PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Prozessor für mein Board


Edler
2009-01-07, 08:45:59
Ich suche einen guten und schnellen Prozessor. Ich dachte mir, wenn ich schonmal dabei bin, kaufe ich mir gleich einen mit 4 Kernen.
Ich habe als Motherboard ein Asus P5ND2 SE. Auf dem steht groß drauf: Intel Core 2 Ready.

Würde dieses Board auch folgenden Prozessor schaffen, an den ich so gedacht habe: Intel Core 2 Quad Q8200.

Und direkt noch eine Frage hinterher. Wenn ich mit diesen Prozessor aufs Board setzte, würde ich eine enormen Geschwindikeits gewinn merken. (Jetziger Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 1,86 GHz und 2 GB RAM)


achso Intel hat immer den SOckel 775 oder?

danke ;)

Popeljoe
2009-01-07, 10:03:56
Check am besten mal die ASUS Homepage, welche CPUs denn nun tatsächliich auf dein Bord passen. Stichwort: Kompatibilität! ;)
Übrigens: wenn du ein gutes E6300 Stepping haben solltest, könntest du die CPU noch übertakten.
Einige von den Dingern gehen bis 3GHz und damit könntest du imo noch gut leben, die Leistung läge dann so knapp unter einem E8400. :up:
P.s.: Hallo hier im Forum! :uwave: Habe es eben erst gesehen, dass du Neumem bist. =)

Dktr_Faust
2009-01-07, 10:27:31
Infos gibt es hier:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5ND2%20SE
--> Die schnellste kompatible CPU ist ein C2D E6700.

Ob Dir ein Quad einen Vorteil bringt hängt ganz von Deinen verwendeten Programmen ab. Wenn es sich um Consumer-Programme handelt und Du diese bereits länger als ~0,5-1Jahr hast, dann werden sie wohl nicht von mehr Kernen profitieren, sondern v.a. von mehr Takt - wobei selbst mit einem E6700 der Gewinn von 800MHz nicht so hoch ist, dass sich der Wechsel zwingend lohnen würde. Anders sieht es mit prof. Programmen (auch ältere) und ganz neuer Software aus (auch Games), denn diese sind oft bereits für mehrere Kerne optimiert und können somit einen Vorteil aus einem Quad ziehen.

Grüße

NikLaw
2009-01-07, 11:07:53
*Klugscheißen ein

Der schnellste ist wohl der Core 2 Extreme X6800, oder hab ich da was übersehen? Für dessen Preis bekommst du aber schon z.B. ein ASUS P5Q und einen E8400.

*Klugscheißen aus

Edler
2009-01-07, 19:24:48
d.h. ich sollte mir nen neues mainboard kaufen? welches würdet ihr empfehlen, damit ich den Prozessor auch verwenden kann.

danke erstmal, wirklich toll so aufgenommen zu werden. :)

Faster
2009-01-07, 20:15:48
nimm einfach ein günstiges P43-brett, das deinen ausstattungswünschen entspricht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=p43&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=

EDIT:
und überleg dir ob du wirklich von nem quad-profitierende anwendungen hast!
denn ansonsten fährst du mit nem hoch getakteten DC deutlich besser!

Dktr_Faust
2009-01-07, 20:16:33
Verrat uns doch mal:


Welches Budget Du hast
Was Du GENAU mit dem Rechner machen willst
Warum Du auf die Idee kommst einen neuen Rechner zu brauchen
Was Du sonst noch für Hardware im PC hast
Wie Du zu übertakten stehst


Dann können wir Dir viel besser helfen - für Dich gibt es nämlich mehr als eine Option ;).

Grüße

Edler
2009-01-07, 20:45:37
Verrat uns doch mal:


Welches Budget Du hast
Was Du GENAU mit dem Rechner machen willst
Warum Du auf die Idee kommst einen neuen Rechner zu brauchen
Was Du sonst noch für Hardware im PC hast
Wie Du zu übertakten stehst


Dann können wir Dir viel besser helfen - für Dich gibt es nämlich mehr als eine Option ;).

Grüße

1) Budget: Ich dachte an 150€ für Prozi. Wenn neues Mainboard, dann so 70-80€

2) Mhm bisschen Office, viel Videobearbeitung (Adobe Premiere, und auch Filmmaterial auf DVD rechnen lassen) und halt Spielen (jetzt immo weniger, aber wenn dann die neue Graka folgt mehr)

3) Es geht mir immo irgendwie alles zu langsam vom hochfahren bis zum arbeiten der Programme, desweiteren dachte ich nen neuer Prozi und ne neue Grafikkarte wären sicher der Hammer, wenn ich irgendwann mal wieder neuere Spiele spielen will. Für die neue Graka habe ich nur immo kein Geld. Soll aber bald folgen.

4) Mhm, DVD + DVD-Brenner, Mainboard und Prozi kennt Ihr, 2GB Ram (mehr Ram ist doch nicht ungebingt sinnvoll, da Vista eh nur 3 verarbeiten kann oder), Grafikkarte Asus EN7600 GS Silent. Und hoffentlich ende der Woche ne 1TB Sata II Festplatte, das sollte das Mainboard ja aber können (Frage dazu: kann mein altes Mainboard das, ich ging einfach davon aus.)
Zwar keine Hardware aber jetzt sind wir dabei: Vista 32 Bit.

5) Ich hab keine Ahnung, ich dachte dass das irgendwie nicht so gut bzw. gefährlich sei das zu tun, wenn man keine ahnung davon hat.
:confused:
Aber klärt mich auf.

Dktr_Faust
2009-01-07, 20:57:52
Ok. Dann würde ich Dir zu einem Asus P5QL-E raten --> mehr Ausstattung kriegst Du für das Geld nicht, dazu hat es noch eine der geringsten Leistungsaufnahmen. Pferdefuß: Der ATX-Stecker liegt mies, da muss man etwas probieren bis es optimal wird.

Wenn Du Deinen Rechner gerne etwas länger nutzen willst, dann würde sich ein Quad wahrscheinlich tatsächlich anbieten und der Q8200 ist sicherlich nicht die schlechteste Idee. An Deiner Stelle würde ich aber zumindest die Finanzen für einen alternativen Kühler einplanen (wie z.B. den Xigmatek HDT-S1284) --> falls Dir der mitgelieferte zu laut sein sollte.

Zum Thema übertakten ist zu sagen, dass dies heute weitaus unkomplizierter ist als früher. Wenn Du Dich etwas einliest (hier werden sich sicherlich hilfreiche User finden, die Dir passende Links geben können) und vorsichtig bist, kann nicht wirklich viel schief gehen. Da Du ohnehin weder auf das Board noch auf die CPU noch Garantie haben dürftest, kannst Du zumindest diese auch nicht mehr verlieren (was man beim OC ja normalerweise tut) --> daher wäre es für Dich durchaus eine Option erstmal Deinen Rechner zu übertakten, den RAM auf 4GB aufrüsten* und zu sehen, ob es zusammen mit einer Neuinstallation evtl besser wird.

*Zum Thema RAM ist zu sagen, dass ein 32bit OS (egal ob XP, Vista oder sonst eines) nur maximal 4GB verwalten kann --> das macht in einem normalen PC ~3-3,5GB nutzbaren RAM aus. Da gerade Vista aber wirklich massiv von mehr RAM profitiert und RAM im Augenblick nichts kostet (4GB echten Markenram gibts schon für unter 30€ [klick (http://geizhals.at/deutschland/a293205.html)]), würde ich in jedem Fall auf 4GB aufrüsten.

Grüße

ux-3
2009-01-07, 21:19:59
Wenn das Hochfahren dein Problem ist, bin ich mir nicht sicher ob die CPU dir da viel hilft...

Edler
2009-01-07, 22:03:15
den Ram den du mir gerade empfohlen hast passt auch zu meinem Board oder? ich meine ich hab ja 2 Gb dann bräcuhte ich ja nur noch 2 weitere, oder ist es nicht zu empfehlen RAM zu kombinieren. kann auch mal gucken ob ich rausfinden kann welchen ich drin habe. (tue ich aber morgen, jetzt ist erstmal Schönheitsschlaf angesagt. :D )

Okay, wenn ich den Prozi Boxed kaufe, habe ich doch auch keine Probleme mehr mit dieser Hitzeleitpaste oder? ich erinnere mich, dass nen freund bei mir vor langer zeit mal irgendwas damit gemacht hat.

Und nochmal die dringende Frage, die Festplatte 1 TB Sata II läuft an beiden Boards?

Ich bin stark beeindruckt, wie kompetent einem hier geholfen wird. Sehr cool! ;)

nein, so meinte ich nicht das Hochfahren.

Edler
2009-01-07, 22:07:09
Habe folgendes Über ads Board gefunden: Verstehe nur Bahnhof :D

"Das Board ist soweit i.O., allerdings nur, wenn man sich mit RAM der 800er-Klasse zufrieden gibt! Qualitäts-RAM der 1066er Klasse kann das Board offensichtlich nicht verwerten. Sehr schade, insbesondere wenn man bedenkt, dass die 1066er-Klasse von ASUS als geeignet besc
mehr...
hrieben wird. Ein "Hintergehen" ganz ohne Zweifel - von der Zeit einmal ganz zu schweigen, bis man dies gemerkt hat!!"

Faster
2009-01-07, 22:11:38
Okay, wenn ich den Prozi Boxed kaufe, habe ich doch auch keine Probleme mehr mit dieser Hitzeleitpaste oder? ich erinnere mich, dass nen freund bei mir vor langer zeit mal irgendwas damit gemacht hat.
wenn dir der boxed zu laut ist und du nen anderen kühler montieren willst, musst du natürlich wärmeleitpaste neu auftragen. die kostet aber nicht die welt (falls du keine haben solltest) bzw ist bei den meistne kühlern ohnehin dabei und das auftragen ist auch kein problem.

Und nochmal die dringende Frage, die Festplatte 1 TB Sata II läuft an beiden Boards?
selbstverständlich.

Habe folgendes Über ads Board gefunden: Verstehe nur Bahnhof :D

"Das Board ist soweit i.O., allerdings nur, wenn man sich mit RAM der 800er-Klasse zufrieden gibt! Qualitäts-RAM der 1066er Klasse kann das Board offensichtlich nicht verwerten. Sehr schade, insbesondere wenn man bedenkt, dass die 1066er-Klasse von ASUS als geeignet besc
mehr...
hrieben wird. Ein "Hintergehen" ganz ohne Zweifel - von der Zeit einmal ganz zu schweigen, bis man dies gemerkt hat!!"
unsin, du brauchst keinen DDR2-1066, DDR2-800 tuts völlig!
theoretisch würde ja für ne FSB333-CPU wie den Q8200 sogar DDR2-667 reichen!

Dktr_Faust
2009-01-07, 22:12:45
A) Der RAM sollte auf jedem Board laufen, auch eine Kombination ist - zumindest in der Theorie - kein Problem. In etwa die gleichen Spezifikationen (also DDR2-800, CL5 und die Spannung) wäre durchaus von Vorteil

B) Alle aktuellen Boards mit aktuellen Chipsätzen (wie der P43) unterstützen alle SATA II-Festplatten.

C) Die Aussage über das Board kann ich nicht nachvollziehen --> lt. den Spezifikationen von Asus sollte auch DDR2-1066 kein Problem sein (klick (http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=2272&l1=3&l2=11&l3=710&l4=0)). Die Frage ist aber eine andere: Wenn Du ohnehin nicht (stark) übertakten willst, dann brauchst Du auch keinen DDR2-1066...für den normalen Betrieb und moderates takten reicht auch DDR2-800 gut aus.

D) Auf den mitgelieferten Kühlern ist die Wärmeleitpaste bereits aufgetragen und Du musst da nichts machen. Solltest Du einen alternativen Kühler verwenden, dann so vorgehen wie in der Anleitung beschrieben.

Grüße

Edit: Jetzt war Faster faster :D.

Edler
2009-01-08, 08:47:42
okay, verstanden. Ich muss jetzt mal gucken wieviel geld ich los machen kann, dann kauf ich mir die Festplatte und den Ram (Ram vom alten board funktioniert auch auf neuem oder? :D) und dann das Board und den Prozessor.
Perfekt. Danke!

Wo wir dabei sind, welche Grafikkarte würdet ihr einbauen, wenn ihr sie ende Februar kaufen würdet. grob 200€ ( wenns günstiger geht wäre toll, sollte aber was vernünftiges sein.)

Wenn das nämlich besprochen ist, sind alle meine Fragen geklärt.

Kurze Offtopic frage: Wielange bleiben hier Threads offen?

Faster
2009-01-08, 09:41:23
HD4850 wäre imho P/L-stark.

Popeljoe
2009-01-08, 09:53:24
Kurze Offtopic frage: Wielange bleiben hier Threads offen?
Wir machen hier keine Threads zu, du kannst also auch in einer Woche nochmal nachfragen. ;)

Wegen deines alten Rams: bei den momentanen Preisen würde ich 4 GB 800er Ram kaufen und den alten bei Ebay versteigern.
http://geizhals.at/deutschland/a308781.html mal 2 wird ausreichen.
Wenn du deine alte CPU übertakten möchtest, dann solltest du dich im OC Unterforum melden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=6
Wenn du ein gutes STepping bei der CPU hast, kannst du da noch echt was rausholen!

Edler
2009-01-08, 12:02:02
was ist denn mit ner graka aus dem aktuellen Programm von Nvidea. sowas wie MSI N260GTX.

Dktr_Faust
2009-01-08, 12:15:11
Wenn das Dein Budget hergibt.....die GTX 260 kostet über 200€. Außerdem soll die neue Version in 55nm nicht so der Hit sein (klick (http://ht4u.net/news/19733_nvidia_spart_bei_der_55-nm_geforce_gtx_260))

Einen Vergleich der einzelnen Grafikkarte findest Du hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_grafikkarten_2008/). Einzeltests zur: HD4850 (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd4850/), HD4870 (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/), 9800GTX (http://ht4u.net/reviews/2008/nvidia_geforce_9800gtx/) und GTX 260 (http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_geforce_gtx_260/) (Vergleich (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_260_216_shader/) GTX 260 vs GTX 260 216 Shader [auch mit 9800GTX vs GTX+]).

Nachdem Du ja gesagt hast, Du wärst nicht so der Gamer würde ich an Deiner Stelle auch eher zu einer etwas "kleineren" Grafikkarte (evtl sogar zur HD4830) greifen und dafür in Zukunft wenn Dich mal wieder ein Spiel richtig reizt lieber eine dann aktuelle Karte kaufen.

Grüße

Edler
2009-01-08, 14:30:51
ne, ich würde schon gerne eine jetzt aktuelle. eigentlich gerne eine nvidea(für die die gelich fragen: nein kein spezieller grund, einfach so. nehme aber auch gerne vorschläge von ati.:) ). und da ne aktuelle. wenn nicht die oben genannte, welche dann? vorschläge

Dktr_Faust
2009-01-08, 18:04:00
Wenn Du Deine 200€ Rahmen maximal ausreizen willst, dann entweder die GTX 260 oder die HD4870 --> die HD4870 hat aber im Augenblick scheints das bessere Package aus Leistung, Leistungsaufnahme, Lautstärke und Preis/Leistung als die GTX 260 - die GTX 260 ist dafür einen Tick schneller. Im etwas günstigeren Bereich sieht es mit der 9800 GTX+ und der HD4850 ähnlich aus.

Ergo: Im Prinzip kannst Du sowohl NV als auch ATI kaufen ohne einen echten Fehlgriff zu tun, aber ATI bietet evtl das bessere Gesamtpaket.

Grüße

Edler
2009-01-09, 17:43:09
okay auf meinem Ram steht DDR2 533. Läuft der auch auf dem Asus P5QL-E oder eher nicht? :D sry die vielen fragen, aber wie ihr vll merkt bin ich absoluter experte auf dieser Ebene

Dktr_Faust
2009-01-09, 18:22:52
Laufen würde er in jedem Fall.
Allerdings würde ich heute keinen DDR2-533 mehr verbauen, da er z.B. mit dem Q8200 nur läuft wenn Du den Speicher übertaktest --> der Q8200 braucht mindestens DDR2-667. Daher würde ich Dir empfehlen die zwei Module zu vergessen und einfach zwei neue Module DDR2-800 zu kaufen.

Grüße

Edler
2009-01-11, 11:05:35
würde diese beiden Rams laufen?
klick (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p414668_DDR2-2x2048MB-Kit-OCZ-XTC-Platinum-1000MHz-CL5.html)
oder
klick 2 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426870_DDR2-2x2048MB-Kit-OCZ-Platinum-XTC-1066MHz-CL5.html)


oder ist ein ganz anderer Ram noch zu empfehlen, hatte bei den Riegeln nur sehr gutes gelesen.

Faster
2009-01-11, 11:17:03
sind beide ok.
es würde aber auch etwas günstiger gehen indem du einfach DDR2-800 nimmst.

Dktr_Faust
2009-01-11, 11:53:52
Ich würde von beiden RAMs abraten --> die brauchen mit 2,1V schon recht viel Spannung.

Grüße

Faster
2009-01-11, 12:58:23
Ich würde von beiden RAMs abraten --> die brauchen mit 2,1V schon recht viel Spannung.

Grüße
is doch ne normale spannung für DDR2-1000/1066. manche hersteller geben für ihren DDR2-1066 sogar 2,4v an!

Edler
2009-01-11, 13:58:14
was wäre denn das nächst bessere board nach dem Asus P5QL-E?

Faster
2009-01-11, 14:01:30
kommt drauf an was du als "besser" definierst?!

Mega-Zord
2009-01-11, 14:16:13
Ich habe hier mal einen Filter angewendet, nach dem ich den RAM kaufen würde:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=22&cat2=313&cat3=0&sorted=true&manufacturer=true&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800&criteriasCount=6&column=price&direction=asc&Kapazit%C3%A4t=4096&Spannung=1.8&Anzahl%20Module=2
Ich würde vermutlich zum Kingston Value RAM greifen, da Kingston IMHO sehr zuverlässig ist, was Kompatibilität angeht. Habe bis jetzt noch jedes Kingston Modul, egal ob HyperX oder Value, in ein Board gesteckt und es lief auf anhieb... ohne irgend welche Tweaks im BIOS vorzunehmen.

Naja und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: DDR2-1066 oder ähnliches ist kompletter Blödsinn. Ich habe schon Single Channel DDR2-533 mit nem Core2Duo laufen lassen und konnte in Spielen und beim Arbeiten keine Einbußen feststellen. Intel hat ein sehr intelligentes Speichermanagement, weswegen in diesem Bereich schon sehr geringe Performance ausreicht... das liegt wohl daran, dass man jahrelang auf einen Flaschenhals namens FSB angewiesen war. Bei AMD sieht das ganze nähmlich seit Jahren anders aus.

Wenn du gleich soviele Komponenten neu kaufen willst... quasi ein komplett neuer Rechner. Solltest du evtl. auch noch ca. 50€ für ein neues Netzteil bereithalten.

Edler
2009-01-11, 14:18:38
ich weiß es ja selber nicht. :D dachte nur so das es ja sicher auch noch ein "größeres" von asus gibt. ich weiß ja nicht worin sich die mainboars so unterscheiden. :D
oder sagen wir so. was könnte denn ein etwas teueres Ausus oder vergleichbares board mehr als das P5QL-E? braucht man das oder nicht? :rolleyes:

mein netzteil hat 420 Watt, ist eigentlich reltaiv nue. reicht das nicht für festplatte neues board und ram und meine kleine grafikkarte?
bei der gtx 260 bräuchte ich dann noch nen neues netzteil, damit sie stabil läuft oder kann ich mein altes verwenden?

Faster
2009-01-11, 14:26:03
ich weiß es ja selber nicht. :D dachte nur so das es ja sicher auch noch ein "größeres" von asus gibt. ich weiß ja nicht worin sich die mainboars so unterscheiden. :D
oder sagen wir so. was könnte denn ein etwas teueres Ausus oder vergleichbares board mehr als das P5QL-E? braucht man das oder nicht? :rolleyes:
wenn du die funktionen eines "besseren" modells nicht kennst, gehörst du imho zur nutzergruppe die diese auch sicher niemals verwenden werden! ;)

mein netzteil hat 420 Watt, ist eigentlich reltaiv nue. reicht das nicht für festplatte neues board und ram und meine kleine grafikkarte?
bei der gtx 260 bräuchte ich dann noch nen neues netzteil, damit sie stabil läuft oder kann ich mein altes verwenden?
da müsstest du uns schon mehr über dein NT verraten, mindestens hersteller/modell...

Edler
2009-01-11, 14:39:25
leichter gesagt als getan. alles was ich entnehmen kann hier:

ATX 420 W 12cm Lüfter
Modelnummer: lpk12 - 420W
hätte auch noch ne serien nummer, aber das hilft ja warscheinlich nicht oder?

mhm also die beiden fragen, vorallem die erste ist natürlich sehr wichtig gerade. da ich gleich bestellen wollte, eigentlich!

Mega-Zord
2009-01-11, 14:40:36
Wenn da nicht mehr drauf steht, dann ist ein neues fällig ;D
Wieviel A hat es denn auf den 12V Leitungen... hat es überhaupt mehrere 12V Leitungen? Vermutlich fehlen auch die ganze PCIe Stromanschlüsse.

Edler
2009-01-11, 15:03:59
hier nen bild davon.
Netzteil Bild (http://img156.imageshack.us/img156/4224/img1821bf3.jpg)

siegemaster
2009-01-11, 15:09:42
hier nen bild davon. sry das es falschrum ist, lade es gerade richtig herum hoch. man kann es ja aber auch drehen ;)

Netzteil Bild (http://img407.imageshack.us/img407/3563/img1821tj0.jpg)
Das wird bitte sofort entsorgt!

Edler
2009-01-11, 15:11:26
wieso? :D

siegemaster
2009-01-11, 15:13:24
Die 12v Leitung ist ziemlich schwach, ausserdem macht mir das "Made in Thailand" ohne weitere Markenangabe zu schaffen.

Edler
2009-01-11, 15:47:06
also meint ihr das es nicht mal das neue board mit neuem prozi und ram schaffen würde?

siegemaster
2009-01-11, 15:57:57
Das wird das Netzteil schon schaffen, auch die neue Grafikkarte könnte das Netzteil schaffen. Aber bei teuren PC Komponenten sollte man auch auf eine saubere Spannungsversorgung wert legen.

Mega-Zord
2009-01-11, 16:36:20
Ich würde nicht davon ausgehen, dass das NT tatsächlich 18A auf 12V schafft, also dürfte die Versorgung der neuen Komponenten nicht unbedingt geährleistet sein. Du kannst Popeljoe hier im Forum ja mal auf das NT ansprechen, vielleicht hat er ja schonmal was davon gehört oder es sogar selbst in den Händen gehalten.

Die hohe Combined-Power von 240W spricht für ein total veraltetes Netzteil! Mal ganz zu schweigen davon, dass dem NT sämtliche modernen Anschlüsse fehlen.

Mal zum Vergleich, mein Seasonic 330W hat zwei 12V Leitungen mit je 17A.

Faster
2009-01-11, 16:48:23
ich würde auch 50€ investieren und ein anständiges netzteil kaufen (seasonic, bequiet, corsair, enermax...)

Dktr_Faust
2009-01-11, 17:22:01
Es ist ein Linkworld (http://www.linkworld.com.tw/) Netzteil (falls es wen interessiert) --> absolutes NoName.

Gründe für ein neues: 18A auf 12V ist in jedem Fall schon knapp (=216W). Dazu kommt noch, dass dies sich sehr liest wie wenn es die Peak Load ergo die max. Kurzzeitbelastung wäre. Somit kann das Netzteil auf Dauer wohl noch weniger ausgeben. Ferner wird es wohl auch keinen PCIe-Stecker haben und diesen braucht man für eine Grafikkarte wie die GTX 260 oder HD4870. Dazu kommt noch der sehr wahrscheinlich mieserable Wirkungsgrad des Netzteiles.

Daher würde ich Dir entweder ein BeQuiet Straightpower E6 (http://www.technic3d.com/article-726,1-be-quiet-straight-power-bqt-e6-450w-neue-genration.htm) oder eine Enermax Pro82+ (http://www.technic3d.com/article-686,1-enermax-pro-82-epr385-awt-netzteil-im-test.htm) empfehlen. Für Dein Vorhaben sollten ~450W gut ausreichen, wenn Du 300% sicher gehen willst wären ~500W zu empfehlen.

Grüße

Mega-Zord
2009-01-11, 20:02:46
Ja, dass es ein Linkworld ist, habe ich herausgefunden, als ich die Typenbez. mal bei Google eingeben habe. Deswegen konnte ich ja auch sagen, dass da keine der benötigten Anschlüsse vorhanden.

Ich denke, dass ein NT um die 400W völlig ausreichend ist. Zum Bleistift das Pro82+ mit 385W. Solange es keine Dualchip Graka oder ein SLI System werden soll...

Edler
2009-01-11, 22:23:32
okay, welches netzteil ist denn zu empfehlen? :D

Dktr_Faust
2009-01-11, 22:29:38
Daher würde ich Dir entweder ein BeQuiet Straightpower E6 (http://www.technic3d.com/article-726,1-be-quiet-straight-power-bqt-e6-450w-neue-genration.htm) oder eine Enermax Pro82+ (http://www.technic3d.com/article-686,1-enermax-pro-82-epr385-awt-netzteil-im-test.htm) empfehlen. Für Dein Vorhaben sollten ~450W gut ausreichen, wenn Du 300% sicher gehen willst wären ~500W zu empfehlen.


*Hüstel* :tongue:

Edler
2009-01-11, 22:33:46
mhm gibts nicht was vernünftiges so um die 50€?

Dktr_Faust
2009-01-11, 22:38:54
BeQuiet Straightpower E6 450W --> ~58€ (http://geizhals.at/deutschland/a362865.html)
Corsair VX 450W (Review (http://www.technic3d.com/article-577,1-corsair-vx450w-netzteil.htm)) --> ~57€ (http://geizhals.at/deutschland/a271399.html)
Enermax Pro82+ 425W --> ~55€ (http://geizhals.at/deutschland/a312980.html)

Spar lieber bei der Grafikkarte und nimm statt der GTX 260 eine HD4870 und gib 5-8€ mehr für ein Netzteil aus. Das Netzteil ist die einzige Komponente, die wirklich über funktionieren oder nicht-funktionieren Deines PC entscheidet und wenn sie über den Jordan geht u.U. Deinen kompletten Rechner zerstören kann.

Grüße

Edler
2009-01-12, 10:25:16
was haltet ihr von :
Corsair CMPSU-550VX
oder Corsair CMPSU-520HX?

beide okay oder?

was ist der unterschied ziwschen:
Asus P5QL Pro (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p439096_MB-Asus-P5QL-Pro-P43-S775-FSB-1600MHz-PCIe-ATX.html)
und
Asus P5OL-E (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p431987_MB-Asus-P5QL-E-P43-S775-FSB-1600MHz-PCIe-ATX.html)?

Dktr_Faust
2009-01-12, 10:42:02
Das VX500 (Review (http://www.technic3d.com/article-633,1-corsair-vx550w-cmpsu-550vx.htm)) ist auch nicht zu verachten.

Grüße

Edler
2009-01-12, 10:49:57
das ist nen link zu einem VX550 :D oder nicht?

Dktr_Faust
2009-01-12, 13:04:24
Ja, warum? 550VX und VX550 sind das gleiche Gerät ;).

Grüße

Edler
2009-01-12, 13:43:30
Das VX500 (Review (http://www.technic3d.com/article-633,1-corsair-vx550w-cmpsu-550vx.htm)) ist auch nicht zu verachten.

Grüße


VX500 = VX550? okay, es war ein schreibfehler?

ja werde mir den VX550 holen. man man man, da kommt ja echt nen schicker neuer pc bei rum. danke für die hilfe.

nen freund von mir will meine alten teile kaufen, was kann ich dafür verlangen?
Intel Core 2 Duo E6300 1,86 GHz[boxed] und 2 GB RAM DDR2-533 + Grafikkarte Asus EN7600 GS Silent + Asus P5ND2 SE + altes 450 W Netzteil (bild ist ja online)
was wäre nen angemessener preis?

Dktr_Faust
2009-01-12, 14:38:53
Ah...jetzt ist es durch meine lange Leitung durch :biggrin:...ja, war ein Tippfehler und sollte VX 550 heißen.

CPU: ~50€
RAM: ~10€
Board: ~30€
Grafikkarte: ~20€
NT: ~0€

Grüße

Edler
2009-01-12, 14:52:23
okay, ich versuch noch was beim netzteil rauszuhauen, aber sonst gut zu wissen. :)

naja, ich bestelle heute abend mal die teile.

Dktr_Faust
2009-01-12, 15:09:52
Es soll doch ein Freund von Dir kaufen, oder? Schenk ihm das Netzteil mit dem Hinweis, dass es eigt nicht viel taugt aber bis jetzt den Rechner betrieben hat.

Grüße

Haarmann
2009-01-12, 15:54:12
Edler

Nur so nebenher... ein Q6600 sollt auf Deinem Board laufen.

Edler
2009-01-12, 22:42:06
Intel Q6600 oder Q8200 kaufen, wollte gerade bestellen hab den anderen nur gerade entdeckt? und wenn den Q6600 mit welcher Watt oder wofür spielt das eine Rolle?

siegemaster
2009-01-12, 22:47:58
Kauf den Q8200, der ist günstiger, von der Leistung her mindestens gleichgut und lässt sich wahrscheinlich besser übertakten (wenn du darauf wert legst). Ausserdem ist der Q6600 ein auslaufmodell.

Edler
2009-01-12, 22:57:44
2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4 ist okay oder?
ram (http://geizhals.at/deutschland/a289834.html)

Edler
2009-01-13, 14:25:38
hat hier jemand das Corsair 550VX? wollte es gerade bestellen hab aber einige schlechte Bewertungen gelesen bezüglich der Lautstärke des Netzteils. Stimmt es das es sehr laut ist? oder anders gefragt, wenn es laut ist, ist es immer laut oder nur bei starker auslastung?
Und ist es wichtig das mein Netzteil ATX 2.3 hat? oder reicht 2.2? was ist der unterschied?

siegemaster
2009-01-13, 14:34:29
hat hier jemand das Corsair 550VX? wollte es gerade bestellen hab aber einige schlechte Bewertungen gelesen bezüglich der Lautstärke des Netzteils. Stimmt es das es sehr laut ist? oder anders gefragt, wenn es laut ist, ist es immer laut oder nur bei starker auslastung?
Und ist es wichtig das mein Netzteil ATX 2.3 hat? oder reicht 2.2? was ist der unterschied?
Ich hab das Corsair VX 550 (habe ich ungewollt als Austauschnetzteil gekriegt). Die Spannungen sind sehr Stabil und es hat auch sehr viel Power, es ist zwar nicht Silent, aber es nervt nicht. Und ob das Netzteil ATX 2.2 oder 2.3 hat ist uninteressant.

Edler
2009-01-15, 09:25:25
so teile sind alle bestellt. nur die grafikkarte noch nicht.
Daher jetzt nochmal die Frage, welche kaufen? Das einzige was mit wichtig ist, ist das sie es schafft noch Ende 2009 neu erschienene Spiele mit guter Auflösung darzustellen. Nicht das ich mir dann schon wieder ne neue kaufen muss. Warten kommt nicht in frage, ich bräuchte schon jetzt eine.
Ich habe drei Modelle:
MSI R3870X2-T2D-OC (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/MSI/R3870X2-T2D-OC/245565/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox) oder Asus EAH4870 HTDI/1G (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Asus/EAH4870_HTDI-1G_Dark_Knight/301162/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI) oder GTX260 (welche sollte man kaufen?) (http://geizhals.at/deutschland/?fs=gtx260&x=0&y=0&in=).

Wenn es die GTX 260 seien sollte, welche sollte man denn kaufen, da gibt es ja ca. 20 Stück von. :D

Dktr_Faust
2009-01-15, 09:31:19
Die X2 würde ich geschenkt nur nehmen um sie weiterzuverkaufen ;). Ansonsten gilt sowohl bei der GTX als auch 4870: Einfach die billigste Kare nach Referenzdesign und kein Geld für OC-Karten verschwenden - das bisserl Mehrleistung rechtfertigt keinen Aufpreis und sollte die Karte mal zu langsam werden, rettet es einen auch keinen Tag vor einem Neukauf.

Ob Du Dich jetzt für eine NV oder ATI entscheidest ist eine wenig Glaubensfrage. Die GTX ist einen Tuck schneller dafür aber auch teurer, die ATI etwas günstiger. Einen Vergleich zw. beiden Karten findest Du z.B. hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_grafikkarten_2008/). In jedem Fall solltest Du aber bis es mehr Reviews dazu gibt, bei der GTX 260 216Shader zu einer Karte im 65nm-Prozess greifen - angeblich werden die 55nm wärmer und lauter auf Grund einer geänderten Board/Kühlerkonstruktion.

Grüße

Edler
2009-01-15, 13:58:26
ja ich kann lesen, aber es gibt für 15€ mehr die leadtek Extreme+ version von der 260.
wäre auch okay oder? :)
Leadtek Winfast GTX 260 Extreme+ (http://geizhals.at/deutschland/?a=376673&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform)

Popeljoe
2009-01-15, 14:05:00
Oder die: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/PowerColor/HD4870/310788/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
Das PL Verhältnis ist bei beiden Karten identisch.

Edler
2009-01-15, 23:07:31
okay habe mich für die ati 4870 entschlossen. einfach so nen bauchgefühl. :)
werde mir eine der beiden versionen holen: Golden Sample (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4870_Golden_Sample/289078/?baseId=127229) oder Sonic Dual (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Xpertvision-Palit/HD4870_Sonic_Dual_Edition/295026/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI). Man man, war ja nen langer Prozess. Danke fürs geduldige fragenbeantworten. Sehr cool. :wink:

Popeljoe
2009-01-16, 08:51:08
Hören wir gerne so ein Lob! =)

Edler
2009-01-17, 18:54:15
so teile sind alle angekommen. hab sie jetzt zusammen gebastelt. würde gleich mal strom auf die teile geben. wollte nur vorher fragen, ob es etwas gibt was ich so verbocken kann das ich gleich die feuerwehr rufen muss?

Edler
2009-01-17, 20:00:49
passt hier zwar nur so mittel hin, aber:

Ich hab jetzt alles am laufen, vista zeigt mit 3,25 gb ram an. mehr wird mir mein vista 32 bit nicht anzeigen oder? und wenn ich mir jetzt noch ne graka mit 1 gb ram kaufe, zeigt er mir dann 3 gb an und nutzt 1 gb überhaupt nicht?
kann man das problem irgendwie lösen?

danke

Dktr_Faust
2009-01-17, 20:09:29
64bit Betriebssystem --> eine andere Lösung gibt es nicht.

Grüße

Edler
2009-01-17, 20:30:36
lohnt das? und muss ich die neu kaufen oder kann ich meinen 32 bit key benutzen?

Dktr_Faust
2009-01-18, 00:33:38
Ob das sich lohnt ist eine sehr philisophische Frage (;))...ich hab 3 virtuelle Maschinen am laufen und da werde ich jetzt demnächst in jedem Fall auf 64bit umsteigen. Wenn man einfach nur einen funktionierenden Rechner will, dann braucht man 64bit nicht.

Ob Dein Key funktioniert weiß ich auch nicht so genau...eigtl hieß es ja mal, dass ein Key sowohl die 32bit als auch die 64bit Version freischalten können soll. Ob das dann aber auch so gekommen ist, hab ich nicht mitbekommen.

Grüße

phizz
2009-01-18, 02:25:58
Ich hab jetzt alles am laufen, vista zeigt mit 3,25 gb ram an. mehr wird mir mein vista 32 bit nicht anzeigen oder? und wenn ich mir jetzt noch ne graka mit 1 gb ram kaufe, zeigt er mir dann 3 gb an und nutzt 1 gb überhaupt nicht?
kann man das problem irgendwie lösen?


also so wie ich das verstanden hab, denkst du das grafikspeicher und arbeitsspeicher des mainboards zusammengezählt wird.

wenn du 4gb aufm mainboard hast und nochma 1gb auf der graka , dann wird das nicht zusammengezählt. du hast 3gb arbeitsspeicher(durch die 32bit limitiert) und 1gb grafikspeicher nicht limitiert

Edler
2009-01-21, 17:22:42
hallo, das gehörte hier nicht rein. deswegen anderer thread. bitte helft mir.

HILFE (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7054981&posted=1#post7054981)