PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC Player macht vollbild auf dem Primären Monitor


Killer
2009-01-07, 13:49:39
hi,
und zwar benutze ich den VLC player um meine mkv und vob videos abzuspielen. diese will ich aber nicht auf meinem Monitor im Vollbild schauen sondern auf meinen zweit Bildausgabegerät (ein LCD Fernseher).
Mein monitor ist bei der Anzeige Einstellung als Primäres Gerät eingestellt und der Fernseher auf Sekundär (desktop nur erweitern).
Ich starte den vlc player, das fenster öffnet sich auf dem Primären Gerät, also den Monitor - ist ja richtig. Danach schiebe ich den VLC Player auf meinen Fernseher (sekundär - desktop erweitern) - läuft auch wunderbar. Das video lässt sich prima abspielen. Das Problem ist aber, wenn ich vollbild mache Springt das video auf den Primären Monitor. Das ist auf gut deutsch gesagt scheiße.
Ich habe bisher keine einstellung bei den vlc gefunden mit der man das ändern könnte. PS. mit der alten version ging aber alles wie gewünscht, nur mit der neuen 0.98a funktioniert es nicht.
wie kann man das verhindern?

BK-Morpheus
2009-01-07, 14:36:51
hi,
und zwar benutze ich den VLC player um meine mkv und vob videos abzuspielen. diese will ich aber nicht auf meinem Monitor im Vollbild schauen sondern auf meinen zweit Bildausgabegerät (ein LCD Fernseher).
Mein monitor ist bei der Anzeige Einstellung als Primäres Gerät eingestellt und der Fernseher auf Sekundär (desktop nur erweitern).
Ich starte den vlc player, das fenster öffnet sich auf dem Primären Gerät, also den Monitor - ist ja richtig. Danach schiebe ich den VLC Player auf meinen Fernseher (sekundär - desktop erweitern) - läuft auch wunderbar. Das video lässt sich prima abspielen. Das Problem ist aber, wenn ich vollbild mache Springt das video auf den Primären Monitor. Das ist auf gut deutsch gesagt scheiße.
Ich habe bisher keine einstellung bei den vlc gefunden mit der man das ändern könnte. PS. mit der alten version ging aber alles wie gewünscht, nur mit der neuen 0.98a funktioniert es nicht.
wie kann man das verhindern?
Das ist ein bekannter Bug und in den älteren VLC Versionen nicht vorhanden.
Du hast 3 Möglichkeiten das zu umgehen:
1. die vorige VLC Player Version wieder draufmachen, aber dann kannst du keine FLV Dateien abspielen
2. eine noch ältere VLC Version aufspielen, mit der laufen dann auch wieder die FLV Videos
3. Die Einstellungen vom aktuellen VLC öffnen, Alle Optionen anzeigen lassen, unter Video die Option "eingebettetes Video" abschalten.

Dadurch wird bei Videos nun ein Fenster mit dem Video und ein Fenster mit den Steuerungsknöpfen angezeigt. Das Videofenster kannst du jetzt problemlos auf dem Monitor in Vollbild gucken, auf dem du möchtest.



Ich warte schon auf eine neue Version, die diesen Fehler wieder rausnimmt und dennoch FLV Dateien abspielen kann, denn das mit dem nicht eingebetteten Video ist recht unschön. ;)

Killer
2009-01-07, 23:03:25
vielen dank für die info. werde also wahrscheinlich erstmal auf die ältere version umsteigen