PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : häufige neustarts schädlich?


Bis
2009-01-07, 13:56:28
ist sicher eine blöde frage .. :)

aber durch ständiges rumkonfigurieren, bin ich am stück hintereinander, recht häufig ins bios gegangen. immer wieder neustart von windows weg, was im bios ändern, bios speichern und so weiter ..

gut 40mal habe ich da sicher rumgefummelt (also 80 mal initialisiert)

bei jedem neustart und bei jedem speichern im bios wird ja neu initialisiert. muss ich mir sorgen um pozessor, board oder sonstige komponenten machen? werden diese dabei zu sehr gestresst?

Daredevil
2009-01-07, 13:57:13
Die Festplatte mag das ganze anlaufen nicht so besonders.

mjs
2009-01-07, 14:28:23
...immer wieder neustart von windows weg, was im bios ändern, bios speichern und so weiter...
Meine Güte, da hast du aber emsig getüftelt. Ich stimme Daredevil zu, für die Festplatte ist das ständige rauf und runterfahren (Motor auslaufen, Köpfe parken, Motor anlaufen, initialisieren) nicht optimal!

Fritte
2009-01-07, 14:45:06
läuft denn die HDD wirklich bei einem Warmstart neu an? Ich dachte die würde sich dabei ständig drehen, ob nun Windows läuft oder nicht ist eh rille

Sofern es kein Laptop ist natürlich

Eggcake
2009-01-07, 15:01:15
läuft denn die HDD wirklich bei einem Warmstart neu an? Ich dachte die würde sich dabei ständig drehen, ob nun Windows läuft oder nicht ist eh rille

Sofern es kein Laptop ist natürlich

Also bei meinem älteren PC wurde bei einem Neustart in Windows wirklich nicht komplett heruntergefahren (Lüfter etc. drehten weiter). Das ist beim jetzigen nicht mehr so - auch ein Neustart in Windows bedeutet komplettes "Herunterfahren" und neu booten.

Wenn man noch Sachen im BIOS ändert sowieso fast immer...

sw0rdfish
2009-01-07, 17:21:16
Also, so wie ich das anhand der SMART- Werte und den Geräuschen der Platte ableiten kann geht die HD bei einem Neustart nich aus und fährt sich dann wieder hoch. Das sagt jedenfall der Start- Stopp- Count und meine Ohren. Ich wüsste nicht, wieso das bei einem Desktop andes sein sollte.

lg

KinGGoliAth
2009-01-07, 18:07:36
sicher werden sie getresst. ganz besonders natürlich bewegliche teile (z.b. festplatten) und kondensatoren.

aber verglichen mit einem kaltstart sind die warmen starts recht harmlos.

Squall2010
2009-01-07, 20:57:11
Das sollte kein Problem darstellen, die Platten schalten sich ja nicht komplett ab, und falls doch macht das auch nichts. Die Bauteile müssen sowas aushalten, sonst könnten die Hersteller bald dicht machen.

Eggcake
2009-01-07, 21:03:14
Also, so wie ich das anhand der SMART- Werte und den Geräuschen der Platte ableiten kann geht die HD bei einem Neustart nich aus und fährt sich dann wieder hoch. Das sagt jedenfall der Start- Stopp- Count und meine Ohren. Ich wüsste nicht, wieso das bei einem Desktop andes sein sollte.

lg

Bei meinem Laptop schalten sich weder Lüfter noch Festplatte bei einem Neustart aus, bei meinem Desktop schon...

Bis
2009-01-07, 22:39:43
fragen wir mal anders ..

ist sowat nacheinander schädlicher als die selbe anzahl normaler starts?

wenn es sich aufs selbe hinauskommt, sind meine 40 neustarts = 80mal initialisieren = 80 tage rechner anschalten. da sähe ich dann kein problem mehr. denn 80 tage mehr oder weniger sind harmlos.

Eggcake
2009-01-08, 00:04:02
Also ich würde mal meinen Neustart ist nicht viel schädlicher als normaler Start.
Das schädlichste daran dürfte imo das "anmachen" sein. Ist jedoch nur meine unprofessionelle Vermutung...

Kinman
2009-01-08, 08:16:31
Kaltstarts sind schlimmer für alle mechanischen Teile. Wie es bei den Kondensatoren aussieht kann ich nicht sagen.
Was Festplatten am wenigsten mögen ist auskühlen und aufwärmen, da sich hier viele Eigenschaften ändern. Da das bei Dir nicht gegeben war, würde ich mir eingentlich keine Sorgen machen. Ich würde mir auch bei 80 Kaltstarts keine Sorgen machen.

Etwas philosophisch wegen des Hintereinanderstartens: Die Zeit, die der PC in der Zwischenzeit läuft, ist für einen Computer so oder so eine halbe Ewigkeit

mfg Kinman