PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Netzlaufwerke werden nicht gemappt


WhiteVelvet
2009-01-07, 07:43:49
Guten Morgen zusammen,

seit Montag gibt es hier in der Firma ein seltsames Problem: Benutzer fahren ihre Rechner hoch, melden sich an der Domäne an, aber bei einigen, nicht allen, werden die Netzlaufwerke nicht gemappt. Ich versuche gerade herauszufinden, ob es dieselben User sind, die am Montag ihre Kennwörter geändert bekamen, weil viele sie vergessen haben (das scheine eine Neujahrskrankheit zu sein).

Mir scheint es, als wenn bei ihnen die start.bat nicht ausgeführt wird. Hier steht an erster Stelle, dass alle Netzlaufwerke gelöscht werden, anschließend werden sie wieder verbunden. Scheinbar löscht er, aber er verbindet danach nicht mehr. Aber wie kann das sein?

Irgendwo im Windows-Ordner gibt es eine Logdatei, die detailierte Infos über das Laden der Gruppenrichtlinien gibt, weiß jemand, wo ich diese Datei finde? Gibt es noch mehr Logs, in denen ich nachforschen könnte, was schiefläuft?

Vielen Dank für Tipps!

nobex
2009-01-07, 08:32:05
Läuft das Mapping aus klassischen Login-Scripten heraus oder über Benutzer-Startscripte aus Gruppenrichtlinien. In 2. Fall ist das Netzwerk beim Aufruf evtl. noch nicht vorhanden, was eine weitere Richtlinieneinstellung aber beheben sollte.

nn23
2009-01-07, 08:44:40
Läuft das Mapping aus klassischen Login-Scripten heraus oder über Benutzer-Startscripte aus Gruppenrichtlinien. In 2. Fall ist das Netzwerk beim Aufruf evtl. noch nicht vorhanden, was eine weitere Richtlinieneinstellung aber beheben sollte.


GPOs
"Computereinstellungen" auf "Administrative Vorlagen", "System" und "Anmeldung".
Hier finden Sie die Option "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"
Aktivieren

nobex
2009-01-07, 08:46:13
GPOs
"Computereinstellungen" auf "Administrative Vorlagen", "System" und "Anmeldung".
Hier finden Sie die Option "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"
Aktivieren
Exakt :)

WhiteVelvet
2009-01-07, 09:39:57
"Warten auf Netzwerk" ist per GPO aktiv, das Script wird über die ADS aufgerufen, nicht über die GPO. Seltsam, dass es manchmal geht und manchmal nicht. Ein Kollege musste seinen Rechner 3x neustarten, bis er die Laufwerke hatte. Außerdem passiert es nicht bei allen Leuten.

nobex
2009-01-07, 09:46:41
Ok, beim Aufruf der Scripte aus netlogon sollte das Netz schon verbunden sein. Zum Debugging könntest Du die Ausgabe der Mapping-Befehle in eine Log-Datei leiten und diese dann bei erneutem Auftreten des Problems auswerten.
Bsp:
net use f: \\server\freigabe /persistent:no >> %temp%\logon.txt

nn23
2009-01-07, 11:05:10
Bissl OT,
wir machen das per GPO, ist bedeutend praktischer.
Ich habe dir mal die ADM angehängt, falls das für dich interessant ist.

WhiteVelvet
2009-01-07, 11:14:54
Ich sehe da den Ordner "EIGENE VORLAGEN" etc... aber nichts dahinter, also keine Einstellmöglichkeiten. Habs aber nur lokal am Rechner importiert.

nn23
2009-01-07, 11:23:56
Benutzerconfig, Eigene Vorlagen anklicken,
dann auf Ansicht, Filterung, "Nur vollständig verwaltbare Richtll....." ausmachen

ist nur ein Ansichtsfilter von MS, der per default eigene Vorlagen ausblendet.

Dann kannste ihm einfach für ein lokales LW (X:\) einen beliebigen Netzwerkpfad zuweisen.
Variablen, wie %username% funktionieren natürlich.

BoRaaS
2009-01-07, 12:56:38
Enable mal das Logging für den Anmeldeprozess.

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B221833&x=18&y=16

Die erstellte Logdatei befindet sich dann unter %Systemroot%\Debug\UserMode\Userenv.log

WhiteVelvet
2009-01-07, 13:26:08
Enable mal das Logging für den Anmeldeprozess.

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B221833&x=18&y=16

Die erstellte Logdatei befindet sich dann unter %Systemroot%\Debug\UserMode\Userenv.log

Diese Datei gibt es bereits auf allen Rechnern, da steht dann sowas drin:


USERENV(418.474) 15:24:58:765 ProcessAutoexec: Cannot process autoexec.bat.
USERENV(418.474) 15:24:59:046 ProcessAutoexec: Cannot process autoexec.bat.
USERENV(884.e70) 15:36:32:781 ProcessAutoexec: Cannot process autoexec.bat.
USERENV(3e0.ba0) 16:04:58:375 GetGPOInfo: Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(5a8.a3c) 16:04:58:828 ProcessAutoexec: Cannot process autoexec.bat.
USERENV(ecc.9b0) 16:07:40:421 ProcessAutoexec: Cannot process autoexec.bat.
USERENV(3e0.f2c) 16:20:25:796 GetGPOInfo: Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(a78.f38) 16:21:49:765 ProcessAutoexec: Cannot process autoexec.bat.
USERENV(3e0.408) 16:22:22:875 IProfileSecurityCallBack: RpcBindingInqAuthClient failed with 534
USERENV(40c.b20) 16:22:22:875 UnLoadUserProfile: Calling DropClientToken took exception. error 5
USERENV(40c.b20) 16:22:22:875 UnLoadUserProfile: Calling DropClientContext failed. err = 5
USERENV(3e0.3e4) 07:20:57:500 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(3e0.3e4) 07:20:57:515 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(3e0.3e4) 07:20:57:515 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(3e0.3e4) 07:20:57:515 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(3e0.3f8) 07:21:06:265 ProcessAutoexec: Cannot process autoexec.bat.
USERENV(418.460) 07:21:06:593 ProcessAutoexec: Cannot process autoexec.bat.

nn23
2009-01-07, 13:36:56
Befolge mal den Link von BoRaas plz.
Da wird der debuglevel hoch gesetzt, dann steht bedeutend mehr in der Datei.

Und vor dem nächsten Neustart mal leeren/umbenennen!

WhiteVelvet
2009-01-07, 16:27:52
Ich habe es nun selbst mit eigenen Augen gesehen. Ich fahre einen ausgeschalteten Rechner hoch, melde mich an und die Laufwerke sind nicht da. Ich fahre den Rechner runter, starte neu, melde mich an und dann sind sie plötzlich da. Ich mache wieder komplett aus, fahre hoch, melde mich an, und sie sind weg. In beiden Fällen habe ich Logs schreiben lassen, einmal das userenv.log und gpresult.

Wir hatten hier noch 2 Gedanken:
1) wir haben 3 ADS-Server, vielleicht tickt einer nicht ganz richtig. Über gpresult sehe ich, von welchem Server er sich die GPO gezogen hat.
2) es kam vor, dass ein Benutzer im laufenden Betrieb seine Laufwerke verliert, konnte ich aber nicht mit eigenen Augen sehen

Ich vergleiche nun mal die Logs, die ich gemacht habe... leider sehe ich da nicht die logon.bat auf den ersten Blick, falls die da überhaupt genannt wird...

nobex
2009-01-07, 16:30:32
Werden die Scripte (Netlogon-Ordner) auf den DCs sauber repliziert? GPOs sollten hier doch keine Rolle spielen ...

WhiteVelvet
2009-01-07, 16:36:48
Ja, wenn ich auf \\servername\netlogon gehe, sind alle Scripte zu sehen. Berechtigungen sind auch korrekt vergeben.

EDIT: Einer der drei DCs hat keine Laufwerksfreigabe... ob es daran liegt?

EDIT2: Scheinbar ja... ein erster Test klappt direkt nach dem Einschalten. Wird sich morgen zeigen, ob es firmenweit klappt. Und es muss geklärt werden, wieso die Freigabe verschwunden ist...