PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread: Logitech G19


Nightspider
2009-01-07, 03:31:17
Ich bin mal so frei und mach ein Sammelthread zum neuen Logitech Keyboard auf.

Tiltable, color GamePanel™ LCD: The (320x240) display shows unprecedented levels of information—both in- and out-of-game—including game stats, system information, VOIP communication data, video playback, image slideshows, and many other items.
User-selectable backlit characters: Personalize the keyboard to better fit with the rest of your computer and gaming equipment, and easily locate keys—even in the dark.
Twelve fully programmable G-keys with three macros per key: Program up to 36 single keypresses or complex macros; use the MR key to record new macros on-the-fly.
Multi-key input: Use up to five keys at once to perform multiple complex actions.
Game/desktop mode: Disable the Windows/Context Menu keys so they won’t interrupt your game if pressed accidentally.

Two powered Hi-Speed USB 2.0 ports: Transfer data to and from peripherals—such as MP3 players and flash drives—while also charging battery-powered devices.
Intelligent cable management: Keep mouse, headset, and other cords out of the way by routing them through channels on the underside of the keyboard.
Instant media access: Use the convenient one-touch controls for volume and media playback.

Eigentlich wollte ich mit die Logitech Illuminated kaufen doch jetzt warte ich erstmal.

Bin vor allem auf eure Resonanz gespannt.

Pics:


http://www.logitech.com/repository/1268/jpg/11107.1.0.jpg
http://www.logitech.com/repository/1268/jpg/11108.1.0.jpg
http://www.logitech.com/repository/1268/jpg/11109.1.0.jpg
http://www.logitech.com/repository/1268/jpg/11111.1.0.jpg
http://www.logitech.com/repository/1268/jpg/11110.1.0.jpg




http://www.logitech.com/index.cfm/gaming/pc_gaming/mice_keyboards/devices/4956&cl=us,en#


Edit:

Video:
http://video.golem.de/games/1787/logitech-harmony-1100.html

huha
2009-01-07, 04:02:58
Zu teuer. Der Preis mag für eine Tastatur mit Farbdisplay gerechtfertigt sein, aber letztendlich ist gerade dieses Feature 100% unnötig. Der wichtigste Aspekt an einer Tastatur, nämlich die Tasten, werden dort wohl nicht besser sein als bei anderen Logitech-Produkten aus, was sich IMHO bei diesem Preis nicht rechtfertigen läßt.
Wenn ich schon so viel Geld bezahle, will ich keine Billigtechnologie, sondern hochwertige Schalter.

-huha

Mr.Magic
2009-01-07, 07:26:03
Schick, aber zu teuer. Für max. 100€ liese sich darüber reden. Bis dahin bin ich mit meiner G15 (2006 für 66€ erstanden) rundum zufrieden, mal abgesehen von der ungleichmäßigen Ausleuchtung.

Tigershark
2009-01-07, 12:42:01
Ich find sie sehr schön, scheint auch nicht so riesig zu sein, interessante Ansätze sind auch dabei. ABER: neben dem Preis disqualifiziert vor allem die flache Return-Taste. Sowas kann ich gar nicht leiden, die gehört einfach 2-zeilig. :-)

san.salvador
2009-01-07, 12:57:12
Das Display fand ich bei meiner G15 wirklich gut. Aber die ganze G-Serie sieht so furchtbar nach Kiddie-Bling-bling aus, dass ich mir eine Dinovo Edge geleistet habe, und ich würds wieder machen.

DrPeacemaker
2009-01-07, 13:23:13
Ich finde die Tastatur relativ elegant. Die Beleuchtung scheint wohl in der Farbgebung variabel zu sein. Der Preis ist aber jenseits von..... .

BlackBirdSR
2009-01-07, 16:56:08
Ich finde die Tastatur relativ elegant. Die Beleuchtung scheint wohl in der Farbgebung variabel zu sein. Der Preis ist aber jenseits von..... .

Vorallem, wenn man bedenkt, was man mit einer 20€ Cherry erreichen kann.
Wer weiß, wenn jetzt jeder im Forum eine G19 kauft, hat Logitech vielleicht sogar einen Nennenswerten Absatz und das Keyboard amortisiert sich bei niedrigerem Preis.:)

Gmax
2009-01-07, 23:44:29
Ich finde sie genial. Vielleicht pendelt sich der Straßenpreis bei 150 ein. :smile:

Gast
2009-01-08, 01:21:42
Ich finde sie genial. Vielleicht pendelt sich der Straßenpreis bei 150 ein. :smile:

Mal ne Frage zu deinem Avatar. xD Das Bild kommt doch aus so ner Werbung, ne? Ich finde dich nicht bei YouTube, du?

Blacksoul
2009-01-08, 01:25:32
ABER: neben dem Preis disqualifiziert vor allem die flache Return-Taste. Sowas kann ich gar nicht leiden, die gehört einfach 2-zeilig. :-)

Das ist das US-Layout. Dort ist das normal.


t.b.d

Tigershark
2009-01-08, 02:43:52
Stimmt, ich seh's grad, bei den anderen ist es auch so....naja, dann ist es eben 'nur' der Preis. Wobei ich das Display auch ein wenig übertrieben finde...sieht schon ziemlich hi-res aus...

Simon Moon
2009-01-08, 03:19:46
Mal ne Frage zu deinem Avatar. xD Das Bild kommt doch aus so ner Werbung, ne? Ich finde dich nicht bei YouTube, du?

http://www.youtube.com/watch?v=Z1dUZhpODG4

san.salvador
2009-01-08, 03:41:45
Stimmt, ich seh's grad, bei den anderen ist es auch so....naja, dann ist es eben 'nur' der Preis. Wobei ich das Display auch ein wenig übertrieben finde...sieht schon ziemlich hi-res aus...
Ist aber doch nur QVGA. ;)

ROXY
2009-01-08, 03:44:22
150€ für so ein hässliches-billiges-vollplastik ding?
direkt lachhaft!

logitech ist kein schlechter hersteller, aber die tastatur zielt eher in richtung "super-lan-kiddie" oder "papa-zahlt"

san.salvador
2009-01-08, 03:47:38
150€ für so ein hässliches-billiges-vollplastik ding?
direkt lachhaft!

logitech ist kein schlechter hersteller, aber die tastatur zielt eher in richtung "super-lan-kiddie" oder "papa-zahlt"
Auch wenn das nicht meine Art zu formulieren ist, aber eigentlich wollte ich genau darauf hinaus.
Und für dieses Geld bekommt man schon richtig fesche Keyboards. ;)

Nightspider
2009-01-08, 04:00:31
Auch wenn das nicht meine Art zu formulieren ist, aber eigentlich wollte ich genau darauf hinaus.
Und für dieses Geld bekommt man schon richtig fesche Keyboards. ;)

zB. ? Ich brauch ne neue Tasta und bin für alles offen...bisher in der Auswahl: Logitech Illuminated (soll sehr guten Anschlag haben) und G19

MartinRiggs
2009-01-08, 08:06:48
Das schlimme ist das Logitech alte Werte vergisst.

Die G15 ist zwar nen schickes Keyboard aber hat nen absolut weichen, komischen Tastenanschlag.
Ich vermute die G19 wird nicht viel besser, diese Teile sind wirklich auf maximale Gewinnmarge getrimmt, billige Tastatur geparrt mit hübschen aber auch billigen Display und dann das ganze sauteuer verkaufen.

Wenn man das mal mit dem Lenkrad G25 vergleicht bekommt man das grausen, das G25 ist beledert, hat Metallpedale und Metallschaltwippen und kostet auch gut 200€, irgendwie passen da die Relationen nicht.:crazy:

tombman
2009-01-08, 09:37:14
Also ich habe die ALTE G15 und bin absolut zufrieden.
Die G19 könnte wieder mal was für mich sein, das display ist ja mal 1. Sahne ;)
(die neue G15 hatte ein viel zu kleines display)

Mehr als 150€ wird die nicht kosten, und das ist ok.

MartinRiggs
2009-01-08, 10:09:00
naja 150€ für ne Tastatur finde ich schon nicht mehr ok sondern modernes Raubrittertum.
Logitech brauch sich nicht wundern wenn dann der Absatz wegbricht:rolleyes:

=Floi=
2009-01-08, 11:17:18
http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2009/januar/logitech_headset_keyboard_maus/

Die G19 Tastatur ist mit Windows und Mac OS kompatibel und wird ab März 2009 zu einem empfohlenen Einzelhandelspreis von 179,99 Euro erhältlich sein.


edit
ist das problem mit den sich abnutzenden tasten mitlerweile behoben?
edit2
für den preis kann man sich einen richtigen zweiten monitor kaufen... ;D

dutchislav
2009-01-08, 11:37:42
Ich hatte die G11 ne weile lang, und fand sie nur mehr schrottig.
Beleuchtung war mies und ungleich, tasten klapperten and klackten nach einer weile und sie war mir zu klobig

habe mir für 20€ eine Cherry cymotion expert gekauft CYMOTION EXPERT und bin hellauf begeistert.
habe von nem freund später ne Raptor Gaming K1 geschenkt bekommen ... DAS ist mal eine richtig geile gamer tastatur

san.salvador
2009-01-08, 15:04:11
zB. ? Ich brauch ne neue Tasta und bin für alles offen...bisher in der Auswahl: Logitech Illuminated (soll sehr guten Anschlag haben) und G19
Wenn du ohne Numpad leben kannst bekommst du mit der diNovo Edge wohl eine der schönsten und am besten verarbeiteten Tastaturen. :)

http://www.lioncom.com.au/shop/products_pictures/Logitech-diNovo-Edge.jpg

Ich hab dafür - nach langem Überlegen - 150€ gezahlt und hab es nicht eine Sekunde bereut. Wenn ich mich jetzt an eine 0815-Tasta setze, bekomm ich sofort das Grausen.



€dit: 7000! http://planetsmilies.net/party-smiley-551.gif

Anarchy-HWLUXX
2009-01-08, 16:04:11
diNovo ...

- Glossy Rahmen, ständig Staub und Fingerabdrücke wischen, macht sicher spaß
- Missgestalteter 6er Block über den Rightungspfeilen, 100%iges KO kriterium für mich da ich diese Tasten ständig benutze
- Untere Strg Taste und Pfeiltasten unsinnig verschoben

Hmm, ne - selbst geschenkt würd ich das Teil nicht benutzen.

Ich hab auf der Arbeit ne einfache Cherry mit Flachen Tasten und zuhause G15 (blau) und Kabellose Cherry ... im Regal liegen dann noch ne IBM, ne Klassische Cherry und noch paar mehr ;D


Die G19 fin ich zwar besser als die Orangene G15 aber auch nicht soooo super, die Sondertasten schaun auf den Pics irgendwie grob und klobig aus ... gegen ne Version mit Flachen tasten hätt ich glaub ich besser gefunden.

Auf den Pics schaut es auch aus als wär die beleuchtung ne multi-Color, das ist natürlich sehr nice :)

Gmax
2009-01-08, 17:17:24
Wenn du ohne Numpad leben kannst bekommst du mit der diNovo Edge wohl eine der schönsten und am besten verarbeiteten Tastaturen. :)


Eigentlich hat das Numpad bei Gamer Tastaturen ohnehin nicht mehr verloren und ist nur im Weg. Mich würde es freuen, wenn es künftig einfach weggelassen werden würde. Dies hätte dann auch den Vorteil, daß man als Rechtshänder mehr Platz auf dem Tisch hätte, und daß man den Arm nicht mehr nach rechts abwinkeln muß.

Gast
2009-01-08, 17:29:55
http://geizhals.at/deutschland/?fs=g80-3000&in=&x=0&y=0

+

http://geizhals.at/deutschland/a311865.html

= Bessere Tastatur und größeres Display.

Logitech in allen Ehren aber 150€ sind für eine Mattentastatur, mag sie auch noch soviele Features haben (Zusatztasten, Beleuchtung und Display), IMO überzogen. Die teuren Logitech Tastaturen sind ans ich auf dem Stand von günstigen Tastaturen. Alles die selbe (schlechte) Technologie und sehr anfällig für Verschleiß. Für die 140€ mehr im Vergleich zu einer günstigen Tastatur erhält man genau vier Sachen: Design, Licht, Display, Zusatztasten. Der Rest ist in keinster Weise höherwertig oder besser oder auch nur anders.

Mr.Magic
2009-01-08, 18:43:14
http://geizhals.at/deutschland/?fs=g80-3000&in=&x=0&y=0

+

http://geizhals.at/deutschland/a311865.html

= Bessere Tastatur und größeres Display.

Logitech in allen Ehren aber 150€ sind für eine Mattentastatur, mag sie auch noch soviele Features haben (Zusatztasten, Beleuchtung und Display), IMO überzogen. Die teuren Logitech Tastaturen sind ans ich auf dem Stand von günstigen Tastaturen. Alles die selbe (schlechte) Technologie und sehr anfällig für Verschleiß. Für die 140€ mehr im Vergleich zu einer günstigen Tastatur erhält man genau vier Sachen: Design, Licht, Display, Zusatztasten. Der Rest ist in keinster Weise höherwertig oder besser oder auch nur anders.

Wie pappe ich den 19er an die Tastatur, ohne dass er in meinen 37er ragt?

Meine G15 ist nach über zwei Jahren fast täglichen Gebrauchs praktisch wie neu, genau wie meine fast 10 Jahre alte iTouch. Die Flachtastenlogis dazwischen waren teilweise nach nicht mal einem Jahr verschlissen, also tatsächlich minderwertig.

MSABK
2009-01-08, 18:46:56
Hat die diNovo edge eine Beleuchtung?

san.salvador
2009-01-08, 18:54:50
Hat die diNovo edge eine Beleuchtung?
Nicht für die eigentlichen Tasten, nur für die Zusatzfunktionen.

Taigatrommel
2009-01-08, 19:39:32
Wie pappe ich den 19er an die Tastatur, ohne dass er in meinen 37er ragt?

Meine G15 ist nach über zwei Jahren fast täglichen Gebrauchs praktisch wie neu, genau wie meine fast 10 Jahre alte iTouch. Die Flachtastenlogis dazwischen waren teilweise nach nicht mal einem Jahr verschlissen, also tatsächlich minderwertig.
Bei meiner G15 löste sich bereits nach einem halben Jahr bei den ersten Tasten die Beschriftung in Luft auf, für eine 80,- Euro Tastatur fand ich das sehr schwach.

Ich denke die G19 ist mehr ein exklusives Lifestyle (Gamestyle?) Produkt denn eines, welches auf einen breitgefächerten Markt zielt. Niemand wird die Features wirklich brauchen und schon gar nicht zu dem Preis. Eine kleine Zielgruppe wird sich jedoch auch dafür finden. Die 100,- Euro G9 zu Zeiten wo auch High-End Mäuse nicht großartig mehr als 60,- Euro gekostet haben hat ebenfalls ihre Käufer gefunden.

Nach nunmehr zwei "Gamer" Tastaturen wird meine nächste Tastatur jedenfalls wieder eine "Normale" werden.

LordDeath
2009-01-08, 23:47:02
Eigentlich hat das Numpad bei Gamer Tastaturen ohnehin nicht mehr verloren und ist nur im Weg. Mich würde es freuen, wenn es künftig einfach weggelassen werden würde. Dies hätte dann auch den Vorteil, daß man als Rechtshänder mehr Platz auf dem Tisch hätte, und daß man den Arm nicht mehr nach rechts abwinkeln muß.

Als Linkshänder werde ich mir niemals eine Tastatur ohne Numpad kaufen. Und da kann mir egal sein, ob Rechtshänder da etwas Platz "verschwenden" müssen.

Sven77
2009-01-09, 01:08:58
Also ich war mit meiner G15 hochzufrieden, und die Tasten sahen nach 2 Jahre und diversen Spülmaschinendurchgängen noch wie neu aus.. hab sie dann verschenkt, weil einfach zu gross. Die G19 sieht toll aus, aber der Preis ist einfach zu hart

edit: ohne Numpad geht gar nicht, ich mache alle meine numerischen Eingaben mit dem Numpad.

Scose
2009-01-09, 03:03:20
Eigentlich hat das Numpad bei Gamer Tastaturen ohnehin nicht mehr verloren und ist nur im Weg. Mich würde es freuen, wenn es künftig einfach weggelassen werden würde. Dies hätte dann auch den Vorteil, daß man als Rechtshänder mehr Platz auf dem Tisch hätte, und daß man den Arm nicht mehr nach rechts abwinkeln muß.

krass, ich zock nur mit numpad -> alles schön symetrisch angeordnet ;)
deswegen hab ich mir ne ms sidewinder x6 gekauft, numpad rechts oder links anbringbar und für dich -> abnehmbar ;)

bin mit dem teil voll zufrieden und ohne zuviel schnickschnack.

huha
2009-01-09, 04:08:45
naja 150€ für ne Tastatur finde ich schon nicht mehr ok sondern modernes Raubrittertum.
Logitech brauch sich nicht wundern wenn dann der Absatz wegbricht:rolleyes:

150 Euro sind zwar viel, letztendlich aber okay, wenn die Qualität stimmt. Wenn sie allerdings nicht stimmt, und das kann man bei dieser Tastatur aufgrund der eingesetzten Technologie vermuten, halte ich es für absolut überzogen. Ich find's einfach schlecht, in hochpreisigen Tastaturen Billigsttechnik zu verbauen.
Bei diesem Preis muß man einfach erwarten können, daß hochwertige und haltbare Techniken eingesetzt werden, das heißt entweder komplexe Mechanik oder Schalter. Die Standard-Mattentechnik ist einfach inakzeptabel.

zB. ? Ich brauch ne neue Tasta und bin für alles offen...bisher in der Auswahl: Logitech Illuminated (soll sehr guten Anschlag haben) und G19

Wenn du für alles offen bist, stellt sich natürlich die Frage, für was du den Spaß brauchst. Für heftige Textarbeit empfehle ich eigentlich nur Tastaturen mit Klick, zum intensiven Spielen mag das womöglich etwas hinderlich sein. Die vorgeschlagene G80-3000 ist auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Entscheidung; ob du die dann mit linearer Betätigung (IMHO nur zum Spielen brauchbar, Schreiben kann man damit nicht), Softklick (ein Mittelding) oder Klick (zum Schreiben super, zum Hardcorespielen womöglich etwas lästig) nimmst, mußt du selbst entscheiden.
Alternativ gibt's noch die Möglichkeit, dir das IBM Model M zu kaufen. Entweder gebraucht oder als moderner Nachbau in Groß (http://pckeyboards.stores.yahoo.net/customizer.html) oder etwas kompakter (http://pckeyboards.stores.yahoo.net/en104bl.html). Die gefallen mir vom Schreibgefühl noch besser als die G80-3000 mit Klick, sind dafür aber auch schlechter erhältlich und wesentlich teurer.


Logitech in allen Ehren aber 150€ sind für eine Mattentastatur, mag sie auch noch soviele Features haben (Zusatztasten, Beleuchtung und Display), IMO überzogen. Die teuren Logitech Tastaturen sind ans ich auf dem Stand von günstigen Tastaturen. Alles die selbe (schlechte) Technologie und sehr anfällig für Verschleiß. Für die 140€ mehr im Vergleich zu einer günstigen Tastatur erhält man genau vier Sachen: Design, Licht, Display, Zusatztasten. Der Rest ist in keinster Weise höherwertig oder besser oder auch nur anders.

Dem muß man zustimmen. Ich bezweifle den Nutzen des Displays sowieso ein wenig. Es mag ja ganz interessant sein, die Informationen zu haben, aber spielkritische Informationen gibt's direkt im Spiel über HUD und spielunkritische Informationen brauche ich während des Spielens nicht.
Eine Tastatur ist ein Eingabegerät. Leider geht insbesondere Logitech zunehmend den Weg, die Tastatur möglichst gut aussehen zu lassen und dafür horrende Preise zu verlangen, ohne dem Preis angemessene Qualität zu bieten. Der wichtigste Aspekt einer Tastatur ist jedoch immer noch die Eignung als Eingabegerät und nicht als Zimmerschmuck. Wenn die Tastatur toll aussieht, die Tasten aber nicht dazu geeignet sind, einer dauerhaften Schreibbelastung standzuhalten, so ist sie einfach keine gute Tastatur, auch wenn sie Zusatzfunktionen bietet und viel Geld kostet.
Die Handvoll wirklich gute Tastaturen, die heute auf dem Markt vorhanden sind, sind vom Design und den Features leider ziemlich langweilig und außerdem extrem schlecht erhältlich (die G80-3000 ist quasi die einzige, die sich in Deutschland ohne größere Anstrengungen erwerben läßt. Wenn man keinen Klick will, gibt's noch mehr Optionen mit Cherry-Tasten, die sind aber alle teurer), was sehr schade ist, da so nur sehr wenige Leute in den Genuß einer wirklich guten Tastatur kommen können/wollen. Dabei wissen sie gar nicht, was ihnen überhaupt entgeht.

-huha

Cubitus
2009-01-09, 04:31:48
Dem muß man zustimmen. Ich bezweifle den Nutzen des Displays sowieso ein wenig. Es mag ja ganz interessant sein, die Informationen zu haben, aber spielkritische Informationen gibt's direkt im Spiel über HUD und spielunkritische Informationen brauche ich während des Spielens nicht.
Eine Tastatur ist ein Eingabegerät. Leider geht insbesondere Logitech zunehmend den Weg, die Tastatur möglichst gut aussehen zu lassen und dafür horrende Preise zu verlangen, ohne dem Preis angemessene Qualität zu bieten. Der wichtigste Aspekt einer Tastatur ist jedoch immer noch die Eignung als Eingabegerät und nicht als Zimmerschmuck. Wenn die Tastatur toll aussieht, die Tasten aber nicht dazu geeignet sind, einer dauerhaften Schreibbelastung standzuhalten, so ist sie einfach keine gute Tastatur, auch wenn sie Zusatzfunktionen bietet und viel Geld kostet.
Die Handvoll wirklich gute Tastaturen, die heute auf dem Markt vorhanden sind, sind vom Design und den Features leider ziemlich langweilig und außerdem extrem schlecht erhältlich (die G80-3000 ist quasi die einzige, die sich in Deutschland ohne größere Anstrengungen erwerben läßt. Wenn man keinen Klick will, gibt's noch mehr Optionen mit Cherry-Tasten, die sind aber alle teurer), was sehr schade ist, da so nur sehr wenige Leute in den Genuß einer wirklich guten Tastatur kommen können/wollen. Dabei wissen sie gar nicht, was ihnen überhaupt entgeht.

-huha

Ach das Display ist schon nützlich, zu Temperaturüberwachung, als kleine Jukebox, und eben als Uhrzeit anzeige.
Oder man verwendet Fraps und will mal schnell prüfen ob DX10 oder 9 an ist. Es gibt auch so kleine Plug-Ins für Ebay etc. Die Spiel-Informationen finde ich aber auch nicht sinnvoll.

Die G15 oder auch jetzt die G19 ist besonders für RPG, Flug-Sim oder für Prügel-Spieler interessant, da sich die G Tasten mit tollen Kombinationen belegen lassen.

Ansonsten ist diese Tastatur auf den ersten Blick sehr stylisch.
Aber auf den zweiten Blick 179 Euro, oder in der guten alten DM ausgedrückt, knappe 360 DM für ne Tastatur!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :eek:
Und ja im Grunde wird bei der Verarbeitung auch nur mit Wasser gekocht. Ich denke nicht das sich die Tastatur von der Verarbeitung großartig von den anderen Logitech Produkten unterscheidet.

Gmax
2009-01-09, 18:49:19
Da hier soviele Cherry Fans sind, es gibt von der Firma eine Tastatur speziell für Gamer inklusive MacroKeys. Ist halt nunmal Gigabytes Logo drauf ;) aber stört ja nicht weiter:

Review:
http://www.tweaktown.com/reviews/1678/1/gigabyte_gk_k8000_ghost_gaming_keyboard/index.html

http://www.giga-byte.com/Products/Keyboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2789&ProductName=GK-K8000

huha
2009-01-09, 19:25:53
Da hier soviele Cherry Fans sind, es gibt von der Firma eine Tastatur speziell für Gamer inklusive MacroKeys. Ist halt nunmal Gigabytes Logo drauf ;) aber stört ja nicht weiter:

Review:
http://www.tweaktown.com/reviews/1678/1/gigabyte_gk_k8000_ghost_gaming_keyboard/index.html

http://www.giga-byte.com/Products/Keyboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2789&ProductName=GK-K8000

Die hat auch wieder die schrecklichen schwarzen MX-Schalter mit linearer Betätigung. Die Teile sind als Schalter nicht schlecht, aber zum Schreiben taugen sie IMHO nicht besonders viel, weil sie überhaupt keine Rückmeldung geben, wenn sie gedrückt werden. Zum Spielen ist das natürlich aufgrund quasi nicht vorhandener "toter" Strecke nicht schlecht.

-huha

Ringwald
2009-01-09, 19:59:20
Kann man damit mehrere Tasten gleichzeitig drucken?
Also SDF und JKL.

Gast
2009-01-09, 22:37:50
Bei meiner G15 löste sich bereits nach einem halben Jahr bei den ersten Tasten die Beschriftung in Luft auf, für eine 80,- Euro Tastatur fand ich das sehr schwach.

wie soll sich die beschriftung auflösen? bei der G15 ist doch garkeine vorhanden, das sind ja nur ein lichtdurchlässiger teil der taste.

samm
2009-01-09, 22:55:01
...
Irgendwie als Gegenbewegung (bin ja nicht nur Gamer, sondern Programmier deutlich mehr Stunden am gleichen Arbeitsplatz und hab nur eine Tastatur) hab ich mir überlegt, Das Keyboard (http://daskeyboard.com/) zu kaufen. Schlicht und super.

huha
2009-01-09, 23:08:23
...
Irgendwie als Gegenbewegung (bin ja nicht nur Gamer, sondern Programmier deutlich mehr Stunden am gleichen Arbeitsplatz und hab nur eine Tastatur) hab ich mir überlegt, Das Keyboard (http://daskeyboard.com/) zu kaufen. Schlicht und super.

Ist durchaus sicher nicht schlecht, besteht eben nur die Frage, wo du es geschickt herkriegst.
In einem Beitrag weiter oben habe ich noch mehr Tastaturen aufgeführt, die einen wundervollen Anschlag haben. Die G80-3000-Serie mit Klick von Cherry, die wohl am günstigsten erhältlich sein dürfte und die Modelle von Unicomp. Für einen geringen Aufpreis gibt's letztere übrigens auch komplett in schwarz und/oder unbedruckt (bei Interesse einfach mal anfragen, die erfüllen auch Sonderwünsche!), falls dir das Freude bereiten sollte.

-huha

PHuV
2009-01-10, 05:05:11
Ich verstehe nicht, warum die alte Version der G15 überhaupt überarbeitet wurde. Meiner Meinung nach ist diese Tastatur super, und die Neuauflagen finde ich sehr schwach. Die Mediaplayer-Unterstützung fand ich schwach, dagegen die 18 Tasten hervorragend. Wer braucht eine G19? Mit wäre noch eine G15 in der alten Form lieber. Aber wir User werden ja nicht gefragt. :mad:

Mr.Magic
2009-01-10, 06:51:13
wie soll sich die beschriftung auflösen? bei der G15 ist doch garkeine vorhanden, das sind ja nur ein lichtdurchlässiger teil der taste.

Es handelt sich um transparente, pulverbeschichtete Tasten. Bei (mindestens) einer Marge stimmte was mit der Farbmischung nicht, dadurch löste sie sich ab.

Sven77
2009-01-10, 11:27:43
Ich verstehe nicht, warum die alte Version der G15 überhaupt überarbeitet wurde. Meiner Meinung nach ist diese Tastatur super, und die Neuauflagen finde ich sehr schwach. Die Mediaplayer-Unterstützung fand ich schwach, dagegen die 18 Tasten hervorragend. Wer braucht eine G19? Mit wäre noch eine G15 in der alten Form lieber. Aber wir User werden ja nicht gefragt. :mad:

Die G15 war imho nicht schlecht, aber einfach zu riesig.. das Design war auch urks. Wer braucht bitte 18 Makrotasten?

Mark3Dfx
2009-01-10, 11:33:38
Vorgestern eine Tastatur -Logi G19- für 180€ (360 DM)
Gestern Fernbedienung -Logi Harmony 1100 - für 450€ (900 DM) *lol?*
heute ne Maus -Razer Mamba- für 130€ (260 DM)

Ich will auchwas von dem Stoff den die Typen im Marketing rauchen..... :rolleyes:

Mr.Magic
2009-01-10, 12:10:06
Die G15 war imho nicht schlecht, aber einfach zu riesig. Wer braucht bitte 18 Makrotasten?

Auf meinem Schreibtisch verhält sich die G15 eher unauffällig.

Nutzt man Makros effizient, muss man die Hand kaum noch von der Maus nehmen, arbeitet schneller, und braucht sich dank der Tasten die Finger nicht verrenken.

M1
Den oberen Block für Office.
Den mittleren Block zur Bildbearbeitung.
Den unteren Block für Explorer/TC; Rename - Save - Delete - Copy - Paste - Enter.
M2 + M3 je nach Bedarf.

urbi
2009-01-11, 18:13:01
Die hat auch wieder die schrecklichen schwarzen MX-Schalter mit linearer Betätigung. Die Teile sind als Schalter nicht schlecht, aber zum Schreiben taugen sie IMHO nicht besonders viel, weil sie überhaupt keine Rückmeldung geben, wenn sie gedrückt werden. Zum Spielen ist das natürlich aufgrund quasi nicht vorhandener "toter" Strecke nicht schlecht.

-huha

Ich bin von "Klick" auf linear umgestiegen. Ich habe mich umgewöhnen müssen. Mir fehlte das "Klick" lange, aber irgendwann hat es bei mir "Klick" gemacht und ich konnte ohne so gut wie mit. Der Vorteil aus meiner Sicht: Ich kann jetzt auch auf billigen Mattentastaturen schreiben ohne Entzugserscheinungen. Zudem stört das Klicken IMO mitunter auch.

Aber ich bewundere deinen guten Tastatur-Geschmack. Bis auf diese Sache könnte ich unter jeden deiner Posts hier 100% ACK schreiben. ;)

Headman
2009-01-11, 20:47:59
Ich war mit meinen Logitech Tastaturen auch immer zufrieden.

Das änderte sich jedoch Schlagartig als ich mal eine Cherry g80-3000 mit Klick-Druckpunkt angeschlossen hab.
Da liegen wirklich Welten zwischen.
Was mich bei den Logitech Tastaturen mittlerweile stört ist der recht weiche und undeutliche Druckpunkt sowie die wackeligen Tasten.

Ist aber alles auch ein Stück weit Geschmackssache.

Nightspider
2009-01-11, 21:04:32
Aber wir User werden ja nicht gefragt. :mad:

Falsch. Du wurdest nicht gefragt! Logitech schustert bestimmt nicht irgendein Design zusammen das ein ALG-Empfänger entworfen hat. ;)

Coda
2009-01-11, 23:02:31
Ich hab dafür - nach langem Überlegen - 150€ gezahlt und hab es nicht eine Sekunde bereut. Wenn ich mich jetzt an eine 0815-Tasta setze, bekomm ich sofort das Grausen.
Es gibt für 20€ hochwertige Cherry-Tastaturen.

huha
2009-01-12, 00:57:34
Es gibt für 20€ hochwertige Cherry-Tastaturen.

Nein.
Es gibt für 20 Euro ordentliche Cherry-Tastaturen, aber hochwertig sind die nicht. Sie sind recht gut für den Preis, die Verarbeitung ist auf einem hohen Niveau und die Erhältlichkeit ist ebenfalls hervorragend; trotzdem sind sie nicht hochwertig. Es gibt einfach keine hochwertige Tastatur ohne zusätzliche Mechanik, sei dies nun ein Schaltermodul (z.B. Cherry MX/ML) oder ein mechanischer Aufbau über einer Folienmatrix (z.B. IBM Model M, Cherry FTSC).
Die hochwertige Cherry-Tastatur ist eigentlich die G80-3000, die kostet etwa 50 Euro; wenn man sich mit linearer Betätigung anfreunden kann, dann gibt's die G81-3000 mit FTSC-Modulen, die fängt durchaus schon bei knapp über 20 Euro an, zu den hochwertigen zähle ich sie einfach trotzdem mal nicht ;), da ich lineare Betätigung nicht für erstrebenswert halte.


Es ist jedenfalls sehr schade, daß kein anderer großer Hersteller auch nur den Versuch unternimmt, eine hochwertige Tastatur anzubieten für diejenigen, die am Rechner viel rumschreiben. Da hat wohl insgesamt die Technologie zunehmend gelitten, weil die Leute leider nicht mehr bereit sind, viel Geld für das wichtigste Eingabegerät am Rechner auszugeben. Dabei ist eine hochwertige Tastatur einfach nur die reine Wonne; man weiß überhaupt nicht, was man verpaßt, wenn man keine benutzt, aber das Schreibgefühl auf einer hochwertigen Tastatur ist einfach ausgezeichnet, hervorragend, die Arbeit geht schneller und bequemer von der Hand und es macht einfach nur Spaß, mit guten Eingabegeräten zu arbeiten. Insofern ist allen, die längere Zeit am Rechner verbringen und viel schreiben, anzuraten, sich eine vernünftige Tastatur zuzulegen und nicht auf tolle Zusatzfeatures zu achten, sondern auf die eingesetzte Tasten-Technologie.

-huha

siegemaster
2009-01-12, 01:12:12
Es ist jedenfalls sehr schade, daß kein anderer großer Hersteller auch nur den Versuch unternimmt, eine hochwertige Tastatur anzubieten für diejenigen, die am Rechner viel rumschreiben. Da hat wohl insgesamt die Technologie zunehmend gelitten, weil die Leute leider nicht mehr bereit sind, viel Geld für das wichtigste Eingabegerät am Rechner auszugeben. Dabei ist eine hochwertige Tastatur einfach nur die reine Wonne; man weiß überhaupt nicht, was man verpaßt, wenn man keine benutzt, aber das Schreibgefühl auf einer hochwertigen Tastatur ist einfach ausgezeichnet, hervorragend, die Arbeit geht schneller und bequemer von der Hand und es macht einfach nur Spaß, mit guten Eingabegeräten zu arbeiten. Insofern ist allen, die längere Zeit am Rechner verbringen und viel schreiben, anzuraten, sich eine vernünftige Tastatur zuzulegen und nicht auf tolle Zusatzfeatures zu achten, sondern auf die eingesetzte Tasten-Technologie.

-huha
So sehe ich das auch und ich denke nicht dass die Logitech G19 eine gute Mechanik bieten wird. Ich fürchte die wird so ausfallen wie bei der G15 Refresh Tastatur.

Sven77
2009-01-12, 02:49:37
M1
Den oberen Block für Office.
Den mittleren Block zur Bildbearbeitung.
Den unteren Block für Explorer/TC; Rename - Save - Delete - Copy - Paste - Enter.
M2 + M3 je nach Bedarf.

Ähm, das macht ja mal gar kein Sinn.. wofür gibts die Profilverwaltung bei der G15? So wie du das beschreibst, hast du ein einziges Profil für mehrere Programme..

Nightspider
2009-01-12, 02:52:37
Wie hoch stehen die Chancen das Logitech bei der G19 die selbe Tasten-Technik verbaut wie bei der Illuminated ?

Denn die soll ja wirklich spitze sein...

xiao didi *
2009-01-12, 03:24:02
Ich bin eigentlich für Neues und auch Ausgefallenes aufgeschlossen, aber beim Thema Tastaturen sehr verbohrt: Für mich bietet Cherry mit der Evolution Stream eine Tastatur, die allen anderen in allen Punkten so überlegen ist, dass ich mir gar keine andere vorstellen kann. Und das zu einem Preis von nichtmal 20€.
Schade, dass Logitech so etwas nicht im Programm hat.

Coda
2009-01-12, 04:14:01
Nein.
Das kommt auf die Definition von hochwertig an ;)

Ich weiß dass du da spezielle Vorlieben hast. Ich glaube aber nicht, dass ich auf einer Klick-Tastatur wesentlich schneller schreiben könnte. Derzeit pack ich ca. 100 Wörter/Minute auf der Cymotion Expert.

Avalox/Gast
2009-01-12, 10:41:10
Ich weiß nicht was man von der Logitech Tastatur erwarten sollte.
Der übliche Benutzer wird vielleicht die Tasten w,a,s,d nutzen..

Ok. Spam bei Seite. Ich glaube nicht, dass man mit einer Cherry Tastatur tatsächlich ein Interessenten der G19 beeindrucken kann.
Dabei kann ich Effekt Tastaturen durchaus was abgewinnen, wenn ich auch das Display für die Position zu klein finde. Das sieht unpassend billig aus. An einer weniger disponierten Stelle würde es sicherlich besser wirken.

Nachdem mit den OLED Tasten ja erstmals nicht geworden ist. Was ich zum einen Schade und zum anderen auch wenig verständlich finde. Schließlich klagen die passiv OLED Display Hersteller über eine Schlechte Auftragslage und fangen jetzt an OLED Lampen zu fertigen. Dort sollten doch Winz Displays für Tasten sehr billig sein.

Nett ist die Luxeed Tastatur mit den individuell beleuchteten Tasten. Auch diese kann Zustandswerte darstellen. Dann eben als Farbänderung der Tasten. Wenn eine EMail da ist definiert man mal eben den Zehnerblock gelb, oder so ähnlich. Bei Überhitzungsdrohung des Rechners wird die Tastatur tiefrot usw. Man braucht kein extra Display und die Information lässt sich trotzdem darstellen. http://www.youtube.com/watch?v=HpnUbF2nnrA

Leider gibt es dieses Ding seit Jahren nicht auf den deutschen Markt. Da könnte Logitech mal einspringen.

Poook
2009-01-12, 11:20:04
Da der Thread gerade so gut passt: Ich suche schon seit längerem eine gute kabellose Tastatur mit "Klick", die zudem noch flach sein sollte. Eine Hintergrundbeleuchtung wäre cool, aber kein muss. Ich würde Bluetooth den Vorzug vor Funk geben. Kennt da jmd eine?

Taigatrommel
2009-01-12, 13:02:41
Nein.
[...]die fängt durchaus schon bei knapp über 20 Euro an, zu den hochwertigen zähle ich sie einfach trotzdem mal nicht ;), da ich lineare Betätigung nicht für erstrebenswert halte.

Wo genau ist denn da der fühlbare Unterschied zwischen den Methoden? Geht es um die klassischen "Klick" Tastaturen und Keyboards im Notebook Stil? Ich frage deshalb, weil ich mir irgendwann in den nächsten paar Wochen wohl ebenfalls eine neue Tastatur zulegen möchte und momentan ein wenig mit dem Illuminated Keyboard von Logitech liebäugele, was ja vielerorts als eine wahre Erfüllung sämtlicher Schreibgefühlsträume gilt.

Matrix316
2009-01-12, 13:10:11
Ich bin eigentlich für Neues und auch Ausgefallenes aufgeschlossen, aber beim Thema Tastaturen sehr verbohrt: Für mich bietet Cherry mit der Evolution Stream eine Tastatur, die allen anderen in allen Punkten so überlegen ist, dass ich mir gar keine andere vorstellen kann. Und das zu einem Preis von nichtmal 20€.
Schade, dass Logitech so etwas nicht im Programm hat.
Nicht ganz aber so ähnlich: http://geizhals.at/deutschland/a193242.html

huha
2009-01-12, 14:24:57
Da der Thread gerade so gut passt: Ich suche schon seit längerem eine gute kabellose Tastatur mit "Klick", die zudem noch flach sein sollte. Eine Hintergrundbeleuchtung wäre cool, aber kein muss. Ich würde Bluetooth den Vorzug vor Funk geben. Kennt da jmd eine?

Jein. Es gibt wohl (http://www.datacomp.com.tw/mac3-bt.htm) welche (http://www.kbfly.com/Filco_FKBT104MEB_EN.htm), aber es dürfte ziemlich schwer sein, die zu bekommen.

Wo genau ist denn da der fühlbare Unterschied zwischen den Methoden? Geht es um die klassischen "Klick" Tastaturen und Keyboards im Notebook Stil? Ich frage deshalb, weil ich mir irgendwann in den nächsten paar Wochen wohl ebenfalls eine neue Tastatur zulegen möchte und momentan ein wenig mit dem Illuminated Keyboard von Logitech liebäugele, was ja vielerorts als eine wahre Erfüllung sämtlicher Schreibgefühlsträume gilt.

Ich halte die Logitech Illuminated für zu teuer. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, daher weiß ich natürlich nicht, wie gut sie ist, aber da sie keine Schalter benutzt, ist sie einfach technisch anderen Tastaturen unterlegen.
Wenn du die Features (Beleuchtung etc.) gebrauchen kannst, spricht sicherlich nichts gegen die Tastatur, aber die Erfüllung sämtlicher Schreibgefühlsträume ist sie sicherlich nicht. Die G80-3000 von Cherry natürlich auch nicht, aber ich würde behaupten, daß die der ganzen Sache schon verdammt nah kommt ;)
Fürs Schreibgefühl ist da die Variante mit Klick zu bevorzugen, wenn's wirklich nur ums Schreiben geht. Zum Spielen ist Klick nicht so toll geeignet, weil zwischen der Deaktivierung des Anschlags und der erneuten Aktivierung eine recht große Totstrecke liegt; wenn's primär darum geht, ist Soft-Klick oder sogar die lineare Betätigung zu empfehlen.

-huha

PHuV
2009-01-12, 18:54:50
Falsch. Du wurdest nicht gefragt! Logitech schustert bestimmt nicht irgendein Design zusammen das ein ALG-Empfänger entworfen hat. ;)

Wieso bringst Du meine Aussage mit einem ALG-Empfänger zusammen?:|

Nightspider
2009-01-12, 21:47:00
Wieso bringst Du meine Aussage mit einem ALG-Empfänger zusammen?:|

Ich meinte damit das Logitech bestimmt Umfragen, Designstudien etc. durchführt um mit dem Trend zu gehen....also werden schon irgendwelche Leute gefragt bzw. das ganze wird nicht einfach ohne Grund mit diesem Design auf den Markt geworfen.

Du meintest ja der User würde beim Design nicht gefragt werden ;)

Gmax
2009-02-19, 17:11:48
Wie vorausgesagt, man bekommt die Tastatur über Geizhals schon ab ca 150 Euro.:smile:
Ich denke 120 geht noch im Laufe des Jahres.

Mark3Dfx
2009-02-19, 17:39:37
Schon 300DM für ne Tastaur....:rolleyes:

Gast
2009-02-24, 11:03:21
Also mit der ALTEN G15 bin ich auch absolut zufrieden. Nagut, teilweise hat sich die Farbe an der Handballenablage abgelöst und n paar Tasten klemmen (kann auch an Schmutz liegen), aber wenn man einmal fest genug draufdrückt geht sie dann wieder für n paar wochen super.

Grade das Display das soviele für überflüssig halten finde ich geil und vor allem wenn man neben WoW noch andere Dinge macht hat es seinen Nutzen.

Aber 180 euro ist selbst mir als freak... hm eigentlich würd ich sie kaufen aber in meinen augen ist das eher ausnutzung, daher warte ich prinzipiell erstmal auf eine preissenkung.

Farel

Kane02
2009-02-24, 12:58:35
Ich weiss net, das Display würd ich nie benutzen, das Teil is klobig und zu teuer.
Ich bleib bei der Illuminated.

Tib
2009-03-21, 12:41:13
Hach is der Thread hier nett. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten! ;D

Hat sie nun schon jemand und könnte eventuell objektiv etwas zur Qualität erzählen? Klappertastatur oder gutes Schreibgefühl? Wie ist der Tastenhub? Ein Vergleich mit anderen Tastaturen wäre klasse!

Mr.Magic
2009-03-21, 12:45:25
Hat sie nun schon jemand

Ist sie denn inzwischen irgendwo beziehbar? Laut Geizhals nicht.

Tib
2009-03-21, 12:53:32
...nachdem diese Tastatur ja schon vor Monaten - Anfang Januar meine ich - angekündigt wurde, hätte ich ja nun vermutet, dass so langsam mal die ersten Exemplare auftauchen. Die erste G15 ist ja anfangs auch nur spärlich in den Markt getröpfelt. Die sollen mal hin machen!

Odal
2009-03-21, 14:13:08
Ich weiss net, das Display würd ich nie benutzen, das Teil is klobig und zu teuer.
Ich bleib bei der Illuminated.


darum hab ich mir ne G11 gekauft gehabt...
das display ist imho nur spielerei und "stört" eher denn wenn man es einklappt kommt man nicht an den lautstärke regler und die "mediaplayer" bedienung ran

aber ansonsten sind die G tastaturen von astreiner qualität imho

zumindest was die positionierung der tasten und das tipverhalten anbelangt

durch die G tasten links natürlich auch sehr breit....aber da hat die G19 ja etwas abgespeckt gegenüber dem "Ur"-G11/15 design

Mr.Magic
2009-03-21, 15:40:59
Deshalb gibt es ja Versionen mit und ohne Display. Für jeden Geschmack etwas dabei. ;)

Ich würde ohne das Display nicht mehr leben wollen. Dann müsste ich mir einen strom- und platzfressenden Zweitmonitor nur für ein paar Nebeninformationen hinstellen. Wenig elegant, sowas.

Die Dreierreihen finde ich ebenfalls recht optimal. Ich arbeite oft mit dem untersten Sechserblock, und fasse die restliche Tastatur kaum an.
Besser wäre für mich höchstens ein optimiertes G13. Mit größerem Display, auf dem die Tastenbelegung angezeigt werden kann. Sich die Belegung zu merken ist nämlich auch nicht viel besser als bei Shortcuts, nur das Rumgegriffel fällt weg.

Nightspider
2009-03-21, 23:31:45
Derzeit ab 123 Euro gelistet:

http://geizhals.at/eu/a398740.html

Sefegiru
2009-03-21, 23:44:36
Also die Aussteller bei verschiedenen Ständen auf der Cebit waren ALLE grausig von der Quali her. Die Tasten waren klapprig, das Gehäuse sah billig verarbeitet aus und war schlecht entgratet. Imho sah das aus wie ein 15 Chinaklon....okay die kommen da auch her aber vielleicht ist das ein Indiz warum es dir hier noch nicht gibt.

ROXY
2009-03-22, 18:31:51
wenn ich zusatztasten sehe wars dann auch schon mit der tasta ... jedes prog hat shortcuts

nein ich brauche keinen star trek controller auf dem schreibtisch.

Tib
2009-05-05, 10:27:32
jajaja ... wie schon mehrfach erwähnt: Über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten :rolleyes:

Aber was ist denn nun? Momentan haben angeblich sechs Händler die G19 (zu vollkommen überhöhten Preisen) lieferbar (http://geizhals.at/deutschland/?a=398740&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l). Hat sie hier noch keiner und könnte mal kurz was zum Besten geben?

Mark3Dfx
2009-05-05, 10:30:08
Glaube kaum das ein halbwegs informierter User hier das "Ding"
zu diesen Mondpreisen kauft.

Tib
2009-05-05, 11:28:30
Tombman ist üblicherweise sehr gut informiert und gehört doch eher zu den spendableren early Adopters? :wink:

... aber zwei Shops mit 20 Euro über UVP ist eine Frechheit! Da hört freie Marktwirtschaft so langsam auf und die allmählich Gier an.

Nightspider
2009-05-05, 12:22:11
jajaja ... wie schon mehrfach erwähnt: Über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten :rolleyes:

Aber was ist denn nun? Momentan haben angeblich sechs Händler die G19 (zu vollkommen überhöhten Preisen) lieferbar (http://geizhals.at/deutschland/?a=398740&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l). Hat sie hier noch keiner und könnte mal kurz was zum Besten geben?
Im HardwareLuxx haben schon ein halbes dutzend Leute die Tastatur. Ab hier gehts los:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=590265&page=5

Die Anfangsproduktion scheint noch ein paar Macken zu haben.

Glaube kaum das ein halbwegs informierter User hier das "Ding"
zu diesen Mondpreisen kauft.
Wo ist da bitteschön der Zusammenhang? Entweder man hat das Geld und kanns sich leisten weils einem gefällt oder eben nicht. Ich weiß nicht warum man da so blöde sprüche reißen muss.

Tombman ist üblicherweise sehr gut informiert und gehört doch eher zu den spendableren early Adopters? :wink:

... aber zwei Shops mit 20 Euro über UVP ist eine Frechheit! Da hört freie Marktwirtschaft so langsam auf und die allmählich Gier an.

Nur weil Tombman auf schnelle Hardware steht und dafür gern auch mal 3 mal soviel ausgibt für andere heißt das nicht das er sich jeden Scheiß kauft.

Sven77
2009-05-05, 12:35:14
Weiss einer wo man die Illuminated mit US-Layout beziehen kann?

Tib
2009-05-05, 13:13:53
Im HardwareLuxx haben schon ein halbes dutzend Leute die Tastatur. ...


Tnx! ...endlich mal wieder was Konstruktives!

Mr.Magic
2009-05-05, 14:27:28
Hat sie hier noch keiner und könnte mal kurz was zum Besten geben?

Ich habe meine seit gestern. Was willste denn konkret wissen?

Schreibt sich ganz ordentlich damit (Zehnfingersystem). Anders als mit der G15, aber nicht schlechter.
Die Beleuchtung ist gleichmäßig, und alle Buchstaben sind gut lesbar.
Das Display ist klein, es ist aber trotzdem gut ablesbar. G15-Tools verwenden nur das halbe Display in B/W.
Ich vermisste die linke Reihe G-Keys anfangs etwas, bis ich mich ans Umgreifen zum mitgekauften G13 gewöhnt hatte.
Das Volumewheel ist zwar präziser, aber auch extrem langsam. Man muss für min/max Vol ~6-8x wie mit dem Mousewheel kurbeln. Einfach Finger drauf und zweimal im Kreis bei der G15 war praktischer.

PHuV
2009-05-05, 16:03:25
PCGHW - Verwirrung um angebliche Verzögerungen - Logitech: Wann kommen G9x und G19 in den Handel? - Update (http://www.pcgameshardware.de/aid,676581/Logitech-Wann-kommen-G9x-und-G19-in-den-Handel-Update/Eingabegeraet/News/)

Ok, das erklärt die hohen Preise und die schwierige Lieferlage.

Mr.Magic
2009-05-05, 16:22:16
PCGHW - Verwirrung um angebliche Verzögerungen - Logitech: Wann kommen G9x und G19 in den Handel? - Update (http://www.pcgameshardware.de/aid,676581/Logitech-Wann-kommen-G9x-und-G19-in-den-Handel-Update/Eingabegeraet/News/)

Ok, das erklärt die hohen Preise und die schwierige Lieferlage.

Does not compute. In einem Thread zu einem Logitech Mitarbeiter-Blog vom Januar hieß es, dass die Gx9 im Juli in Europa erscheint (G19 war April afair).

UlcerousVomitus
2009-05-18, 18:42:24
Ab wann gibts sie dann wieder für 130 Steine? 180 werd ich sicher nicht hinlegen.
Bringt die G15 1.0 mit OVP noch 30?

Rahkyr
2009-06-02, 16:04:30
Ich würds sie dir abkaufen, wenn ich nicht schon eine hätte.

Ist schon irgendwem was über Liefertermine bekannt?

L.ED
2009-06-05, 05:52:37
Da man bei Grafikkarten schon länger nichts mehr geboten bekommen bzw. für mein Teil hätte haben oder Akzeptieren wollen (das Idle Debakel). Habe nun spontan das Ding halt erstanden (aus purer Neugierde, bissel heiß sein und leichter Unvernunft). Wusste allerdings worauf mich aller Vermutung wieder einlasse, schlimmer als die G15 konnte es aber ja wohl kaum werden, mindestens gleich oder besser. Und auf letzteres hatte insgeheim wirklich zu hoffen noch gewagt, eben angesichts des Preises. ^^

Vorweg, läge das Ding um 80Euro im Handel wäre alles hier weiterführende nicht des Tippen Wert gewesen, aber nun gut.


So ist dann auch wirklich als einziger Höhepunkt dem mehr Erwähnung zu schenken das LCD! Was in der Tat ein sehr nettes Gimmick und die konsequente Fortführung eines dereinst mit der G15 eingeschlagenen Konzeptes. Aus dem sich in Zukunft eine durchaus noch sehr viel breitere Palette an möglichen Anwendungen für finden könnten, enormes Potential ist hier jedenfalls vorhanden.

Aber ganz ehrlich, die sonstige Präsentation oder das Drumherum sind oder wären auch keine 130Euro Wert (habe sie für die derzeit lieferbaren 176 Euro erstanden)! Denn abgesehen vom LCD, hat man auch gleich beim Ersteindruck nicht das Gefühl was wirklich hochwertiges (dem Geld entsprechendem), in den Händen zu halten. Bei meinem Exemplar setzt sich das als im zum Teil leicht unsauber ausgearbeiteten Tastenbeschriftungen zum sichtbaren Ausdruck gleich mal so hin.

Oder um es mal plastischer zu machen, es ist oder wäre an sich nicht weiter schlimm oder hier groß Erwähnung Wert, wenn von einer 20 bis max. 50 Euro Tastatur ausgegangen. Man würde das dann vermutlich gar nicht beachtet haben, zumindest nicht als gewichtig. ;)


Es geht hier einfach um den schlichten Verhalt, wie hier auch schon öfters angesprochen, das man für einen solchen Preis gewisse mindestens Dinge erwarten täte sollen oder dürfen!? Bei Logitech offensichtlich nicht und spätestens jetzt weiß man was diese Firma von ihren geneigten G Tastaturen Kunden hält, nicht viel (scheinen sie gar für reichlich doof zu halten, empfinde das als einfach nur noch dreist)!? Und dabei waren ja noch nicht mal bei der Technik an sich (hinter den Tasten), nur schon vom optischen Ersteindruck (auf die allgemeine Verarbeitung). Man gibt sich also noch nicht mal mehr die Mühe um wenigstens nach außen hin noch einen gewissen Anschein zu wahren, das sieht eigentlich einen totalen Ausverkauf oder Hosen runter lassen ähnlich? ^^ (unglaublich)


Bis auf weiteres war das dann auch mein letztes Logitech Produkt gewesen, ehe nicht von diversen Seiten diesbezügliche Entwarnung gegeben, verifiziert und Bestätigung das man sich um 180° gewendet vom dem in der Sparte eingeschlagenen Kurs!

(Wer mich auf der einen Seite der Produktpalette enttäuscht braucht nicht zu hoffen mich auf seinen anderen Seiten als Kunden halten oder dort erneut wiederfinden zu können)


Die Tastatur werde dennoch behalten und Nutzen, zum Glück ist sie sonst so im Rahmen der G15/G19 Verhältnisse halt auch in Ordnung (man hat da ja schon einiges nebenher Lesen müssen, so das man darüber schon bald alleine froh ^^). Und schlechter ist sie im den Sinne also auch nicht, verglichen nur mit ihr ist sie sogar besser bzw. hat auch ihre Höhepunkte (gegenüber dem Refresh sowieso). Die unterschiedlichen Farben z.b. oder die USB 2.0 Eingänge, aber das war es dann leider auch schon!

Bei einer Tastatur zu solch einer Preislage ist es aber sicherlich nicht nur meiner Meinung nach (?), zu wenig und eigentlich reichlich blamabel nur eine oder die G15 toppen zu wollen und sonst so sich vor manch 50 und weniger Euro Tastaturen wieder flott verstecken zu müssen (wenn das aufgebohrte LCD nicht wäre). ^^


Und sonst so?:
G15 und G19 lassen sich gleichzeitig betreiben (insofern der Platz vorhanden), man braucht nicht mal Treiber/Software neu installieren insofern bereits auf dem Rechner befindet in Aktueller Version (etwa durch die G15). In der Steuerungssoftware werden dann beide in Extrareiter geführt.

Bei den G Tasten muss man sich ggf. dann nur leicht um Arrangieren, da die Belegungen jeweils Identisch, die Tastaturen sind sich also hinsichtlich dessen dann nicht völlig getrennt voneinander am Desktop, die LCD Anzeigen allerdings schon!

Wer den Platz am Schreibtisch also dann noch über hat (etwa vorm Monitor auf dem Fuß) kann so das LCD der G15 gut noch weiter Nutzen, auf welchen die Anwendungen die für eben jene geschrieben wurden in aller Regel viel besser Erscheinen, als dieses zwar gewollt aber nicht gekonnt Versuchen, so wie es auf der G19 dann Aktuell fast immer nur wirkt. :/


Zusammengefasst, man kann sich leider aktuell die Anschaffung wohl getrost vorerst noch gut und gerne aufsparen, um 176Euro ist es schon gar nicht Wert und auch keine 133Euro. Das was hier vor mir liegen sehe, täte als bei um 80 bis 100 Euro einordnen wollen (mit Augen zudrücken). Einfach schon aus den benannten Mängeln des offenkundigen Schluderns bei der allgemeinen Verarbeitungsqualität und mangelnden Qualitätskontrolle. Ein solches Produkt (was schon von außen nicht hin längst überzeugen kann und wo weitere Internas ja noch gar nicht im Fokus gestanden), ist einfach schon keine 80Euro mehr Wert, wenn da nicht das allein stellende Merkmal des farbigen LCDs nun noch wäre!


Es bleibt wirklich zu wünschen das Logitech hinsichtlich dessen (dem LCD) mal wirklich Konkurrenz erfährt und man alternativen erhält. Die Roccat Valo (http://www.roccat.org/Products/Gaming-Keyboards/ROCCAT-Valo/) ist da leider vergleichsweise nur ein halbherziger Ansatz. Wenn auch durchaus beachtenswerter, vor allem wenn es hinsichtlich von Verarbeitung und allgemeiner Komponentenqualität höher angesiedel sein sollte (was man noch sehen müssen wird)!?

Getestet und eingesetzt unter WinXP 64Bit

Mark3Dfx
2009-06-05, 07:22:17
Schade, aber ich hab aber auch nicht mehr als eine aufgeBLING-BLINgte Version
der G-15 erwartet.
China Plastikschrott für 250,- DM.....:rolleyes:

Gast
2009-06-15, 15:42:25
Auf welche Weise wird eigentlich das Display solcher Tastaturen angesteuert? Ich nehme mal an über proprietäre Logitech-Software? Gibt es die nur für Win32 oder sind die Tastaturen auch plattformunabhängig mit vollem Funktionsumfang zu nutzen?

Hardware, die vom Hersteller auf ein Betriebssystem beschränkt wird, ist in meinen Augen riesiger Schrott. Selbst wenn ich als Kunde aktuell Windows nutzen würde, sähe ich es nie im Leben ein, mich durch einen Hardware-Kauf auch in Zukunft in meiner Entscheidungsfreiheit zu beschränken.

Bei den bisherigen Logitech-Produkte dieser Machart handelte es sich aber sowieso immer um miesen Plastik-Crap. Den Ausführungen von Huha kann ich grundsätzlich zustimmen. Für 50 € bekommt man eine sehr hochwertige Cherry-Tastatur, die zwar teurer als die meisten Billigheimer-Dinger sind, dafür diesen aber auch qualitativ haushoch überlegen ist. Im Vergleich mit dem Produkt aus dem Threadtitel wird es noch extremer. Eine hochwertige G80-3000 kostet nur einen Bruchteil und stampft die Logitech-Klapperplastikteilen für Rul0r-Kiddies mit reichen Eltern trotzdem in Grund und Boden. Gerade in Sachen Langlebigkeit.

Tib
2009-06-18, 12:05:46
...proprietäre Logitech-Software? Gibt es die nur für Win32 oder sind die Tastaturen auch plattformunabhängig mit vollem Funktionsumfang zu nutzen?


Gibt's denn einen (offenen) Standard für Displays in USB Tatstaturen? Alle anderen genannten Gegenargumente sind ja durchaus plausibel, aber für ein proprietäres Produkt als Nicht-Kaufgrund die Nicht-Offenlegung der Schnittstelle und Sourcen anzuführen, ist reichlich Sinnfrei.
...und vor der Hexenverbrennung hier (http://www.g15-applets.de/g15-unter-linux-f12.html) oder da (http://de.wikipedia.org/wiki/Logitech_G15#G15_unter_Linux) ein klein wenig Informieren (http://www.logitech.com/index.cfm/434/3498&cl=de,de?osid=9) ist nie verkehrt.

ShadowXX
2009-06-18, 12:44:43
Auf welche Weise wird eigentlich das Display solcher Tastaturen angesteuert? Ich nehme mal an über proprietäre Logitech-Software? Gibt es die nur für Win32 oder sind die Tastaturen auch plattformunabhängig mit vollem Funktionsumfang zu nutzen?

Hardware, die vom Hersteller auf ein Betriebssystem beschränkt wird, ist in meinen Augen riesiger Schrott. Selbst wenn ich als Kunde aktuell Windows nutzen würde, sähe ich es nie im Leben ein, mich durch einen Hardware-Kauf auch in Zukunft in meiner Entscheidungsfreiheit zu beschränken.

Bei den bisherigen Logitech-Produkte dieser Machart handelte es sich aber sowieso immer um miesen Plastik-Crap. Den Ausführungen von Huha kann ich grundsätzlich zustimmen. Für 50 € bekommt man eine sehr hochwertige Cherry-Tastatur, die zwar teurer als die meisten Billigheimer-Dinger sind, dafür diesen aber auch qualitativ haushoch überlegen ist. Im Vergleich mit dem Produkt aus dem Threadtitel wird es noch extremer. Eine hochwertige G80-3000 kostet nur einen Bruchteil und stampft die Logitech-Klapperplastikteilen für Rul0r-Kiddies mit reichen Eltern trotzdem in Grund und Boden. Gerade in Sachen Langlebigkeit.
Sorry...aber die G80-3000 ist Schrott, genauso wie inzwischen die meisten anderen Cherry-Produkte.

Davon abgesehen das ich nicht glaube das Leute wie du oder L.ED das Klientel ist, für welche Multimedia-Tastaturen gebaut werden (egal welcher Hersteller).
Für Leute die Hauptsächlich Tippen wollen oder eine Business-Tastatur haben wollen (bzw. besser: eigentlich nur btauchen) gibt es ganz andere Keyboards.

Nebenbei:
Ich hab die G19 beim MM gesehen und konnte da keinen Kritikpunkt den L.ED vorgebracht hat nachvollziehen (wobei er sich ja nicht mal wirklich klar darüber ausdrückt was genau seine Kritik dann ist)...ausser das mit dem Preis, der definitiv zu hoch ist.

L.ED
2009-06-19, 14:28:29
Mein Hauptkritikpunkt an dieser Tastatur sind die Mängel bei der Verarbeitung, bei mir schön zusehen das die Beschriftung unsauber bzw. das sich das je nach Farbwahl dadurch bemerkbar macht das manche Tasten nur Teilweise ausgeleuchtet werden, zwar nicht so das es den Punkt der Unleserlichkeit erreicht, aber eben ohne viel Mühe deutlich erkennbar.

Mein Plädoyer ist einfach,

wenn man schon für Technologie (gemeint was neben den LCD hinter den Tasten), die anderen Ortes für kaum mehr als 20Euro genauso oder gar besser zu bekommen um 170Euro beziffern mag (wobei so was meiner Meinung nach auch bei um 100Euro schon nicht mehr vertretbar)? Dann würde zu mindestens ich geneigt sein wollen das solche qualitativen Mängel dort nicht mehr zu finden, wenigstens darauf geachtet und solches dann konsequent nicht im Handel gelangt!?

Und zum Thema Zielgruppe, ich weiß nicht aber ich hatte seinerzeit nicht das Geld um mir solches hätte leisten können und ich denke einfach das Logitech da schon seit längeren ein schwerwiegenden Fehler am zu Steuern?

Denn die Zielgruppe die sich so was hauptsächlich leisten kann ist in einem Alter wo oberflächliches bling bling und nonsens Marketing wohl nicht mehr zieht, die erwarten nebenher das es auch rund herum was taugen (dann gibt diese Zielgruppe sogar bisweilen noch mehr Geld und gerne aus für solch und andere Spielereien)!

Allein als ich diesen Werbetext (folgt), gelesen hatte war kurz geneigt das Ding wieder zurück zugeben (weil das dem die Krone aufsetzte).


Wenn Sie sich für die Schlacht rüsten, gibt es keine Kompromisse. Nicht bei Ihrem Team, nicht bei Ihren Waffen und erst recht nicht bei Ihrer Hardware. Wenn Sie es mit dem Spielen ernst meinen, werden Sie die Logitech® G19 zu schätzen wissen.


Es scheint zwar klar zu sein wem Logitech als Zielgruppe sieht, allerdings scheint man bei Logitech die Bodenhaftung verloren zu haben hinsichtlich der Preisgestaltung!? Denn auch die meisten Eltern (wenn die das für ihre Kidds kaufen sollen?), wollen zumindest augenscheinlich was vernünftiges dann da stehen sehen (für solche Summen nur für eine Tastatur)!

Wenn Logitech damit letztendlich irgendwann einmal baden geht, wundert mich das nicht im geringsten. Nicht die Idee oder das Konzept an sich sind schuld sondern die übertriebene billig Strategie bei der Umsetzung!

Ich hoffe ein anderer Hersteller greift das mal auf und baut ein solches Tastaturkonzept als rund um gelungen Paket (das überall überzeugt), logitech ist was das belangt z.Z. mehr als reif abgesägt zu werden.

Tib
2009-06-27, 11:49:43
Nach zwei Tagen herumspielen mit der G19 kann ich alle Kritikpunkte mehr oder so voll unterstreichen.
Bezüglich des Preises: Als die G15 auf den Markt kam hat sie knapp 100 Euro Straßenpreis gekostet. Jetzt ist sie für 50 Euro zu haben. Wenn sich die G19 von dem jetzigen teilweise immer noch zu findenden Mondpreis von 180 Euro ebenfalls irgendwann mal halbiert hat, dann wären 90 Euro gerade so zähneknirschend noch OK.

Pro:


Knackscharfes Display
Satte, gute Farben im Display
gefühlt leicht besserer Anschlag als G15

Con:


Display könnte (Blick-)winkelstabiler sein
Verarbeitung schlechter als G15 (die erste, blaue), Zusatztasten wirken allesamt "billig", Tastatur biegt sich bei Druck auf den Zusatztatsten in der Nähe des Displays leicht durch
Treiber & Config fummelig und unübersichtlich. "Key-Profiler" -> Einstellungen -> "GamePanelManager" -> startet dann "LCD Manager" :confused:, Applet (== Programme) Übersicht und Config im LCD Manager ist irgendwie Kraut und Rüben.
Preis


Gefühlt habe ich Summasummarum für 86 Euro ein Farbdisplay für eine Tastatur gekauft (hab' 136 € für die G19 gelatzt). Aaaaaber: rund um den PC kann man sowieso ganz vortrefflich viel Geld für sinnvolle oder sinnlose Gadgets ausgeben. Hier an dieser Stelle nun über Geschmack zu streiten ist reichlich Off-Topic! ;)

Apropos, zurück zum Topic:
Was recht genial finde ist ein Applet, welches die VLC Video Ausgabe auf das Display der G19 schickt, und das in für die Größe des Displays in recht ansprechender Qualität und verdammt flüssig. Schnell mal über die dbox² aus'm Wohnzimmer Nachrichten mitlaufen zu lassen und dabei auf dem Monitor störungsfrei weiterzuarbeiten ist ganz nett ... oder mal 'ne Doku nebenher mitlaufen zu lassen ohne irgendwo eine Video-Briefmarke auf dem Desktop zu haben, während man noch was anderes machen möchte, ist knuffig.

Zu guter letzt noch ein paap Applets, die mit der G19 sehr gut zusammenarbeiten, in der Reihenfolge, wie ich sie lieb gewonnen habe:

LCD Miscellany (http://www.g15forums.com/forum/showthread.php?t=3957) (Darstellung allemöglicher Daten auf dem Display, eher was für Coder und Experimentier-freudige, funktioniert aber in der frisch installierten Version sehr gut mit der G19 zusammen. ZB. hochauflösende, farbige grafische Anzeige der CPU- und Netzwerk-Auslastung! NetSpeed adee...)
G19 VLC video output plugin (http://g15forums.com/forum/showthread.php?t=5352) (siehe oben. Umschalten ohne Stop/Start des Videos würde ich mir wünschen)
A ClocX output plugin (http://g15forums.com/forum/showthread.php?t=5355) (hübsche(!) Analoguhren)
Total customizable applet (http://g15forums.com/forum/showthread.php?t=4610) (hab' ich mir aber noch nicht genauer angesehen)

Jetzt fehlen mir eigentich nur noch eine G19 Version vom NGists - Logitech G15/TeamSpeak Addon (http://www.ngists.com/) und genial wäre noch eine Liniengrafik- bzw. überhaupt eine bessere Unterstützung des Rivatuners.

hat jemand noch andere Tipps?

Hucke
2009-06-27, 13:31:39
Sorry...aber die G80-3000 ist Schrott, genauso wie inzwischen die meisten anderen Cherry-Produkte.


Naja, wenn man das Ding zum Tippern nimmt, dann ist die G80-3000 ganz sicher kein Schrott. Ein besseres Schreibgefühl hab ich zumindest noch auf keiner Tastatur gehabt.

Aber ich bin auch kein richtiger Kunde für Multimedia oder Gamer Tastaturen. Ich bin da technologiefeindlich. Ne beleuchtete G80-3000 LSMDE wäre für mich die ideale Tastatur. :D

UlcerousVomitus
2009-06-29, 09:22:35
Wie es aussieht ist sie wieder für 130 € (auf Lager) erhältlich, kriegt man für ne G15 OVP noch 30 Kröten?

Tib
2009-06-29, 09:33:51
Mal ein Beispiel, was sich mit dem LCD Miscellany (http://www.g15forums.com/forum/showthread.php?t=3957) Applet so basteln lässt:

http://www.ruhr-online.de/images/Tibs_Config.gif

WarSlash
2009-07-13, 02:15:23
Also wie ich hier so lese, sollte man sich die G19 eher sparen. Der Preis von 150 € ist ja nicht gerechtfertig.

Ich wollte mir ne neue Tastatur kaufen, weil meine alte Blaue G15 langsam anfängt zu flackern. Es betrifft nur bestimmt LEDs und es nur sporadisch.

Wiesst ihr, was man da machen kann? LEDs auswecheln? Also komplette LED-Leiterplatine ablöten und neue dran? Wo kriegt man sowas billig?

Habe die Tastatur schon paar mal selber repariert, weil die Media Tasten nicht gingen oder Display ersetzt werden musste!

huha
2009-07-13, 02:44:11
Sorry...aber die G80-3000 ist Schrott, genauso wie inzwischen die meisten anderen Cherry-Produkte.

Willst du das noch ein wenig ausführen? Die Argumente würden mich interessieren. IMHO ist die G80-3000 nicht die tollste Tastatur, die mir je untergekommen ist, aber als Schrott würde ich sie dennoch keineswegs bezeichnen.

-huha

Tib
2009-07-13, 15:32:44
Wiesst ihr, was man da machen kann? LEDs auswecheln?
...
Habe die Tastatur schon paar mal selber repariert, weil die Media Tasten nicht gingen oder Display ersetzt werden musste!


Flackernde LED's scheinen mittlerweile häufiger bei der alten Blauen aufzutreten. Wenn Du die eh schon öfters zerlegt hast, hast Du ja die besten Voraussetzungen die wieder hinzubekommen.

Hier mal ein Mod der neuen G15:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=425141

Wenn ich mir das aber so ansehe, würde ich mir diese Fisselsarbeit nicht machen und versuchen irgendwo an eine wenig benutzte blaue heranzukommen.

...poste mal Fotos, wenn Du deine auf Rot oder Grün umgebastelt hast ;-)

UlcerousVomitus
2009-07-19, 10:52:54
Ich verstehs ja das die letzten 2 Post gelöscht wurden aber bitte wie hieß der Kerl nochmal?

UlcerousVomitus
2009-08-05, 11:32:46
Ist bei euch das Display auch schon so verkratzt? Ich habe keine Ahnung woher das kommt ich drück ja da drauf nicht rum. Habs 1-2 x geputzt seither übelste Schlieren drinne.

Mr.Magic
2009-08-05, 12:11:51
Ist bei euch das Display auch schon so verkratzt?

Nope, keinerlei Kratzer drauf. Gereinigt u.a. mit Staubtuch, Mikrofasertuch und Papiertaschentuch.
Habe ich aber schon öfter gelesen. Da scheint es bei der Fertigung einige Qualitätsschwankungen zu geben. Man liest auch immer wieder von "Pickeln" auf Tasten, und von ungleichmäßiger Ausleuchtung.

UlcerousVomitus
2009-08-05, 12:53:25
hmpf okay, aber umtauschen kein bock
sieht man sowieso nur wenn der raum ganz hell ist was sowieos kaum der fall ist

Gmax
2009-10-15, 15:14:50
Logitech hat die G110 angekündigt:

http://www.golem.de/0910/70494.html


http://img2.pict.com/d5/61/ec/1771521/0/800/logitechgamingkeyboardg110links..jpg

Kephis
2009-10-29, 09:40:14
Die sieht wirklich nice aus und könnte der nachfolger zu meiner G15 (blue) werden. Aber dazu muß sie mich wirklich überzeugen da ich eigentlich keine neue Tastatur bräuchte da meine G15 noch immer tadellos funktioniert. Nur das kein Display dabei ist stört mich sehr da ich mich daran schon sehr gewöhnt habe. Nutze es enorm viel um mir z.b. temps während games anzuzeigen oder Voltage im Auge zu behalten (mein ASUS MB ist was V angeht sehr zickig) oder was auch praktisch ist, ist in Verbindung mit Everest Ultimate die Temps, FPS und Takt der Karte auszulesen was mir schon half einige ruckler zu beseitigen da sich meine 260GTX öfter mal nicht aus dem 2D hochtaktet während dem zocken und dann nur mit Neustart behebbar ist.

Denke es wird entweder die G19 die Illuminated oder die G110, wobei ich atm noch stark zur G19 tendiere wegen dem Display. Andererseits brauch ich halt auch kein super duper high res Display was den Preis in die Höhe treibt, mir würd auch so ein Monochrome Dingens wie bei meiner G15 reichen, hauptsache man hat Platz für paar Werte und kann alles gut erkennen.

Mr.Magic
2009-10-29, 10:08:34
Das Monochrome-Display der G15 reicht sicherlich, aber ich würde meine G19 vermissen, wenn sie mir jemand klaut.

http://www.abload.de/img/barlogggsappletguvj.png

http://www.abload.de/img/everestgu4r.png

Avalox
2009-12-23, 20:35:44
Die Luxeed Tastatur ist scheinbar nun auch in Deutsch zu bekommen.

Nach Avatar im Kino, wäre dieses eigentlich der richtige Magic Mushroom.


http://www.megagadgets.de/de/produkten/luxeed-keyboard-p-1380/?zanpid=1320836113795134464

Hat die Tastatur eigentlich schon jemand live gesehen und kann was zur Steuersoftware erzählen?


Edit: Urrgss. Ist eine Import Tastatur "keine deutsche Standarttastatur"

Döner-Ente
2010-09-13, 20:56:05
*Ausgrab*

Nachdem ich mal wieder ein Stückchen überflüssigen Luxus brauchte, habe ich mir die G19 nun auch mal gekauft.

Kanns sein, dass Logitech da nen Refresh nachgeschoben hat ?
Oft wurde der Tastatur ja in der Vergangenheit Klapprigkeit, billige Verarbeitung etc. nachgesagt; wenn ich meine G19 jetzt mal mit mit meiner alten G15 vergleiche, ist die G19 deutlich besser.
Insbesondere der "Tastatur-Teil" der Tastatur ist deutlich besser: Leiser beim Tippen, gut definierter Druckpunkt, leicht gummiertes, angerautes Feeling der Tasten - finde ich ehrlich gesagt um Längen besser als meine alte G15; im Vergleich war die eher schwabbelig und unpräzise.

Im Vergleich zu G15 macht sie einen etwas eleganteren, kleineren Eindruck und ist nicht so ein Klotz auf dem Schreibtisch.
Das Farbdisplay ist einerseits sicherlich eine eigentlich überflüssige Spielerei, andererseits möchte ich schon seit G15-Zeiten wg. Everest/Fraps etc. nicht auf das kleine Display verzichten, und in Verbindung mit dem Farbdisplay kriegt man mit Everest deutlich mehr Infos auf den Schirm:

http://www.abload.de/thumb/unbenannt4yqu.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt4yqu.png)

tombman
2010-09-13, 23:11:50
Ich liebe meine G19 auch- ist ebenfalls mit Everest Infos vollgespammt :D

Döner-Ente
2011-06-23, 22:37:24
Gibt neue Treiber (Version 8). Optisch und von der Bedienung her wie die katastrophale Version 7, laufen aber lt. diversen Foren-Berichten und eigener Erfahrung stabil und bugfrei.
Nennenswerte neue Funktionen gibt´s keine, stattdessen sogar weniger Optionen (z. B. kann man nicht mehr einstellen, dass Applets sich selber in den Vordergrund stellen können).

+ Nur noch ein Programm
+ Übersichtliche Optik, einfachste Bedienung
- Keine neuen Funktionen
- Weniger Optionen