PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit HIFI Komponenten aus?


Oecker
2009-01-07, 11:04:05
Hallo!
Ich suche jemanden, der sich mit HIFI Verstärkern auskennt. Ich habe ein Pioneer A-616 Mark2. Der hat ein Problem.
Wenn ich den Lautstärkeregler ganz aus mache, hört man aus einer Box noch ganz dumpf und leise Sound. Drehe ich hoch, ist eine Box immer leiser als die andere. Egal welche Anschlüsse ich nutze.
Wer kann mir da helfen?

nn23
2009-01-07, 11:28:47
tausche mal die beiden Boxen (also hinten am Receiver die Kabel vertauschen)
Wenn die gleiche Seite leise ist => Receiver
Wenn die andere Seite leise ist => Box

Schätze aber dass der Receiver einen weg hat.
btw. falsches Forum

Oecker
2009-01-07, 12:19:07
Hab ich versucht. Prob bleibt. Welches Forum dann?

nn23
2009-01-07, 12:22:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=57

;)

Was meisnt du mit prob bleibt?
An der gleichen Seite, oder wandert das Problem mit der Box mit?

Schiller
2009-01-07, 12:23:43
Hast du eine Lautsprecherkalibrierung an deinem Receiver/Verstärker? Lautsprecherkabel schon ausgetauscht?

Oecker
2009-01-07, 12:44:05
Also egal welche Box ich wo anschliesse. Es bleibt an der rechten Seite. Und mit einem anderen Verstärker läuft es einwandfrei. Muss also am Gerät liegen.

Oecker
2009-01-07, 12:44:34
Also egal welche Box ich wo anschliesse. Es bleibt an der rechten Seite. Und mit einem anderen Verstärker läuft es einwandfrei. Muss also am Gerät liegen.
Ach! Keine Kalibrierung.

nn23
2009-01-07, 12:55:23
Zieh mal alle Quellen vom Receiver ab (also alles was Ton in den Receiver bringt)
so dass nur noch Strom und Boxen am Receiver dran sind.
Ist das Brummen noch da?

Wenn nicht nach und nach die Quellen wieder anschliessen, und schauen wo was brummt/nicht OK ist.
Ne Brummschleife ist das aber denke ich nicht.

Ich denke eher, dass das
1. wie schiller schreibt eine Einstellungssache ist oder
2. eine Endstufe den Geist aufgibt/nen kleinen Schuss hat.

Oecker
2009-01-07, 13:05:26
Es ist ja kein brummen. Wenn der Regler ganz aus ist, hört man aus der rechten Box noch dumpfe Musik. Drehe ich auf ist die rechte Box immer leiser.

nn23
2009-01-07, 13:18:25
Aber Knacksen oder so haste nicht?
Dann wird der Lautstärkeregler einer Stufe nicht mehr OK sein.
Damals (als die Pyramiden gebaut wurden) habe ich mal einen Verstärker aufgemacht, da wurde die lautstärke über Fäden geregelt, das wird heute bestimmt nicht mehr so sein :D

anddill mal fragen (der ist da extrem kompetent), ob er ne Idee hat,
vllt mal aufschrauben und schauen ob man was sieht,
ansonsten => Fachwerkstatt deines Vertrauens?

Dürfte einen Zwanni für die Kaffekasse kosten (schätze ich).

Oecker
2009-01-07, 14:00:36
Kein knacksen oder anderes.Werd ich mal testen.Danke!

XtraLarge
2009-01-07, 14:54:16
Das sollte am Lautstärkeregler liegen. Entweder es hilft eine "einfache" Reinigung oder das Teil muss getauscht werden.

Oecker
2009-01-07, 20:28:52
Was könnte sowas kosten? Oder kann man das selber machen?

nobex
2009-01-07, 22:17:26
Eine Reinigung kann man selber versuchen, z.B. mit Tunerspray:
Verstärker ausschalten und vom Netz trennen -> Gehäuse öffnen -> LS-Poti nach Öffnungen absuchen und dort das Spray mit mehreren Schüben 'reinblasen' -> Poti einige Male über den kompletten Regelbereich drehen -> ausgeflossenen Spray abwischen und warten bis Reste verflogen sind -> Gehäuse wieder zuschrauben und testen
Einen Tausch des Potis würde ich, wenn schon so gefragt wird, von einem Fachmann durchführen lassen.