PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frame Drops mit Radeon 3850 PCI-E


Loci
2009-01-07, 11:53:05
Hallo Zusammen

Ich bin jetzt langsam echt ratlos. Vor einer Weile habe ich mir eine neue graka gegönnt, ne Radeon 3850 PCI-E.
Damals dachte ich es liegt an Treibern oder an meinem Installierten Windows XP aber selbst nach Neuinstall vom OS, und auch inzwischen neuen Treibern bleiben die probleme.

Um genau zu sein. In JEDEM Spiel, seih es Counterstrike 1.6 oder auch Fallout 3 habe ich Framedrops. Habe mir jetzt mal die mühe gemacht und ne Stopuhr mit laufen lassen. Alle 8 Sekunden gehn die FPS in die knie, danach erholt es sich, und kurz drauf wieder.

Ich habe inzwischen sogar schon nen Normalen Ventilator vor dem Offnene PC stehn, der mir kalte luft auf die Graka bläst. Laut dem ATI Control Panel geht die Temp nach längerem Zoggen von Games auf max 68° mal bisserl mehr mal ein bisserl weniger, je nachdem welches Game ich spiele.

Daß kann es doch bitte ned sein oder ?. Gibts ne möglichkeit raus zufinden, ob es an der Graka selber liegt, oder ob der Standart Kühler einfach zu schwach ist ?.

Vieleicht habt ihr ja ein paar ideen oder vorschläge zu dem ganzen.

Lg
Chris

GBWolf
2009-01-07, 11:59:45
Zumindest kann ich Dir sagen, dass es nicht grundsätzlich an der 3850 liegt, denn ich habe auch eine und da tritt das Phänomen nicht auf.

Vielleicht ist der Speicher auf der Karte defekt und wenn die defekten Speicherregionen genutzt werden tritt dies auf? (Daher alle 8 sek. ? )

LolekDeluxe
2009-01-07, 12:35:47
Hallo Zusammen

Ich bin jetzt langsam echt ratlos. Vor einer Weile habe ich mir eine neue graka gegönnt, ne Radeon 3850 PCI-E.
Damals dachte ich es liegt an Treibern oder an meinem Installierten Windows XP aber selbst nach Neuinstall vom OS, und auch inzwischen neuen Treibern bleiben die probleme.

Um genau zu sein. In JEDEM Spiel, seih es Counterstrike 1.6 oder auch Fallout 3 habe ich Framedrops. Habe mir jetzt mal die mühe gemacht und ne Stopuhr mit laufen lassen. Alle 8 Sekunden gehn die FPS in die knie, danach erholt es sich, und kurz drauf wieder.

Ich habe inzwischen sogar schon nen Normalen Ventilator vor dem Offnene PC stehn, der mir kalte luft auf die Graka bläst. Laut dem ATI Control Panel geht die Temp nach längerem Zoggen von Games auf max 68° mal bisserl mehr mal ein bisserl weniger, je nachdem welches Game ich spiele.

Daß kann es doch bitte ned sein oder ?. Gibts ne möglichkeit raus zufinden, ob es an der Graka selber liegt, oder ob der Standart Kühler einfach zu schwach ist ?.

Vieleicht habt ihr ja ein paar ideen oder vorschläge zu dem ganzen.

Lg
Chris
Was für ein System CPU,wieviel Ram, netzteil, ati Treiber?
Das man aber auch alles immer aus dem Hals ziehen muss? :biggrin:

Sonst Ati tray tool installieren und das drehende Flugzeug anmachen.
Dann im Taskmanager kucken was die CPU noch so auslastet.
Aber wenn konstant alle 8 sekunden, dann tippe ich auf eine Anwendung oder Dienst.

Majestic
2009-01-07, 15:06:58
Hallo Zusammen

Ich bin jetzt langsam echt ratlos. Vor einer Weile habe ich mir eine neue graka gegönnt, ne Radeon 3850 PCI-E.
Damals dachte ich es liegt an Treibern oder an meinem Installierten Windows XP aber selbst nach Neuinstall vom OS, und auch inzwischen neuen Treibern bleiben die probleme.

Um genau zu sein. In JEDEM Spiel, seih es Counterstrike 1.6 oder auch Fallout 3 habe ich Framedrops. Habe mir jetzt mal die mühe gemacht und ne Stopuhr mit laufen lassen. Alle 8 Sekunden gehn die FPS in die knie, danach erholt es sich, und kurz drauf wieder.

Ich habe inzwischen sogar schon nen Normalen Ventilator vor dem Offnene PC stehn, der mir kalte luft auf die Graka bläst. Laut dem ATI Control Panel geht die Temp nach längerem Zoggen von Games auf max 68° mal bisserl mehr mal ein bisserl weniger, je nachdem welches Game ich spiele.

Daß kann es doch bitte ned sein oder ?. Gibts ne möglichkeit raus zufinden, ob es an der Graka selber liegt, oder ob der Standart Kühler einfach zu schwach ist ?.

Vieleicht habt ihr ja ein paar ideen oder vorschläge zu dem ganzen.

Lg
Chris

Kann es sein das du ein Monitoring Tool im Hintergrund laufen lässt? Dieses Phenomän hatte ich früher mal mit dem Motherboardmonitor. Der Intervall mit dem die Sensoren ausgelesen wurden entsprach genau dem Ruckler-Intervall. Vielleicht hilft es dir ja...

Loci
2009-01-07, 15:35:58
@LolekDeluxe

Sorry, du hast natürlich recht. Wollte es sogar eh schreiben, aber dann irgendwie doch wieder verpennt xD.

Also :
CPU: Intel Pentium 4D 2,8 GHZ Dual Core
Ram: 2GB DDR2 Ram
Netzteil: 550W ( momentan weiß ich die genaueren Daten ned )
ATI Graka Treiber : 6.14
Windows XP Sp2 ( Alle Updates )

Das mit dem Tool werd ich gleich mal testen.Bin gespannt was dabei rauskommt.

@Majestic

Ne, die einzigen verdächtigen die im hintergrund laufen sind, MSN,ICQ, Winamp und der Firefox 3

LolekDeluxe
2009-01-07, 17:33:56
@Loci

Läuft die 3850 wirklich mit dem 6.14.:O
Hast Du mal den 8.12 (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp) versucht
und MSN, ICQ und Winamp einfach zu testen ausmachen.

Gast
2009-01-07, 17:37:04
er meint sicher die treiberversion 6.14.xxxx

LolekDeluxe
2009-01-07, 17:39:19
er meint sicher die treiberversion 6.14.xxxx
Könntest Du allerdings recht haben.:biggrin:

Loci
2009-01-07, 18:40:48
Ups Sorry. Natürlich meine ich die 8.12 Version *peinlich* ^^.


Hab mir jetzt daß ATI Tray Tool drauf gemacht, und gesehn daß dieses PreRender was ich damala noch bei meiner Nvidia hatte, auf 0 war. Habs jetzt mal testweiße auf 5 gestellt, und ich bilde mir ein, das es ne leichte verbesserung gibt.

Werde jetzt mal MSN und ICQ usw. abschalten, bzw. über den zweiten pc laufen lassen *gg*.

MAl guggen was es bringt :)

Loci
2009-01-09, 00:20:40
Hallo


So, hab das jetzt mal getestet, und ergebnis is, nada. Heue im Raid bei World of Warcraft, hatte ich standmässig 5 - 10fps OO... Also irgendwie tick ich jetzt dann aus. Treiber sind aktuell. Graka wurde nie wärmer als 54° ....

Mal ne ganz doofe frage, könnte es damit was zutun haben, das bei mir unter Systemeigentschaften, unter den Angaben von CPU,RAM steht :

Physikalische Adressenerweiterung ???

Is jetzt nur mal so ne idee, weil mir langsam nix mehr einfällt :(

Klingone mit Klampfe
2009-01-09, 16:54:38
Mal ne ganz doofe frage, könnte es damit was zutun haben, das bei mir unter Systemeigentschaften, unter den Angaben von CPU,RAM steht :

Physikalische Adressenerweiterung ???

Is jetzt nur mal so ne idee, weil mir langsam nix mehr einfällt :(

Den verdacht hatte ich auch (ich leide unter einer Art "High FPS Stuttering") und habe PAE deaktiviert (/noexecute=alwaysoff in der Boot.ini). Differenz: Keine.

Loci
2009-01-10, 01:22:49
Nabend zusammen !


Da grübelt man ewig und drei tage über so ein problem nach, was ich ja eigentlich schon von anfang an habe, seit ich die Graka drin hab, aber auf die Lösung kommt man echt nur mit zufall.

Mein Mainbord hat von Haus aus nur 2 PCI Steckplätze. Oberhalb liegt der PCI-E slot. Da ich eine PCI Soundkarte verwende war die im letzten slot unten drin.Soweit so schlecht. Aber anscheinden war dazwischen der Raum ned genug für die wärmeabfur der Graka ... Heute hab ich die Soundblaster Audio Karte ausgebaut und siehe da, meine Framedrops sind auf einen schlag weg.

Auf sowas muss man echt erstmal kommen. Ich bin zwar mit der leistung ned ganz zufrieden, was aber eher daran liegen wird, daß ich alle spiele auf 1680x1050 Spiele, und dementsprechend die Leistung runter geht.

Daß einzige was ich ned versteh ist, warum ich in WoW was ja eigentlich sehr genügsam ist, grad mal 40fps bekomm, wenn ich ned in der Hauptstadt Dalaran bin.In Dalaran selber sind grad mal 20 Maximum ....

Soviel mal zu meinem (ex) problem :))

Lg
Chris

P.s

Danke an alle für die Tips und Ratschläge