PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - differenzierte HDD-Stromsparfunktion


robbitop@work
2009-01-07, 09:15:26
Hallo,

ich plane einen Fileserver auf Basis von Windows (weil er noch andere Aufgaben übernehmen soll) zu erstellen.
Dieser soll eine Festplatte für das Betriebssystem und seine Programme bekommen und einen großen RAID-5 Array mit 6x 1,5 - 2 GB SATA HDDs.

Da natürlich heutzutage Leistungsaufnahme ein wesentlicher Faktor ist (Stromrechnung), möchte ich nicht unnötig elektrische Energie vergeuden.
Ich möchte, dass das RAID-5-Array nur dann an ist, wenn drauf zugegriffen wird (Netzlaufwerk über die Clients).

Bei Vista x64 auf meinem Desktop-PC habe ich gemerkt, dass sich die 2. HDD oftmals bei Nichtgebrauch abschaltet. Ist gleiches mit einem Raid-5-Array zu erwarten? Braucht es zusätzliche Software oder doch ein anderes OS, um diese Funktion auszufüllen? Auf Linux möchte ich mangels tiefgehender Erfahrungen verzichten, sofern nicht anders möglich. Gern würde ich ein Windows nutzen. Ob nun ein XP oder Vista oder eine Serverversion... alles möglich.

Ist für ein Raid-5 Betrieb bspw. dieses Board möglich? http://geizhals.at/deutschland/a365086.html
Dort wird von 6x RAID 5 Ports mit SATA2 gesprochen. Ist bei der Dämmung und Kühlung dieser 6x HDDs ein günstiges Produkt empfehlenswert? Die System-HDD soll als 2,5" ausgeführt werden, um Lautstärke und Leistungsaufnahme im Rahmen zu halten.

sei laut
2009-01-07, 12:11:57
Wenn geschrieben wird, wird ja nicht auf einer Festplatte geschrieben, sondern auf allen. So funktioniert Raid 5.
Ergo kann sich keine abschalten, während die anderen schreiben.
Zum Board kann ich nichts sagen, nur soviel: Ein Software Raid ist riskant und das Board dürfte vermutlich nur ein solches ermöglichen.

robbitop@work
2009-01-07, 12:27:38
Wenn geschrieben wird, wird ja nicht auf einer Festplatte geschrieben, sondern auf allen. So funktioniert Raid 5.
Ergo kann sich keine abschalten, während die anderen schreiben.
Zum Board kann ich nichts sagen, nur soviel: Ein Software Raid ist riskant und das Board dürfte vermutlich nur ein solches ermöglichen.
Es geht mir nicht um die Abschaltung 1x HDD aus dem RAID-5-Verbund, sondern um die Abschaltung des gesamten Verbundes bei Nichtbenutzung.

Riskant? Inwiefern?
Also um besonders hohe Datenraten geht es mir jedenfalls nicht.

robbitop
2009-01-07, 19:18:37
Hat keiner eine Idee, ob ein 2. Laufwerk sich unabhängig zum 1. Laufwerk bei Nichtzugriff ausschaltet? Das kann doch keine so exotische Idee sein.

backfisch
2009-01-07, 20:10:26
Also meine Platten haben das bisher immer gemacht bei Windows XP. Muss man halt bei den Energieoptionen aktivieren. Leider schaltet sich die Platte oft zu schwer nachvollziehbaren Zeitpunkten wieder an. Ob das ganze allerdings mit einem RAID 5 funktioniert weiß ich auch nicht.

robbitop@work
2009-01-08, 10:21:04
Klingt, als wären Plattenzugriffe auf die 2. HDD notwendig gewesen. Programme, temporäre Dateien, Auslagerungsdateien?

Gast
2009-01-08, 18:16:40
Hat keiner eine Idee, ob ein 2. Laufwerk sich unabhängig zum 1. Laufwerk bei Nichtzugriff ausschaltet? n.

das sollte sogar immer der fall sein, wenn die entsprechende option zum ausschalten der platten in den energieoptionen eingeschaltet ist.

Gast
2009-01-08, 18:17:58
Ein Software Raid ist riskant und das Board dürfte vermutlich nur ein solches ermöglichen.

wieso sollte ein software-raid riskant sein? das gegenteil ist doch viele her der fall, bei einem hardware-RAID sieht es erstmal schlecht aus, wenn der controller kaputt wird, bei einem software-RAID braucht es nur mehr die entsprechende software.

backfisch
2009-01-08, 20:35:54
Klingt, als wären Plattenzugriffe auf die 2. HDD notwendig gewesen. Programme, temporäre Dateien, Auslagerungsdateien?Eigentlich ist meine zweite Platte bisher immer eine reine Datenhalde gewesen, also wenn ich da nicht selber drauf zugreife sollte sich eigentlich nichts tun. Weiß der Geier was Windows da fabriziert. Hatte ich mit Ubuntu übrigens noch nicht, zumindest wäre es mir nicht aufgefallen.

Wolfram
2009-01-08, 21:09:28
Klingt, als wären Plattenzugriffe auf die 2. HDD notwendig gewesen. Programme, temporäre Dateien, Auslagerungsdateien?
Hat unter XP nicht einfach der Explorer- spätestens bei Aufruf des Arbeitsplatzes- immer auf alle Platten zugegegriffen? Vielleicht wurde dieses Verhalten bei Vista ja verändert, kann mich doch auch erinnern, daß CD/DVD-ROM-Zugriffe die Vista-Oberfläche nicht mehr so zum Hakeln bringen sollen. Was nach meinen beschränkten Erfahrungen mit Vista auch zu stimmen scheint.