mit Sicherheit.

Sven77
2009-01-07, 23:43:12
Ach komm, das ist doch wohl offensichtlich.

An sich schon, aber der Aufwand den die da betreiben ist schon sehr hoch, nicht vergleichbar mit den ganzen Fail-Videos auf Youtube..

mein Lieblingsvideo: http://www.theonion.com/content/video/warcraft_sequel_lets_gamers_play

World of World of Warcraft
X-D

Grey
2009-01-09, 14:02:39
Mal ernsthaft, wie will man schon die Tastatur ablösen? Nichts ist schneller und intuitiver - das einzige was limitiert ist das erlernen des Layouts (meine damit QWERTY, Dvorak etc). Das interessante sind die Layouts und die Entwicklungen, die es dort noch immer gibt.

Ein ablösen ist völlig hirnverbrannt, wen es nicht schneller, oder noch intuitiver ist, geschweige den zu weniger Haltungs und Nutzungsschäden neigt.


Ich sehe da nichts, was der Tastatur auch nur nahe kämme. Wer sich erinnern kann, der wird noch an Sachen wie glove2 oder Kitty (das angestrebte Handexoskelettdesign hatte schon was, gebe ich zu) zurück denken - nutzbar ja, besser als eine Tastatur, muhahaha.

Wen es etwas gibt, was man als sinnvoll betrachten kann, dann doch wohl die Weiterentwicklung der Tastatur, ob nun ala Senseboard, oder das laserprojezierte virtual Keyboard, oder die mit OLEDs versehenen Tastaturen (vielleicht auch die Touchpad Teile) - es bleiben Tastaturen.


Spracheingabe wird diesen Stellenwert niemals einnehmen (zu langsam) und irgendwie bezweifle ich, das die Gedankenkontrolle ala Emotivs "Project Epoc" jemals so hoch auflösen und schnell wird sein können, das der Gedanke einen Tastendruck, oder gar gleich ein ganzes Wort ergeben wird und das schneller als die Tastatureingabe. Klar, die Technik hat potential, aber als primäres Eingabemedium, vergiss es, als unterstützendes sekundäres, oder noch weiter hinten anstehendes kognitives System, mit Sicherheit.


Als mechanisches Eingabegerät wird die Tastatur in der Form definitiv nicht ersetzt werden. Vielleicht wird es etwas mehr fancy mit Sensoren statt Tasten, aber selbst daran glaube ich weniger als Ersatz, denn mit den Fingern auf harte Oberflächen zu hauen ohne dass diese Nachgibt ist für den richtigen Gebrauch eher ungeeignet.

Aber die Eingabe via Hirnströme könnte ich mir definitiv vorstellen... aber bis dahin dauert es noch einige Zeit, sofern man das überhaupt auseinander frickeln kann.

Btw. das Video ist herrlich.

Jules
2009-01-09, 14:57:57
Kurzer Ausflug in Simon Moons Welt der zukünftigen Eingabegeräte.
http://www.heise.de/newsticker/Space-Invaders-nur-mit-Gedanken-gesteuert--/meldung/79278

Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=T3-mxhDp-u8

Und weitere Infos:
http://www.heise.de/ct/06/18/088/

Und das ist schon ein alter Hut. Kurz davor war es einem Mann möglich seinen PC zu steuern. (weil gelähmt)

Vor 1-2 Jahren wurden auch schon an Messen solche Techniken den Besuchern präsentiert wo diese verkabelt wurde (Kopf) und dann simple Befehle wie LINKS und RECHTS darüber kontrolliert haben.
Über Balken wurde die "Willpower" dann gemessen.
Viele Besucher hatten Probleme überhaupt was in Bewegung zu setzen, andere (wenige) wiederum hatten den Dreh nach wenigen sek raus und haben dann im nachhinein mehr oder weniger spielend die Seiten gewechselt. War sehr cool anzusehn. Und es lief ohne irgendwelche Chips an der Hirnrinde:D (Geht ja schlecht)

Problem wird nur sein, inwiefern das für die Masse tauglich sein wird, da Gedankensteuerung funkt als einen menschlichen Körper zu steuert.

Ich will gar nicht wissen was für Interessen das Militär im Bezug auf Gedankensteuerung verfolgt.

MfG Jules

DanMan
2009-01-09, 15:35:59
Hab herzlich gelacht. :D

Grey
2009-01-09, 17:39:40
Kurzer Ausflug in Simon Moons Welt der zukünftigen Eingabegeräte.
http://www.heise.de/newsticker/Space-Invaders-nur-mit-Gedanken-gesteuert--/meldung/79278

Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=T3-mxhDp-u8

Und weitere Infos:
http://www.heise.de/ct/06/18/088/

Und das ist schon ein alter Hut. Kurz davor war es einem Mann möglich seinen PC zu steuern. (weil gelähmt)

Vor 1-2 Jahren wurden auch schon an Messen solche Techniken den Besuchern präsentiert wo diese verkabelt wurde (Kopf) und dann simple Befehle wie LINKS und RECHTS darüber kontrolliert haben.
Über Balken wurde die "Willpower" dann gemessen.
Viele Besucher hatten Probleme überhaupt was in Bewegung zu setzen, andere (wenige) wiederum hatten den Dreh nach wenigen sek raus und haben dann im nachhinein mehr oder weniger spielend die Seiten gewechselt. War sehr cool anzusehn. Und es lief ohne irgendwelche Chips an der Hirnrinde:D (Geht ja schlecht)

Problem wird nur sein, inwiefern das für die Masse tauglich sein wird, da Gedankensteuerung funkt als einen menschlichen Körper zu steuert.

Ich will gar nicht wissen was für Interessen das Militär im Bezug auf Gedankensteuerung verfolgt.

MfG Jules


Das ist aber etwas ganz anderes, als etwas zu schreiben... allein die Rechtschreibung, wie soll das funktionieren? Von daher, vielleicht wird eher die Maus obsolet durch diese Methode... werden wir wahrscheinlich nicht mehr erfahren.

Gast
2009-01-10, 22:55:11
Das ist aber etwas ganz anderes, als etwas zu schreiben... allein die Rechtschreibung, wie soll das funktionieren? Von daher, vielleicht wird eher die Maus obsolet durch diese Methode... werden wir wahrscheinlich nicht mehr erfahren.

Wenn ich mich darauf trainieren kann, dass Links und Rechts ohne geistige Anstrengung möglich ist, sollte sich das doch auch auf 50 verschiedene Richtungen steuern lassen.

Eine Kalibrierung stelle ich mir so vor, wie früher mit Joysticks: Du siehst einen Buchstaben, nun musst du fix an diesen Buchstaben denken und das Interface misst deine Hirnströme. Nun erscheint zur kontrolle ein leeres Feld und du musst solange wieder an A denken, bis dieses erscheint. usw. eben das ganze Alphabet. Dabei darf man nicht vergessen, dass das Hirn lernfähig ist - mag es am Anfang noch schwierig sein "richtig" zu denken, werden diese Signale wohl bald ins Unterbewusste abdriften und es so natürlich erscheinen lassen, wie die Bewegung beim Tasturschreiben (nur das diese quasi virtualisiert wurde).

Gast
2009-01-10, 23:30:51
Du siehst einen Buchstaben, nun musst du fix an diesen Buchstaben denken und das Interface misst deine Hirnströme.

ich will aber nicht an A denken, ich will ganze sätze denken und wenn ich einen text formuliere denke ich automatisch die ganze zeit an verschiedene möglichkeiten einen satz zu schreiben, wie soll da ein system dann den richtigen herausfinden?

just4FunTA
2009-01-10, 23:57:46
du könntest ja in einen schreiben modus "switchen", müsstest dann halt kurz nachdenken was du schreiben willst und wenn du dich dafür entschieden hast denkst du kurz den befehl für den Schreibmodus on und fängst an zu schreiben, biste fertig mit dem Satz und musst kurz nochmal nachdenken denkst du kurz an den Schreibmodus off befehl usw..

Gast
2009-01-11, 00:02:37
ich will aber nicht an A denken, ich will ganze sätze denken und wenn ich einen text formuliere denke ich automatisch die ganze zeit an verschiedene möglichkeiten einen satz zu schreiben, wie soll da ein system dann den richtigen herausfinden?

Das wird so nicht funktionieren, stimmt. Aber ich halte das "tippen per Gedankenkraft" dennoch potentiell für schneller, als via haptischem Eingabegerät. Wenn ich hier den Text schreibe, dann denke ich auch nicht an jeden Buchstaben den ich tippe - meine Finger machen das quasi automatisch und die Worte erscheinen aus meinen Gedanken. Als ich das erste mal vor einer Tastatur sass, sah das ganz anders aus und ich war froh, in unter 3 Sekunden die richtige Taste zu finden.

looking glass
2009-01-11, 00:26:56
Die Maus per Gedankenkraft - wozu? Es ist einfacher, präziser und billiger, sowas per eye tracking zu realisieren.


Btw. bin ich mir nicht so sicher, ob die Hirnforscher nicht auch negative Effekte sehen werden, was die Denkumformung durch Gedankenkontrolle anbelangt, immerhin müssen unterscheidbare Areale stimuliert werden, diese andauernde, wiederholte Stimulanz wird zu einem "Autobahneffekt" führen, kann mir vorstellen, das dies nicht unbedingt zuträglich ist. Mal davon ab, das dies das arbeiten völlig ändern würde (eben weil dann die Unterscheidung kommt, arbeiten ODER nachdenken, beides gleichzeitig ginge nicht) - sprich multitasking würde nicht funktionieren.

Die Funktion der Gedankenkontrolle ist ja nicht völlig vom Tisch, aber ich würde sagen, sie ist in einem völlig anderen Bereich tätig und zwar im Kontrollbereich, den im aktiven benutzen. Stelle ich mir so vor, wird Stress erkannt, wird ohne unser zutun etwas dagegen unternommen (der Desktop wird grün/die GUI färbt sich ein/Displayhintergrundbeleuchtung verändert sich/Duftausschüttung/Musikeinspielung), bin ich schläfrig werde ich "wachgerüttelt" usw..

Simon Moon
2009-01-11, 07:34:27
Die Maus per Gedankenkraft - wozu? Es ist einfacher, präziser und billiger, sowas per eye tracking zu realisieren.


Btw. bin ich mir nicht so sicher, ob die Hirnforscher nicht auch negative Effekte sehen werden, was die Denkumformung durch Gedankenkontrolle anbelangt, immerhin müssen unterscheidbare Areale stimuliert werden, diese andauernde, wiederholte Stimulanz wird zu einem "Autobahneffekt" führen, kann mir vorstellen, das dies nicht unbedingt zuträglich ist. Mal davon ab, das dies das arbeiten völlig ändern würde (eben weil dann die Unterscheidung kommt, arbeiten ODER nachdenken, beides gleichzeitig ginge nicht) - sprich multitasking würde nicht funktionieren.


Also ich kann auch denken, während ich gehe. Wieso sollten "virtuelle" Bewegungen also nicht möglich oder messbar sein? Man muss ja nicht mal direkt die Hirnströme messen, es ginge auch, wenn man einen Sensor an den Bizeps anbringt und jedesmal, wenn ich den leicht zusammenziehe (unmerklich, ohne mich sichtbar zu bewegen) gibt der Sensor ein A aus. Irgendwann konzentrier ich mich auf "a" und spann automatisch den Bizeps an.

Die Funktion der Gedankenkontrolle ist ja nicht völlig vom Tisch, aber ich würde sagen, sie ist in einem völlig anderen Bereich tätig und zwar im Kontrollbereich, den im aktiven benutzen. Stelle ich mir so vor, wird Stress erkannt, wird ohne unser zutun etwas dagegen unternommen (der Desktop wird grün/die GUI färbt sich ein/Displayhintergrundbeleuchtung verändert sich/Duftausschüttung/Musikeinspielung), bin ich schläfrig werde ich "wachgerüttelt" usw..

Das ist natürlich auch ein interessanter Aspekt, der sicher an Bedeutung gewinnen wird.

boxleitnerb
2009-01-11, 08:32:47
Eingaben per Gedankensteuerung oder Eye-Tracking finde ich beides Unsinn. Stichwort Konzentration. Wenn ich z.B. ein Formular ausfülle und auf verschiedene Felder klicken muss, müsste ich konzentriert auf das auszufüllende Feld schauen, mit den Gedanken den Befehl zum klicken geben und dann den Text denken. Ich behaupte mal, das Konzentrationslevel (und damit die Anstrengung) ist deutlich höher als wenn man einfach mit der Maus hinklickt und tippt.

Natürlich schaut man bei beiden Varianten an die entsprechende Stelle und denkt, aber Denken und Sehen haben viel niedrigere "Hemmschwellen".
Man denkt doch viel schneller an irgendwas völlig anderes und verliert den Fokus oder lässt sich von einer Bewegung in den Augenwinkeln ablenken, schaut auf ein anderes Element am Bildschirm, als dass man ZUSÄTZLICH dazu auch noch die Hand an der Maus bewegt und irgendwo völlig anders hinklickt oder an der Tastatur eine Taste drückt.

Selbst Sprachsteuerung für Texteingabe ist in vielen Fällen Quatsch. Stellt euch mal in einem Großraumbüro vor, wie jeder mit seinem Bildschirm quatscht und die anderen stört, da kann sich doch keiner mehr konzentrieren und den ganzen Tag labern ist auch anstrengend.

Es ist schon so gut wie es ist. Evolution, ja bitte. Revolution? Bloß nicht!

Simon Moon
2009-01-11, 09:21:23
Eingaben per Gedankensteuerung oder Eye-Tracking finde ich beides Unsinn. Stichwort Konzentration. Wenn ich z.B. ein Formular ausfülle und auf verschiedene Felder klicken muss, müsste ich konzentriert auf das auszufüllende Feld schauen, mit den Gedanken den Befehl zum klicken geben und dann den Text denken. Ich behaupte mal, das Konzentrationslevel (und damit die Anstrengung) ist deutlich höher als wenn man einfach mit der Maus hinklickt und tippt.

Natürlich schaut man bei beiden Varianten an die entsprechende Stelle und denkt, aber Denken und Sehen haben viel niedrigere "Hemmschwellen".

Es bedeutet ja nicht, dass jeder Gedanke interpretiert wird, man muss schon bewusst einzelne Hirnareale "anspannen" - genau wie du es bei Bewegungen auch tust. Mit etwas Training, sehe ich da kein Hindernis.
(Zugegeben, mit diesem Beta-Hirnstrahlen messgerät, dass in unserem Technorama (http://de.wikipedia.org/wiki/Technorama) zu finden ist, und welches die "Entspanntheit" misst, schlag ich auch die meisten locker - einfach weil ich mein Hirn "entspanne"... Ich könnte mir durchaus vorstellen, so komplexere Dinge zu steuern, mit etwas übung und den entsprechenden Sensoren. Das hat nichts mit irgendwelchen konkret wörtlichen Gedankengängen zu tun, sondern fokussiert sich mehr in einem "Ah balken geht nach rechts, mein Hirn denkt richtig - noch mehr". Ist ziemlich komisch zu beschreiben, aber ich bin mir wirklich sicher, dass sich das mit Training sehr gut meistern lässt.

btw. hat hier noch nie wer versucht, einen imaginären 3. Arm zu bewegen?

9_Z_7
2009-01-12, 12:52:20
Klingt alles interessant was sich da in Entwicklung befindet, aber ich bin bisher eigentlich recht zufrieden mit meiner Maus!

Eyetracking halte ich für ziemlich problematisch und auch anstrengend. Und zudem, zumindest ist das bei mir so, schaue ich, wenn ich kurz überlege auch manchmal einfach nur irgendwo hin bzw. ins nichts. Oder jemand kommt ins Zimmer und ich drehe mich kurz um... das muss alles beachtet werden und wie gut das funktioniert wird sicher spannend.

Bei "Gedankensteuerung" dürfte es sicherlich ähnliche Probleme geben (auch wenn ich das wirklich interessant finde und gern mal ausprobieren würde^^). Die Kalibrierung von so einer Steuerung ist glaube ich auch nicht ganz einfach. Wenn ihr euch gerade über etwas aufregt oder müde seid, dann dürfte sich das doch auch auf die Hirnströme auswirken, oder liege ich da falsch?

Aber mal abwarten was da kommt, versprochen wird ja immer viel und dann... (erinnert sich jemand z.B. an das für 2003 oder so um den Dreh angekündigte Elektroauto von Mercedes... oder Wasserstoffauto...)

Com.Chakotey
2009-01-13, 00:44:56
...
Ich habe es zu aller erst auch geglaubt *gg*
Allerdings bin ich ebenfalls ziemlich müde...und sitz schon seit 3 Stunden an meinem X1 und konfiguriere mich TOT :frown:
Aber die Seite ist echt cool gemacht...man(n) lernt nie aus ;)

Neon3D
2009-01-13, 08:48:27
http://www.theonion.com/content/video/apple_introduces_revolutionary
Das ist mal wieder ein Meisterstreich von Apple: 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1. Kinderleichte Bedienung (man muss kein 10-Finger-System mehr lernen, außerdem große Taste für dicke Finger oder Senioren/Menschen mit Behinderung)
2. Jetzt kann man problemlos Kaffee über die Tastatur kippen
3. mehrere Bedienkonzepte (Zeichen tippen und Scrollen) in einer Taste vereint für schnelleren Bedienung

Was meint ihr?


als zusätzliche ergänzung auf meiner tastatur gefällt mir das sehr gut. aber die tasta komplett abzulösen ist utopisch.

Pennywise
2009-01-13, 09:07:50
Sehr geil und wieviel Aufwand die betreiben um die Leute zu verarschen ;D

Tastatur und Maus sind optimal, solange die Computer gesprochene nicht Sätze interpretieren können. Also Aufgaben mit Sätzen beschreiben, sonst ist die Maus schneller. Also "Computer: Berechne mir den Wechselkurs von 120 Pfund in Euro." "Computer: Starte TV und programmiere die neueste Folge von Dr.House als Aufnahme." u.s.w. Das dann fehlertolerant und idiotensicher.

Gast
2009-01-13, 10:28:53
Tastatur und Maus sind optimal, solange die Computer gesprochene nicht Sätze interpretieren können. Also Aufgaben mit Sätzen beschreiben, sonst ist die Maus schneller. Also "Computer: Berechne mir den Wechselkurs von 120 Pfund in Euro." "Computer: Starte TV und programmiere die neueste Folge von Dr.House als Aufnahme." u.s.w. Das dann fehlertolerant und idiotensicher.


tastatur+maus ist da noch immer schneller, während du 1 umrechnung sprichst hast du schon 3 verschiedene eingegeben.

Jules
2009-01-13, 13:23:37
Ich sehe die Zukunft eher in Sprach und Gestensteuerung und evtl. einige Bereiche mit Gedankensteuerung.

Es ist einfach Dinge zu sagen oder per Gesten (Minority Report lässt grüßen) schneller und effizienter durchzuführen.
Speziell was Video/Bildbearbeitung oder ähnlichen Bereiche angeht, halte ich Gestensteuerung in Kombination mit Sprachsteuerung für ziemlich interessant.

Ordner/Dokumente/etc. können per Sprachbefehl schnell ins Bild geholt werden, mit Hand und Fingergesten können die "ausgepackt-bearbeitet-aussortiert" werden. Da kann man mit der Maus und Tastatur noch so schnell sein.

Die Gedankensteuerung halte ich für zu mächtig. Abgesehn davon ist es denke ich in dem heutigen Stadium noch viel zu anstrengend um komplexere Befehle zu "erteilen". Das gute an den Menschen ist: hat man erstmal etwas erfunden/erschaffen, so ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es "perfektioniert bzw alltags tauglich" ist.:)
Gedankensteuerung wird keine Ausnahme sein. Nur zu welchem Zweck, ist dann doch fraglich.

Ich halte jedenfalls Sprach und Gestensteuerung für die Zukunft der Eingabe/Interaktionsmöglichkeiten. Es ist intuitiv, schnell und effizient in seiner Anwendung, natürlich sofern man in dieser Richtung mal was gebacken bekommt.

BTW...was ich noch interessant finde, ist ein Mix aus mehreren Varianten.
Z.B. halte ich es für ziemlich schwer das Maschinen/Computer irgendwann in der Lage sind verschiedene Dialekte einer Sprache sogut zu erkennen, das man damit arbeiten kann. (was oben bei meinem Beispiel schon perfekt klappen müsste)
Derzeit hapert es aber mehr oder weniger an der Aussprache/Genauigkeit, denn nicht jeder Mensch wird in der Lage sein halb robotisch irgendwelche Textpassagen zu diktieren.
Hier könnte man zB die Gedankensteuerung mit an Bord nehmen. Der Haken liegt dann wiederum darin, das beim heutigen Stand der Benutzer die einzelnen Buchstaben "vorstellen" müsste, anstatt sich das eigentliche Wort zu denken, das funktioniert dann leider nicht ganz so:) (so wie es sich ja einige hier gedacht haben)

Oder habe ich irgendwo nen Denkfehler

Gast
2009-01-13, 14:48:20
Es ist einfach Dinge zu sagen oder per Gesten (Minority Report lässt grüßen) schneller und effizienter durchzuführen.
Speziell was Video/Bildbearbeitung oder ähnlichen Bereiche angeht, halte ich Gestensteuerung in Kombination mit Sprachsteuerung für ziemlich interessant.


das sieht cool aus, ist aber auf dauer viel zu anstrengend, versuch das mal ein paar stunden. angesichts der voranschreitenden überfettung der gesellschaft wäre es aber vielleicht garnicht so schlecht eine derartige bedienung per gesetz zu verordnen :D

touchscreens wären da wesentlich besser geeignet, wobei diese natürlich nicht horizontal stehen können sondern vertikal am schreibtisch liegen müssen. der touchscreen darf dabei allerdings auch nicht zu groß sein, sonst wird es durch die heftigen bewegungen wieder ineffizient und anstrengend. möglich und wahrscheinlich sinnvoll wäre wahrscheinlich für solche zwecke ein normaler großer monitor stehend und gleichzeitig ein kleinerer touch liegend.





Ich halte jedenfalls Sprach und Gestensteuerung für die Zukunft der Eingabe/Interaktionsmöglichkeiten. Es ist intuitiv, schnell und effizient in seiner Anwendung, natürlich sofern man in dieser Richtung mal was gebacken bekommt.

ein mir bekannter uniprofessor hat mal gesagt (bei einerm vortrag über sprachsteuerung): "Wer mit 2 gesunden Händen braucht sowas?"
um dann darauf zu sagen: "Nicht jeder hat 2 gesunde Hände."

und genau hier ist es auch sinnvoll, beispielsweise für jene die ihre hände nicht normal einsetzen können und falls auch das sprechen gestört ist, ist natürlich auch gendankensteuerung sehr sinnvoll.

für den gesunden menschen bleiben aber herkömliche eingabegeräte wesentlich effizienter.